PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joseph Schürmann 5 - DSB



Cuxi
05.06.2013, 19:22
Moin, moin;
die Räderboot Joseph Schürmann 5 vor Bornhofen.
Die Daten und die Historie aus dem Register von 1930 und dem Buch: Die Schiffe der K-D.................

Schiffsdaten

Name: Joseph Schürmann 5
Ex-Name: Kaiserin Auguste Victoria (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?85169-Kaiserin-Auguste-Victoria-PSRD-Baujahr-1899), Hermann Luwen X
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:

Länge: 78,25 m
Breite: 8,20 m / 16,00 m
Tiefgang: 1,60 m
Verdrängung: 200 t

Maschinenleistung: 1250 Psi
Heizfläche: 498 m³
Maschinen-Hersteller: schrägliegende Zweizylinder-Verbundmasch. der Gebr. Sachsenberg
4 Wasserrohrkessel von Dürr & Co, Ratingen; 9 at

Baujahr: 1899
erbaut in: :d:
Bauwerft: Gebr. Sachsenberg, Köln

Verlauf:
geb.als Personenraddampfer für die Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein, Düsseldorf (DGNM)

1921 Verkauft an die Reederei Luwen, Duisburg. Dort zum Räderboot umgebaut, Name Herman Luwen X
Verkürzung des Vorschiffes um 7 Meter
Dann weiterverkauft an die Reederei J. Schürmann, Duisburg Name: Jos. Schürmann 5
1944 In Duisburg durch Bomben versenkt, später verschrottet

Mit Gruß von der Elbe
Helmut:wink:

Cuxi
06.11.2015, 18:12
Moin, moin;
noch ein Photo des Räderbootes Joseph Schürmann 5.
Leider bin ich kein Photoshop-Künstler, sonst hätte ich die Personen im Vordergrund "entsorgt".:pfeif:
MfG
Helmut

Ernst
07.11.2015, 02:54
Hallo Helmut, schau mal.
Nun sind die Komisköppe weg.
Den Leinpfad und das Unkraut habe ich absichtlich weg gelassen.

Gruß Ernst

Cuxi
07.11.2015, 10:24
Hallo Ernst,
besten Dank.
Das Abschneiden ist natürlich eine Möglichkeit.
Die andere wäre, die Personen ("Komisskopp ist ja nur einer, der andere hat wahrscheinlich hinter dem Fotoapparat gestanden :pfeif:)
heraus zu kopieren und einen Teil des Weges als Vordergrund zu erhalten.
Das könnte der Gesamt-Komposition des Fotos zu Gute kommen.
MfG
Helmut

Ernst
07.11.2015, 11:13
Hallo Helmut, beim genaueren betrachten kann man erkennen das ich nicht nur abgeschnitten habe. Ich habe tatsächlich die „Köppe“ retuschiert. (wenn auch nur grob)
Das Unkraut umpflanzen war mir zu umständlich. Das gibt mehrere Stunden Arbeit.
Zumal das Hauptaugenmerk auf der Boot liegt.

Gruß Ernst

Ernst
07.11.2015, 19:18
Hallo, von W. Laué habe ich Fotos und Daten zum RB JOSEPH SCHÜRMANN 5 bekommen.


Hallo Herr Krobbach,
zu RADBOOT SCHÜRMANN 5 kann ich noch zufügen:
Spitzname: Schwan im Blauband.
Grund: Weitaus schnellstes Radschleppboot in enkelder Fahrt. Kein Wunder: Fahrgastschiffrumpf, wenn auch verkürzt.
Kenntnis: Mein Schwiegervater war um 1930 Steuermann an Bord, davon berichtete er mir, auch von undichtem Holzdeck.
Anhänge:
Nr. 1 + 2: Dieses Foto bekam ich vor langen Jahren im Tausch eigener Fotos von Herrn Fritz Panzel.
Nr. 3: Dieses Foto bekam ich vor Jahren von Herrn Nieser. Ich habe die schriftliche Erlaubnis zur Freigabe, vorausgesetzt, die Quelle wird angegeben. Linker Bildrand mitte: Boot OTTO KRAWEHL (Schürmann), Bild Mitte: Boot Schürmann 1, Ernst Waldthausen, (beide und Boot Schürmann 3 (Daniel Morian waren F-Boote) links daneben Stinnesschraube. Auf Boot Schürmann 1 habe ich als Matrose am 01.06.1949 in St. Goar bei Schürmann angefangen.

Im Foto vom Helmut habe ich die Personen retuschiert.

Gruß Ernst

Ernst
07.11.2015, 19:26
Hallo, hab noch was von W. Laué bekommen.

Dazu meine Frage, warum wurden die Poller hinter dem Radkasten so schräg gestellt ?

Die Auflösung erfolgt später.

Gruß Ernst

Cuxi
07.11.2015, 20:43
Hallo Ernst,
das ist ja super gut.
Darf ich fragen mit welchem Program Du da arbeitest?
MfG
Helmut

BRITTELHAAK
07.11.2015, 20:48
Für die freilaufer,

Gr, Henry:wink:

Ernst
07.11.2015, 22:53
Hallo Henry, ja für die Freifahrer ist richtig.
Aber warum stehen die Poller nach vorne geneigt ?

Gruß Ernst

Cuxi
08.11.2015, 09:59
Moin, moin
und schönen Sonntag.
Ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Kraftschlüssigkeit zu tun hat.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sind die Poller nicht im Schiffskörper verankert.
So können sie die Zugkraft vielleicht besser aufnehmen.
Des anderen war das Arbeiten an schräg stehenden Pollern vielleicht besser und sicherer als an Gerade stehenden?

MfG
Helmut

Rome
08.11.2015, 12:57
Hallo Ernst,

viele Räderboote hatten diese schräg stehenden Poller, auch einige große Dieselschlepper, z.B. WINSCHERMANN II.
Meine Erklärung; Weil der Schleppdraht für den Freifahrer über den kurz hinter den Pollern stehenden hohen Schleppbügel geführt wurde. (Extremer Anstellwinkel der Drahtführung!)

Gruß

Rome

Ernst
08.11.2015, 13:20
Hallo Rome, vollkommen richtig.
Die Schleppdrahtwinden, meistens sechs Stück, standen auf dem Vorschiff.
Im Bereich der Brücke waren die dazugehörigen Klemmen.
Hinter der Brücke gingen die Drähte dann steil nach oben über den ersten Überläufer.
Auf diesem war oben der sogenannte „Kamm“ mit vier oder fünf „Zähnen“ durch die die Drähte geführt wurden.
Durch den äußersten wurde der „Freifahrerstrang“ geführt.
Deshalb standen die Poller fast im 90° Winkel zur Oberkante vom Überläufer.
Im Anhang ein Kommentar von W. Laué der selbst auf Räderbooten gefahren ist.


Die Turnpoller heftig schräg, gut auch für den Freifahrstrang, natürlich von da aus erst in den Aussenkamm des vordersten Überläufer. Heute alles Spanisch für die jungen Kerle.

Gruß Ernst

Ernst
10.11.2015, 00:51
Hallo, ich habe hier eine Detailaufnahme vom 1. und 2. Überläufer nebst Poller.
Auf dem 1. Überläufer ist der "Kamm" gut zu erkennen. In den äusseren kam der Draht vom Freifahrer.
Auf dem 2. Überläufer die Anschläge damit die Schleppdrähte (z.B. beim aufdrehen) den Kamin nicht berühren können.
Die Schrägstellung der Poller kann man auch gut erkennen.

Gruß Ernst

Norbert
15.03.2024, 12:25
Räderboot Joseph Schürmann 5 zu Berg an der Loreley, Vorkriegsaufnahme von Fritz Bubenheim

Schiffsdaten

Name : Joseph Schürmann 5

Eigner : Joseph Schürmann GMBH
Ex-Namen : Kaiserin Auguste Viktoria (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?85169-Kaiserin-Auguste-Victoria-PSRD-Baujahr-1899), 1921 Hermann Luwen X
gemeldet in : Duisburg
Nationalität : :dr:
Reg.Nr. : --

Länge : 78,25 m
Breite : 8,20 m
Radkästen : 16,00 m
Tiefgang : 1,40 m

Maschinenleistung : 1250 PSi
Maschinen-Hersteller : --

Baujahr : 1899
erbaut in : :dr:
Bauwerft : Gebr. Sachsenberg – Köln-Deutz

Verbleib
1944, durch Bombentreffer in Ruhrort gesunken

1950, gehoben und verschrottet

Besonderheit: als Tagesausflugschiff gebaut und in Fahrt. 1921 zum Radschleppboot umgebaut und als Hermann Luwen X in Fahrt.
1925 verkauft an die Reederei Joseph Schürmann, umbenannt in Jos. Schürmann 5 (1) in Fahrt


Daten: Bücher Joseph Schürmann / Rheinstahl (Gerd Schuth); Radsleepboten (Lentjes & De Wit)