Muranfan
20.03.2024, 21:17
Daten:
AVRAM IANCU, PDR
ex SARAJEVO, DDSG, ZDR
ex HRVAT, bosn.-herzogowin. Landesärar, ZDR
Werft: Ujpest, Bp.
Baujahr: 1881
Länge: 55,74 m 56,0 m
Breite: 7,25 m/15,0 m 7,2 m/14,9 m
H: 2,90 m
Tiefgang: 13,1 dm
Fixpunkt: 7,14 m
Deplacement: 630 t
Passagiere: 600
Maschine
Typ: Compound
Baujahr: 1881
Unternehmen: Prager Maschinenbau AG
Leistung: 450 PS
2 Kessel
Betriebsdruck: 6,0 atm.
Heizfläche: 226 qm
Verlauf:
1881 (in anderen Quellen 1884) für bosn.-herzogowin. Landesärar als HRVAT gebaut;
1895 von der DDSG angekauft; neuer Name SARAJEVO;
1918 an Rumänien abgegeben; SARAJEVO war für die Z.T. L. aktiv und am Donauübergang von Generalfeldmarschall von Mackensen bei Sistow im November 1916 beteiligt und wurde 1918 von den Rumänen beschlagnahmt - vgl. Hines Protokolle "Annexe III";
Umbau zum FGS durch die Rumänen; neuer Name AVRAM IANCU; neben SARAJEVO wurden die von der DDSG an Rumänien abgetretenen Dampfer VINDOBONA und CROATIA ebenfalls zu Fahrgastschiffen umgebaut. VINDOBONA > GRIGORE MANU, N.F.R., CROATIA > SARMISEGETUZA, N.F.R.;
AVRAM IANCU 1944 bei Do.km 812, Cetatea, Minentreffer; Totalverlust
Quellen:
CRACIUNOIU, Cristin, Low Danube paddle steamers, Bucharest 1995
HAUKE, Erwin, Donaureise in alter Zeit, Wien 2001
REGELE, Oskar, Kampf um die Donau 1916, Potsdam 1940
SCHERER, Hans, Vom Raddampfer zum Schubverband, Wien 1984
Hajó-Jegyzék, Bp. 1908
HINES, Walker D., CLAGETT, Brice, Protokolle, Paris 1921
Unterschiedliche Angaben zum Schiff in den Quellen.
Bilder:
1) AVRAM IANCU, NFR, um 1935, fortepan 132334
2) SARAJEVO, DDSG, Passau, um 1905 (Slg. HK)
VG
HK.
AVRAM IANCU, PDR
ex SARAJEVO, DDSG, ZDR
ex HRVAT, bosn.-herzogowin. Landesärar, ZDR
Werft: Ujpest, Bp.
Baujahr: 1881
Länge: 55,74 m 56,0 m
Breite: 7,25 m/15,0 m 7,2 m/14,9 m
H: 2,90 m
Tiefgang: 13,1 dm
Fixpunkt: 7,14 m
Deplacement: 630 t
Passagiere: 600
Maschine
Typ: Compound
Baujahr: 1881
Unternehmen: Prager Maschinenbau AG
Leistung: 450 PS
2 Kessel
Betriebsdruck: 6,0 atm.
Heizfläche: 226 qm
Verlauf:
1881 (in anderen Quellen 1884) für bosn.-herzogowin. Landesärar als HRVAT gebaut;
1895 von der DDSG angekauft; neuer Name SARAJEVO;
1918 an Rumänien abgegeben; SARAJEVO war für die Z.T. L. aktiv und am Donauübergang von Generalfeldmarschall von Mackensen bei Sistow im November 1916 beteiligt und wurde 1918 von den Rumänen beschlagnahmt - vgl. Hines Protokolle "Annexe III";
Umbau zum FGS durch die Rumänen; neuer Name AVRAM IANCU; neben SARAJEVO wurden die von der DDSG an Rumänien abgetretenen Dampfer VINDOBONA und CROATIA ebenfalls zu Fahrgastschiffen umgebaut. VINDOBONA > GRIGORE MANU, N.F.R., CROATIA > SARMISEGETUZA, N.F.R.;
AVRAM IANCU 1944 bei Do.km 812, Cetatea, Minentreffer; Totalverlust
Quellen:
CRACIUNOIU, Cristin, Low Danube paddle steamers, Bucharest 1995
HAUKE, Erwin, Donaureise in alter Zeit, Wien 2001
REGELE, Oskar, Kampf um die Donau 1916, Potsdam 1940
SCHERER, Hans, Vom Raddampfer zum Schubverband, Wien 1984
Hajó-Jegyzék, Bp. 1908
HINES, Walker D., CLAGETT, Brice, Protokolle, Paris 1921
Unterschiedliche Angaben zum Schiff in den Quellen.
Bilder:
1) AVRAM IANCU, NFR, um 1935, fortepan 132334
2) SARAJEVO, DDSG, Passau, um 1905 (Slg. HK)
VG
HK.