PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joseph Schürmann 5 - MSB

Norbert
21.03.2024, 17:23
Schiffsdaten

Name : Joseph Schürmann 5

Eigner : Joseph Schürmann GmbH
Ex-Name : --
gemeldet in : Duisburg
Nationalität : :d:
Reg.Nr. : --
Europa-Nr. : --

Länge : 41,56 m
Breite : 8,05 m
Tiefgang : 1,38 m

Maschinenleistung : 3 x 450 PS
Maschinen-Hersteller : Deutz RT 8M 233

Baujahr : 1956
erbaut in : :d:
Bauwerft : Meidericher Schiffswerft- Duisburg-Ruhrort

Verbleib
1963, Rheinstahl 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29516-Rheinstahl-1-MSB) - Rheinstahl Handel Gmbh Duisburg
1974, Passat - Rheinstahl Handel Gmbh Duisburg
1974, Ijsselmeer - Fernhout BV Zwolle / umgebaut zum Kranschiff
2007, bei Stolk in Hendrik Ido Ambacht verschrottet

Daten: Buch Joseph Schürmann / Rheinstahl (Gerd Schuth)

BRITTELHAAK
02.12.2024, 16:36
Hallo

Stimmt es wirklich, dass der Schlepper PASSAT zum Kranschiff IJSSELMEER umgebaut wurde?
Ich habe einen offiziellen Verschrottungsbescheinigung gesehen von 28.1.75, dass es von der Firma S.A. Du Chantier Naval de Liege Monsin, Lüttich/Belgien abgerissen wurde.
Und ich habe auch ein Bild bei Binnenvaart.eu gesehen, dass das zerstörte Schiff IJSSELMEER einen Stangensteg (Stabstiel, Ich kenne kein deutsches Wort dafür :roooll:) mit 2 kleinen Klüsen löchern und der PASSAT einen Plattensteg (Platte Steven) hat.

Gr, Henry

Handhaspel
03.12.2024, 11:48
Hallo Brittelhaak,

ich versuche mal, den gesuchten Begriff so zu nennen wie wir dazu sagten, natürlich unter der Voraussetzung, wir meinen das gleiche : vorne, über dem Steven die aufgesetzte Erhöhung nannten wir Stahlplanke. Boot Schürmann 5 / Rheinstahl 1 hatte da eine kleine Öffnung (Klüse?) zur Tauwerkführung.

Seit vielen Jahren im Speicher ein Foto vom der Überführung zum Verschrotten, die nach meiner Erinnerung nach Belgien ging.

Gruß, Walter

BRITTELHAAK
03.12.2024, 17:08
Genau Walter, der PASSAT wurde von einem niederländischen Schlepper nach Lüttich in Belgien geschleppt.
Aber Binnenvaart.eu zeigt ein Abbruchfoto eines Schiffes namens IJSSELMEER, das einen völlig anderen Kopf hat als der PASSAT.
Deshalb vermute ich, dass Binnenvaart.eu zwei Schiffe verwechselt hat, und so ist auch hier der Fehler entstanden, vermute ich.

Gr, Henry

franjo
03.12.2024, 20:04
guten nabend miteinander
wenn ich mich erinnere hat die boot im winter62/63 auch in bingen
m hafen gelegen, ochse herbert von kaub war auch an bord damals,war der erste strenge winter
auf dem wasser ich meine so 3mon.war die liegezeit gab die stadt
bingen einen faschings ball,war ne schöne zeit!!
mfgr jupp

Handhaspel
03.12.2024, 23:04
Hallo Jupp,

da kann ich helfen, die Boot RHEINSTAHL 1, ex SCHÜRMANN 5, lag im Binger Hafen wegen dem Eis in 1963 um die 3 Monate. Ich lag mit 2 Anhangkähnen mit GMS RHEINSTAHL 101 (der mit der rot-weiß-roten Abfalltonne) dort vom 13.01. bis 09.03.1963 auch. Wir haben es ohne Schäden überstanden.

franjo
04.12.2024, 00:52
hallo walter,
schön einen fahrensmann von früher kennen zu lernen,wir sind als letztes ms
inden hafen gekommen auf seite von dem k.t.5 lagen direkt vorder kneipe Quer ab,jeden morgen
kam die wsp als postbeamte bis der durch war war auch der tagesverbrauch an schnaps,bier all,
der beamte voll ,wir hatten briketts drin kannst dir ja denken wie begehrt die waren die vorspänner
lagen als letzte,sb bedienung bei brikett da haben etliche kg!! gefehlt wir beide, kennen uns auch,
dessen bin ich sicher!mein schiff war die josefine von weissenthurm has du bestimmt gesehn!?
lagen viele damcos leere drin,einer hat die eisenbahn im raum aufgebaut erinnerst du dich daran???
war echt ne gute zeit,die rippchen imfährhaus waren auch lecker!!!!
so für heute gute nacht walter
mfgr jupp