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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eildienst 7 - GMS -



Rhein-Mosel
04.04.2024, 10:41
Hallo,
Bericht aus der Rhein-Zeitung vom 4.8.1969:

McRonalds
04.04.2024, 19:42
@Gerd; Sehr schönes Bild (also nicht das was da zu sehen ist, sondern die Tatsache, dass ich mal den EILDIENST 7 zu Gesicht bekomme). Das Schiff kannte ich bislang nur dem Namen nach.

Ich bin sicher, wir hatten's schon mal über Kehrers EILDIENST Flotte (meines Wissens gab's 9), aber ich find's nicht mehr - trotz des doch recht typischen Namens. Ist das gelöscht/verschoben worden oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich... oder war das am Ende eine private Diskussion?

Gruß - Ronald;-)

Muranfan
04.04.2024, 21:26
Hallo,

im Jahr 1957 weilte EILDIENST 7 auf der Rheinwerft Mainz-Mombach, vielleicht wegen Schraubenwechsel? Jedenfalls hat man nur die Schrauben bzw. das Hinterschiff fotografiert - anbei 2 Aufnahmen.

Grüße
Muranfan

McRonalds
04.04.2024, 21:54
@Rolf; kann wegen Umzug z.Z. nicht auf mein Archiv zurückgreifen, aber (aus dem Gedächtnis) die ersten 5 EILDIENSTe stammen alle vor WWII, #6-8 wurden so um 1950 dazugekauft (und wahrscheinlich auch umgebaut), #9 war ein Neubau aus späteren Jahren...

Muranfan
09.04.2024, 14:53
Hallo,

EILDIENST 7 hat am 31.07.1952 anscheinend Braunkohle-Briketts geladen.

Foto Fritz Bubenheim / Slg. G. Dexheimer

Gruß
Muranfan

Ernst
09.04.2024, 15:57
Hallo, hab da eine Frage
warum führt das Schiff zwei schwarze Kegel ?

Gruß Ernst

McRonalds
09.04.2024, 19:02
Habe mal gehört (oder gelesen) dass Braunkohle-Briketts zur Selbstzündung neigten, wenn sie im Laderaum ohne Belüftung transportiert wurden. Ich glaube das Thema wurde mal den Braunkohle-Kähnen aufgegriffen...

BRITTELHAAK
09.04.2024, 19:30
Hallo,

Was ich einmal gehört habe, sind 2 schwarze Kegel mit der Spitze nach oben ein vorläufiges Signal zu dem Zeitpunkt, als die Motorschiffe mit dem schleppen begannen.

Gr, Henry

Ernst
09.04.2024, 19:42
Ja Henry das stimmt. (von wann bis wann weis ich nicht mehr)
Ich habe aber vergeblich nach einem Schleppdraht gesucht.
Der hat zwar einen Überläufer, was auf eine Schleppeinrichtung hinweist, aber auf der Roof seitlich ein Geländer
und sonstiges "Geröll" auf dem Roofdach !
Welche Motorisierung der hatte um im Gebirge zu schleppen ???

Gruß Ernst

McRonalds
09.04.2024, 19:44
Welche Motorisierung der Hatte um im Gebirge zu schleppen?...ich glaube, das war damals ganz frisch motorisiert, lt. meiner Info 300 PS.

McRonalds
09.04.2024, 19:46
Ohne meine Aufzeichnungen hocke ich z.Z. etwas im 'Trockenen' - auch wenn mich das Thema EILDIENST sehr interessiert. Habe mal kurz zusammengetragen, was ich von den 9 Schiffen weiss - vielleicht gibt's ja auch mal ein eigenes Thema:

EILDIENST 1 1935 Ebert & Söhne
EILDIENST 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59836) 1935 Ebert & Söhne
EILDIENST 3 ?
EILDIENST 4 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117669) 1936 Braun, Speyer
EILDIENST 5 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44293) 1937 Erlenbach
EILDIENST 6 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8043) 1947/1902 Otto & Zn., Krimpen a./d Ijssel, motorisiert 1947
EILDIENST 7 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117670) 1951/1901 Jonkers, Kinderdijk, motorisiert 1951
EILDIENST 8 1952/1924 Leiden, motorisiert 1952
EILDIENST 9 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74560) 1956 Erlenbach

McRonalds
09.04.2024, 19:55
Zu EILDIENST 3 weiss ich zwar nicht viel, aber er war der kleinste der Flotte, mit nicht mal 300 t. Weiterführende Infos erwünscht. Gruß & Dank - Ronald;-)

Cuxi
09.04.2024, 20:08
Moin, moin;
Daten zum Eildienst 3.
Den Eildienst 6 gab es den Registern nach 2 mal.
MfG
Helmut

1. Nachtrag 1936

Eildienst 3, ex Kahn Anfried, ex Adele; A. Herrmann, Miltenberg a.M.; umgebaut 1936
46,48 x 6,42 x 1,55; 288 to; 145 Pse; Bodewes, Millingen, 1896


2. Nachtrag 1937

Eildienst 6, ex König Ludwig III; Josef Kehrer, Miltenberg
49,95 x 7,44 x 1,58; 362 to; 100 Pse; Spaarndam 1915

Cuxi
09.04.2024, 20:14
Moin, moin;
Daten zum Eildienst 7
MfG
Helmut

Name: Eildienst 7
Ex-Name: Astraea
Eigner: Josef Kehrer, Miltenberg a. Main
Reg.: III/34 1951 Würzburg
Gr. Rep.: 1951, 1961

Länge: 60,30 m
Breite: 7,55 m
Tfg.: 2,15 m

Tonnage: 641,5 to

Maschinenleistung: 300 Pse
Masachinenhersteller: K.H.D., 1951

Bauj.: 1901
Bauw.: Jonkers, Kinderdijk

s2ho.nl: Astraea; 1. Messung 24. Sept. 1901, Rotterdam; Aakschip
Eigner: Peter Klöckner Sr., Coblenz
51,70 x 7,55; 482,657 to
Kinderdijk 1901

RR 1904-1926: Astraea; Christian Skierth, Coblenz
RR 1930: Astraea; Franz H. Skierth u. Geschwister, Koblenz
RR 1935 (GSK): Astraea; Franz Xaver Skierth u. Geschwister, Koblenz
51,70 x 7,55 x 1,88; 472,7 to
IVR 1951: Eildienst 7; Josef Kehrer, Miltenberg a. Main
IVR 1956/1963: Eildienst 7, ex Astraea; Josef Kehrer KG., Miltenberg a. Main

McRonalds
09.04.2024, 20:15
@Cuxi; vielen Dank! Den KÖNIG LUDWIG III (nicht zu verwechseln mit dem Bavaria Schiff) kannte ich als Kehrer Schiff, wusste aber nicht dass er zum EILDIENST umbenannt wurde. Und am EILDIENST 3 kann ich jetzt 'knabbern'...

McRonalds
09.04.2024, 20:44
@Cuxi; EILDIENST 5 war (angeblich) ein Kriegsverlust. Wäre es da nicht logisch dass es auch einen zweiten EILDIENST 5 gegeben haben müsste? Vielleicht kannste mal in deiner Datenbank gucken. Gru & Dank - Ronald;-)

Muranfan
09.04.2024, 22:04
Ohne meine Aufzeichnungen hocke ich z.Z. etwas im 'Trockenen' - auch wenn mich das Thema EILDIENST sehr interessiert. Habe mal kurz zusammengetragen, was ich von den 9 Schiffen weiss - vielleicht gibt's ja auch mal ein eigenes Thema:

EILDIENST 1 1935 Ebert & Söhne
EILDIENST 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59836) 1935 Ebert & Söhne
EILDIENST 3 ?
EILDIENST 4 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117669) 1936 Braun, Speyer
EILDIENST 5 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?44293) 1937 Erlenbach
EILDIENST 6 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8043) 1947/1902 Otto & Zn., Krimpen a./d Ijssel, motorisiert 1947
EILDIENST 7 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117670) 1951/1901 Jonkers, Kinderdijk, motorisiert 1951
EILDIENST 8 1952/1924 Leiden, motorisiert 1952
EILDIENST 9 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?74560) 1956 Erlenbach


Hallo Ronald,

EILDIENST I, II und 8 kann ich noch liefern.

Gruß
Muranfan

Cuxi
10.04.2024, 08:35
Moin, moin;
einen weiteren Eildienst 5 habe ich nicht gesehen;
Eildienst 3 war ja so noch im IVR 1963.
MfG
Helmut

BRITTELHAAK
10.04.2024, 11:00
Hallo,

IVR 1937 2e Nachtrag 1935.

Gr, Henry

McRonalds
10.04.2024, 16:10
EILDIENST I, II und 8 kann ich noch liefern.Das wäre nett. Dank auch an Helmut & Henry.

Handhaspel
10.04.2024, 18:52
Hallo,

zu #7 und #8:

Braunkohlebriketts benötigten als Schiffsladung zwecks Belüftung teilweise geöffnete Laderaumluken oder gefächerte Tennebaumerhöhungen.

Schwarze Kegel, Kennzeichen für schleppende Motorschiffe. Oben Spitz, Länge ca 75 cm, unten ca 30 cm Durchmesser, Abstand 1 m. (siehe Anhang) Die Einführung ist mir nicht bekannt. Das Ende kam mit der Einführung des gelb-schwarzen Schleppzylinders 1955.

Gruß, Walter

flusspirat1963
10.04.2024, 22:18
Zu Beitrag #3

Wenn ich mir die Ruderblätter anschaue, denke ich das er eher deswegen auf der Helling war

Handhaspel
10.04.2024, 22:31
EILDIENST 7
Hallo,

zu #8: vor 1945 neugebaute Motorschiffe hatten teilweise Schlepphaken und Überläufer, also haben diese auch damals geschleppt. Beispielhaft GMS SCHÜRMANN 100. Über die Kegelführung hier meine Meinung. Ich hörte damals spöttische Bemerkungen darüber, das die damals recht zahlreich aus östlichen Gebieten zum Rhein gelangten Motorschiffe mit der für sie fremden Schleppzugzusammenstellungen Probleme hatten. Gleiches wird der Pflicht zur Führung des gelben Balles zu zuordnen sein in Verbindung zum Schleppzylinder. Literatur zum Thema kam mir bisher nicht unter die Augen.


zu #9: hinten ist der Schleppdraht zu sehen. Hängt deutlich durch hinten über dem Lotsennachen. Die Bugwelle vom EILIENST 7 kam mir recht kräftig vor, wird wohl ein kleineres Motorschiff hinten dran haben. Vermute, der 7 hat Vorspann, sehe aber keinen Strang.

Gruß, Walter

McRonalds
10.04.2024, 22:36
...wird wohl ein kleineres Motorschiff hinten dran haben. Vermute, der 7 hat Vorspann, sehe aber keinen Strang...Kehrer hatte eine ganze Reihe von Schleppkähnen zu der Zeit (die Auflistung erspare ich mir aber - würde auch wenig Sinn machen, wenn man nix sieht)...
Gruß - Ronald;-)