PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaub - Zollburg Pfalzgrafenstein



reanna
17.05.2009, 22:58
Hallo zusammen !
Bin heute (17.05.09) mit meiner Familie zur Pfalzgrafenburg im Rhein übergesetzt. Jahrzehnte fährt man an ihr vorbei und unterschätzt deren Schönheit. Die Preise für die Überfahrt, als auch der Eintritt für die Burg, sind sehr human.Um es dem ein oder anderen "schmackhaft" zu machen,habe ich ein paar Bilder eingestellt.
Ein Besuch lohnt sich !!

Kalle
18.05.2009, 00:05
Hallo Binnenschifffreunde

Hier etwas geschichtliches zur Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub.

Der Ort Kaub gehörte seit 1277 mit all seinen Zollrechten zur rheinischen Pfalzgrafschaft der Wittelsbacher. Als Stellvertreter des deutschen Königs übten die Pfalzgrafen die königliche Gerichtsbarkeit aus und verwalteten das Krongut. Im Jahre 1326 kam es zum heftigen Streit zwischen dem deutschen König Ludwig IV. des Bayern (1314-1347) aus dem Geschlecht der Wittelsbacher und Papst Johannes XXII. (1316-1334) um den Rheinzoll. Mit der Erhöhung der Kauber Zölle zog sich der deutsche König die erbitterte Feindschaft des Papstes zu.
Das königliche Zollgebiet lag zwischen der Trierer erzbischöflichen Zollburg Stolzenfels bei Koblenz und dem Mainzer erzbischöflichen Zollturm (Mäuseturm) bei Bingen. Dreimal versuchte der Papst, die ihm unterstehenden Kurfürsten und Erzbischöfe von Köln, Trier und Mainz zu zwingen, den von ihm verhängten Kirchenbann über den deutschen König zu vollziehen - ohne Erfolg. Nachdem Ludwig IV. der Bayer schon im Jahr 1324 dem Ort Kaub die Stadtrechte verliehen hatte, begann er aufgrund der drohenden Gefahr mit dem Bau einer starken Stadtmauer. Um seinen Anspruch auf den Rheinzoll noch zu untermauern, ließ er 1327 zusätzlich einen fünfstöckigen, sechsgeschossigen Zollturm mitten im Rhein auf der Felseninsel Falkenau erbauen. Damals verlief der Schiffsverkehr ausschließlich östlich der kleinen Insel, sodass durch den Bau des Zollturms ein gut kontrollierbares enges Nadelöhr zum rechten Rheinufer hin entstand. Seit 1310 hatte ausschließlich die Burg Gutenfels als Kauber Zollburg gedient. Mit der Stadtbefestigung und dem neuen Zollturm war, zusammen mit den anderen königlichen Burgen Gutenfels und Stahleck, ein mächtiges Verteidigungssystem rund um Kaub entstanden. Weil der König weiterhin hohe Zölle erhob, folgten weiterhin Proteste des Papstes und der Erzbischöfe, da diese selbst an den Zolleinnahmen interessiert waren. Die Gegenreaktion Ludwigs IV. des Bayern, der 1328 zum deutschen Kaiser gewählt worden war, war der Ausbau des Zollturms im Jahre 1338-1342 um eine 12 Meter hohe, sechseitige Ringmauer mit umlaufendem Wehrgang. Der Pfalzgrafenstein besaß zu dieser Zeit eine 20 bis 30 Mann starke Besatzung. Im Jahre 1339 übergab Ludwig der Bayer die Zollburg seinen wittelsbachischen Verwandten in Heidelberg, deren Pfalzgrafen einen ewigen Burgfrieden für Kaub erwirken konnten.
In diesem Zusammenhang wird der Pfalzgrafenstein zum ersten mal urkundlich mit Namen erwähnt. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass die Schiffe zwischen Mainz und Köln an zwölf Zollstellen zur Kasse gebeten wurden. Der Pfalzgrafenstein wurde trotz vieler Jahre Krieg und wechselnde Besetzungen der Stadt Kaub nie zerstört oder beschädigt. In der Neujahrsnacht 1813/14 leitete der preußische Feldmarschall von Blücher seinen spektakulären Rheinübergang von der Inselburg aus. Mit 50.000 Soldaten, 15.000 Pferden und 182 Geschützen setzte er über den Rhein, um Kaiser Napoleon zu verfolgen. Der Pfalzgrafenstein, der 1607 noch einmal erweitert wurde, blieb bis zum Jahr 1803 unzerstört in pfalzgräflicher Hand, dann wurde die Burg Besitz des Herzogtums Nassau, gelangte aber im Jahre 1866 in den Besitz des Königtums Preußen. Dieses hob den Zollbetrieb im Jahre 1876 auf und führte damit das Ende der Zolleinnahmen herbei. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde der Pfalzgrafenstein als Signalstation für die Rheinschifffahrt genutzt.

Gruß Kalle :wink:

Cantor
18.05.2009, 01:10
Hallo reanna und Kalle

danke für eure Beiträge. Ich frage mich, gibt es weltweit irgend eine vergleichbare Bastion zur Zollüberwachung und damit zur Machtausübung mitten in einem Fluss? Eventuell noch der Mäuseturm bei Bingerbrück. Aber darüber hinaus?

So weit ich weiß, war es der Mainzer Einfluss, der auf einem breiten Streifen bis über das Ostufer des Rheins hinaus seine Vormachtstellung ausübte und hier mitten im Rhein eine der wirksamsten Kontrollinstrumente einsetzte. Heute Wahrzeichen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, damals Horrorvision für unzählige Mannschaften und deren Fracht.

Ich kenne keine symbolträchtigere Anlage, besucht und abgelichtet von Tausenden von Freizeitschippern und Touristikabenteurern.

sG Eberhard

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2009, 00:10
Hi,

ich war gestern auch so ein Touristikabenteuerer :captain:
Hier die Burg Pfalzgrafenstein, aufgenommen am 12.08.09 von Bord der Loreley.

LG
Micha

Jürgen F.
14.08.2009, 11:12
Eure Bilder sind spitzenmässig:super::super::super:
Wenn man wie ich 18 Jahre nicht mehr in der Gegend war, vergisst man schnell was es für tolle Sachen gibt. Ich glaube, bei mir wäre mal ein längerer Ausflug angesagt:wink::wink::wink:

Schöne Grüße
Jürgen:wink::wink:

Stadt_Aschaffenburg
15.08.2009, 12:34
Hi,

ich habe die hier entstandene Diskussion um ein eventuelles Treffen, bzw. eine gemeinsame Rundfahrt auf dem Rhein wie gestern angekündigt, in ein neues Thema in der Flüstertüte verschoben.

Hier findet ihr die Diskussion (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=14106)


LG
Micha

Hermann
09.09.2009, 20:36
Hallo,

hier ist ein Bild vom Frühnebel / Hochnebel über Kaub am Rh.

Gruß
Hermann:wink:

Hermann
21.02.2010, 19:54
Wo ist das ?

Hallo,

ich hab noch ein Bild, wo ist die "AZOLLA" auf dem Bild?

Gruß
Hermann:wink:

Friedhelm L.
22.02.2010, 21:24
Der Beitrag 2 könnte bei Kaub sein.:fragkratz:

Gruß
Friedhelm

Ernst
22.02.2010, 22:05
@ Friedhelm, meinst Du Ortslage "Kauber Friedhof" ?

Gruß Ernst

Friedhelm L.
22.02.2010, 22:20
@ Ernst,
wenn der Kauber Friedhof oberhalb der Pfalz ist, ja.

Gruß
Friedhelm

Gernot Menke
22.02.2010, 22:25
An dem Azolla-Bild bin ich heute auch schon ein paar mal dran gewesen - was die Sache schwer macht, ist der Umstand, daß man keinerlei Tonnen sieht: ist das jetzt Tal- oder Bergfahrt?! Neben dem Bahnhof ist das einzige Indiz der mit weißen Baken abgetrennte und offensichtlich gerade von gutem Wasser überflutete Trenndamm.

Ich bilde mir ein, daß der Bahnhof auf dem RU steht und der Azolla also zu tal fährt. Andererseits paßt das mit den google-Bildern von etwas oberhalb Kaub (RU) nicht zusammen: der Bahnhof steht mit dem Giebel verkehrt .... ich suche mal weiter.

Unsere Fahrensleute wissen es sicherlich sofort und grinsen sich einen.

:wink: Gernot

Jürgen II
22.02.2010, 22:31
Hallo,
ich sag mal, es ist am Clemens und der Azolla ist in der Talfahrt, wegen der Bugwelle.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Jürgen II
22.02.2010, 22:39
Nein, ich muss mich korrigieren, Friedhelm und Errnst haben Recht. Man sieht zwar den Damm zum Kauber Fahrwasser nicht mehr, aber die 100 Meter Steine. Das Haus dahinter ist nicht der Bahnhof, steht aber oberhalb davon. Auch das mit dem Weinberg stimmt.
Jürgen

Gernot Menke
22.02.2010, 22:57
Es gibt relativ wenige Fotos von Kaub aus dieser Perspektive, weil immer hinter der Pfalz die Burg Gutenfels im Hintergrund sein muß!

Nebenbei: die Bilder bei Google Maps sind bei ziemlich kleinem Wasser aufgenommen. Und dort sieht man, daß es im Gebirge auch gar keinen anderen Trenndamm gibt, der nicht bewachsen ist - und hinter dem - als zusätzliches Merkmal - auch noch ein (nicht mehr benutztes) Fahrwasser liegt.

:wink: Gernot

Hermann
22.02.2010, 23:03
Hallo Ernst, Friedhelm, Gernot und Jürgen,

Ihr seid doch gut, ich bei der Ablichtung beim Schieferwerk gegenüber der Pfalz.

Gruß
Hermann:wink:

ThomasM
27.01.2013, 17:30
hier noch ein paar Impressionen

Mignon 600
27.01.2013, 18:13
Im Sandweg talfahrend......

Gruss MIG

Hummel-Ruthof
28.01.2013, 12:16
SB "PT 1" passiert die Pfalz auf der Reise (auf eigenem Kiel!) nach Rangoon (Myanmar).

Cuxi
24.02.2013, 18:12
Moin, moin;
ein auf das Jahr 1937 datiertes Foto der Pfalz.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Ernst
24.02.2013, 18:51
@ Helmut
und was kommt da zu Tal ?
Na klar eine CNFR Schleppboot. (aber welche, kannst Du das auf dem Original Foto erkennen ?)

Gruß Ernst

Cuxi
24.02.2013, 19:04
Hallo Ernst,
leider nein.
Mit Gruß
Helmut

Rhein-Mosel
24.02.2013, 19:13
Hallo Helmut & Ernst,
das dürfte nach meinen Erkenntnisse das CNFR-Boot MULHOUSE sein.

Gruß Gerd

Ernst
25.02.2013, 01:15
Hallo Gerd, das kann gut hinkommen.
Die in etwa baugleichen Boote SAVERNE und COLMAR hatten den Nachen auf Bb in den Davids.
Beim MULHOUSE ist der Nachen an Stb gewesen.

Gruß Ernst

Cuxi
07.06.2018, 17:17
Moin, moin;
dürfen bei einer Reise am Mittelrhein natürlich nicht fehlen; Bilder von der Zollburg Pfalzgrafenstein.
MfG
Helmut