Muranfan
20.04.2024, 16:56
Klaus Heilmeier sandte zur Ergänzung seines Beitrags Vor 80 Jahren: Start zur Verminung der Donau (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117830-Vor-80-Jahren-Start-zur-Verminung-der-Donau)noch die bekannten Fakten zum Minenräumer NECKAR mit Bild:
Name: NECKAR
Typ: DZS 2
Reederei: Bayer. Lloyd, Rgbg.
Werft: J.G. Hitzler, Lauenburg
Land: :dr:
Baujahr: 1908
Baunummer: 215
L: 42,6 m
B: 5,8 m
H: 2,2 m
Maschine:
Erbauer: Ottensen, Ottensen b. Hamburg :dr:
Typ: Triplex-Expansions-Maschinen
Leistung: 2x225 PSi
Verlauf:
Für o.HG. Gebr. L. u. K. Meyn, Hamburg, gebaut: NIKOLAUS. Am 15.7.1908 von der Werft übernommen, Maschinenleistung 2 x 250 PS ursprünglich 4 Schrauben auf 2 Wellen, die sich nicht bewährten,
Oktober 1910 an K.N. Meyn, Moorfleth, verkauft;
März 1915 an Fa. Julius Lübeck in Hamburg,
März 1916 von Hitzler, Hamburg, zurückgekauft;
Juni 1916 von ZEG (Zentral-Einkaufsgesellschaft) erworben: NECKAR. Bei Hitzler, Hamburg, zerlegt und per Bahn nach Deggendorf und dort von Hitzler in Rekordzeit von 12 Wochen incl. Zerlegung wieder aufgebaut;
August 1916 bei Turnu Severin von Rumänen durch Öffnung der Flutventile versenkt; durch dt. Bergungsgruppe gehoben;
November 1916 wieder in Fahrt;
ab 17. Februar 1917 Eigentum des Bayer. Lloyd;
1926 Umstellung auf Ölfeuerung;
1. Juni 1944 bis 8. Mai 1945 Minenräumschiff der dt. Kriegsmarine (1. Gruppe, Untergruppe C der IMRD);
NECKAR kam am 8. Mai 1945 als letztes Schiff über die Demarkationslinie bei Enns (OÖ) in die US-Besatzungszone;
nach 1945 vom Bayer. Lloyd noch Instandsetzungsarbeiten, selten in Fahrt, dann abgestellt.
NECKAR stand nach meiner Kenntnis (es gibt da noch Ansichtskarten vom Luitpoldhafen) über Jahre am Lloyd-Platz - am Ende des Nordkais.
Zur Instandsetzung gibt es noch die Daten:
8. April 1947 bis 31. Dezember 1948 Instandsetzungsarbeiten durch BL-Werkstätte
1. Oktober 1953 bis 4. Mai 1954 Instandsetzungsarbeiten durch BL-Werkstätte
1957 Schraubenwechsel bei Th. Hitzler Rgbg.
3. Juni bis 24. Juli 1959 Verschrottung durch Fa. Ertl in Rgbg.
Bild: Dampfer NECKAR, Bayer. Lloyd, um 1931, Archiv: R. Lorenz, Slg.HK.
VG
HK.
Name: NECKAR
Typ: DZS 2
Reederei: Bayer. Lloyd, Rgbg.
Werft: J.G. Hitzler, Lauenburg
Land: :dr:
Baujahr: 1908
Baunummer: 215
L: 42,6 m
B: 5,8 m
H: 2,2 m
Maschine:
Erbauer: Ottensen, Ottensen b. Hamburg :dr:
Typ: Triplex-Expansions-Maschinen
Leistung: 2x225 PSi
Verlauf:
Für o.HG. Gebr. L. u. K. Meyn, Hamburg, gebaut: NIKOLAUS. Am 15.7.1908 von der Werft übernommen, Maschinenleistung 2 x 250 PS ursprünglich 4 Schrauben auf 2 Wellen, die sich nicht bewährten,
Oktober 1910 an K.N. Meyn, Moorfleth, verkauft;
März 1915 an Fa. Julius Lübeck in Hamburg,
März 1916 von Hitzler, Hamburg, zurückgekauft;
Juni 1916 von ZEG (Zentral-Einkaufsgesellschaft) erworben: NECKAR. Bei Hitzler, Hamburg, zerlegt und per Bahn nach Deggendorf und dort von Hitzler in Rekordzeit von 12 Wochen incl. Zerlegung wieder aufgebaut;
August 1916 bei Turnu Severin von Rumänen durch Öffnung der Flutventile versenkt; durch dt. Bergungsgruppe gehoben;
November 1916 wieder in Fahrt;
ab 17. Februar 1917 Eigentum des Bayer. Lloyd;
1926 Umstellung auf Ölfeuerung;
1. Juni 1944 bis 8. Mai 1945 Minenräumschiff der dt. Kriegsmarine (1. Gruppe, Untergruppe C der IMRD);
NECKAR kam am 8. Mai 1945 als letztes Schiff über die Demarkationslinie bei Enns (OÖ) in die US-Besatzungszone;
nach 1945 vom Bayer. Lloyd noch Instandsetzungsarbeiten, selten in Fahrt, dann abgestellt.
NECKAR stand nach meiner Kenntnis (es gibt da noch Ansichtskarten vom Luitpoldhafen) über Jahre am Lloyd-Platz - am Ende des Nordkais.
Zur Instandsetzung gibt es noch die Daten:
8. April 1947 bis 31. Dezember 1948 Instandsetzungsarbeiten durch BL-Werkstätte
1. Oktober 1953 bis 4. Mai 1954 Instandsetzungsarbeiten durch BL-Werkstätte
1957 Schraubenwechsel bei Th. Hitzler Rgbg.
3. Juni bis 24. Juli 1959 Verschrottung durch Fa. Ertl in Rgbg.
Bild: Dampfer NECKAR, Bayer. Lloyd, um 1931, Archiv: R. Lorenz, Slg.HK.
VG
HK.