Rhein-Mosel
21.04.2024, 11:15
Hallo,
am 17.2.1983 war das holländische GMS ELIZABETH-K mit einer Ladung von 887 Tonnen Rohphosphat infolge Wassereinbruchs auf dem Rhein vor Weißenthurm gesunken.
Als Zeitungsreporter war ich damals vor Ort, die näheren Umstände des Ereignisses sind für mich heute aber eher nebensächlich. Als mir die Negative jetzt wieder in die Hände fielen, interessierte mich eher, was aus dem Schiff geworden ist.
Sowohl debinnenvaart.nl als auch binnenvaart.eu führen in ihrer jeweilen database das GMS als VITO -02103967-
Schiffsdaten:
Name: Elizabeth-K
Ex-Namen: Seolto, Aanes, Novalis, Henrean, Aurora
Eigner: C.M. Gast in Hank
gemeldet in:
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 2103967
Länge: 63,18 m
Breite: 6,66 m
Tiefgang: 2,60 m
Tonnage: 752 to.
Maschinenleistung: 548 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Bugstrahl:
Baujahr: 1965
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Jong & Zn. in Papendrecht
Verbleib: Das Schiff kam 1984 als Securitas (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117849-Securitas-GMS-02103967) wieder in Fahrt, wurde 1994 in Vito (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8895-Vito-GMS-02103967&highlight=2103967) umbenannt und ist heute noch in Fahrt.
am 17.2.1983 war das holländische GMS ELIZABETH-K mit einer Ladung von 887 Tonnen Rohphosphat infolge Wassereinbruchs auf dem Rhein vor Weißenthurm gesunken.
Als Zeitungsreporter war ich damals vor Ort, die näheren Umstände des Ereignisses sind für mich heute aber eher nebensächlich. Als mir die Negative jetzt wieder in die Hände fielen, interessierte mich eher, was aus dem Schiff geworden ist.
Sowohl debinnenvaart.nl als auch binnenvaart.eu führen in ihrer jeweilen database das GMS als VITO -02103967-
Schiffsdaten:
Name: Elizabeth-K
Ex-Namen: Seolto, Aanes, Novalis, Henrean, Aurora
Eigner: C.M. Gast in Hank
gemeldet in:
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 2103967
Länge: 63,18 m
Breite: 6,66 m
Tiefgang: 2,60 m
Tonnage: 752 to.
Maschinenleistung: 548 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Bugstrahl:
Baujahr: 1965
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Jong & Zn. in Papendrecht
Verbleib: Das Schiff kam 1984 als Securitas (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117849-Securitas-GMS-02103967) wieder in Fahrt, wurde 1994 in Vito (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8895-Vito-GMS-02103967&highlight=2103967) umbenannt und ist heute noch in Fahrt.