PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödlicher Sportbootunfall bei Bergungsarbeiten an Binnenschiff



Tim S.
30.04.2024, 10:01
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5768352

Buganker
30.04.2024, 22:15
Mittlerweile soll es leider schon zwei Tote geben und der Turnversuch war auch nicht angemeldet, also ohne Absicherung der WSP.
Patrick

Achat
01.05.2024, 10:14
Die ganze Geschichte ist sehr tragisch ausgegangen, das steht wohl fest. Aber wenn sich da zwei Berufsschiffe in vollkommen ungewöhnlicher Situation auf dem Wasser befinden, wobei die auch noch ohne Anker im Strom mehr oder weniger stilliegen, müßte jedem halbwegs normalen Bootsfahrer, der mit offenen Augen durch die Gegend fährt, klar sein, daß da was nicht stimmt und man da nicht unbedingt mit der Nase mittendrin dabei sein muß und schon gar nicht mit voller Fahrt zwischendurch rasen muß !!
Die Schleppleine war auch mit Sicherheit kein dünner Bindfaden, sondern eine starke gut sichbare Schlepptrosse, die man sehen konnte, wenn man nicht total blind durch die Gegend gondelt ...
Ist zumindest mal meine Meinung zu der Sache !
Ich bin kein Berufsschiffer, sondern nur ein normaler Freizeitskipper ...
Rolf / Achat

Binnenschiffer
01.05.2024, 13:36
Mittlerweile soll es leider schon zwei Tote geben und der Turnversuch war auch nicht angemeldet, also ohne Absicherung der WSP.
Patrick

Woher weis Du das???
Absicherung durch WSP ist keine Pflicht. §1.22 RhSchu
Hätte das Sportboot Funk gehabt, hätte er gewusst was los ist.

mainschnickel
01.05.2024, 13:45
Hallo Binnenschiffer
Der Beitrag von Achat sagt doch genug aus und da dieser Vorfall weder in pottdicker Nebel, noch in der Nacht passierte gebe ich dem Rolf recht.
Gruss Jozef

Buganker
02.05.2024, 14:15
Woher weis Du das???
Absicherung durch WSP ist keine Pflicht. §1.22 RhSchu
Hätte das Sportboot Funk gehabt, hätte er gewusst was los ist.

Hallo,
so steht es in diesem Artikel: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/toedlicher-unfall-mit-sportboot-auf-dem-rhein-bei-andernach-100.html

§1.22 RhSchu - kenne ich nicht und finde ich nicht, was soll da drin stehen?

VG
Patrick