PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoryacht auf Krippe gelaufen



Zeeleeuw
19.05.2009, 16:10
Gestern Oberhab der Baerlerbrücke lief eine Mototyacht auf Talfahrt

auf eine Krippe und blieb hängen.

Ernst
19.05.2009, 16:52
Das kommt davon, wenn die Freizeitskipper schlecht ausgebildet und nichts dazu gelernt, auf "große Reise" gehen.

Gruß Ernst

Schappes
19.05.2009, 18:12
hallo,
da bin ich nun aber froh, dass solche Dinge in der Berufsschiffahrt nicht vorkommen. Das liegt sicher an der besseren Ausbildung für die grossen Reisen. Lies doch mal bitte einige der Beiträge betreffs Havarien etc. bei denen Berufsschiffer die Verursacher oder zumindest daran beteiligt waren.
Da gibt es einige Beispiele, wo Berufsschiffer durch Fahrfehler, Unachtsam-keit etc. aufgesessen sind.
Ernst, selbstverständlich hat ein Freizeitskipper nicht unbedingt die Ausbildung und Erfahrung wie ein Binnenschiffer, aber darum sollte es nicht"die" Freizeitskipper heissen.
Auch da gibt es ganz sicher viele Skipper, die verantwortungsvoll und sicher mit ihrem Gerät umgehen, die versuchen, sich so zu verhalten, dass es für Alle die auf dem Wasser unterwegs sind, gleichermaßen in Ordnung geht.
Und sich auch um ein besseres Miteinander der Freizeit-u. Berufsschiffahrt bemühen. Vor allem um etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten.

Ich darf hier daran erinnern, dass der Vorsitzende des MBC Karlrsruhe e.V. gerne mit aktiven und auch ehemaligen Binnenschiffern in Kontakt treten möchte, wahrscheinlich auch darum, ein besseres Verständnis für beide Seiten zu erreichen. Das wäre doch mal ne Aufgabe für einige der hier im Forum agierenden Kollegen, z.B. dort mal zu einem Meinungsaustausch, Diskussion anzutreten, um den Standpunkt, die Probleme die das Reisen auf dem Wasser so mit sich bringen, zu erläutern und so vielleicht einiges an Disharmonie auszumerzen. Ich kann mir vorstellen, dass da sicher auch ein aktiver oder ehemaliger Schleusenmeister willkommen wäre, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Ich bin gerne bereit, einen solchen Kontakt herzustellen.


Ich möchte betonen, dass ich kein Freizeitskipper bin
mit freundlichem Gruss...der schappes

Jürgen F.
19.05.2009, 19:54
Das sehe ich genauso. Ich habe schon einige Binnenschiffe auf Krippen oder Wiesen liegen sehen. Fehler passieren überall und eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu den Freizeitschippern. Es macht schon ne Menge aus, wenn man bei Schwierigkeiten freundlich mit den Leuten redet, dann hören die zu und nehmen vielleicht auch mal ein paar Tipps an. Leider gibts immer wieder Menschen die über Kanal 10 die unflätigsten Beleidungen vom Stapel lassen. Da sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen. Der Ton macht die Musik. Vor kurzem habe ich einen Motorbootfahrer mal als Hostalenschüsselfahrer betitelt, allerdings freundlich. Der gute Mann hat sich vor Lachen kaum halten können und zu Feierabend haben wir gemeinsam einige Bierchen vernichtet. So gehts auch. Es sind halt nicht alle gleich.

Schöne Grüße, besonders an die Freizeitskipper
Jürgen F.

D21
19.05.2009, 20:35
Servus!

Bitte klärt mal einen Donau-Freizeitskipper auf was Krippen und Wiesen sind.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21

Gernot Menke
19.05.2009, 20:44
Hallo D 21,

Kribbe (nicht Krippe) ist niederdeutsch für Buhne. Und Wiese ....?? Habt ihr das nicht in Österreich? Diese grünen, waagerechten Flächen, auf denen es manchmal Mäh und Muh macht?

:wink: Gernot

D21
19.05.2009, 20:46
Danke Gernot!

Wieder meinen Sprachsatz erweitern können.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21

Schappes
19.05.2009, 20:52
Hallo Gernot,
wieder einmal sehr schön erklärt"Mäh und Muh":roooll:


schöne Grüsse aus dem sonnigen Allgäu
der schappes

Jürgen F.
19.05.2009, 21:15
Flächen, auf denen es manchmal Mäh und Muh macht

Affenscharf:super::super::super:

Gruß Jürgen F.:wink:

Landfrau
19.05.2009, 21:17
Aber ab und zu solls da auch mal wiehern:geil::geil::geil:auf den waagerechten Flächen in grün:geil::geil::geil:

Gruß Claudia:wink:

Gernot Menke
20.05.2009, 10:53
Es macht Mäh, Muh, wiehert und manchmal macht`s leider auch Rumms.

Weil`s zum Beitrag paßt, hier noch zwei Bilder, die ich 1986 aufgenommen habe. Am Bug hängt noch das Schlauchboot, über das sie auf das bergende Schiff umgestiegen sind.

Mit dem gutgemeinten Ratschlag, sich "außerhalb der Fahrwassers für die Berufsschiffahrt" aufzuhalten, ist es eben so eine Sache. Für die Kanuten, um die Jürgen seine Anna Firmbach in Miltenberg in der Kurve herumjonglieren mußte, hätte das sicherlich gegolten, aber im Gebirge mit seinen hier und da auch heute noch vorhandenen Felsen nicht. Da hängt immer mal wieder einer auf einem der dort sehr robusten Vertreter des Gebirges. Wer kommt da als Freizeitskipper schon so oft lang, daß er wirklich weiß, bei welchem Wasserstand er wo das Fahrwasser gefahrlos verlassen kann!

Mit einem robusten Kayak kann man das machen - da sieht man den Felsen im letzten Moment an der Strömung, weicht aus oder rutscht zur Not irgendwie drüber. Aber selbst da: wenn einem im falschen Moment das Wasser weggezogen wird, kann so ein Schlag vielleicht auch recht heftig werden und baden gehen und sich dabei die Knochen anhauen ist auch drin.

Die Bilder müßten so ungefähr vom Kammereck sein, wenn ich nicht irre. Die Profis wissen sicher auch, auf welchem Felsen das Boot aufsitzt (der Wasserstand erscheint relativ hoch - könnte vielleicht der Geisenrücken sein, der sonst immer rausguckt).

:wink: Gernot

Kommander
15.06.2009, 22:32
Hallo D 21,

Kribbe (nicht Krippe) ist niederdeutsch für Buhne. Und Wiese ....?? Habt ihr das nicht in Österreich? Diese grünen, waagerechten Flächen, auf denen es manchmal Mäh und Muh macht?

:wink: Gernot

Ich glaube ich muß dich mal verbessern:Eine Kribbe sie geht paralel zum wasser mit und meistens sind sie unter wasser.Mann kann aber auch Leitwerk sagen wenn sie über wasser steht.Eine Buhne geht immer senkrecht ins wasser.Diese Bauwerke ergeben so ziemlich den gleichen sinn doch sind sie total verschieden aufgebaut!Mfg Kommander

Elbianer
15.06.2009, 22:59
Ich glaube ich muß dich mal verbessern:Eine Buhne geht immer senkrecht ins wasser.

Hallo Kommander, ich glaube dich muss man auch verbessern. Senkrecht ins Wasser geht zum Beispiel ein Dalben, aber weder Kribbe noch Buhne. Du meinst sicher rechtwinklig zum Ufer?
Ein Leitwerk oder auch Parallelwerk genannt geht längs zum Ufer. Was man auf den Rhein aber Kribbe nennt ist genau das Gleiche wie die Buhnen auf der Elbe. Diese gehen aber auch nicht immer rechtwinklig zum Ufer, sonder auch mal schräg gegen den Strom oder schräg mit den Strom. Dann gibt es auch noch Hakenbuhnen, wo an Ende ein Stück parallel zum Strom verläuft.

Gruß Thomas

Friedhelm L.
15.06.2009, 23:02
Hallo Gernot,
das müsste zu Tal an den Sieben Jungfrauen, gegenüber dem Tauberwerth, sein, der wolltw anscheinend eine Abkürzung nehmen.
Gruß
Friedhelm

Kommander
16.06.2009, 21:50
Hallo Kommander, ich glaube dich muss man auch verbessern. Senkrecht ins Wasser geht zum Beispiel ein Dalben, aber weder Kribbe noch Buhne. Du meinst sicher rechtwinklig zum Ufer?
Ein Leitwerk oder auch Parallelwerk genannt geht längs zum Ufer. Was man auf den Rhein aber Kribbe nennt ist genau das Gleiche wie die Buhnen auf der Elbe. Diese gehen aber auch nicht immer rechtwinklig zum Ufer, sonder auch mal schräg gegen den Strom oder schräg mit den Strom. Dann gibt es auch noch Hakenbuhnen, wo an Ende ein Stück parallel zum Strom verläuft.

Gruß Thomas

Ja sorry sicher rechtwinklig!Eine Kribbe Paralelwerk oder sonstiges ist aber nun mal keine Buhne.Und wenn alles was auf dem Rhein an bauwerken so genannt wird ist es nicht richtig!Wenn man am Main ein Leitwerk mit einer Buhne wie an der Elbe,Oder vergleichen kann die total unterschiedlich verbaut sind dann weiß ich auch nicht weiter!Ich war einige zeit an der Oder bei Kienitz beim Buhnenbau und naja ist okay!Ich denke wir verstehen uns da jetzt etwas falsch!mfg Kommander