PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgastschiff Mainfranken



Gerhard
15.07.2008, 00:49
aus Miltenberg

Gruß Gerhard

McRonalds
12.12.2016, 18:15
Ich glaube das war eines der Schiffe die für die Fa. Kehrer fuhren, allerdings war nach 1945 Schluss mit der Fahrgastschifffahrt. Gruß - Ronald;-)

Moenus
15.05.2017, 18:25
Moin, McRonalds,

habe heute erstmals auf diese "Abteilung" im "binnenschifferforum" geklickt und in Deiner Anmerkung den Namen Fa. Kehrer aus Miltenberg gelesen. Über diese Firma suche ich schon seit längerem mehr Informationen zu kriegen, aber selbst die Kreisheimatpfleger aus Miltenberg haben da keine Unterlagen. IHK Aschaffenburg und IHK Würzburg melden ebenfalls Fehlanzeige. Mir liegen Informationen vor, dass in der 2. Hälfte der 30er Jahre das Fahrgastschiff "Walküre" an Kehrer ("Mainfränkische Personenschiffahrt Miltenberg") in Miltenberg verkauft wurde. Otto Berninger hat über deren letzte Fahrt ja in den 89er Mainschifffahrtsnachrichten (Heft 9) ausführlich berichtet. Hast Du weiter gehende Informationen über die Geschichte und den Schiffsbestand bei Kehrer? Vielleicht können auch andere Nutzer dazu was beitragen? Wäre prima, denn Heinrich Kehrer war ja wohl gerade im Personenverkehr kein "kleines Licht" auf dem Main.

Gruß
Moenus

McRonalds
15.05.2017, 20:32
Lt. meinen Notizen (von denen ich aber leider die Quelle nicht mehr weiss) besaß Kehrer vor dem 2. Weltkrieg zwei Schiff, eben den MAINFRANKEN und den etwas größeren WALKÜRE (400 Personen). ich könnte mir vorstellen dass die etwas mit dem Kehrer zu tun hatten, der die MAINSCHLEPP/EILDIENST Flotte besaß. Kann mich aber nicht erinnern dass wir schon mal über das Thema diskutiert hätten. Vielleicht weiss ja einer unserer (ehem.) Mainschiffer mehr?! Gruß - Ronald;-)

McRonalds
17.12.2023, 19:57
Das Bild habe ich kürzlich erhalten; das sind unsere beiden 'Kandidaten' WALKÜRE und MAINFRANKEN in Miltenberg. Tja, ungefähr alle zehn Jahre gibt's was neues zu dem Thema...:-)

Cuxi
17.12.2023, 21:10
Moin, moin;
kürzen wir die 10 Jahre mal ab; Daten zur Mainfranken
MfG
Helmut

Name: Mainfranken
Ex-Name: Enderle von Ketsch
Eigner: Bayerische Personenschiffahrts-Ges., Miltenberg a.M.
Klasse: 2. Juni 1936 Aschaffenburg

Länge: 23,30 m
Breite: 4,20 m
Tfg.: 1,30 m

Maschinenleistung: 90 Pse

Bauj.: 1928
Bauw.: Oberkassel

RR 7. Nachtrag 1928 - RR 1935: Enderle von Ketsch; Jakob Limbeck, Ketsch

1. Nachtrag 1936: Mainfranken, ex Enderle von Ketsch; Bayerische Personenschiffahrts-Ges., Miltenberg a.M.

Muranfan
17.12.2023, 22:08
Hallo,

eine Aufnahme der MAINFRANKEN kann ich beisteuern:

Eine AK (Kleinheubach) aus der Sammlung von Gunter Dexheimer.

(Von der WALKÜRE hätte ich 2 Bilder.)

Grüße
Muranfan

McRonalds
17.12.2023, 22:10
@Rolf; cool, so ging 'Schwimmbad' damals...!