Cuxi
19.05.2024, 16:39
Moin, moin;
das Halbsalonschiff Rhein auf dem Bodensee.
Wie auf Bild 1 zu sehen, wurde das Schiff aufgrund der hohen Maschinenleistung auch zum Schleppen von Trajektschiffen
zwischen Lindau, Friedrichshafen und Romanshorn eingesetzt.
Die Kunstbemalung an Bug und Heck musste 1929 einem einheitlichen Flottenweiss weichen.
Daten aus Schiffahrt auf dem Bodensee, Band II.
MfG
Helmut
Schiffsdaten
Name: Rhein
Eigner: Schweizerische Bundesbahnen
Nationalität::ch:
Heimathafen: Romanshorn
Länge: 57,00 m
Breite: 6,60/13,20 m
Tfg. leer: 1,27 m (ab 1931 1,40 m)
Maschinenleistung: 700 Psi
Maschinenhersteller: Escher-Wyss
Schrägliegende 2-Zyl. Heissdampf-Verbund-Maschine
Bauj.: 1906
Gebaut in::ch:
Bauw.: Escher, Wyss & Cie., Zürich
Aufbauwerft: Romanshorn
22. September 1906: Indienststellung
1930: Weitreichender Umbau, insbesondere der gesamten Aufbauten
1952: Im Winter 1952/1953 Umstellung auf Ölfeuerung
1966: Nach 60 Betriebsjahren am 3. Oktober ausgemustert, anschliessend im Werfthafen Romanshorn abgewrackt
das Halbsalonschiff Rhein auf dem Bodensee.
Wie auf Bild 1 zu sehen, wurde das Schiff aufgrund der hohen Maschinenleistung auch zum Schleppen von Trajektschiffen
zwischen Lindau, Friedrichshafen und Romanshorn eingesetzt.
Die Kunstbemalung an Bug und Heck musste 1929 einem einheitlichen Flottenweiss weichen.
Daten aus Schiffahrt auf dem Bodensee, Band II.
MfG
Helmut
Schiffsdaten
Name: Rhein
Eigner: Schweizerische Bundesbahnen
Nationalität::ch:
Heimathafen: Romanshorn
Länge: 57,00 m
Breite: 6,60/13,20 m
Tfg. leer: 1,27 m (ab 1931 1,40 m)
Maschinenleistung: 700 Psi
Maschinenhersteller: Escher-Wyss
Schrägliegende 2-Zyl. Heissdampf-Verbund-Maschine
Bauj.: 1906
Gebaut in::ch:
Bauw.: Escher, Wyss & Cie., Zürich
Aufbauwerft: Romanshorn
22. September 1906: Indienststellung
1930: Weitreichender Umbau, insbesondere der gesamten Aufbauten
1952: Im Winter 1952/1953 Umstellung auf Ölfeuerung
1966: Nach 60 Betriebsjahren am 3. Oktober ausgemustert, anschliessend im Werfthafen Romanshorn abgewrackt