Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HADAG-Fähre - Neuland - PF - 04814280



UGI
14.04.2024, 21:59
Schiffsdaten

Name:
gemeldet in: Hamburg
Eigner: HADAG
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

ENI-Nr.:
MMSI-Nr.:
Rufzeichen:

Länge: 33 m
Breite:
Tiefgang:
Fahrgäste: 250 Pers.

Maschine:
Leistung:
Info: - Antrieb über Plug in Antrieb => Diesel + Batteriebetrieb ~ vorbereitet für Wasserstoffbetrieb !!

Baujahr: 2024
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Bauwerft: SET-Werft Tangermünde
Bau-Nr.:

Verbleib: ...

hier die ersten Fotos der bereits gewasserten neuen Fährschiffsreihe für die HADAG in Hamburg (Serie aus 3 Schiffen bestellt)
Der endgültige Name ist noch unbekannt ~ alle Fähren sollen aber nach Stadtteilen von Hamburg benannt werden !!

Die Farbgebung stammt nicht von der Telecom !! ... der Sponsor ist die Ocean Network Express mit Ihrem Magenta Goes Green Programm

UGI
27.05.2024, 14:14
Schiffsdaten

Name: Neuland
gemeldet in: Hamburg
Eigner: HADAG
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

ENI-Nr.: 04814280
MMSI: 218038620
Call-Sign: DC6377

Länge: 33 m
Breite:
Tiefgang:
Fahrgäste: 252 Pers.

Maschine:
Leistung:
Info: - Antrieb über Plug in Antrieb => Diesel + Batteriebetrieb ~ vorbereitet für Wasserstoffbetrieb !!

Baujahr: 2024
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Bauwerft: SET-Werft Tangermünde
Bau-Nr.:

Verbleib: ...

hier die ersten Fotos einer weiteren Fähre (1 haben wir bereits im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117786-HADAG-F%C3%A4hre-PF&highlight=Network)) aus der neuen Fährschiffsreihe für die HADAG in Hamburg
(Serie aus 3 Schiffen bestellt)

Die Farbgebung stammt nicht von der Telecom !! ... der Sponsor ist die Ocean Network Express mit Ihrem Magenta Goes Green Programm

Elbianer
27.05.2024, 23:27
Einen Artikel zu dem Schiff gibt es hier (https://anbord.de/typschiff-des-neuen-hadag-faehrschifftrios-hat-jetzt-wasser-unter-dem-kiel/)

UGI
28.05.2024, 15:34
Eigentlich müsste diese Fähre bereits in Hamburg - zu mindestens im Probebetrieb schon fahren ? Welchen Namen hat Sie bekommen ??
Vielleicht kriegen die Hamburger Jungs das mal raus um es hier im Forum zu ergänzen.

elbshipper73
28.05.2024, 16:18
Moin Zusammen,

die Ankunft in Hamburg verzögert sich.

Viele Grüße,
Michael

gefie
01.06.2024, 07:27
Moin,

die HADAG und elbshipper 73 tun ja sehr geheimnisvoll.

Hier ist eine aktuelle Aufnahme des ersten Neubaus von gestern in Tangermünde. Es fand eine Maschinenerprobung statt. (Schiffsname NEULAND mit HO Hamburg am Schiff). Schiff ist unfertig wie man an der Einrüstung und den Handwerkern sehen kann.
https://www.binnenschifferforum.de/images/attach/jpg.gif

Gruss

gefie

UGI
01.06.2024, 10:04
Moin Gerd,
nun diese Fähre auf deinem Foto haben wir bereits im Forum - s. hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?118239-Neuland-PF-04814280&highlight=Neuland) !! und es handelt sich dabei wohl schon um das 2. Schiff dieser Serie.

Die Frage hier war ja, wie denn nun das 1. Schiff - welches wohl schon abgeliefert wurde - tatsächlich heißt, damit wir diesem Thema einen Namen zuordnen können.
Oder sind beide Schiffe identisch ... und es wurde nochmals komplett umlackiert .. wohl eher nicht.

gefie
01.06.2024, 15:12
Moin Uwe,

mit meinem Beitrag ist alles gesagt. Es gibt nur ein halbwegs fertiges Schiff und das ist dieses. Ich kann nichts dafür, das Du das nicht akzeptierst, weil Du immer noch von 2 Schiffen ausgehst.. Ist ja auch unverständlich, das die Werft soo lange für nur ein Schiff braucht. Ja es wurde inzwischen mit neuem Design versehen (Umlackieren war gestern, heute macht man es mit Folien).
Du kannst also diese Vorgänge als NEULANDmit ENI#04814280 und Hafen#H6089 (so steht es am Schiff) zusammenziehen.

Binn gespannt wenn das nächste Schiff "auftaucht"....

Gruss

Gerd

Elbianer
01.06.2024, 21:28
Hallo Gerd, wissen tue ich dazu überhaupt nichts, aber was du zu den Folien schreibst, kann ich nicht glauben. Namen, Nummern und Werbeschrift werden sicher per Folie angebracht. Aber warum soll sich der komplette Werbeschriftzug plötzlich geändert haben?
Der komplette Aufbau und das Steuerhaus ist einmal Weiß und einmal in Magenta. Warum soll man das geändert haben?
Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, aber mit Folien hat man das sicher nicht gemacht. Wenn man es gemacht hat, dann war es eine Umlackierung wie Uwe schreibt.

Vielleicht über so einen Satz wie: "Ich kann nichts dafür, das Du das nicht akzeptierst" noch mal nachdenken. Man kann ja verschiedene Meinungen haben, aber dann sollte man diese auch auf der Grundlage von Fakten, Informationen, Daten oder Sonstigen vortragen aber nicht hier einfach Jemanden angreifen.

Gruß Thomas

elbshipper73
02.06.2024, 08:16
Moin Zusammen,

ich kann bestätigen, dass es sich in den 2 Threads gezeigten Schiff um den ersten Neubau der Serie (Baunummer 212) handelt. Die Farbgebung wurde aus mir nicht bekannten Gründen verändert, vielleicht gab es einen Änderungswunsch des Werbepartners.

Viele Grüße,
Michael

gefie
02.06.2024, 09:27
Moin Thomas,

im Gegensatz zu Dir habe ich vor Ort recherchiert und das im Beitrag #5 mit Bildbeweis Uwe mitgeteilt. Es ist auf der Grundlage von Fakten usw. vorgetragen. Nein ich weiss nicht, ob das lackiert oder foliert wurde, ist aber für das Ergebnis auch nebensächlich. Jetzt darauf "rumzureiten" ändert an der Sachlage gar nichts und ich stehe zu dem Satz "Ich kann nichts dafür, das Du das nicht akzeptierst".

Gruss
Gerd

UGI
05.06.2024, 15:18
So, nun hab ich noch mal bei den Herstellern auf der SET-Werft nachgefragt und beide Schiffe sind tatsächlich identisch ...
Die Ursache für eine Umlackierung von 50% der Außenfläche und Teilen der Innenflächen im Durchgangsbereich wurden notwendig da es Urheberrechtsgründe für die Farbwahl "Magenta" gab. Ebenfalls mussten Teile der Werbung abgeändert werden, da das Synonym "Magenta" ebenfalls urheberrechtlich anderweitig belegt ist.

McRonalds
05.06.2024, 21:39
MAGENTA ist eigentlich ein Begriff aus der Druck-Technik. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da niemand wusste was MAGENTA ist - und jedes Mal wenn ich den Begriff erwähnte (ich war lange in der Branche tätig) musste ich erst eine Erklärung abgegen was das ist! Aber die Telekom hat sich irgendwann entschieden, das zu ihrem Markenzeichen zu machen - und ist seitdem quasi synonym damit. Daher hätte ONE schon von selbst so schlau sein können, weder den Farbton noch den Namen in Deutschland zu verwenden. Wie Du schon in deinem ersten Post als Nachsatz erwähnt hast:


Die Farbgebung stammt nicht von der Telekom! ...der Sponsor ist die Ocean Network Express mit Ihrem Magenta Goes Green Programm

McRonalds
05.06.2024, 21:45
Nachtrag; ...und mal blöd gefragt: der WILHELMSBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?71100) darf so bleiben...?

elbshipper73
06.06.2024, 06:55
Moin Zusammen,

die WILHELMSBURG macht nun Werbung für Fischstäbchen u.ä., siehe dort.

Gruß,
Michael

McRonalds
06.06.2024, 17:24
Na ja, beim WILHELMSBURG stand auch nicht der Begriff MAGENTA drauf, um den es wohl hauptsächlich bei dem Rechtsstreit ging. Ich glaube nicht, dass die Telekom die Farbe schützen kann. Immerhin hat man sich geeinigt mindestens die Hälfte des Schiffs Weiß zu machen. Aber der Slogan MAGENTA GOES GREEN musste weg - wohl zu irreführend. Danke für Dein Bemühen.

elbshipper73
17.09.2024, 09:03
Moin Zusammen,

die NEULAND wurde gestern von Hamburgs 2. Bürgermeisterin Katharina Fegebank am Anleger Altona getauft.

Hier nochmal die kompletten Daten aus der PM der HADAG:

Bauwerft: SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH
Baunummer: 212
Baujahr: 2024
Länge über alles: 33,40 m
Breite über alles: 8,30 m
Tiefgang max.: 2,00 m
Fahrgäste: 250
Sitzplätze: 146 im Fahrgastraum / 84 auf dem Oberdeck
Fahrtgebiet: Hamburger Hafen und Zone 2-See bis 4 nach BinSchU0
Navigationsequipment: GPS, GPS-Kompass, AIS, RADAR, ECDIS, 2 x UKW
Antriebsanlage: Batterie-Hybrid mit 478 kW Dieselgenerator von Scania und 856,5 kW LFP-Batterien von Lithium System AG
Propelleranlage: 2 x 200 kW Voith-Schneider Propeller (eVSP 9)
Querstrahler: 2 x 110 kW Festpropeller-Querstrahler von Jastram
Sammelrettungsmittel: 2 x MES Stationen von Survitec
Sonstiges: Zulassung für den Ein-Mann-Betrieb im Hamburger Hafen

By the way: wir haben hier noch immer zwei Threads zum Schiff, siehe https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117786-HADAG-F%C3%A4hre-PF&highlight=Neuland

Gruß,
Michael

Shipinform
17.09.2024, 19:53
Moin,
die nächsten Schwestern sollen FINKENWERDER und GRASBROOK heissen ...
Gruss
Shipinform

Elbianer
17.09.2024, 22:19
In der Zeitschrift "Binnenschifffahrt" Heft 07/2024 ist auf Seite 24 und 25 ein Artikel über diese Schiffe. Da steht, dass das zweite Schiff im Juni 2024 zu Wasser gelassen wurde.

elbshipper73
18.09.2024, 04:28
Moin Zusammen,

das zweite Schiff hatte seinen Stapellauf am 21.06. und wird sehr zeitnah, abhängig von der Hochwassersituation, in Hamburg eintreffen, das dritte Schiff am Ende dieser Woche seinen Stapellauf haben.

Gruß,
Michael

Elbianer
18.09.2024, 18:46
Hallo Michael,

danke für die Info. Ist das zweite Schiff dann die FINKENWERDER oder die GRASBROOK? Ich habe ein Foto kurz nach dem Stapellauf und würde es gern zuordnen.

Gruß Thomas

elbshipper73
19.09.2024, 07:43
Moin Thomas,

meines Wissens ist die FINKENWERDER das zweite Schiff.

Gruß,
Michael