PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archiv Germersheimer Schiffswerft ?



Jürgen S
21.08.2024, 17:53
Moin,

gibt es im Forum vielleicht jemanden der etwas zur Germersheimer Schiffwerft sagen kann! Vermutlich hat es dort auch ein Archiv oder ähnliches gegeben wo z.B. Fotos von Neubauten oder Bauzeichnungen der gebauten Schiffe aufbewahrt wurden. Die Frage wäre wo ist diese Archin nach der Schließung geblieben, wurde es z.B. einem Museum übergeben?
Infos die ggf in dieser Richtung weiter helfen könnten würden mich freuen!

Gruß
Jürgen S

Handhaspel
21.08.2024, 19:11
Hallo Jürgen S,

ich war 1946 Schmelzer auf Motorschlepper FRITZ von Weber-Schiff in Köln. Das Boot wurde 1939 bei Spatz in Germersheim gebaut, hatte einen 300 PS-Deutz 2-Takter. Gestern suchte ich bei <schepen zoeken> das Boot, fand es nicht in der Alphabetischen Liste, ging dann auf die Einzelsuche und dort wurde mir das Boot gezeigt, zwar mit weißen Aufbauten wie ich es nicht kannte, aber ohne die geringsten Daten. Bin dann auf de binnenvaart-Contakt, heute wurde mir von Leo Schuitemaker für meine Meldung gedankt.

Gruß, Walter

McRonalds
21.08.2024, 20:42
...ich hatte vor 4-5 Jahren mal eine Werftliste (zumindest ab 1953) erstellt - und die war auch recht gut. Leider bin ich zur Zeit nicht in dem Thema drin (ihr werdet's schon gemerkt haben - im Forum bin ich z.Z. etwas oberflächlich bei der Sache), aber ich kann's gerne mal heraussuchen... und eventl. checken ob das für eine Veröffentlichung geeignet ist. Gruß - Ronald;-)