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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W.T.A.G. 21 - GSK - Baujahr 1899



Joana
26.08.2024, 14:56
Hallo,

und wieder ein historisches Bild der BAW.
Es zeigt den GSK W.T.A.G. 21 in Emden liegend

Schiffsdaten:

Name: W.T.A.G. 21
gemeldet in: Dortmund
Nationalität: :dr:

Länge: 65,00 m
Breite: 8,14 m
Tiefgang: 2,32 m
Tonnage: 920 t

Baujahr: 1899
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Ewald Berninghaus in Duisburg

Verlauf:

1899: W.T.A.G. 21 - Westfälische Transport AG in Dortmund
1962: Rjin - Walcheren Scheepvaartbedrijf NV in Amsterdam
1963: Rijn ( 2005920 ) - J. & H. Fernhout in Zwanenburg
19??: verschrottet

Grüße Joana

McRonalds
26.08.2024, 20:14
WTAG baute um die Jahrhundertwende Schleppkähne wie verrückt! So um die 50 St. in ca. 4 Jahren - das war einer davon. Ich hatte irgendwann (im Rahmen unserer WTAG Forschung) eine Übersicht der frühen Kähne gemacht, diese aber nicht veröffentlicht, weil das Thema einschlief und wir zu diesem Punkt gar nicht gekommen sind. Na ja, vielleicht finde ich die Übersicht wieder... und das Thema 'erwacht' auch irgendwann wieder... Gruß - Ronald;-)

Norbert
26.08.2024, 20:43
Als Anmerkung, im August 1899 ging der Dortmund-Ems-Kanal in den Vollbetrieb. Der Kanal war bis zur Inbetriebnahme des Rhein-Herne-Kanal 1914 isoliert. Es gab im Bereich zwischen Rheine und Haren kleinere Kanäle in Richtung Niederlande (Links Emssische Kanäle) auf denen waren aber nur kleinere Fahrzeuge wie Harener Pünten unterwegs. Die Firmen wie WTAG mussten ihre Flotten für diesen Kanal erst einmal aufbauen. Also quasi bei Null anfangen, vor allem war das Schiffsmaß 67 x 8,20 x 2,00 m ein Problem, das Hebewerk in Henrichenburg - Waltrop und die Schleusen zwischen Münster und Gleesen und der Wassermangel in diesem Bereich erlaubten keine größeren Schiffe.

Gruß Norbert

McRonalds
26.08.2024, 20:45
@Norbert; ich glaube, deshalb mussten die meisten Neubauten auch über die Nordsee in den DEK überführt werden...

Norbert
26.08.2024, 22:31
Ronald, es gab nur den Weg über die Nordsee, wahrscheinlich auch über Nordholland / Groningen, Emden und dann über die Ems und den DEK zu Berg.

mainschnickel
27.08.2024, 07:26
Gab es noch keine Werften in Emden / Papenburg / Haren ? Oder Niestern in Delfzijl ?
Gruss Jozef

McRonalds
27.08.2024, 09:15
@Jozef; Habe meine Unterlagen immer noch nicht gefunden, aber das hatte ich mal irgendwo versteckt im W.T.A.G. Thread veröffentlich: In der Tat ist keiner der ersten 30 W.T.A.G.-Kähne - das hatten allesamt das 'Vorlaufsmaß' des DEK-Kahns, nämlich 65 x 8.10 m - aus Werten an der Ems oder sonst wo an der Nordsee: #1-10 (die 'Alten) kamen von Berningshaus, #11-22 (die 'Hochköpfe') stammten meist von der Gutehoffnungshütte, #23-28 (die 'Casteller') kamen von Ruthof und #29 und #30 (die 'Bügeleisen') waren die ersten von der Unionwerft/Dortmund, die später noch deutlich mehr Kähne lieferte. Die Kähne wurden dann über Rhein und die Nordsee zum DEK geschleppt. Gruß - Ronald;-)