Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W.T.A.G. 21 - GSK - Baujahr 1899
Hallo,
und wieder ein historisches Bild der BAW.
Es zeigt den GSK W.T.A.G. 21 in Emden liegend
Schiffsdaten:
Name: W.T.A.G. 21
gemeldet in: Dortmund
Nationalität: :dr:
Länge: 65,00 m
Breite: 8,14 m
Tiefgang: 2,32 m
Tonnage: 920 t
Baujahr: 1899
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Ewald Berninghaus in Duisburg
Verlauf:
1899: W.T.A.G. 21 - Westfälische Transport AG in Dortmund
1962: Rjin - Walcheren Scheepvaartbedrijf NV in Amsterdam
1963: Rijn ( 2005920 ) - J. & H. Fernhout in Zwanenburg
19??: verschrottet
Grüße Joana
McRonalds
26.08.2024, 20:14
WTAG baute um die Jahrhundertwende Schleppkähne wie verrückt! So um die 50 St. in ca. 4 Jahren - das war einer davon. Ich hatte irgendwann (im Rahmen unserer WTAG Forschung) eine Übersicht der frühen Kähne gemacht, diese aber nicht veröffentlicht, weil das Thema einschlief und wir zu diesem Punkt gar nicht gekommen sind. Na ja, vielleicht finde ich die Übersicht wieder... und das Thema 'erwacht' auch irgendwann wieder... Gruß - Ronald;-)
Als Anmerkung, im August 1899 ging der Dortmund-Ems-Kanal in den Vollbetrieb. Der Kanal war bis zur Inbetriebnahme des Rhein-Herne-Kanal 1914 isoliert. Es gab im Bereich zwischen Rheine und Haren kleinere Kanäle in Richtung Niederlande (Links Emssische Kanäle) auf denen waren aber nur kleinere Fahrzeuge wie Harener Pünten unterwegs. Die Firmen wie WTAG mussten ihre Flotten für diesen Kanal erst einmal aufbauen. Also quasi bei Null anfangen, vor allem war das Schiffsmaß 67 x 8,20 x 2,00 m ein Problem, das Hebewerk in Henrichenburg - Waltrop und die Schleusen zwischen Münster und Gleesen und der Wassermangel in diesem Bereich erlaubten keine größeren Schiffe.
Gruß Norbert
McRonalds
26.08.2024, 20:45
@Norbert; ich glaube, deshalb mussten die meisten Neubauten auch über die Nordsee in den DEK überführt werden...
Ronald, es gab nur den Weg über die Nordsee, wahrscheinlich auch über Nordholland / Groningen, Emden und dann über die Ems und den DEK zu Berg.
mainschnickel
27.08.2024, 07:26
Gab es noch keine Werften in Emden / Papenburg / Haren ? Oder Niestern in Delfzijl ?
Gruss Jozef
McRonalds
27.08.2024, 09:15
@Jozef; Habe meine Unterlagen immer noch nicht gefunden, aber das hatte ich mal irgendwo versteckt im W.T.A.G. Thread veröffentlich: In der Tat ist keiner der ersten 30 W.T.A.G.-Kähne - das hatten allesamt das 'Vorlaufsmaß' des DEK-Kahns, nämlich 65 x 8.10 m - aus Werten an der Ems oder sonst wo an der Nordsee: #1-10 (die 'Alten) kamen von Berningshaus, #11-22 (die 'Hochköpfe') stammten meist von der Gutehoffnungshütte, #23-28 (die 'Casteller') kamen von Ruthof und #29 und #30 (die 'Bügeleisen') waren die ersten von der Unionwerft/Dortmund, die später noch deutlich mehr Kähne lieferte. Die Kähne wurden dann über Rhein und die Nordsee zum DEK geschleppt. Gruß - Ronald;-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.