PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVD Verbände



McRonalds
31.01.2008, 12:28
Hallo Binnenschifffreunde,

habe diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, sie scheint aber so speziell zu sein, dass hier wahrscheinlich nur ein Kenner der Elbe-Schifffahrt helfen kann (ein Fall für Holger?)...

Die tschechische Spedition EVD setzt Verbände ein, die (soweit ich weiss) früher die letzte Serie des 'Labe'-Typs der CSPLO waren, aber mit geringfügig andere Abmessung als die ersten Schiff (bis #29). Da ich leider noch nie einen in Natura gesehen habe, muss ich meine Infos aus sekundären Quellen beziehen. Insgesamt kenne ich 6 solcher Verbände - soweit ich weiss sind die Maße der Schubschiffe 80 x 9 x 2.50 m, ca. 1150-1200 Tonnen, die Leichter sind 57 x 9 x 2.50 m, ca. 900 Tonnen;

ALESSANDRO (9455058) & ALESSANDRO 2 (9548026)
ANDREA (8451026) & ANDREA 2 (9548025)
BOHEMIA (8451038) & BOHEMIA 2 (9548011 - dieser Leichter scheint mir auch etwas älter als die anderen zu sein)
DICK (8451024) & DICK 2 (Nr. unbekannt - auch dieser Leichter scheint mir auch etwas älter als die anderen zu sein)
PRAHA (9551056) 6 & PRAHA 2 (9548022)
VERA (8455061) & VERA 2 (9548023)

So - nun aber zu den Fragen:

1. Kann jemand meine Daten oben bestätigen?

2. Wo und wann wurden die Schiffe gebaut?

3. Weiss jemand ob die Schiff schon immer so aussahen - oder ob sie erst später zu Schubschiffen umgebaut wurden?

4. Kamen die Leichter später dazu? Die 'neueren' Euronummern würden darauf hindeuten...

5. Kennt jemand die früheren Namen der Schiffe? Lt. meiner Info ist PRAHA die frühere LABE 31, ALESSANDRO war LABE 32, VERA war LABE 33 und ANDREA war LABE 34. Von DICK und BOHEMIA muss ich passen.

Das sind recht spezielle Fragen - ich weiss... Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß & schon mal vielen Dank - Ronald:-)

kaleu
31.01.2008, 20:33
Dein Wunsch ist mir Befehl!

Soviel wie ich weiß, wurden die Schiffe so gebaut wie sie jetzt sind. Ähnlich der Baureihe Rostock von der ehemaligen Binnenreederei der DDR (DDR Binnenschifffahrt (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de))

Werde aber versuchen mehr Infos zu bekommen.

Gruß Holger

McRonalds
31.01.2008, 20:39
Hallo Holger,

ja, die Ähnlichkeit in Größe, Tragfähigkeit und Bauart zu den Rostock-Verbänden ist mir auch aufgefallen. Die fuhren bis zum Frühjahr letzten Jahres ständig bei uns am oberen Main durch. In Bamberg wurden die Verbände 'zerlegt' und ein kleines Schubboot fuhr dann den Leichter einzeln die enge Strecke am oberen Main. Im Frühsommer wurden dann die Schiffe nach Bulgarien verkauft - seitdem nicht mehr gesehen.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Ergebnisse Deiner Suche.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.02.2008, 00:32
Hallo Holger;

ich habe mal (aus gegebenem Anlass) meine Datenbank zu dem 'Labe'-Schiffen geplündert - und folgendes gefunden;

http://img220.imageshack.us/img220/48/bild2sn0.gif

Die rot markierten Schiffe fahren heute für die CSPL, die blauen für die EVD, bei den schwarzen bin ich mir entweder nicht sicher oder ich habe den Eigner markiert. Soweit ich mich erinnere hießen die 'Labe'-Schiffe ursprünglich MN 116xx (die hintern zwei Ziffern waren eine laufende Nummer, die den heutigen Labe-Nummern entspricht). Die unteren 8 Schiffe gehören wohl zu einer anderen, etwas kürzeren Serie (71.50 m lang), über die ich noch nichts rechtes heraus gefunden habe.

Aber das könnte dann ein größeres Thema werden...

Helau - Ronald :o)

04.04.2008, 21:44
Noch Daten über tschechische Schiffe:
08455029 CSPL 527 Decin, 35,5x9, 525 T
9548031 CSPL 5355, DEcin, 35,5x9, 529 T
08455021 TC 504, Decin, 35,47x9,01, 529 T
09548028 TR 27, Decin, 27,22x8,70
9551067 Andromeda, Decin, 67x8,20
8451007 Radegas,t, Decin, 80x9,21, 1164 T
9105878 Andrea 2, Prag, 56,91x9, 898 T (Leichter zu Andrea)
9548026 Alessandro 2, 56,95x9, 908 T (Leichter zu Alessandro)
9548023 Vera 2, Decin, 57x9, 907 T, Leichter zu Vera

04.04.2008, 21:47
LABE 2, Decin, 80x9,63, 1156 T

McRonalds
09.05.2008, 17:17
Hallo Norbert,
super Bilder. Vielen Dank.
Gruß - Ronald;-)

30.11.2008, 03:01
Hallo Fans der CZ - Koppelverbände.

nun ich glaube die Antwort auf die Frage ist verhältnismäßig einfach und gehört in den Bereich der RGW-Aufteilungen in den ex sozialistischen Staaten.
Zum besseren Verständnis - ähnlich dem westliche EWG gab es im Osten die RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) was nichts anderes bedeutet, als das dort festgelegt wurde welches Land was bauen darf und was nicht !!!
Zum Bsp. kamen die Busse haupsächlich von Ikarus aus Ungarn, Strassenbahnen aus den Tatrawerken der CSSR. Die DDR baute Seeschiffe für den Nord-Ostseebereich und speziell Kühl und Passagierschiffe, desweiteren fast alle Eisenbahnwaggon für Passgiere wie Kühlfracht.
Daher fuhr fast alles in allen Staaten - und sah alles so gleich aus.

Zurück zur Thematik - die gesuchten Prahme entstammen zu 90% von polnischen Werften, da speziell als Wrozlaw - auch beka die CSSR damals polnische Motorschiffe mit 2x 100 PS Maschinen die noch heute oftmals anzutreffen sind, mit 2 rauchenden Schornsteinen hinter dem Holzsteuerhaus.
Desweiteren bezog die CSSR einen Großteil der Schubschiffsflotte vom Typ Muflon.

MfG Uwe

UGI
01.12.2008, 00:03
Hallöchen an alle,
wollte mich hier mal zur Thematik der CZ-Motorschiffe und Prahme melden.
Die VR-Polen und die damalige CSSR vereinbahrten einen gemeinsamen Schiffsbau.
Somit kamen Motorschiffe polnischer Bauart - meistens mit der Schiffskennung BM gefolgt von einer Nummer - gebaut in Plock mit 2x100 PS Maschinen - auch in die CSSR (Tschechien)
Die polnischen Schiffe - gemeint sind die Schiffe mit den 2 rauchenden Schornsteinen hinter dem langgezogenem Holzsteuerhaus - meistens mit dem roten "Z" auf weißem Grund der Staatsreederei unterwegs / die Tschechen hatten auf Ihren Schiffen die markante gelbe Farbe der CSPLO - Staatsreederei, während die Polen meistens im Einheitsgrau der Reedereien Bydgoszysz und Wrozlaw unterwegs waren.
Eine Ausnahme gab es bei den Stettiner Fahrzeugen, diese hatten eine orange Farbgebung, damit Sie im Küstenbereich besser auffallen - (bei dem vorgelegten Tempo hätte man Sie sonst sicherlich mit treibenden Bojen auf dem Radar verwechselt :Kap: )

Gleicherweise betraf dies die komplette Schuberserie der Stromschuber "MUFLON" ebenfalls ein polnisches Fabrikat.
Auch die abgebildeten Leichter (im Osten Prahme genannt !!) stammen aus polnischer Produktion.

Im Gegenzug erhielt Polen auch eine Serie von den hier abgebildeten Motorgüterschiffe in Pontonform aus der CSSR - Bauwerft ist wohl Melnik.
Der Hauptbestand der Tschischen Flotte bestand lange Zeit aus der 1.Bauserie mit Mittelsteuerhaus - bestens geeignet für den Schleppzugbetrieb, und der 2. Bauserie, die dann das Steuerhaus wiederum am Heck hatten. Viele dieser markanten Schiffstypen sind noch heute - allerdings auch privatisiert - im Einsatz.

UGI
01.12.2008, 00:24
...Bauart zu den Rostock-Verbänden ist mir auch aufgefallen. Die fuhren bis zum Frühjahr letzten Jahres ständig bei uns am oberen Main durch. Im Frühsommer wurden dann die Schiffe nach Bulgarien verkauft - seitdem nicht mehr gesehen...


Hallö ihr zwei,
die Ähnlichkeit ist zwar vorhanden aber die haben nichts miteinander zu tun. Die Schiffe sind tschechischer Produktion, die Prahme stammen aus Polen. Ich habe dazu mal eine Ausführung geschrieben.
Lieber Ronald - die Express Koppelverbände die du ansprachst wurden nicht alle verkauft - von den 4 Koppelverbänden bekamen die Bulgaren 3 (jetzt in weiß-grün unterwegs) / eine Einheit ex Greifswald - Express 8 / 81 blieb in Deutschland - gehörte dann zur bulgarischen reederei DONAUSTAR mit Sitz in Regensburg und fuhr weiter unter deutscher Flagge und wurde vor wenigen Tagen umbenannt in Euroshipping One (Fotos gibts leider noch nicht) - der Verband fährt jetzt für Kühne und Nagel aus Regensburg. :wink:

MfG UGI

claudius2
02.12.2008, 17:39
Hallo
Ich habe vom Sommer noch einige Fotos von "PRAHA 1/PRAHA 2" in Gent/B. und der Rijn-Schelde Verbindung und "BOHEMIA 1/BOHEMIA 2" auf Hollandse Diep geschossen.
Gruß Klaus

UGI
03.12.2008, 03:08
Hier mal die in meinen Augen "verkorkste" polnische Variante.
Nur der Schiffskörper ist wohl derselbe - die Aufbauten wurden induviduell gestaltet und weichen wohl daher von der Tschechischen Ausführung ab.

MfG Uwe

Cantor
04.12.2008, 14:03
habe diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, sie scheint aber so speziell zu sein, dass hier wahrscheinlich nur ein Kenner der Elbe-Schifffahrt helfen kann

Hallo Ronald,

ich bin zwar kein wirklicher Kenner der Elbe-Schifffahrt, dafür wohne ich zu weit weg, etwa 400 km. Aber dein Beitrag vom 31.01. dieses Jahres, also quasi aus den Kinderschuhen des Forums, kam mir - im September noch als Gast - sehr interessant vor. Ich hatte nur noch nicht die Möglichkeit, einen Beitrag einzubringen, und dann geriet dieses Thema einfach vergessen. Vor kurzem war es wieder aktiv und ich habe endlich mein Archiv befragt. Vielleicht kannst du mit folgenden Bestätigungen und Ergänzungen etwas anfangen:

Die von dir genannten Nummern und Daten der Verbände sind korrekt. Im Einzelnen habe ich folge Abmessungen als Ergänzung:

Alessandro 2, 908t, 57m lang

Andrea ex-Labe 34, 1199t, 80m lang
Andrea 2, 898t, 57m lang

Dick, 1199t, 80m lang

Praha ex-Labe 31, 1148t, 80m lang
Praha 2, 927t, 56m lang (nationale Registernummer 105856)

Vera ex-Labe 33, 1156t, 80m lang
Vera 2, 907t, 58m lang

Der Leichter Dick 2 hat die Europanummer 8455010.
Motorgüterschiff Apollo, Europanummer 8451013, war CSPLO MN 8503 und hatte 899t. Heimatort war damals Prag. Heute fährt es für Ceske Priszavy, wenn meine Unterlagen stimmen.

Eine Sache erscheint mir fraglich. Ich habe von der Serie 8451xxx insgesamt 28 Schiffe notiert. Die höchste Zahl dieser Serie ist bei mir 8451044. Frage: Stimmt die Europanummer 8451062, die du für Labe 26 nennst ?

Gruß, Eberhard

Cantor
04.12.2008, 14:37
@DonBeton,

zu deiner Liste habe ich folgende Ergänzungen. Nach meinen Aufzeichnungen bezieht sich
9548031 auf Leichter CSPL 535,
9551068 auf Andromedo, hatte 827t, und fuhr früher als MS 5-473 für das andere Deutschland. Vielleicht war 9551067 der dazugehörige Leichter oder umgekehrt.

Die mir vorliegende Europanummer des Leichters Andrea 2 ist 9548025. Die nationale Nummer habe ich als 8105878 notiert,
nicht 9105878. Ich vermute, hier ist die 6-stellige Nummer 105878 gemeint, wie man sie sonst findet, was die 8 besagt, weiß ich nicht. Diese Nummer korrespondiert mit der EVD eigenen Kennung 158-78, eine starke Übereinstimmung zwischen beiden Nummern ist unverkennbar. Alle genannten Angaben zu Andrea 2 habe ich auf dem Leichter selbst gelesen.

Gruß, Eberhard

Eikher
04.12.2008, 21:30
Hallo,
da ich am 12.03.2006 mal ein Schiff fotografiert habe und es bei den vielen tollen Bildern noch nicht dabei ist,
werde ich mal welche von dem CZ- Schubverband "Dick" einstellen.Laut Aufschrift ist es damals aber noch nicht für die EDV
gefahren. Schiff fuhr auf der Elbe Bergwärts in Coswig/S-Anhalt
Kap1
viele Grüße

alle 3 Fotos © H.Eikmeier

Jürgen II
04.12.2008, 23:19
Hallo Eikher,
eeeeeendlich mal wieder ein paar Bilder von der Elbe. Das hat uns doch hier gefehlt. Stell die beim nächsten Mal ruhig unter dem Schiffsnamen ein, da findet sich dann bestimmt noch jemand der die Daten weiss. Mach nur so weiter, von der Elbe können wir noch viele Bilder gebrauchen.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

DonBeton
13.01.2009, 20:04
Die tschechischen Koppelverbände der EVD sind ständige Fahrer auf Dortmund-Ems- sowie Wesel-Datteln-Kanal. Sie haben auch wenig Probleme mit dem Einfahren in die Schleuse Münster, im Gegensatz zu manch polnischem Schiffsführer, namentlich der BM-Schiffer. kk

UGI
14.01.2009, 03:10
Ist ja auch nicht verwunderlich, haben doch diese Schiffe nur 2x 100 PS Maschinen drin - und das auch noch nicht mal mit 90 Grad Ruder sondern meistens nur 60 Grad / desweiteren fehlen auch die auch so geliebten Bugstrahler.

Dafür haben sie aber achtern zwei tolle 4 Flunken-Anker :roooll: damit haben schon manche Schiffe oder Objekte ihre Bekantschaft machen können.

MfG UGI

Elbianer
22.02.2009, 23:08
Hallo alle zusammen,
nachdem ich schon öfters mitgelesen habe, möchte ich nun nach der Anmeldung etwas zum Thema beitragen.
Ursprünglich ging es hier nur um die Koppelverbände, zwischendurch aber auch um die anderen Schiffe aus Tschechien.

1. Wie UGI bereits gesagt hat, ist auch mir bekannt, dass die letzten (viereckigen) Elfhunderter (116xx) in Melnik gebaut wurden. Sie wurden auch gleich mit dieser Viereckigen Schubplattform gebaut.

2. Die tschechischen Gütermotorschiffe hatten bis zur politischen Wende bei der ČSPLO fast alle nur diese Nummern als Namen. Mir sind folgende Typen bekannt: MN 62xx , MN 73xx , MN 77xx , MN 85xx , MN 116xx. Hierbei steht MN für Motorschiff, die erste Zahl gibt die Tonnage an, die zweite Zahl die Maschinenleistung in PS und die letzten zwei Zahlen sind die laufende Nummer. Tonnage und Leistung sind dabei natürlich nur gerundet. Später wurde sicher bei einigen Schiffen die Tonnage verändert. 85xx bedeutet also über 800 Tonnen und etwa 500 PS. Zumindest haben es uns die tschechischen Kollegen so erklärt.
Von den MN 85xx Typ hatten "Děčín" und "Děčín 2" von Anfang an diese Namen und keine Nummer, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Die 73iger und 77iger sind die Schiffe mit dem Mittelaufbau und den Steuerhäusern in der Mitte, nur eben mit unterschiedlicher Maschinenleistung.

3. In der DDR und sicher auch in der Tschechoslowakei hatten nicht alle Schiffe ein Amtliche Schiffsnummer, sondern nur die Schiffe welche bereits damals im GVW eingesetzt waren. GVW hieß im DDR-Behörden-Deutsch "Grenzüberschreitender Verkehr West". Mir selbst ist auch nicht in Erinnerung damals tschechische Schiffe mit einer Europanummer gesehen zu haben.

4. Die "verkorkste polnische Variante" wie UGI es nennt war nach meiner Meinung kürzer als die Schiffe aus Tschechien. Ich denke die waren nicht viel Länger als die BM-Schiffe. Ob diese polnischen Viereckigen auch in Tschechien gebaut wurden ist mir nicht bekannt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern solche polnischen Schiffe jemals auf der Oberelbe begegnet zu sein.

5. Die Peute-Schiffe aus Hamburg entsprechen den Typ der "MN 116xx". Sie wurden auch in Tschechien gebaut und fuhren auch vor 1989 schon manchmal zur Reparatur dahin zurück. Die Peute-Reederei diente ja Tschechien zur Devisen-Beschaffung und die DDR war da wohl auch dran beteiligt.

6. Wie Ronald richtig mitgeteilt hat, wurden die MN 116xx später in Labe xx unbenannt. Die Endnummer blieb dabei erhalten. Allerdings weis ich nicht ob alle unbenannt wurden oder ein Teil noch vor der Umbenennung verkauft oder Verschrottet wurde.

7. Bei der Staatsreederei ČSPLO hatten die Schiffe keine festen Schubleichter. Je nach Bedarf haben diese Schiffe Leichter (oder Prahme wie man sagte - die Tschechen nannten es auch "kleine Wanne", "große Wanne") mitgeführt. Es gab verschiedene Koppelstellen, zum Beispiel in Hamburg-Peutehafen und in Magdeburg. Da wurden die Leichter abgestellt und bei Bedarf verwendet. Heute beim MN X Morgen beim Schubschiff Z.

8. Denke ich, die hier bereits gezeigten Schiffe sollten direkt bei den Gütermotorschiffen einsortiert werden. Wenn sie noch eine MN-Nummer haben dann einfach unter "M", ansonsten unter den jeweiligen Namen.

Gruß Thomas

Elbianer
26.02.2009, 02:33
Hallo an alle Interessierten der Schiffe aus Tschechien

Am Anfang ging es hier nur um EVD-Koppelverbände, da inzwischen auch auf andere Schiffe aus Tschechien erweitert ,habe ich mal alle tschechischen GMS aufgelistet, für welche ich Quellen finden konnte.
Dafür durchsucht habe ich bisher www.debinnenvaart.nl, www.ddr-binnenschifffahrt.de, eigene Fotos, eigene Aufzeichnungen, www.schiffbilder.de und dieses Forum bisher nur teilweise.

Die Auflistung beginnt jeweils mit den Namen (eventuell ex-Name oder hinweis auf anderen Namen), dann folgt die Schiffsnummer (8-stellig sollte es eine neue ENI-Nr. sein, 7-stellig eine Euro-Nr. und 6-stellig eine nationale Register-Nr.), der Registerort, der Eigner (bis 1990 müssten die Schiffe eigentlich fast alle zur CSPLO gehört haben, das ist nicht extra vermerkt), Baujahr, die Eich-Nr. (Beispiel: LDc 705 CS, dabei steht L für den Fluss Labe = Elbe, Dc für den Eichort Decin, 705 für die laufende Nummer und CS für Tschechien. CS als Länderkennung wird in letzter Zeit immer öfters durch CZ ersetzt, da CS ursprünglich für Tschechoslowakei stand.), dann folgen die Abmessungen, die Tragfähigkeit, ein Hinweis wann und wo sich das Schiff zuletz nachweisen lässt und zum Schluss die Quellenangabe. Ein (?) hinter einer Angabe bedeutet, dass diese auf dem jeweiligen Foto nicht genau zu erkennen ist oder aus sonstigen Gründen fraglich erscheint.
Eventuell tauchen hier auch einige Schiffe, unter verschiedenen Namen, doppelt auf.

Für die Schiffe Labe 1 (Perun), Labe 15, Labe 16, Labe 17, Labe 18, Labe 22, Labe 24 und Labe 26 wird bei den Kollegen von www.debinnenvaart.nl jeweils Ceske Lodenice in Melnik als Bauwerft angegeben.
Ursprünglich war der Typ Labe (MN 116..) und wahrscheinlich auch der 85iger Typ (was allerdings nicht mit der Aussage, dass diese zweite Zahl der PS-Leistung entspricht, übereinstimmt) mit einen 620 PS Skoda-Dieselmotor ausgestattet. Der maximale Tiefgang betrug ursprünglich wohl 2,35 m, wurde aber bei einigen Schiffen scheinbar später auf 2,50 m erhöht.
Verwunderlich ist, dass bei debinnenvaart für Labe 15 Baujahr 1977 und für Labe 16 Baujahr 1971 angegeben wird. Es macht wenig Sinn wenn ein 6 Jahre vorher gebautes Schiff die ranghöhere Nummer erhält. Da für Labe 17 auch Baujahr 1971 angezeigt wird, könnte 1977 auch einfach ein Schreibfehler sein.

Albis, ex MN 116.. (?) / 08455001 / Decin / EVD / 79,9 x 9,28 / 1177 T / 29.4.2005 Zu Berg in Paray (Elbe); 22.01.2009 bei Ceské lodenice in Decín-Krešice / Quelle: eigene Fotos

Alessandro / 8455058, 200879 / Decin / EVD / LDc 608 CZ / 79,92 x 8,99 / 1176 T / 15.05.2005 zu Tal Meißen (Elbe) mit SL EVD TC 2, 12.09.2007 Rhein-Herne-Kanal / Quelle: eigene Fotos, www.binnenschiffe.com (schöne Fotos !)

Andrea / 8451026, 200217 / Decin / EVD / LDc 685 CS / 79,9 x 8,99 / 1186 oder 1196 T (dritte Zahl nicht genau erkennbar, aber sicher keine 5) / 20.04.2005 war man scheinbar gerade dabei den Namen zuändern, 04.2005 mit SL EVD 548, 09.2006 + 05.2008 mit SL Andrea 2 / Quelle: eigene Fotos, Forum, www.binnenschiffe.com (schöne Fotos !)

Andromeda > ex-DDR (DBR)-Schiff Muskau, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Apollo, ex MN 8503 / 8451013 / ex Praha / CP, ex CSPL / 71,50 x 9,34 / 1004 T, ex 899 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste + Beitrag Eberhard

Artemis, ex MN 77?? / wahrscheinlich ein späterer Lucky / war Anfang der 90iger in Fahrt / Quelle: mein Bruder

Athena / 8451042 / 79,97 x 9,35 / 1174 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Beatrice > ex-DDR (DBR)-Schiff Schönewalde, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Berenica > ex-DDR (DBR)-Schiff Zwickau, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Bohemia, ex Jihlava / 08451038, 200185 / Decin / EVD / 80 x 9 / 1183 T, 2005 stand 1176 T am Schiff / 4.2005 und 8.2008 in Fahrt mit SL "Bohemia 2" (ex SL aus Polen) / Magdeburg-Trennungsdamm 23.8.2008 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de, www.binnenschiffe.com (schöne Fotos!)

Carina > ex-DDR (DBR)-Schiff Torgelow, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

CSPLO > bei der tschechischen Staatseederei CSPLO führten alle Motorschiffe diese Buchstaben vor den eigentlichen Namen, siehe jeweils unter den Namen hinter CSPLO

Decin, ex CSPLO Decin / 8455015 / Decin / MVDZ / LDc 771 CS / 71,60 x 9,36 / 899 T / ca.1988 in Magdeburg bereits als Decin, 22.01.2009 in Decin / Quelle: eigene Fotos

Decin 2 / 8451019 / CSPL / 71,49 x 9,34 / 904 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Denisa > ex-DDR (DBR)-Schiff Magdeburg, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Dick / 8451024 / Praha / EVD / LPa 746 CS / 80 x 8,99 / 1199 T / 08.2005 mit SL Dick 1, 26.01.2008 in Usti / Quelle: eigene Fotos

Drebkau > ex-DDR (DBR)-Schiff Drebkau, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

EVD > Schiffe der Reederei EVD führen teilweise diese Buchstaben vor den eigentlichen Namen, siehe jeweils unter den Namen hinter EVD

J. Kaplan > siehe Lucky 1

Janeva > ex-DDR (DBR)-Schiff Zwenkau, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Jihlava > siehe Bohemia / am 01.06.1997 unter diesen Namen in Fahrt / Quelle: Mein Bruder

JS MN 7310 > siehe MN 7310

KON Maja > siehe Maja

Labe 1 > siehe Perun, ex MN 11601

Labe 2, ex MN 11602 / 8451040 / Decin / CSPL / 80 x 9,63 / 1156 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste + Beitrag Gast User

Labe 3 / 9551066 / CSPL / 79,98 x 9,35 / 1170 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Labe 4 / 8451021, 200246 / Decin (?) / CSPL / LDc 705 CS / 80 x 9,36 / 1183 T / 22.01.2009 in Decin / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

Labe 6 / 9551070 / CSPL / 79,99 x 9,34 / 1164 T / zu Tal Schmilka (Elbe) 27.12.2007 / Quelle: www.schiffbilder.de, Forum: Ronalds Liste, www.binnenschiffe.com

Labe 7 / 8455048, 200083 / Decin / CSPL / 79,? x 9,? / 1139 T (?) / zu Berg Schmilka (Elbe) 2005 / Quelle:, eigene Fotos, www.schiffbilder.de

Labe 8 / 8451001 (?) / zu Berg in Meißen (Elbe) 12.09.1995 geschoben von TR 709 / Quelle: eigene Fotos

Labe 9 / 8451012 / CSPL / 79,93 x 9,28 / 1170 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Labe 10 / 8451008, 200003 / Decin / CSPL / LDc 600 CS / 79,90 x 9,29 / 1158 T / 13.04.2005 zu Tal Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos

Labe 11 / Decin / CSPL / Bj. 1976 / 80 x 9,3 / Am 14.01.2004 beim Beladen in Hamburg-Harburg auseinander gebrochen und versunken. Anschließend gehoben und vor Ort verschrottet. / Quelle: Forum und verschiedene Artikel im Internet

Labe 12 / 8451020 / CSPL / 79 x 9,36 / 1151 T / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Labe 13 / 08451028, 200221 / Decin / CSPL / LDc 631 CS / 80 x 9,35 / 1164 T / 22.01.2009 in Decin / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

Labe 14 / 08451029, 200041 / Decin / CSPL / LDc 659 CZ / 79,97 x 9,35 / 1177 T / 11.10.2008 Rhein-Herne-Kanal / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de, www.binnenschiffe.com

Labe 15, ex MN 11615 -1990 / 8451011, 200252 / Decin / CSPL (2005) Argo Bohemia, CSPL -2003 / Bj.1977 (?) / LDc 635 CS / 79,95 x 9,35 / 1177 T / 23.09.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl

Labe 16, ex MN 11616 -1992 (?) / 8451016 / Decin / CSPL / Bj.1971 / 79,87 x 9,20 / 1163 T / 05.12.2008 zu Berg Schleuse Gerstheim / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl, www.schiffbilder.de

Labe 17, ex MN 11617 -1990 / 8451044, 200166 / Decin / CSPL / Bj.1971 / LDc 778 CS / 79,99 x 9,20 / 1171 T / 29.01.2008 zu Berg Dresden / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl

Labe 18, ex MN 11618 / 8451023, 200449 / Decin / CSPL / Bj.1972 / LDc 592 CS / 79,94 x 9,20 / 1163 T / 16.07.2005 zu Berg in Radebeul (Elbe) / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl

Labe 19 / CSPLO / 24.12.1993 in Lobith / Quelle: eigene Fotos

Labe 20 / 8451017 / Praha / CSPL / 79,92 x 9,20 / 1157 T / 24.12.1993 in Lobith, 11.07.2007 in Duisburg / Quelle: eigene Fotos, Forum: Ronalds Liste, www.binnenschiffe.com

Labe 21 / 8451030, 200696 / Decin / CSPL / LDc 655 CS / 79,85 x 9,28 / 1171 T / Elbe-Lübeck-Kanal 17.8.2008 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

Labe 22, ex MN 11622 -1990, ex Barmbeck -1981, ex Offen 2 -1979 / 8455065 (ab 1981) / Praha / Argo Bohemia, CSPL -2002, Klaus Peter Offen K.G. Reederei in Hamburg -1981 / Bj.1972 / 79,94 x 9,34 / 1149 T / Quelle: www.debinnenvaart.nl

Labe 23 / 8451031 / Decin, ex Praha / CSPL / LDc 545 CZ / 79,98 x 9,22 / 1178 T / Königswinter (Rhein) 27.8.2008 / Quelle:, eigene Fotos, www.schiffbilder.de

Labe 24, ex MN 11624 -1990, ex Rissen -1981, Offen 4 -1979 / 8451032 (ab 1981), 200220 (?) / Decin / CSPL , Argo Internationale Spedition (2002), CSPL, Klaus Peter Offen K.G. Reederei in Hamburg -1981 / Bj.1972 / LDc 702 CZ / 79,92 x 9,36 / 1183 T / 10.2006 in Datteln / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl, www.schiffbilder.de, www.binnenschiffe.com

Labe 25 / 8451014, 200043 / Decin / Ceské Priszavy (CP) / 79,9 x 9,2 / 1165 T / 20.12.2007 Schmilka (Elbe) zu Tal / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de, Forum: Ronalds Liste

Labe 26, ex MN 11626, ex Sasel, ex Offen 7 / 09551060 (laut debinnenvaart), 8451062 (laut Ronald), 9551062 (laut binnenschiffe.com) / Decin / CSPL, ex Klaus Peter Offen in Hamburg / Bj.1972 / 80 x 9,26 / 1169 T / 07.05.2006 Schleuse Herne / Quelle: www.debinnenvaart.nl, Forum: Ronalds Liste, www.binnenschiffe.com

Labe 27 / CSP / 08.2004 lag das Schiff in Decin (Rosawitzer Hafen), scheinbar auf Abwrackung wartend, bereits ohne Ankerwinden und mit defekten Luken / Quelle: eigenes Foto

Labe 28 / CP 105784 / Decin / CSP / 08.2004 lag das Schiff in Decin (Rosawitzer Hafen), scheinbar auf Abwrackung wartend, bereits ohne Ankerwinden, Ruder und Vorderkajüte, am 25.01.2008 unverändert-nun allerdings in Prag / Quelle: eigene Fotos

Labe 29 / 08451018 / Decin, ex Praha / CSPL / LDc 775 CS / 79,85 x 9,20 / 1145 T / 11.10.2008 Schleuse Friedrichsfeld / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de, www.binnenschiffe.com

Labe 30 > vermutlich gab es diese Nummer nicht. Es ist ja auch sinnvoll wenn das erste Schiff einer neuen Serie auch die Nummer 1 erhält. Also müsste Labe 31 bzw. MN 11631 das erste viereckige Schiff gewesen sein. Lasse mich gern belehren, wenn Jemand etwas über Labe 30 findet.

Labe 31 > siehe Praha (?) / Quelle: Forum: Ronalds Liste + Beitrag Eberhard

Labe 32 > siehe Alessandro (?) / Quelle: Forum: Ronalds Liste

Labe 33 > siehe Vera / Quelle: Forum: Ronalds Liste / Die Nummer 33 war 2005 am Schiff noch schwach lesbar, bin mir aber nicht sicher. Deck sich allerdings mit Ronalds Aufzählung.

Labe 34 > siehe Andrea (?) / Quelle: Forum: Ronalds Liste + Beitrag Eberhard

Lucky 1, ab 2007 Tony, ex Rijan Line 1 -2003, ex MN 7704, ex J. Kaplan / 8451049 (auf eigenen Fotos); 08351049 (bei debinnenvaart) ; 200201 / Praha / EVD / Bj.1962 / LDc 641 CS / auf eigenen Fotos: 71,39 x 9,33 / 591 T / bei debinnenvaart: 69,70 x 8,85 / 643 T / festgefahren am Elbe-Km 74 (Gauernitzer Insel) 09.2003, ohne Schäden freigeschleppt / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl

Lucky 2, ex MN 7... / 9548010 (?), 203956 (?) / Decin / EVD / LDc 488 CS / 71,? x 9,? / 654 T / 05.07.2005 zu Berg in Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos

Lucky 4, ex MN 7... / Decin / EVD / LDc 643 CS / 71,47 x 9,35 / 662 T / 16.09.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos

Maja / 100423 / 61,68 x 8,18 / 25.01.2008 in Prag-Holesovice, ziemlich heruntergekommen aber scheinbar noch in Fahrt / Quelle: eigenes Foto

MN 4201 / CSPLO, jetzt sind CS und L abgekratzt, so das nur noch P O am Bug steht, MN wurde auch entfernt und das Schiff scheint als 4201 als Lagerkahn genützt zu werden / 25.01.2008 in Prag-Holesovice / Quelle: eigene Fotos

MN 6201 / JKD / zu Tal Schmilka (Elbe) Frühjahr 2007 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

MN 63... siehe Vltava und Nike, diese beiden Schiffe dürften ehemalige 63iger sein

MN 6308 / CSPLO / ca.1988 in Magdeburg / Quelle: eigenes Foto

MN 7303 / 9551075 (?), 200256 / Decin / SKI / LDc 625 CS / 69,90 x 8,85 / 630 T / 23.06.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos

MN 7304 / 9551063, 200993 / Decin / IM / LDc 483 CS / 69,40 x 8,85 / 645 T / 30.10.2005 in Meißen liegend / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

MN 7305 / 8451048 (?) ; 200089 (?) / Decin / CSPL / LDc 474 CS / 69,7 x 8,89 / 634 T / 19.11.1999 Havarie an der Marienbrücke in Dresden, ohne Schäden geborgen / Quelle: eigene Fotos; www.schiffbilder.de

MN 7306 / 8451051 / Decin / CSPD / 15.01.2005 15.Jänner 2005 Schleuse Greifenstein (Donau) / Quelle: Bilder im Forum

MN 7307 > siehe Skipper-1 (?)

MN 7310 / JS / 22.01.2009 bei Ceské lodenice in Decín-Krešice / Quelle: eigene Fotos

MN 7311 (2008 stand N 701 am Bug) / 8451052 / Praha / CSPLO / 25.01.2008 in Prag-Holesovice, scheinbar auf Abwrackung wartend, ohne Ankerwinden, ohne Steuer / Quelle: eigenes Foto

MN 7315 / SKI / 69,64 x 8,85 / 647 T / zu Berg in Meißen 18.09.2005 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de

MN 7318 / 8458003, 200004 / Decin / ALMID / LDc 776 CS / 69,? x 8,8 / 637 T / zu Berg Elbe-Km 246 29.04.2005 / Quelle: eigene Fotos ; www.schiffbilder.de

MN 7704 > später Lucky 1 siehe da / zu Berg in Gauernitz (Elbe) 04.1988 / Das Schiff schiebt hier einen 35 m SL / Quelle: Eigene Fotos / bei debinnenvaart wird für dieses Schiff 2 x Skoda je 190 PS angegeben, dies entspricht aber nicht der PS-Kennzahl 7, sondern einen 73iger Typ (?)

MN 7705 wurde für Versuchsfahrten mit einer Viereckigen Schubplattform ausgerüstet, bevor man den neuen MN 1163..-Typ baute. / Quelle: mein Bruder

MN 8503 > siehe Apollo

MN 8505 > ab 1972 Steglitz KT 15, später Kyberna 15; Dima-T; Yulara; Vysa / 02104653 / Praha / CSPLO bis 1972 / Bj.1968 / 71,50 x 9,37 / 935 T (?) (später auf 84,47 verlängert und 1287 T, sicher aber erst nach der Zeit in Tschechien) / Quelle: www.debinnenvaart.nl

MN 11601 > ab 1990 Labe 1, siehe Perun

MN 11602 > später wahrscheinlich Labe 2 / Praha / CSPLO / 10.4.1988 in Aken (Elbe) / Quelle: Eigene Fotos

MN 11603 > später wahrscheinlich Labe 3 usw.

MN 1163? (?) > etwa ab Mitte der 80iger Jahre wurde in Melnik ein neuer 80 m langer, viereckiger Schifftyp gebaut. Diesen Typ entsprechen die Schiffe: Alessandro, Andrea, Bohemia (ex Jihlava), Dick, Praha und Vera

N 701 > siehe MN 7311

Nike, ex MN 63?? / 09551065, 200052 / Praha / JS TG / LDc 613 CS / 67 x 8,20 / 652 T / 03.06.2005, 22.01.2009 in Decin / Quelle: eigene Fotos

Perun, ex Labe 1 -2000, ex MN 11601 -1990 / 8451027, 200761 / Decin / CSPL, ex Mijotrans -2002, ex CSPL -2000 / Bj.1971 / LDc 697 CS / 80 x 9,36 / 1177 T / zu Berg in Meißen (Elbe) 18.09.2003, 27.09.2008 im WDK / Quelle: Eigene Fotos; www.debinnenvaart.nl , www.binnenschiffe.com

Poseidon, ex MN 85... (?) / 08451035 / Decin / CSPL / 71,69 x 9,34 / 893 T / 17.08.2005 zu Tal in Coswig, 2008 in Decin / Quelle: eigene Fotos, www.debinnenvaart.nl, www.binnenschiffe.com

Praha / 9551056 / Decin / EVD / LDc 684 CZ / 79,80 x 8,99 / 1148 T / 20.04.2005 in Fahrt mit SL "Praha-2" / 24.12.1993 in Lobith (da bereits für EVD); 29.9.2006 in Wolfsburg (MLK) / Quelle: 2 Fotos bei www.schiffbilder.de; eigene Fotos

Radegast / 8451007, 200800 / Decin / CSPL / LDc 593 CS / 80 x 9,21 / 1164 T / 15.09.2005 zu Tal in Coswig (Elbe-Km 73), 22.01.2009 in Decin / Quelle: eigene Fotos

Romana > ex-DDR (DBR)-Schiff Pegau, siehe www.ddr-binnenschifffahrt.de

Sabina, ex MN 7... / 104423 / JM / Praha / 18.03.2005 zu Berg in Scharfenberg (Elbe) / Quelle: eigene Fotos

Silja / 8451015 / Decin / EVD / 72 x 9,38 / 986 T / 29.05.2005 zu Tal in Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos, Forum: Ronalds Liste

Skipper 1, ex MN 7307 (?) / 8451046, 200757 / Decin, ex Praha / SKI / LDc 752 CS / 69,6 x 8,8 / 630 T / 09.06.2005 zu Tal Coswig (Elbe-Km 73), 26.01.2008 in Usti / Quelle: eigene Fotos

SOU-SL 2 / 200169 / altes genietetes Schiff, jetzt scheinbar Lagerkahn / 25.01.2008 in Prag-Holesovice / Quelle: eigene Fotos

Tony > ex Lucky 1 siehe da / Quelle: www.debinnenvaart.nl

Vera, ex Labe 33 (?) / 8455061, 200198 / Decin / EVD / 79,9 x 9 / 1130 T (?) / 04.06.2005 zu Tal in Zehren (Elbe) mit SL Vera 2 / Quelle: eigene Fotos

Vitkoviče / Das Schiff war vom Typ der Penischen oder auch Spitz genannt / war vor 1990 in Fahrt, eventuell auch noch später / Quelle: eigene Unterlagen, mein Bruder

Vltava, ex MN 63?? / 8455069, 100513 / Praha / JK / LDc 790 CS ; HI 4061 / 66,95 x 8,20 / 647 T / 20.04.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73), 22.01.2009 bei Ceské lodenice in Decín-Krešice / Quelle: eigene Fotos

Zeca / 101670 / Praha / JK / LDc 616 CS / 56,56 x 7,54 (steht an den Luken, am Aufbau achtern steht 7,58) / 459 T / 29.05.2005 zu Tal Coswig (Elbe-Km 73), 24.01.2008 in Prag / Quelle: eigene Fotos / Das Schiff ist ein alter, in Polen gebauter, BM-Typ.

Den Schiffstyp Labe (MN 116..) entsprechen auch die Schiffe Peute 1 bis Peute 5. Die Reima (4010410, ex Rhenania 105, ex Express 105, ex Wesel) und Hennie (2313761), mit ihrer urprünglichen Länge von 71,76 und 71,40 entsprechen eher den Typ MN 85...
Diese Schiffe werden ebenfalls bei www.debinnenvaart.nl vorgestellt, sind allerdings nicht unter tschechischer Flagge gefahren und werden hier nur am Rande erwähnt.

Hinweise auf weitere in Tschechien erbaute Schiffe gern willkommen.

Gruß Thomas

Cantor
26.02.2009, 11:28
Hallo Thomas

ja da kommt Freude auf. Für einen Schiffsnarren wie mich, der sich unter anderem auf Binnenschiffe aus CZ, PL, RO, SK und UA als Schwerpunkte konzentriert, der reine Wahnsinn. Zunächst mal "Glück auf", Elbianer, und herzlichen Dank, dass du diese Liste ins Forum gestellt hast. Nach ausführlichem Studium deiner Angaben habe ich
sicher noch Fragen oder/und Ergänzungen.

Schönen Gruß
Eberhard

Elbianer
26.02.2009, 15:47
der reine Wahnsinn

Hallo Eberhard,
es freut mich, wenn dir die Liste gefällt, dann war die Arbeit nicht umsonst. Um sie aber für reinen Wahnsinn zu halten, ist sie leider noch sehr unvollständig.
Hoffe mal, du hast auch meinen Beitrag davor gelesen.

In meiner aktiven Elbschiffer-Zeit, war das Ganze für mich nur ein Beruf, wie für die meisten. Ich habe damals keine Aufzeichnungen und kaum Fotos gemacht. Heute ärgert man sich, ist aber nicht zu ändern.

Meinen Bruder geht es auch so, er hat noch zahlreiche Seitenradschlepper abgestellt in Magdeburg gesehen. Etliche hat er selbst mit nach Tschechien zum abwracken gebracht und auch davon keine Fotos und kein Notizen:cry:

Manchmal wünsche ich mir mein Leben nochmal mit der Digi-Kamera von heute :dream:

Internet ist eine feine Sache, aber leider muss man beim abschreiben nicht nachdenken. Es wird einfach kopiert und eingefügt was das Zeug hält, ohne zu überlegen. Hinterher sind die Angaben dann oft nicht nachvollziehbar.
Deshalb habe ich auch jeweils die Quelle genannt und wann und wo das Schiff aufgetaucht ist. Wenn Ronalds Liste nicht als Quelle genannt ist, die Angaben aber übereinstimmen, dann ist es also eine Bestätigung seiner Daten. Ohne Quellenangabe wüsste Niemand, ob ich einfach nur seine Liste abgeschrieben und erweitert habe.

Einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze auch. Mir fallen langsam wieder einige Sache ein, welche ich schon vergessen glaubte.
So langsam kommt mir wieder in den Sinn, dass gleich nach der Wende einige dieser tschechischen Schiffe nach den Musketieren Athos, Porthos und Aramis benannt waren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, vor allen ob es alle drei oder vier (mit D'Artagnan) Namen gab. Und wenn ja, welche Schiffe waren es dann wieder?

Über die tschechische Schiffahrt könnte man bestimmt genau so eine umfangreiche Seite recherchieren, wie Uwe über die DDR-Binnenschiffahrt.

Gruß Thomas

P.S. Habe gerade bei Jemanden angerufen, als es gab ein Schiff ARTEMIS. Da habe ich das wohl mit Athos und Aramis durcheinander gebracht.

Cantor
27.02.2009, 01:53
Hallo Thomas

du siehst meine "schlodrige" Aussage so positiv, wie sie gemeint war. Das ist prima. Ich habe schon oft gestaunt, mit welcher Akribie andere User Schifffahrtsinfos gesammelt haben und diese Kollektionen dann ins Forum stellen. Um nur 3 zu nennen, Ronald, UGI und Ernst sind oder waren unermüdlich zu Gange, um ihre umfangreichen Vorräte zu präsentieren, und das bewundere ich. Bei deiner Liste fällt mir aber ein Unterschied auf, den habe ich bei Schiffsfans im Forum so noch nicht gefunden.

Deine Liste spiegelt die ganze Leidenschaft der Sammeltätigkeit wieder. Du hast alle Details der Namen, ex-Namen, Zahlen, Codes, Kennungen, etc. mit aufgeführt, weil sie dir so vielfältig vorliegen und du dich nicht scheust, Lücken aufzuzeigen. Die Lücken machen doch erst den Reiz, besser den Anreiz, unseres Hobbys aus. Den Anreiz nämlich, diese Lücken zu stopfen. Und wie toll, wenn immer neue Mosaiksteinchen zu dem riesigen Puzzle hinzu kommen.

Am Rande nur kurz, woran mich deine Liste erinnert. Bei Militärgeschichte, einem anderen großen Hobby von mir, sind in den letzten Jahren zig Beiträge ins Netz eingestellt worden. Mich interessiert vor allem die Geschichte der U.S.Armee, deren Wurzeln für das heutige System aus dem Jahr 1929 stammen. Auf Websites geben aktive und passionierte Sammler ihre Kenntnisse in ähnlich bunter (und auch lückenhafter) Manier preis wie du bei tschechischen Schiffen.

Schönen Gruß
Eberhard

Elbianer
27.02.2009, 23:55
Hallo Eberhard,

ich habe ja in einen Beitrag davor, bereits geschrieben warum ich es etwas ausführlicher ausgeführt habe.
Es gibt inzwischen viele Seiten mit Schiffsfotos und wenn da bei drei Seiten, dreimal die gleichen Daten stehen, geht man davon aus es stimmt. Wenn aber nur der zweite von ersten kopiert hat und der dritte dann wieder vom zweiten und die erste Angabe war schon falsch? Dann hat man dreimal eine falsche Angabe.
Die Eichnummer kann ja auch manchmal dazu dienen, ein Schiff wieder zu finden. Wenn der Name wechselt und die alte Eichnummer steht noch dran, ist das ein guter Hinweiß. Die neuen ENI-Nummern sollen ja nun auch beim Verkauf ins Ausland bleiben. Das macht es in Zukunft leichter, einen Schiffsverlauf zu verfolgen. Aber noch haben nicht alle Schiffe die ENI-Nr. und bei der Suche nach tschechischen Schiffen hilft es auch nicht weiter.

Habe noch eins gefunden:

MN 7317 / ? / Praha / CSPLO / Bj.1968 in Decin / 69,80 x 8,85 / 642 T / 380 PS / ab 2001 BRIGITA (4608740) aus Triefenstein, ab 2006 ALEKSANDAR (97480002) aus Veliko Gradiste ;Eigner: Petkoviv Vode (P-VO) in Dobra (Serbien). Quelle: http://www.binnenschiffe.com/binnenschiffe/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=105&forum=16&viewmode=flat&order=ASC&start=10 Auch auf Seite 1 und 3 dieses Beitrages steht etwas zum Schiff.

Den Beitrag hat da scheinbar auch Ronald verfasst, zumindest steht sein Name im Foto. Übrigens nennt er im Text die Schiffsnummer 4608750, auf dem Foto ist aber die vorletzte Ziffer eindeutig eine 4. Also gut, dass ich verglichen habe und nicht nur einfach kopiert.:super:

Gruß Thomas

McRonalds
02.03.2009, 22:12
MN 7303 / 9551075 (?), 200256 / Decin / SKI / LDc 625 CS / 69,90 x 8,85 / 630 T / 23.06.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos
MN 7304 / 9551063, 200993 / Decin / IM / LDc 483 CS / 69,40 x 8,85 / 645 T / 30.10.2005 in Meißen liegend / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de
MN 7305 / 8451048 (?) ; 200089 (?) / Decin / CSPL / LDc 474 CS / 69,7 x 8,89 / 634 T / 19.11.1999 Havarie an der Marienbrücke in Dresden, ohne Schäden geborgen / Quelle: eigene Fotos; www.schiffbilder.de
MN 7306 / 8451051 / Decin / CSPD / 15.01.2005 15.Jänner 2005 Schleuse Greifenstein (Donau) / Quelle: Bilder im Forum
MN 7307 > siehe Skipper-1 (?)
MN 7310 / JS / 22.01.2009 bei Ceské lodenice in Decín-Krešice / Quelle: eigene Fotos
MN 7311 (2008 stand N 701 am Bug) / 8451052 / Praha / CSPLO / 25.01.2008 in Prag-Holesovice, scheinbar auf Abwrackung wartend, ohne Ankerwinden, ohne Steuer / Quelle: eigenes Foto
MN 7315 / SKI / 69,64 x 8,85 / 647 T / zu Berg in Meißen 18.09.2005 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de
MN 7318 / 8458003, 200004 / Decin / ALMID / LDc 776 CS / 69,? x 8,8 / 637 T / zu Berg Elbe-Km 246 29.04.2005 / Quelle: eigene Fotos ; www.schiffbilder.de

...zu den MN 7300er Schiffen ist mir noch was eingefallen. Zwei Stück (#7302 & #7208) gingen vor einigen Jahren an die Donau (siehe Bilder unten aus Budapest). Ob sie dort geblieben sind, entzieht sich leider meiner Erkenntnis. Vielleicht ein Fall für unsere Donau-Kenner. Die #7317 (wie oben bereist von Thomas zitiert) fuhr seit 2000 unter deutscher Flagge als BRIGITA am Main. 2006 an die Donau verkauft und inzwischen als ALEKSANDAR in Serbien unterwegs. Kürzlich im Regensburger Osthafen angetroffen...
Gruß - Ronald;-)

helmut1972
02.03.2009, 22:35
Hallo!

Ich gebe eine Kurzfassung aus der Fachzeitschrift Schifffahrt und Strom Folge 184, Dez. 2003 wieder. Bericht von Kapt. Steindl Otto:
Neue serbische Privatreederei Polonia kauft zwei Motorgüterschiffe von der Elbe.
POL 01 ex CSPLO MGS 7302
Baujahr 1966 in Decin, Länge: 69,90m, Breite 8,85m,258 kw, 640 To. Tragfähigkeit;

POL 02 ex CSPLO MGS 7308
Baujahr 1962 in Decin, Länge: 69,95m, Breite 8,84m,258 kw, 640 To. Tragfähigkeit;

mfG helmut1972

bajitox2
03.03.2009, 15:38
der POL O2 liegt was ich weiß in Kladovo, gegenüber von Turnu Severin; ich denke mal, der ist stillgelegt; dort werden auch häufig Schiffe verschrottet, aber vielleicht ist es ja nur der Liegeplatz

LG Bernhard

Elbianer
04.03.2009, 03:26
Hallo Helmut,

danke für die zusätzlichen Infos zu tschechischen Elbe-Schiffen. Mir ist da was aufgefallen. Wieso soll der MN 7302 1966 gebaut sein und der MN 7308 bereits 1962? Macht irgendwie wenig Sinn, da die Schiffe doch sicher in ihrer Bau-Reihenfolge nummeriert wurden.

Gruß Thomas

helmut1972
04.03.2009, 07:56
Hallo!

Ich habe zwei seperate Berichte darüber, bei beiden sind die Daten gleich, auch vom Baujahr her.

mfG helmut1972

Elbianer
04.03.2009, 19:14
Dann wird es wohl so sein, aber schon irgendwie verwunderlich. Oder die hatten vor der Nummer schon mal andere Namen und wurden später nummeriert. Ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Thomas

bajitox2
04.03.2009, 19:49
baugleich sind die beiden aber nicht, zumindest nicht was das Führerhaus angeht: der 7302 hat das Führerhaus vor dem Mittelteil, der 08 auf dem Mittelteil vgl. mit Brigitta/ Alexandar.

LG Bernhard

bajitox2
04.03.2009, 19:50
was ist mit dem 7306 passiert? So verrostet wie der die Donau runter kam, ist der doch sicher verkauft worden ...

LG Bernhard

Elbianer
05.03.2009, 01:56
baugleich sind die beiden aber nicht, zumindest nicht was das Führerhaus angeht: der 7302 hat das Führerhaus vor dem Mittelteil, der 08 auf dem Mittelteil vgl. mit Brigitta/ Alexandar.

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

da hast du gut aufgepasst. Vom 7301 und 7302 habe ich leider kein Foto. 7303 und 7304 haben das Steuerhaus ebenfalls davor, so wie du es für den 7302 beschreibst. Der 7305 hat es aber bereits obendrauf, so wie alle anderen höher nummerierten. Zumindest soweit wie ich es an Fotos überprüfen kann.

Genau deshalb wundere ich mich, dass der MN 7302 1966 gebaut sein soll und der MN 7308 bereits 1962. Denn der MN 7307 hat das Steuerhaus auch oben.

GrußThomas

bajitox2
09.03.2009, 19:16
Neuigkeiten von der Donau: POL 01 heißt jetzt Cahul und kommt aus Chisinau.

LG Bernhard

Dewi
12.03.2009, 03:10
Hallo Ronald,

wenn er ja an die Donau verkauft wurde, kommt er ja auch wieder einmal zu Berg! Mit vielleicht neuen Namen und unter neuer Nationalität!

Gruß Dewi

Rohanseat
03.12.2012, 22:39
Moin ihr lieben, werde mal versuchen ob ich etwas erfahren kann.-wird aber etwas dauern.

Rohanseat
07.12.2012, 10:30
Hier die antwort frisch aus Decin wegen der lieferdaten von den typen MN 7300 + 7700 der CSPL
Type 7301,alle gebaut Schiffswerft Melnik mit einem Skoda - motor.
350 PS Insgesamt 18 Stueck.Ab 1964 bis 1972
Weitere Schiffe reihe 7702 - 7707 mit zwei motoren.350 PS alle gebaut Schiffswerft Melnik.Von 1963 – 1970
Schiff mit zwei Deutz-motor. 2 takt war nur 7701 baujahr 1962 Schiffswerft Lauenburg.Alle numern wurden entsprechend stapellauf vergeben.-Dementsprechend 7301 = 1964

luttra
02.12.2018, 16:40
Ein Bild des "Dick" in Sas van Gent in Oktober 2017

Michael Felten
11.07.2021, 14:42
Hallo Schiffsfreunde

Wann wurde aus der Reederei CSPLO die Reedrei CSPL ?
Gild das Datum für alle Schiffe.
War das 2002 gewesen.

Gruß Michael.

Sven
11.07.2021, 17:57
Hallo, das war bereits 1992.

Michael Felten
11.07.2021, 18:29
Danke Sven.

Gruß Michael.

Reinier D
11.07.2021, 19:45
:wink: Hallo

Die habe damals der O die für Odra steht weg gelassen da die nicht mehr auf der Oder gefahren sind.
Aber das hat eigentlich nickst mit der EVD verbanden zu tun.

mfg :captain: Reinier