Joana
04.09.2024, 21:34
Hallo,
diese alte Postkarte zeig den Halbsalondampfer GREIF auf dem Bodensee bei Bregenz.
Schiffsdaten:
Name: Greif
Eigner: Großherzgl. Bad. Staatseisenbahnen , ab 1920 Deutsche Reichsbahn
gemeldet in: Konstanz
Nationalität: :dr:
Länge: 52,00 m
Breite: 11,65 m
Tiefgang: 1,37 m
Passagiere: 500
Maschinenleistung: 300 PSi , ab 1902: 352 PSi
Maschine: Dampfmaschine
Baujahr: 1877
erbaut in: :ch:
Bauwerft: Gebrüder Sulzer, Winterthur
Verlauf:
1877 am 15.09 Indienststellung
1886: Aufbau eines geschlossenen Steuerhauses am Oberdeck
1902: neue Kesselanlage
1932: am 19.12. lief das Schiff im Nebel bei Seefelden auf eine Sandbank. Sie kam selbst nicht mehr frei und wurde später von weiteren Bodenseeschiffen frei geschleppt. Eine spätere Kontrollfahrt brachte keine Erkenntnis darüber, warum der Dampfer auf Grund gelaufen war. Etliche Monate nach dem Vorfall lieferte der mittlerweile pensionierte damalige Steuermann die Erklärung. Er hatte sich nach dem Ablegen in Überlingen eine Pfeife gestopft und seine stählerne Tabakdose auf den Kompass des Schiffes gelegt. Dies hatte eine Abweichung der Kompassnadel um 11 Grad nach Backbord bewirkt.
1933 verschrottet
Grüße Joana
diese alte Postkarte zeig den Halbsalondampfer GREIF auf dem Bodensee bei Bregenz.
Schiffsdaten:
Name: Greif
Eigner: Großherzgl. Bad. Staatseisenbahnen , ab 1920 Deutsche Reichsbahn
gemeldet in: Konstanz
Nationalität: :dr:
Länge: 52,00 m
Breite: 11,65 m
Tiefgang: 1,37 m
Passagiere: 500
Maschinenleistung: 300 PSi , ab 1902: 352 PSi
Maschine: Dampfmaschine
Baujahr: 1877
erbaut in: :ch:
Bauwerft: Gebrüder Sulzer, Winterthur
Verlauf:
1877 am 15.09 Indienststellung
1886: Aufbau eines geschlossenen Steuerhauses am Oberdeck
1902: neue Kesselanlage
1932: am 19.12. lief das Schiff im Nebel bei Seefelden auf eine Sandbank. Sie kam selbst nicht mehr frei und wurde später von weiteren Bodenseeschiffen frei geschleppt. Eine spätere Kontrollfahrt brachte keine Erkenntnis darüber, warum der Dampfer auf Grund gelaufen war. Etliche Monate nach dem Vorfall lieferte der mittlerweile pensionierte damalige Steuermann die Erklärung. Er hatte sich nach dem Ablegen in Überlingen eine Pfeife gestopft und seine stählerne Tabakdose auf den Kompass des Schiffes gelegt. Dies hatte eine Abweichung der Kompassnadel um 11 Grad nach Backbord bewirkt.
1933 verschrottet
Grüße Joana