Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maria - MSB - 04200040

Gerhard
15.09.2024, 15:00
Schiffsdaten:

Name: Maria
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:

Länge: 23,39 m
Breite: 6,16 m
Tiefgang: 1,80 m

Maschinenleistung: 350 PS
Maschine: Deutz (1932)

Baujahr: 1954
erbaut in: :d:
Bauwerft: Beringhaus Köln-Deutz

Verbleib: 1983 nach Havarie Umbau zum Schubboot Maria (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23458)

aus dem Archiv vom VBW
Gruß Gerhard

Muranfan
16.09.2024, 18:35
Hallo,

der belgische Schiffsfotograf Pim Visser konnte MARIA im Jahr 1956 aufnehmen, nach Angaben der NL-Kollegen in Ablasserdam.

Übrigens hat unser User Ankerkette einen wunderbaren Artikel über die Reederei Weber (Köln) geschrieben, im Köln-Bonner Verkehrsmagazin Heft 57 (2022), siehe Bild 2

Zu MARIA steht dort allerdings auch nur, dass der Motorschlepper bis in die 70er Jahre im Einsatz war. Günther Lamek hat MARIA noch 1978 als Motorschlepper aufgenommen.

Grüße
Muranfan

Gerhard
16.09.2024, 19:54
Hallo Rolf

hab von Walter (Handhaspel) den Bericht und vor allen die Schriftliche Zusage zur Veröffentlichung. Versuche das ganze mal Zeitnah einzustellen.

Gruß Gerhard

Muranfan
16.09.2024, 20:09
Hallo,

am 13. August 1982 konnte Gunter Dexheimer den Motorschlepper MARIA in Gernsheim aufnehmen. Er hat bereits das "L" von Lieven im Kamin.

Dies dürfte einer der letzten Aufnahmen vor der Havarie und dem Umbau zum Schubboot sein (siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23458-Maria-SB-04200040/page3)#9).

Hinweis:
Leider erwischte Gunter Dexheimer im Jahr 1982 eine Box Meterware Ilford-Filme, die völlig überlagert war. Er erhielt zwar kostenlosen Ersatz, aber die aufgenommen Fotos von ca. 100 KB-Filmen sind völlig flau. Ich wollte diese zunächst gar nicht archivieren und bin jetzt doch freudig überrascht, was moderne Scantechnik und Photoshop noch herausholen können.

Grüße
Muranfan

Muranfan
24.09.2024, 20:48
Hallo,

hier noch 2 Fotos der schleppenden MARIA in Rossum am 4. Juli 1975 (optisch noch als Weber-Schiff !?).

Grüße
Muranfan

Rhein-Mosel
30.12.2025, 18:58
Hallo,
Günther Lamek erwischte die MARIA mit Anhang im November 1978 auf dem Rhein in Koblenz zu Tal.

Jürgen S
03.01.2026, 16:51
Moin,

das MSB MARIA weist meiner Ansicht nach eine frappierende Ähnlichkeit mit einem ex Monopolschlepper auf! Auch in meiner Datei hab ich dazu stehen: gebaut 1943 bei Stoomsleephelling in Arnhem als M 033, 1955 motorisiert umbenannt in M 295, 1965 verkauft an Th. Beekmann Du-Ruhrort umbenannt in MARIA, 1973 an Mannesmann. Die gleichen Angaben zumindest die Bauwerft betreffend finden sich auch bei de binnenvaart! Die weiteren Angaben zu Verkauf / Umbennung habe ich handschriftlichen Anmerkungen in einer Schiffsliste des Bundesschleppbetriebs von Alfred Oehmig übernommen. Wurde vielleicht der Umbau bei Berninghaus dann als Baujahr übernommen? Interessant und hilfreich wäre ob sich dazu in der umfangreichen Datenblattsammlung zum Monopol von user vini etwas findet?

Gruß
Jürgen S

Handhaspel
03.01.2026, 18:08
Hallo,

mit Weber-Schiff durch meine Lehrzeit verbunden, weis ich, das damals zur Vergangenheit von Schlepper MARIA gesprochen wurde, es wäre ein Monopolboot gewesen. Was meiner Ansicht nach ihm auch angesehen hat.

Gruß, Walter

VINI
04.01.2026, 11:49
Moin,

anbei das Datenblatt.

MfG
VINI

Cuxi
04.01.2026, 15:07
Moin, moin;
das ist dann aber nicht die Maria von Weber.
Die wurde bereits 1954 bei Weber in Dienst gestellt.
- IVR 1954 (Bauj. Masch. Deutz 1932, 350 Pse)
- 100 Jahre Rheinschiffahrt, Weber-Schiff

MfG
Helmut

Jürgen S
05.01.2026, 00:45
Moin,

immer weider beeindruckend was im Forum auf die Schnelle zusammen getragen wird #8 +#9! Fest steht nun aber immerhin das es sich bei MARIA tatsächlich um einen ex Monopolschlepper handelt! Das ist doch schon mal was, Dankeschön!

Gruß
Jürgen S

Norbert
10.01.2026, 12:53
Hallo VINI,

dein Datenblatt vom D 033 > Maria > Huckingen ENI 4000550 hat mit diesem Boot Maria ENI 0420040 nichts zu tun.
Das Boot habe ich im April 2015 noch in Gelsenkirchen abgelichtet, siehe Maria - SB - 04200040 - Seite 3 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23458-Maria-SB-04200040/page3) #22.

Zu dem Zeitpunkt war der D 033 schon 15 Jahre im Schiffshimmel!

Gruß Norbert

VINI
10.01.2026, 14:24
Moin,

@ Norbert

danke für den Hinweis, es ist wichtig für mich, wenn ich etwas "Betreung" bekomme.
Mit den Augen wirds leider nicht besser, manchmal fällt es mir schwer Alles 0ptisch zu erfassen und die Fehlerquote schnellt in die Höhe.
Das einzige was hilft, ich habe das Wort "peinlich" aus meinem Wortschatz gestrichen. Denn aufhören möcht ich nicht.
Also wenn ihr Fehler findet immer schreiben Danke!

P.S. habe bei der Kontrolle festgestell, das Datenblatt hats irgendwie zerschossen. Zumindestens unter Monopol steht es richtig und ordentlich.

MfG
VINI

VINI
11.01.2026, 10:37
Moin,

MARIA wann und wo auch immer gebaut.
1954 nicht bei Ewald Berninghaus, siehe Anhang Boie Liste.

Monopol unter Werft Ewald Berninghaus kein passender Schlepper, unter den oben gemachten Angaben vorhanden.
Da hier ein Minimum an Angaben reingestellt wird ist ein Vergleich z.B. mit Motornummern nicht möglich.
Anmerkung: bezieht sich auf die Masse der Einträge selbst wenn zur MARIA nichts weiter bekannt ist.
Bei Binnenvart, sind Vergleiche besser möglich. Vielleicht als Anregung zu verstehen.

D 16, D 17, D 18 Baujahre jeweils 1936/37 und Motorwechsel jeweils 1949;
D 108 kein Motorwechsel;
D 120 kein Motorwechsel;
D 131 kein Motorwechsel;
D 119; D 309 kleiner Motorschlepper, kein Motorwechsel, 1954 abgewrackt;
E 568, 1942 abgewrackt;

MfG
VINI

Norbert
11.01.2026, 11:16
Hallo VINI,

ich hab hier den Link zu De Binnenvaart.eu

MARIA | 04200040 | Motorsleepboot | (https://www.binnenvaart.eu/motorsleepboot/20581-maria.html)

Gruß Norbert

VINI
11.01.2026, 12:05
@ Norbert,

danke das du helfen möchtest, mach bitte weiter, das was jetzt folgt betrifft dich nicht, sondern es geht um die Gesamtsituation.

Na toll Anatoll, wieder ein Spezi von Datensatz.

Baujahr 1954; (Mutatiedatum) 1952 an Weber & Sohne Schiffahrt GmbH in Köln;
Baunummer: 868, Boie Liste geht bis 1976 mit Bau Nr. 820, siehe Anhang.

Hab noch ein Datensatz, sogar in Englisch, kommt wohl aus Belgien, Monopolschlepper gebaut als Einschraubenschiff
hat nach der Monopolzeit einen Motoren ja wirklich Motorenwechsel bekommen mit zwei Motoren inclusive!!! zwei
Motorennummern.

Für mich stellt sich bei der Häufigkeit der falschen Datensätze immer die Frage, Schreibfehler oder naja ist halt so.
Kann ich ihn korrigieren und verwenden oder ist noch mehr im Datensatz vermacht.

Nehm ich den Datensatz dann nicht. Heist es warum hat er nicht weiter gemacht.
Nehm ich den Datensatz und man stellt danach fest, der stimmt nicht, sagt man zurecht, na ordentlich gearbeitet har er wohl auch nicht.

Als Fazit muss ich sagen, ich habe wirklich kein Problem mich bei Monopol durch zu arbeiten und Anfangsfehler auszugeleichen.
Aber Alles was nach Monopol kommt ist mit unter ein Grauen.
Tja nicht so einfach und Spaß macht es dann auch nicht mehr.

MfG
VINI

Norbert
12.01.2026, 09:37
Moin VINI,

schöne Liste, leider ist daraus nicht zu erkennen um welchen Schiffstyp es sich handelt.

Auf Seite 3 steht in deiner Liste BRAUNKOHLE I Bj 1974.
Wenn es sich dabei um das Schubboot handeln sollte,
das Boot ist auf der Werft Hilgers in Rheinbrohl gebaut.

Daneben gab es die Werft Berninghaus in Duisburg und in Köln.

VINI
12.01.2026, 10:17
Moin Norbert und Alle,

wenn du auf der Seite dsm bist und nach Ewald Berninghaus suchst, bekommst du die Listenansicht, wie im PDF zu sehen.
Klickst du dann auf das Schiffsname BRAUNKOHLE I öffnet sich eine neu Seite zum Schiff BRAUNKOHLE I,dann auf aufklappen klicken und du
erhälst diese Daten. Optisch auf der Seite sieht es etwas anders aus, als dies Textversion.

BRAUNKOHLE I(904020.01)
Allgemeine Daten
Schiffsnamen: BRAUNKOHLE I
Bauort: Köln
Baudatum: 1974
Identifikatoren
Typbezeichnung: Schubboot
Bauwerft: Ewald Berninghaus
Baunummer: 815
Betreiber: Reederei Braunkohle, Wesseling

Wenn, dann wäre die nächste Frage, was wurde dann unter Bau Nr. 816 gebaut???

Bisher galten die Daten als sicher. Auf Empfehlung von Theo sollte ich immer erst hier suchen.
Mag sein, das ich mit dem Namen Theo nerve. Er war der Datenguru im Marine Archiv. Hat in der Gröner Gruppe und bei dsm und wo nicht überall mitgearbeitet.
Er wusste von der Schlepperdatenbank und der Literatur die ich habe. Eines Tages wollte er alles was ich habe über Braunkohle Schiffe haben. Heute weiß ich warum.
Theo hat mit allen in der Szene zusammengearbeitet. usw. Und wenn er gesagt hat kuck bei dsm, war das eben gut und man machte da.
Bei wem nun das Schiff genau gebaut wurde, kann ich nichts zu sagen.
Mittlerweile muss man wohl Alles anzweifeln.

MfG
VINI

Norbert
12.01.2026, 10:43
@ VINI,

da kann ich dir doch helfen. Das Schubboot Braunkohle I ist 1984 in Köln verlängert und verbreitert worden. Gleichzeitig wurde es vom Zwei auf Dreischraubenantrieb umgebaut. Daher auch die andere Baunummer. Deshalb schreibt unser Ernst in seine Werftlisten immer ein N = Neubau und U = Umbau.

Das Boot Lehnkering 14 ist ebefalls bei Hilger gebaut und später auch verlängert und verbreitert.

Gruß Norbert
der nach wievor davon überzeut ist das diese Maria kein Monopoler war.

Handhaspel
12.01.2026, 11:23
Hallo,

zum gesagten Schuber BRAUNKOHLE I folgendes: großer Umbau im Jahr 1984 kann nicht stimmen.

Ich habe mit der alten Fahrzeugfähre LORELEY IV vor 1980 größere Aufbauteile (Maschinenraumoberteil) vom Betrieb Bachmann & Johanny im Hafen St. Goar zur Berninghaus Werft in Köln gebracht. Meine damals aufgenommenen Fotos sind leider bei einem PC-Absturz verloren gegangen.

Gruß, Walter

VINI
12.01.2026, 11:24
@ Norbert,

ja die Auflage Baunummern zu vergeben, kann auch für Verwirrung sorgen, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Gut das du dies klären konntest, Danke!

Siehste ham wa wieder etwas gemeinsames :-), ich bin bis jetzt auch der Meinung es ist kein Monopoler.

In der Kortdüsenliste steht auch ob Neu- oder Umbau. Es macht die Arbeit leichter, bei der Suche der Schiffe.

MfG
Peter

Rome
12.01.2026, 12:45
Hallo zusammen,

zur Aufklärung des Braunkohle I kann ich folgendes beitragen:

Aus dem mir vorliegenden Bildband "Schubeinheiten und Koppelverbände" von Friedbert Barg, Ausgabe 1990, geht eine ausführliche Beschreibung einschl. Generalplan der Werft Hilgers AG von diesem Schubboot hervor.
Stapellauf: Februar 1967
Verbreiterung auf 11,44m und Verlängerung auf 40m sowie Einbau 3. Hauptmaschine: Anfang 1974
Verschrottung: 21. Dezember 1984 auf der Kölner Werft.

Gruß
Rome

VINI
12.01.2026, 12:58
Moin Rome,

danke für deine Hilfe.

Somit bleibt abschließend, für mich zu erklären, es ist kein Ex Monopoler.

MfG
VINI