UGI
17.09.2024, 11:50
Schiffsdaten
Name: TP 1201
Ex-Name: TP 1201 (DP 1201) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119378-TP-1201-05012010) beim WSA-Lauenburg
gemeldet in: Minden
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europa-Nr.: 05012010
Länge: 19,94 m
Breite: 3,45 m
Tiefgang: 0,95 m
Tonnage:
Maschine: AB Mercury SeaPro F60
Leistung: 50 PS
Baujahr: 1939
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Heinrich Weise, Schönebeck /E.
Bau - Nr.:
Umbau: 2023 Hitzler Werft, Lauenburg
Verbleib: ...
Dieses motorisierte Tankschiff - da eigentlich kein "richtiger" TMS - hab ich es hier bei Arbeitsschiffen eingestellt, war bis zum 25.01.2021 beim WSA-Lauenburg im Einsatz - dann a.D. gestellt und als Reserveschiff "DP 1201" weiterhin beim WSA beheimatet.
Letztlich wurde das Schiff am 12.04.2023 über die VEBG verkauft ...
Worin die Pläne des neuen Eigners tatsächlich tendierten ist nicht so eindeutig klar ...
Jedoch ließ er das Schiff 2023 auf der Hitzler Werft am Heck umbauen (daher die gekürzten Längenmaße) - gleichzeitig bekam es eine Zapfsäule und wurde es mit einem Fahrstand und einer Vorrichtung für einen Außenbordmotor umgerüstet, so das es nun eigenständig fahren kann.
Es wurde auch aus eigener Kraft von Lauenburg nach Minden gefahren !!
Ggf. war es mal als eine Art Bunkerboot o.ä. vorgesehen, jedoch scheinen diese Pläne nicht tragfähig gewesen zu sein, denn am 08.07.2024 bereits, steht das Tankschiff bei Kleinanzeigen erneut zum Verkauf !! - jetzt jedoch angeboten als optionales " Motorwohnschiff / Hausboot / Partyboot ", welches mit Kleinfahrzeug-Kennzeichen betrieben werden kann ...
Die Verkaufsanzeige ist im September 2024 nicht mehr aktuell, so das man davon ausgehen kann, das es bereits einen Käfer gefunden hat...
Bleibt also abzuwarten was aus diesem Schiff mal wird.
Ich selbst bin zufällig auf dieses Schiff und seinen Verlauf aufmerksam geworden, weil mich ein bekannter "Schiffssammler" & Interessent aus Prag zu diesem Schiff nach Daten & Historie befragt hat ... kann also gut möglich sein, das es ggf. in dem "Sammelsorium" von Altschiffen in Tschechien auftaucht.
Es bleibt also spannend / MfG UGi
Name: TP 1201
Ex-Name: TP 1201 (DP 1201) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119378-TP-1201-05012010) beim WSA-Lauenburg
gemeldet in: Minden
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europa-Nr.: 05012010
Länge: 19,94 m
Breite: 3,45 m
Tiefgang: 0,95 m
Tonnage:
Maschine: AB Mercury SeaPro F60
Leistung: 50 PS
Baujahr: 1939
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Heinrich Weise, Schönebeck /E.
Bau - Nr.:
Umbau: 2023 Hitzler Werft, Lauenburg
Verbleib: ...
Dieses motorisierte Tankschiff - da eigentlich kein "richtiger" TMS - hab ich es hier bei Arbeitsschiffen eingestellt, war bis zum 25.01.2021 beim WSA-Lauenburg im Einsatz - dann a.D. gestellt und als Reserveschiff "DP 1201" weiterhin beim WSA beheimatet.
Letztlich wurde das Schiff am 12.04.2023 über die VEBG verkauft ...
Worin die Pläne des neuen Eigners tatsächlich tendierten ist nicht so eindeutig klar ...
Jedoch ließ er das Schiff 2023 auf der Hitzler Werft am Heck umbauen (daher die gekürzten Längenmaße) - gleichzeitig bekam es eine Zapfsäule und wurde es mit einem Fahrstand und einer Vorrichtung für einen Außenbordmotor umgerüstet, so das es nun eigenständig fahren kann.
Es wurde auch aus eigener Kraft von Lauenburg nach Minden gefahren !!
Ggf. war es mal als eine Art Bunkerboot o.ä. vorgesehen, jedoch scheinen diese Pläne nicht tragfähig gewesen zu sein, denn am 08.07.2024 bereits, steht das Tankschiff bei Kleinanzeigen erneut zum Verkauf !! - jetzt jedoch angeboten als optionales " Motorwohnschiff / Hausboot / Partyboot ", welches mit Kleinfahrzeug-Kennzeichen betrieben werden kann ...
Die Verkaufsanzeige ist im September 2024 nicht mehr aktuell, so das man davon ausgehen kann, das es bereits einen Käfer gefunden hat...
Bleibt also abzuwarten was aus diesem Schiff mal wird.
Ich selbst bin zufällig auf dieses Schiff und seinen Verlauf aufmerksam geworden, weil mich ein bekannter "Schiffssammler" & Interessent aus Prag zu diesem Schiff nach Daten & Historie befragt hat ... kann also gut möglich sein, das es ggf. in dem "Sammelsorium" von Altschiffen in Tschechien auftaucht.
Es bleibt also spannend / MfG UGi