Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung über 3 Motorschlepper der Meidericher Schiffswerft für die Rheinregulierung Kehl - Istein
Muranfan
22.09.2024, 09:10
Hallo,
im Zuge der Erforschung der Reederei Waibel (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22504-Erg%C3%A4nzungen-Reederei-Waibel)bin ich mal wieder über einen der Motorschlepper mit (aus meiner Sicht) seltsamem Decksverlauf "gestolpert" (siehe Bild 2 FREIBURG).
Diese Schiffe fand ich nur teilweise im Forum und habe daher mal versucht, meine bisherigen Erkenntnisse hier vorzustellen.
Mit Beiträgen weiterer User kann es hoffentlich gelingen, die Historie dieser Schiffe zu klären und mit Fotos in unsere Datenbank einzupflegen.
1930 und 1931 baute die Meidericher Werft insgesamt 3 Motorschlepper für die Rheinregulierung Kehl - Istein (siehe Werftliste).
Im einzelnen handelt es sich um:
BREISACH (1930 / Baunummer zwischen 138 und 147) => daraus wurde ST. GOAR
BASEL (1931 / Baunummer 153) => daraus wurde SCHAFFHAUSEN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35692-SCHAFFHAUSEN-MSB-7000506)(Schweizer Reederei AG) => Verbleib?
FREIBURG (1931 / Baunummer 154) => daraus wurde FREIBURG (Waibel) => 1981 Umbau zu Schubboot WAIBEL 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22481-Waibel-2-SB-04602140)
Es wurden übrigens weitere Motorschlepper für die Rheinregulierung bei anderen Werften gebaut (hierzu später mehr); diese sind aber nicht Thema dieser Ausarbeitung.
Die 3 Schlepper kamen nach dem II. Weltkrieg zum Wasserstraßenamt Freiburg / Breisgau und wurden nach und nach verkauft.
In den kommenden Beiträgen möchte ich die Schiffe einzeln vorstellen.
Grüße
Muranfan
Handhaspel
22.09.2024, 10:58
Hallo,
aus der MSW-Liste :Inspektionsboot JOS. SCHÜRMANN IV, 1928, 13 m, ein Foto im Anhang. Aktiv auf jeden Fall in den 1950/60 Jahren, leider ohne Daten.
Gruß, Walter
Muranfan
22.09.2024, 13:40
Hallo,
aus der MSW-Liste :Inspektionsboot JOS. SCHÜRMANN IV, 1928, 13 m, ein Foto im Anhang. Aktiv auf jeden Fall in den 1950/60 Jahren, leider ohne Daten.
Gruß, Walter
Danke Walter,
ja die Meidericher haben einige "Schürmänner" gebaut - vielleicht kann Norbert den Beitrag in seine Schürmann-Liste einfügen.
Grüße
Muranfan
Muranfan
22.09.2024, 13:58
Hallo,
hier mein Beitrag zum Motorschlepper BREISACH:
Gebaut 1930 für die Rheinregulierung Kehl - Istein / Daten siehe Auszug RSR 1935
1951 beim Wasserstraßenamt Freiburg/Breisgau (siehe Auszug RSR 1951)
1956 im RSR noch enthalten, danach wahrscheinlich verkauft - jedenfalls im RSR 1963 nicht als BREISACH enthalten
19xx an Dyckerhoff & Widmann / neuer Name ST. GOAR
Verbleib?
Bilder:
1 BREISACH im RSR 1935
2 BREISACH ursprüngliches Aussehen
3 BREISACH im RSR 1951
4 BREISACH nach Umbaumaßnahmen, Foto von Pim Visser, ca. späte 1950er Jahre
5 ST. GOAR in St. Goar, eigene Aufnahme vom 11. Februar 1989 (4604300)
Ergänzungen/Korrekturen hochwillkommen!
Grüße
Muranfan
vielleicht kann Norbert den Beitrag in seine Schürmann-Liste einfügen.
Grüße
Muranfan
@ Muranfan, ich hab da mal was vorbereitet.
Muranfan
22.09.2024, 19:12
Hallo,
Ergänzung zu #4:
Beim IZW der BAW gibt es einige Aufnahmen vom Ausbau des Oberrheins - dabei finden sich auch die eingesetzten Motorschlepper.
Bild 1: BREISACH am 4. April 1933 in Breisach
Bild 2: Schleppzug mit BREISACH am Oberrhein im März 1932
Grüße
Muranfan
McRonalds
22.09.2024, 19:36
Den Farben nach würde ich sagen, der ST. GOAR fuhr mal für den Vorspanndienst Loh. Hier scheint er allerdings für Dykerhoff und Widmann aktiv zu sein.
Hallo,
hier ein Bild aus dem Archiv vom BAW zum Motorschlepper Basel.
Gruß Gerhard
Elbianer
22.09.2024, 21:25
Ich habe noch diese AK. Denke mal es könnte dann der BASEL sein.
Gruß Thomas
Muranfan
22.09.2024, 21:29
Hallo Thomas,
danke, ich denke allerdings, dass es die FREIBURG ist, da die BASEL bereits 1957 verkauft wurde - siehe mein nächster Beitrag.
Grüße
Muranfan
Muranfan
22.09.2024, 21:29
Hallo,
der zweite Motorschlepper von der Meidericher Werft für die Rheinregulierung Kehl - Istein war BASEL:
Gebaut 1931 für die Rheinregulierung Kehl - Istein / Daten siehe Auszug RSR 1935
1951 beim Wasserstraßenamt Freiburg/Breisgau (siehe Auszug RSR 1951)
1956 im RSR noch enthalten, 1957 verkauft an die Schweizer Reederei AG / Basel und umbenannt in Schaffhausen (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35692-SCHAFFHAUSEN-MSB-7000506)
1969 angeblich "ins Ausland verkauft"; Verbleib?
Bilder:
1 BASEL im RSR 1935
2 BASEL ursprüngliches Aussehen im Februar 1932 aus dem Bildarchiv der BAW (Bundesanstalt für Wasserbau)
3 BASEL ursprüngliches Aussehen im Februar 1932 aus dem Bildarchiv der BAW in Breisach
4 BASEL im RSR 1951
4 + 5 BASEL in Mannheim im August 1953 / Foto Siegfried Wilk
6 SCHAFFHAUSEN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35692-SCHAFFHAUSEN-MSB-7000506) 7000506, fotografiert von Pim Visser
Ergänzungen/Korrekturen hochwillkommen!
Grüße
Muranfan
Elbianer
22.09.2024, 21:33
Im Staatsarchiv Freiburg gibt es die Fotosammlung von Willy Pragher.
Da habe ich diese 3 Fotos gefunden. Aufnahmedatum steht jeweils im Dateinamen.
Gruß Thomas
Muranfan
22.09.2024, 21:38
@Thomas: super :super::super:
Sind auf den ersten beiden Aufnahmen die Namen der Schlepper lesbar?
Grüße
Muranfan
Muranfan
23.09.2024, 16:34
Hallo,
der dritte Motorschlepper von der Meidericher Werft für die Rheinregulierung Kehl - Istein war FREIBURG:
Gebaut 1931 für die Rheinregulierung Kehl - Istein / Daten siehe Auszug RSR 1935
1951 beim Wasserstraßenamt Freiburg/Breisgau (dort verblieben bis 1977 ?)
Verkauft an die Firma Waibel / Gernsheim (erster Fotonachweis 1977), vermutlich nicht als Schlepper in Fahrt gekommen, Name blieb gleich (4602140)
1981 umgebaut zum Schubboot WAIBEL 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22481-Waibel-2-SB-04602140)
Bilder:
1 FREIBURG im RSR 1935
2 FREIBURG ursprüngliches Aussehen im November 1931 aus dem Bildarchiv der BAW (Bundesanstalt für Wasserbau)
3 FREIBURG ursprüngliches Aussehen im März 1932 in Breisach (aus dem Bildarchiv der BAW )
4 FREIBURG nach Umbau (wahrscheinlich Nachkriegsaufnahme)
5 FREIBURG in Gernsheim bei Waibel am 25. Mai 1978 (Hochwasser ) / Foto Gunter Dexheimer
6 FREIBURG in Gernsheim bei Waibel am 7. September 1980 / Foto Gunter Dexheimer
Ergänzungen/Korrekturen hochwillkommen!
Grüße
Muranfan
Elbianer
23.09.2024, 17:38
Ich habe die Bilder nur in dieser Auflösung. Sind von der Webseite vom Staatsarchiv Freiburg.
Gruß Thomas
Hallo,
aus dem Archiv von Dieter Augspurger, die Boot im Juli 1984 am Neckar.
Gruß Gerhard
Muranfan
23.09.2024, 18:35
@Gerhard::super::super:
Grüße
Muranfan:wink:
Muranfan
24.09.2024, 17:58
@Gerhard zu #16:
Da erkenne ich das Logo von Dyckerhoff & Widmann, also gehörte er schon 1984 zu dieser Firma.
Muranfan
24.09.2024, 18:57
Hallo,
ein Hintergrund für meine Recherchen zu diesem Schiffstyp war eine Aufnahme vom Sommer 2016 in Strasbourg (siehe Bild 6), die ich als "Meidericher Typ" ansah.
Im Laufe der "Forschungen" ergab sich aber, dass keiner der 3 vorgenannten Schlepper BREISACH, BASEL und FREIBURG derjenige auf dem Bild 6 sein konnte.
Außerdem gab es mindestens 2 weitere Schlepper, die für die Rheinregulierung Kehl - Istein gebaut wurden, allerdings bei Ruthof.
Daher stelle ich in dieser Ausarbeitung 3 weitere Schlepper vor, die irgendwie zusammengehören:
1.) NEUENBURG (1)
Gebaut 1930 bei Ruthof für die Rheinregulierung Kehl - Istein / Daten siehe Auszug RSR 1935
1941 an die Donau verbracht, dort Kriegsverlust ( Hinweis: die NL-Kollegen haben die Bilder dieses Schleppers irrtümlich bei NEUENBURG (2) eingestellt, was mich zunächst verwirrt hat. Ich habe daher eine Info im Gästebuch platziert).
2. ) OFFENBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?116328-Offenburg-MSB-Bj-1933)
Gebaut 1933 bei Ruthof (den haben wir im Forum, siehe Link im Schiffsamen), wohl Schwesterschiff der NEUENBURG (1)
3.) NEUENBURG (2)
1950 gebaut bei Scar in Strasbourg, siehe Auszug aus dem RSR 1951.
Ich vermute, dass das WSA Freiburg/Breisgau nach dem Krieg einen Ersatzbau für NEUENBURG (1) benötigte, aber die Deutschen Werften noch keine Schiffe bauen durften. Möglicherweise hat man deshalb in Frankreich einen Schlepper nach den Plänen der Meidericher Werft bauen lassen - jedenfalls legen die Bilder 4 und 6 das nahe.
1972 erscheint der Schlepper bei Ponts Chaussees Navigation Strasbourg (siehe Bild 6), offenbar vorher (wann? - ab 1963 in Strasbourg gemeldet) verkauft, neuer Name NEUF-BRISACH
Verbleib?
Bilder:
1 NEUENBURG (1) im RSR 1935
2 NEUENBURG (1) am 28. Mai 1932 aus dem Bildarchiv der BAW (Bundesanstalt für Wasserbau)
3 NEUENBURG (2) im RSR 1951
4 NEUENBURG (2) im September 1953 in Mannheim / Foto Siegfried Wilk
5 NEUF-BRISACH im RSR 1972
6 NEUF-BRISACH fotografiert von mir am 16. August 2016 in Strasbourg
Ergänzungen/Korrekturen hochwillkommen!
Grüße
Muranfan
Reinier D
25.09.2024, 16:49
:wink: hallo Muranfan
Das Motorschlepper Neuf-Brisach liegt noch immer in auf der gleiche platz als er bei foto 6 lag. Habe ihm letzte Samstag noch dort gesehn.
mfg :captain: Reinier
Muranfan
26.09.2024, 18:56
:wink: hallo Muranfan
Das Motorschlepper Neuf-Brisach liegt noch immer in auf der gleiche platz als er bei foto 6 lag. Habe ihm letzte Samstag noch dort gesehn.
mfg :captain: Reinier
Danke Reinier, sehr interessant!
Muranfan
26.09.2024, 19:05
Hallo,
zu dem Thema "Motorschlepper der Meidericher Schiffswerft" mit ungewöhnlichem Decksverlauf ("negativer Deckssprung"?) gibt es noch einen Nachbrenner:
HAMELN (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106200-Hameln-Schlepper) (Baunummer 135) sah auch so ähnlich aus, siehe Foto vom November 1957 an der Schleuse Petershagen.
Grüße
Muranfan
Muranfan
27.09.2024, 17:36
Hallo,
Ergänzung von Peter Morgenthaler in fb zum Motorschlepper SCHAFFHAUSEN:
1956 wurde die Schleppboot Basel von der Schweizer Reederei übernommen und auf der Werft in Strassburg für den Einsatz vorbereitet.
1957 wurde die Schleppboot SCHAFFHAUSEN anlässlich einer kleinen Feier getauft und übernommen. Der erste Kapitän war Robert Augsburger, ehemaliger Kapitän der Räderboot Bern und der erste Steuermann war Hans Studer.
Die Schleppboot SCHAFFHAUSEN war vor allem im Oberrhein beim Vorspannen eingesetzt. Mit diversen Modernisierungen und Anpassung sowie neuer Propeller wurde die Schleppboot, die nicht so stark motorisiert war immer wieder auf dem neusten Stand gehalten. Als eines der ersten Schiffe der Schweizer Reederei, bekam die Schleppboot auch Funk, nicht zur grossen Freude des Kapitäns Augsburger.
1969 wurde die Schleppboot SCHAFHAUSEN an einen Makler in Dordrecht verkauft. Leider gibt es danach keine weiteren Aufzeichnungen über den Verbleib des Schiffes. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass die Schleppboot SCHAFFHAUSEN in den grossen Schiffsfriedhof eingefahren ist.
Foto:
Erich Meng konnte SCHAFFHAUSEN am 18. Juli 1959 in Ludwigshafen aufnehmen.
Grüße
Muranfan
McRonalds
27.09.2024, 19:03
@Rolf; kannst Du erkennen was dahinter für ein Schiff liegt? Gruß - Ronald;-)
Muranfan
27.09.2024, 19:39
@Rolf; kannst Du erkennen was dahinter für ein Schiff liegt? Gruß - Ronald;-)
Schwer, leider hat der gute Herr Meng den nicht gesondert fotografiert. Ein BAVARIA?
McRonalds
27.09.2024, 19:47
Ich denke ja. Ich denke #16.
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