Elbianer
08.10.2024, 22:54
Schiffsdaten:
Name: Adeline
gemeldet in: Königswinter
Nationalität: :d:
ENI: 04400470
Betreiber/Eigner: Emanuel Becker, Königswinter
Länge: 23,00 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 1,09 m (beladen)
Tragfähigkeit: 285 Personen
Maschinenleistung: 155 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1951
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft - Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG, Beuel-Ramersdorf
Namens- und Eignerverlauf:
1951 ADELINE für Emanuel Becker aus Königswinter
1970 ADELINE für Michael Maul KG in Rüdesheim
1974 ADELINE für RPS Rheingauer Personen Schiffahrt, in Rüdesheim (Inhaber: Aloisia Kraft) / Schiff war wohl in Nierstein eingesetzt
1979 ADELINE für Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schiffahrtsgesellschaft Bingen
1982 STADT BAD BREISIG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119602-Stadt-Bad-Breisig-FGS-04400470) für Helmut Mürl in Bad Hönningen
1985 SCHLOSS ARENFELS (I) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107944-Schloss-Arenfels-(1)-FGS-04400470) für Personenschiffahrt Mürl in Bad Breisig
1996 MAINPERLE (II) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107945-Mainperle-(2)-FGS-04400470) für Wertheimer Personen-Schiffahrt A. Mahl in Wertheim
1998 KÖNIG GUNTHER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22549-K%C3%B6nig-Gunther-FGS-04400470) für Fahrgastbetrieb König Gunther, Volker u. M. Hussmann in Guntersblum (ab 04.1998)
2017 LOLA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?111116-Lola-MWS-04400470) für P. Kloprogge & I. de Jager in Utrecht / eingesetzt als fahrendes Wohnschiff
Umbauten:
1959 Verlängerung bei Clausen-Werft in Oberwinter um 1,55 m
1970 Umbau Steuerhaus und Oberdeck auf der Rheinwerft Mainz-Mombach
1978 im Januar Verlängerung um 4,50 m und Änderung des Bugs bei der Germersheimer Schiffswerft
Hallo Zusammen,
das FGS ADELINE ist auch so ein Schiff mit einer sehr bewegten Vergangenheit. Ich habe oben mal versucht, den Namens- und Eignerverlauf, sowie die Umbauten aufzulisten, soweit ich es aus den Quellen nachvollziehen konnte. Ausgewertet habe ich die verlinkten Beiträge im Forum. Das Schreiben von Aloisia Kraft an Dieter Schubert (siehe Bild 4). Das Buch Deutsche Binnenfahrgastschiffe von Dieter Schubert und den Beitrag bei De Binnenvaart (https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/10153/).
Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Gewähr.
Noch nicht ganz klar komme ich mit den Längenangaben. Als erste Länge liegt mir 23,00 m vor. Dann 1959 um 1,55 m verlängert, wäre 24,55 m. 1978 nochmal um 4,50 m verlängert sind dann 29,05 m. Die aktuelle Länge wird aber mit 31,50 m angegeben.
Bei De Binnenvaart wird 25,00 m als erste Länge genannt. 25,00 + 1,55 + 4,50 = 31,05 m. Könnte es sein, dass das Schiff "nur" 31,05 m lang ist und 31,50 m ein Zahlendreher?
Für Richtigstellung und Ergänzungen bin ich dankbar.
Gruß Thomas
Name: Adeline
gemeldet in: Königswinter
Nationalität: :d:
ENI: 04400470
Betreiber/Eigner: Emanuel Becker, Königswinter
Länge: 23,00 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 1,09 m (beladen)
Tragfähigkeit: 285 Personen
Maschinenleistung: 155 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1951
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft - Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG, Beuel-Ramersdorf
Namens- und Eignerverlauf:
1951 ADELINE für Emanuel Becker aus Königswinter
1970 ADELINE für Michael Maul KG in Rüdesheim
1974 ADELINE für RPS Rheingauer Personen Schiffahrt, in Rüdesheim (Inhaber: Aloisia Kraft) / Schiff war wohl in Nierstein eingesetzt
1979 ADELINE für Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schiffahrtsgesellschaft Bingen
1982 STADT BAD BREISIG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?119602-Stadt-Bad-Breisig-FGS-04400470) für Helmut Mürl in Bad Hönningen
1985 SCHLOSS ARENFELS (I) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107944-Schloss-Arenfels-(1)-FGS-04400470) für Personenschiffahrt Mürl in Bad Breisig
1996 MAINPERLE (II) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?107945-Mainperle-(2)-FGS-04400470) für Wertheimer Personen-Schiffahrt A. Mahl in Wertheim
1998 KÖNIG GUNTHER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22549-K%C3%B6nig-Gunther-FGS-04400470) für Fahrgastbetrieb König Gunther, Volker u. M. Hussmann in Guntersblum (ab 04.1998)
2017 LOLA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?111116-Lola-MWS-04400470) für P. Kloprogge & I. de Jager in Utrecht / eingesetzt als fahrendes Wohnschiff
Umbauten:
1959 Verlängerung bei Clausen-Werft in Oberwinter um 1,55 m
1970 Umbau Steuerhaus und Oberdeck auf der Rheinwerft Mainz-Mombach
1978 im Januar Verlängerung um 4,50 m und Änderung des Bugs bei der Germersheimer Schiffswerft
Hallo Zusammen,
das FGS ADELINE ist auch so ein Schiff mit einer sehr bewegten Vergangenheit. Ich habe oben mal versucht, den Namens- und Eignerverlauf, sowie die Umbauten aufzulisten, soweit ich es aus den Quellen nachvollziehen konnte. Ausgewertet habe ich die verlinkten Beiträge im Forum. Das Schreiben von Aloisia Kraft an Dieter Schubert (siehe Bild 4). Das Buch Deutsche Binnenfahrgastschiffe von Dieter Schubert und den Beitrag bei De Binnenvaart (https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/10153/).
Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Gewähr.
Noch nicht ganz klar komme ich mit den Längenangaben. Als erste Länge liegt mir 23,00 m vor. Dann 1959 um 1,55 m verlängert, wäre 24,55 m. 1978 nochmal um 4,50 m verlängert sind dann 29,05 m. Die aktuelle Länge wird aber mit 31,50 m angegeben.
Bei De Binnenvaart wird 25,00 m als erste Länge genannt. 25,00 + 1,55 + 4,50 = 31,05 m. Könnte es sein, dass das Schiff "nur" 31,05 m lang ist und 31,50 m ein Zahlendreher?
Für Richtigstellung und Ergänzungen bin ich dankbar.
Gruß Thomas