PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt - Zweimal Frankfurt



Gernot Menke
25.05.2009, 11:08
Zwei Bilder der Frankfurter Skyline hinter der Flößerbrücke - einmal 1986 vom Faltboot aus und einmal 2009 von der Deutschherrenbrücke aus gesehen.
Angesichts der Finanzkrise muß man feststellen: da sind auch ein paar Turmbauten zu Babel mit dabei. Der Kaiserdom in Frankfurt muß sich jedenfalls inzwischen richtig Mühe geben und hat nicht mehr die optisch beherrschende Stellung wie einst.

Die Perspektive täuscht allerdings erheblich. Das 1986 schon vorhandene Hochhaus links im Bild ragt auf dem alten Foto nur wenig über die Pylonen der Flößerbrücke hinaus, auf dem zweiten Bild wegen des höheren Standpunkts auf der Deutschherrenbrücke aber ganz erheblich. Vielleicht kann ja mal einer unserer Aktiven, wenn er die Perspektive des linken Bildes zwischen Deutschherrn- und Flößerbrücke erreicht, den Fotoapparat aus dem Fenster halten und ein besseres Vergleichsbild dazustellen!

:wink: Gernot

Gerhard
25.05.2009, 20:47
Hallo Gernot

Ich hätte da eine bessere Idee..... pack mal dein Faltboot und fahre
zum Frankfurter Osthafen. Von dort aus solltest Du den Weg kennen.

In voller Erwartung (der Bilder)
Gruß Gerhard

Gernot Menke
02.06.2009, 11:00
@Moin Gerhard,

daran habe ich auch schon gedacht. Ja ja, was hat man nicht alles zu tun und machen - aber vielleicht läßt es sich ja mal einschieben.

Meistens überquere ich den Main momentan nur auf der Autobahn und guck mal kurz runter, aber kürzlich habe ich mir die Zeit genommen, um mir anzusehen, wie die mir diese früher sehr vertraute Ecke heute aussieht. Dabei sind die Fotos entstanden.

:wink: Gernot

Ouzo
12.05.2010, 19:28
Hallo,

habe auf meiner FP auch ein Bild von der Skyline gefunden. Das Bild entstand auf dem "Eisernen Steg" im Jahre 2001 (Mainuferfest). Unten ist das Gastro-Schiff "Bootshaus am Eisernen Steg" zu sehen.

Wünsche einen schönen Vaddertach:roooll:

Ouzo