Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marleen 2 - Bunk - 04300630

Muranfan
30.11.2024, 23:46
Schiffsdaten

Name: Marleen 2
Eigner: Schulte & Bruns, Dortmund
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer: 4300630

Länge:
Breite:
Tiefgang:
Tonnage: 203 t

Maschinenleistung: 450 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1961
erbaut in:
Bauwerft:

Hallo,

noch nirgends gefunden habe ich Bunkerboot MARLEEN 2 (aus Aluminium?), hier 1977 in Koblenz fotografiert von Günther Lamek.

Gruß
Muranfan

reanna
01.12.2024, 11:36
Moin !

In meinen Daten habe ich nicht viel zu diesem TMS gefunden.
Allerdings fand ich noch eine Marleen, welche bei Hilgers in Rheinbrohl 1960 gebaut wurde.
Handelt es sich hierbei um ein Schwesterschiff, oder ist es gar diese Marleen, die später die 2 im Namen dran bekam ??

Wer kann helfen ?

Gruß
reanna

Rhein-Mosel
01.12.2024, 11:56
Hallo Rebecca,
meines Wissens waren das zwei verschiedene Boote. Von der ersten MARLEEN habe ich noch einen Bericht aus der Rhein-Zeitung vom 10.6.1960, leider ohne Bild.

reanna
01.12.2024, 12:03
Hallo Gerd,

vielen Dank für den Zeitungsausschnitt.
Das Schiff wird in den höchsten Tönen gelobt.
Nur.... wo ist es geblieben ?
Es gibt so gut wie gar nichts darüber zu finden.

Rebbi :wink:

Muranfan
01.12.2024, 17:30
Hallo,

hier ein Scan aus dem RSR 1979 (1981 ist die MARLEEN 2 nicht aufgeführt): MARLEEN und MARLEEN 2

@Ronald: Wenn die beiden zu Schulte & Bruns gehörten müssten die noch in Deine Liste?

Grüße
Muranfan

Rhein-Mosel
01.12.2024, 17:44
Hallo,
doch noch eins gefunden: bei diesem Bild scheint es sich um die Indienststellung der MARLEEN 2 zu handeln. Wie man sieht entstand die Aufnahme im Winter (im Hintergrund ist das Schubboot CORVIGLIA erkennbar). Allerdings fehlt das genaue Aufnahmedatum.

McRonalds
01.12.2024, 17:46
@Ronald: Wenn die beiden zu Schulte & Bruns gehörten müssten die noch in Deine Liste?@;Rolf; sind die nicht in meiner Liste? Oder sind wir zu den Bunkerbooten noch gar nicht gekommen? Na, jedenfalls wurden die 1965 von S&B erworben...

McRonalds
01.12.2024, 17:51
...ach, jetzt erinnere ich mich wieder; ich hatte mal einen Artikel über ungewöhnliche Werkstoffe bei Tankschiffen gelesen (u.a. auch Betonschiffe) und da war auch ein Abschnitt über Aluminium-Schiffe drin. ALUMINA war das Versuchsschiff, später kamen weitere Schiffe hinzu, u.a. wurde eine ATR I der Aluminium Tankreederei genannt und auch die beiden Bunkerboote MARLEEN I und MARLEEN II. Auch wurden Halb-Konventionelle-Schiffe genannt, deren Mittelteil aus Aluminium war, während Vor- und Hinterschiff aus Stahl gefertigt wurden. Ich finde den Bericht nicht mehr - nur so viel schnell aus dem Gedächtnis...

franjo
01.12.2024, 20:40
hallo zusamm,
es gab 2bubus aus allu ,eins in koblenz am deutschen eck die m2,
die marleen lag in köln an der bastei sfr war hohenbild aus lohnstein,der ander sfr haase
war aus koblenz wann die bubus weg gingen entzieht sich meiner kenntnis die maschienen
waren nicht mehr diezuverlässigsten,und das war wohl der grund!
mit adventlichem gruss an alle fahrensleut jupp

Muranfan
02.12.2024, 21:29
Hallo,

Hier eine Aufnahme der MARLEEN 2 in Koblenz von Günther Lamek, 2. Hälfte der 1970er Jahre.

Grüße
Muranfan