PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marleen - Bunk -

Handhaspel
01.12.2024, 14:37
Schiffsdaten

Name: Marleen
Eigner: BV-Aral A.G, Koblenz
gemeldet in: Koblenz
Nationalität: :d:

Länge: 25,40 m
Breite: 4,44 m
Tiefgang: 1,50 m
Tonnage: 71 t

Maschinenleistung: 2x 150 PS
Maschinen-Hersteller: Büssing, Bj. 1952

Baujahr: 1952
erbaut in: :d:
Bauwerft: Clausen, Oberwinter

Verbleib: ?

Hallo,

vielleicht darf ich aushelfen. Habe schon ewig ein Foto im Speicher, wo im Koblenzer Raum Motorschlepper (Gaser) SCHÜRMANN 12 von Bunkerboot MARLEEN mit Diesel und Schmieröl versorgt wird. Ich war damals an Bord und erinnere mich (jetzt) lebhaft an das Spielzeug vom Käpi, ein winziges laut heulendendes Benzinmotörchen, das wir natürlich alle bestaunten. Ob das Boot die Nummer 1 trug, bezweifele ich, die Nr. 2 kam später. Es war der Anschau nach von Eisen und hatte ein paar Jahre auf dem Buckel.
Boot SCHÜRMANN 12 fährt da zu Berg mit Anhang ohne gelben Zylinder, also vor 1955.

Gruß, Walter

Rhein-Mosel
01.12.2024, 15:20
Hallo Walter,
das Bild mit der MARLEEN und SCHÜRMANN 12 stammt von Heinrich Döhn und ist in Höhe Koblenz-Neuendorf aufgenommen um 1954/1955. Ich habe das Bunkerboot herausvergrößert und den entsprechenden Registereintrag von 1956 beigefügt.
Es handelt sich also um einen Vorgänger der MARLEEN bzw. MARLEEN 2.

Handhaspel
01.12.2024, 15:55
Hallo Gerd,

danke dir, Foto schön aufgewertet, aber 1956 kann nicht stimmen. Die gelben Schleppzylinder kamen 1955 und das die 12 mit Anhang unterwegs ist, kann man an dem Bündel Schleppstränge über dem hinteren Dach sehen. Der Qualm stammt aber vom Bunkerboot, obwohl die 12 das auch ganz schön konnte.

Schöne Grüße, Walter

Rhein-Mosel
01.12.2024, 16:17
Hallo Walter,
dein Einwand mit der Jahreszahl ist natürlich berechtigt. Ich habe das auch entsprechend in meinem Beitrag korrigiert. Der Fotograf Heinrich Döhn (der eigentlich Schneidermeister war) hat mir erzählt, dass er sich eine Boxkamera für Rollfilme angeschafft hat, um im Eiswinter die eingefrorenen Räderboote in der Rheinlache in Koblenz zu fotografieren. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich um den Eiswinter Februar 1956 handelte. Es gab aber schon 1954 einen Eiswinter mit eingefrorenen Schiffen in der Rheinlache, und Henrich Döhn hat da auch schon fotografiert. Insofern dürfte die Aufnahme von SCHÜRMANN 12 mit der MARLEEN früher als von mir vermutet gemacht worden sein. War denn die Einführung der gelben Zylinder genau zum 1.1.1955?

Handhaspel
01.12.2024, 17:31
Hallo Gerd,

wie so vieles an schiffsverkehrsrechtlichen Einführungen und Vorschriften haben wir Decksmannschaften keine Unterlagen bekommen, geschweige denn mal lesen können. Aber es war in 1955, da ist auch die Überholflagge samt zugehöriger Topplaterne gestrichen worden. Mit der blauen Seitentafel müsste ja auch so was gekommen sein, nach Erinnerung ging der Wechsel sehr schleppend vor.
Ach ja, die Hauptsache, die ENI- und xy-Nummern sind vorrätig - grins-grins.

Ich muss mal in meinen Unterlagen nach einem Schreiben an die SUK vor vielen Jahren suchen, wo ich kritisch gegen o. g. Dinge vorstellig wurde. Gefunden, aber mit Seitendreher, Sorry. Bitte, im Anhang zu lesen.

Gruß, Walter.

Handhaspel
01.12.2024, 17:37
Hallo Gerd,

wie so vieles an schiffsverkehrsrechtlichen Einführungen und Vorschriften haben wir Decksmannschaften keine Unterlagen bekommen, geschweige denn mal lesen können. Aber es war in 1955, da ist auch die Überholflagge samt zugehöriger Topplaterne gestrichen worden. Mit der blauen Seitentafel müsste ja auch so was gekommen sein, nach Erinnerung ging der Wechsel sehr schleppend vor.
Ach ja, die Hauptsache, die ENI- und xy-Nummern sind vorrätig - grins-grins.

Im vorgehenden Mail habe ich einen Fehler gemacht. Nicht 1955 wurde die Überholungsflagge gestrichen sondern später, bitte um Entschuldigung.

Ich muss mal in meinen Unterlagen nach einem Schreiben an die SUK vor vielen Jahren suchen, wo ich kritisch gegen o. g. Dinge vorstellig wurde. Gefunden, aber mit Seitendreher, Sorry. Bitte, im Anhang zu lesen.

Gruß, Walter.

Handhaspel
01.12.2024, 17:55
Ja, ja, da muss Rost im Spiel sein,
hier der Anhang: