Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETM-Dorado - GMS - 08340199
Hafenspion
08.12.2024, 13:32
Servus!
Das CZ-GMS ETM-DORADO habe ich auf der Elbe zu Tal am 11.Juni 1994 bei Laubegast fotografiert. Leider keine weiteren Daten - hoffe auf die Elbe-Spezialisten!
Gruß Hannes
Jürgen S
08.12.2024, 18:45
Moin Hannes,
genaueres kann ich leider auch (noch) nicht zum GMS ETM DORADO beitragen. Du hattest auf alle Fälle im Juni 94 was besonderes vor der Linse! Klar ist das es sich um einen ex BM handelt. Die Abkürzunmg ETM stand offenbar für eine tschechische Reederei. Von denen gab oder gibt (?) es ähnliche mit Buchstabenvorsatz vor dem eigentlichen Namen zB BTR oder EVD. Zur Reederei ETM selber konnte ich bislang nichts finden. Aber im Mai 1994 habe ich mit GMS ETM BERENICA ex BM 5134 8455059 auch ein ex BM der ETM erwischt, später wurde das GMS ZECA. der EVD! Außerdem gab es auch noch GMS ETM ANDROMEDA 8451026 heut GMS ANDREA der EVD, der fuhr damals auch mit GSL ETM TC 3!
Vielleicht bringts ja ein bischen Licht ins dunkel und es kommt hoffentlich auch noch was von der Oberelbe dazu!
Noch einen schönen 2. Advent, Gruß
Jürgen S
Hafenspion
08.12.2024, 21:02
Danke Jürgen S für deine erste Stellungnahme zu diesem Thema. Ich hoffe, dass noch mehr Infos kommen.
Du erwähnst das GMS ETM BERENICA. Auch davon habe ich 2 Fotos vom selben Datum und gleicher Stelle.
Gruß Hannes
Angry-Bird
08.12.2024, 21:12
Moin,
habe mal das www durchforstet: bei EKM komme ich auf eine Firma
Ekotrans Moravia, a.s. Zlín CZ.. :cz:
leider keine weitere Info oder kann das jemand bestätigen?
Gruß
Arnold
Hallo zusammen.
Der Name der Reederei ETM ist richtig genannt. Andromeda fuhr bis etwa 9/94 und spätestens ab '96 als Labe 34. ETM besaß insgesamt 3 GSL, ETM TC 1-3. Diese gingen im 2. Halbjahr '94 an die EVD und der TC 2 fährt heute mit Rio 2. Die Aufnahmen besitzen tatsächlich Seltenheitswert,da die Schiffe nur sehr kurz unter den Namen gefahren sind. Dorado von 1/94-7/94, Berenica von 12/93-12/94. Außerdem gab es noch eine Carina von 1/94-6/94. Näher Angaben, welche BM's diese waren (außer BM 5134/Berenica) und die Schiffsnummer besitze ich nicht. Interessant ist aber, das Berenica schon eine tschechische , jedoch Dorado noch seine polnische? Nummer hat.
Es bleiben also noch Fragen offen, aber das ist ja das schöne hier: viele Augen sehen viel und so setzt sich am Ende das Puzzle zusammen.