PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall in Müden - Moselschleuse nach Toranfahrung gesperrt

Muranfan
08.12.2024, 19:12
Hallo,

an der Mosel dürfte in absehbarer Zeit kein Durchkommen mehr sein, da nach einer Toranfahrung in Müden ein Tor defekt ist, siehe hier (https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/schiffsunfall-in-mueden-guetermotorschiff-rammt-schleusentor-6755c7781fc10a1b38d2aaca).

Grüße
Muranfan

Norbert
08.12.2024, 19:26
Die Torflügel sehen nicht gut aus und Schleuse Müden hat nur eine Kammer für die Berufsschifffahrt.

Erneut Schiffsunfall auf der Mosel: Schleuse Müden erheblich beschädigt - Kreis Cochem-Zell - Wochenspiegel (https://www.wochenspiegellive.de/kreis-cochem-zell/artikel/erneut-schiffsunfall-auf-der-mosel-schleuse-mueden-erheblich-beschaedigt?fbclid=IwY2xjawHClXpleHRuA2FlbQIxMQABH WFc4hs-ameWzWrSd0VjO3Tvt8HETyl5nqaiUj1UbgGJ359daGcJs-Ryrg_aem_9rDiHO81Tc54jAi4QEfA0g)

mainschnickel
08.12.2024, 19:31
Hallo Forum,
Ja Schrott ist eine verderbliche Ladung, dann muss man schnell in die Schleuse einfahren !
Gruss Jozef

Navico 2
08.12.2024, 19:40
Hallo Jozef,
du hast die Essigballen unter dem Schrott vergessen,
die werden schnell sauer und müßen sofort und schnell zum Löschen gebracht werden.

Noch eine schöne und friedliche Adventzeit für Alle.

franjo
08.12.2024, 20:01
hallo,guten abend, ist natürlich pech was da geschehen ist,
aber kaum veroffentlicht ,schon sind diedummen,überflüssigen
sprüche da,obwohl von den sprücheklopper keiner weiss wie
und was der grund zur ursache war!!!!trotz allem ,schönen advents-
sonntag allen ,auch den oberschlauen die alles wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfgr.jupp

Navico 2
08.12.2024, 20:12
Moin Jupp,
danke für deine Einstellung zu dieser Havarie, und du warst auch nicht dabei gewesen.
Aber solch ein Havarie und so das Schleusentor zu demolieren, da Frag ich mich, wie kann so etwas passieren.
In meiner langen aktive Laufbahn ist mir so etwas noch nie passiert und kam auch nicht vor, aber wo gehbelt wird, da fallen auch Späne.
das gehört heute zum Geschäft dazu.
Wir haben stundellang am Haspel gestanden,
haben mit Händen und Füßen in der "Havariekiste" gearbeitet und ist immer alles Klar gegangen,

aber heute kommt der Spruch zur Geltung;
die besten Kapitäne stehen an Land, und die Schiffe sind heute aus EIsen und die Mannschaft aus.............eine gute Adventszeit.

franjo
08.12.2024, 21:13
Hallo manfred ,aus dem größten binnenhafen niedersachsens,
ich habe 50j.gefahren,unter anderem 9j bei der fa.weiler und fast nur die mosel u kanal
ohne buggi undhilfsmittel bei jedem wasserstand,groß und klein,hab mich nie als kapitän
gefühlt und genannt,aber mir istähnliches passiert bei schl.fankel bergfahrt ,plötzlich keine schraube mehr dran
da stehste doof da etwas schneller und das tor wäre dran gewesen,1tag später die schraub
gefunden lag vorm tor,wir 3tag in ellenz bis alles klar war,mit johannes weiler!
das nur als beispiel für die SCHLAUEN die allesvorraussehen
mfgr jupp

Altmühltaler
08.12.2024, 21:39
Hallo.

Hier die offizielle Mitteilung des WSA Mosel-Saar-Lahn:
https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/Webs/WSA/WSA_Mosel_Saar_Lahn/20241208_havarie_schleuse_mueden.html;jsessionid=A 4B131694B84000F78FA69A1E197FEE7.live11314

Schöne Grüße von der Altmühl.

Manfred Christian
09.12.2024, 16:01
Hallo,

es sitzen jetzt laut WSA gut 70 Binnenschiffe oberhalb von Müden fest. Ich kenne mich da nicht gut aus, gibt es für die Schiffe eine Möglichkeit über Luxemburg/Frankreich aus der Falle raus zu kommen?

MfG, Manfred Christian

mainschnickel
09.12.2024, 16:06
Hallo
Ja maximal 38,50 x 5,05 m !
Gruss Jozef

Manfred Christian
09.12.2024, 16:16
Hallo Jozef,

danke Dir, das wird dann ja wohl für die meisten bedeuten bis zur Wiedereröffnung der Schleuse, Pause.

MfG, Manfred Christian

binnenvaart
09.12.2024, 18:54
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Mosel-Saar-Lahn teilte mit, dass voraussichtlich erst im Frühjahr wieder Schiffe auf der Mosel fahren können.

Mosel bleibt monatelang gesperrt (https://www.tagesschau.de/inland/mueden-schiff-rammt-schleusentor-auf-der-mosel-100.html)

franjo
09.12.2024, 19:28
hallo zusamm,
nun das ist zwar arg so lang zu liegen aber diejeniegen,brauchen sich keine gedanken zu
machen wegen der feiertage,die sind sicher das die nicht fahren müssen das ist sicher,über
die feiertage ruhe im schiff ,die schleusen sind überall gut zu erreichen mit auto und db!die
nachrichten sagen nix genaues wie es passiert ist auf jeden fall tut mir der sfr des ms dessen
schuldes sein soll leid!!hoffe doch kein alkohol im spiel ist oder war!
mfrgr jupp

mainschnickel
09.12.2024, 23:08
Hallo Forum
Ausbau der 2. Moselschleusen.
Ich war vor 25 Jahren bei einem Treffen in NL wo über dieses Thema gesprochen wurde. Ein hohes Tier der WSD, verantwortlich für die Mosel, war da, ich glaube Jens Schwanen. Eine Frage aus dem Saal war : die Ausbau der Mosel hat damals nur 6 Jahre gedauert, 1957 bis 1963, Koblenz bis Thionville. Warum muss eine Schleuse (Zeltingen damals) über 10 Jahre dauern. Baufirma pleite, immer mehr Bürokratie und Bürgerbeschwerde.! Die Zweitschleusen auf der Mosel werden in 50 Jahren noch nicht fertig sein. Ein Interesse besteht doch nicht mehr. In 1988 ist der Durchgangsverkehr in Koblenz von 10 auf 16 Mln T gestiegen (Eröffnung der Saar bis Dillingen). Jetzt sind es nur noch 8 Mln T und ein paar Kabinenschiffe.
Das gleiche bei der Neckarausbau : das wird eh nichts, weil in D das Geld zweimal ausgegeben werden muss. Eine Neckarschleuse wird dann nur zur Renovierung über 3 Jahren gesperrt (warum nicht gleich um die paar Meter verlängern ?). In Belgien wurde das ganze Schleusenkomplex Ampsin-Neuville in kurze Zeit realisirt. Abriss der alten Kammer von 136 x 16 und Neubau der neuen Kammer 200 x 24 geplant für 3 Jahre, aber in zweieinhalb Jahre schon fertig. Was eiern die im Feudenheim seit fast 10 Jahren an dem Spielzeugschleusschen in Feudenheim schon herum und weit von Fertigstellung weg !
Gruss Jozef

binnenvaart
10.12.2024, 09:15
Das WSA sucht «mit Hochdruck nach einer Lösung, die "gefangenen" Schiffe in das Unterwasser von Müden zu schleusen, damit diese die Mosel in Richtung Rhein verlassen und dort andere Transporte durchführen können», teilte der Krisenstab des Amts mit.

Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall weiter fest (https://www.lippewelle.de/artikel/schiffe-auf-der-mosel-stecken-nach-unfall-weiter-fest-2183013.html)

Muranfan
10.12.2024, 11:13
Hallo Forum
Ausbau der 2. Moselschleusen.
Ich war vor 25 Jahren bei einem Treffen in NL wo über dieses Thema gesprochen wurde. Ein hohes Tier der WSD, verantwortlich für die Mosel, war da, ich glaube Jens Schwanen. Eine Frage aus dem Saal war : die Ausbau der Mosel hat damals nur 6 Jahre gedauert, 1957 bis 1963, Koblenz bis Thionville. Warum muss eine Schleuse (Zeltingen damals) über 10 Jahre dauern. Baufirma pleite, immer mehr Bürokratie und Bürgerbeschwerde.! Die Zweitschleusen auf der Mosel werden in 50 Jahren noch nicht fertig sein. Ein Interesse besteht doch nicht mehr. In 1988 ist der Durchgangsverkehr in Koblenz von 10 auf 16 Mln T gestiegen (Eröffnung der Saar bis Dillingen). Jetzt sind es nur noch 8 Mln T und ein paar Kabinenschiffe.
Das gleiche bei der Neckarausbau : das wird eh nichts, weil in D das Geld zweimal ausgegeben werden muss. Eine Neckarschleuse wird dann nur zur Renovierung über 3 Jahren gesperrt (warum nicht gleich um die paar Meter verlängern ?). In Belgien wurde das ganze Schleusenkomplex Ampsin-Neuville in kurze Zeit realisirt. Abriss der alten Kammer von 136 x 16 und Neubau der neuen Kammer 200 x 24 geplant für 3 Jahre, aber in zweieinhalb Jahre schon fertig. Was eiern die im Feudenheim seit fast 10 Jahren an dem Spielzeugschleusschen in Feudenheim schon herum und weit von Fertigstellung weg !
Gruss Jozef

Hallo Jozef,

Jens Schwanen war beim BDB, nicht bei der WSV.

Ich wurde 1995 vom Rheinausbau zum Moselausbau versetzt um die Zweite Schleuse Fankel und die anderen zweiten Schleusenkammern im Koblenzer Bereich (schnell!) zu bauen. Nach kurzer Zeit intensiver Planungen (u.A. Nachweis der Hochwasserneutralität) verlor das Projekt deutlich an Fahrt mangels Haushaltsmitteln.................

Grüße
Muranfan

Tim S.
10.12.2024, 14:09
Moselsperrung hat auch Auswirkunhgen auf Flusskreuzfahrten:
https://www.sol.de/saarland/mosel-gesperrt-was-das-jetzt-fuer-flussreisen-bedeutet,553008.html
https://www.reisereporter.de/reisenews/schleusen-unfall-auf-der-mosel-urlauber-sitzen-auf-kreuzfahrtschiff-fest-OTNSFAOU7FNSPO75ALP4R6VPDU.html

Robert67
10.12.2024, 14:34
Moselsperrung hat auch Auswirkunhgen auf Flusskreuzfahrten:
https://www.sol.de/saarland/mosel-gesperrt-was-das-jetzt-fuer-flussreisen-bedeutet,553008.html

Loriot //on
Ach?
Loriot//off

Tim S.
10.12.2024, 20:13
Schiffsführer gibt technischen Defekt als Unfallursache an:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/havarie-mosel-schleuse-sperrung-schiffe-100.html

mainschnickel
10.12.2024, 20:54
Hallo Forum und Muranfan.
Die Havarie ist nun mal passiert, jetzt soll man das beste daraus machen.
Muranfan, Jens Schwanen war heute im Südwestfunk Fernsehen, ich weiss nicht mehr wie der Mann damals hiess.
WSA redet von 70 Schiffen (in Deutschland), dazu noch mindestens 30 in Frankreich. Also bis 100 Stück. Die versuchen mit Ersatztore die in Trier lagern durften, eine Notlösung zu machen.
Ist es nicht möglich um irgendwelche Ersatztore, sei es vom Neckar, Main oder Kanalgebiet, provisorisch einzubauen. Die meiste Schleusen in Deutschland sind doch 12 m breit. Dann vielleicht mit Seilzug oder Winden die Tore zu bedienen. Ich kenne das von Reparaturen auf dem Main, da wurde die Wurfleine ´rübergeschmissen und das Tor mir Seilwinde bedient. Die Schleuse Müden ist nun mal nicht so hoch.
Dann kann man wenigstens die Schiffe befreien !
Bei den Kabinenschiffen sehe ich das Problem nicht so eng : die Reedereien sollen mal mehr zusammenarbeiten ! (Daran hakt es sowieso, wenn 6 Schiffe an der gleichen Uhrzeit zB in Nürnberg abfahren sollen).
Die können doch ein Bustransfer zwischen Koblenz, oder gar Alken/LöF nach Cochem organisiren !
Gruss Jozef

franjo
10.12.2024, 23:35
hallo jozef,
man könnte wenn das wasser hoch ge.aber dafürnug wäre über ein wehr zu tal fahren in kostheim schon gemacht hochwasser war,
müßte auf der mussel auch gehn bei hoch wasser,dasweihnachtswasser wird wohl noch kommen,ist nur ein gedanke
den mir kam,vielleicht lachhaft aber die möglichkeit wäre gegeben ein wehr senken die anderen hoch aber da sollen die herren
sich gedanken machen die dafür bezahlt werden.nun tore auswechsln dürfte nicht allzulange dauern aber die beton arbeiten
dauert sowie es in den nachrichten gesagt wurden ,kommt zeit kommt rat,ich geh mal auf die matratze.
gruss jupp

FLOESSER
11.12.2024, 01:19
wenn man nichts genaues weiß sollte man so unqualifizierten kommentare lassen!!!!!!!

Navico 2
11.12.2024, 09:29
wenn man nichts genaues weiß sollte man so unqualifizierten kommentare lassen!!!!!!!

Moin Unbekannter,
Warscheinlich hast du mit "Wasser" nichts zu tun, sonst würdest du nicht so ein Spruch loslassen.
Hast du mal überlegt, das das Eingaben sind von alten "Faahrensleute" die schon viel erlebt haben und sich ihre Gedanken machen,
was früher alles gemacht wurde und heute als nicht mehr machbar, von einigen Abgestuft werden.

Überlege mal, bevor du so ein überflüssigen Kommentar abgibst.
Wir alten Fahrensleute machen uns Gedanken, wie kann soetwas passieren ???

Die Havarien mit Schleusenanlagen und Brückendurchfahrten werden immer mehr,
obwohl sich die Anzahl der Fahrzeuge verringt.
Waran liegt das ??? Kannst du mit hierfür eine Antwort geben ? Lass deine Gedanken freien Lauf, ich lese.

binnenvaart
11.12.2024, 19:21
Arbeiten an der Schleuse Müden laufen auf Hochtouren - Krisenstab entwickelt Pläne für schnellstmögliche Reparatur und eventuelle Notschleusung

Wie bringt man 70 Schiffe durch eine zerstörte Schleuse? (https://56aktuell.de/wie-bringt-man-70-schiffe-durch-eine-zerstoerte-schleuse/)

binnenvaart
11.12.2024, 19:23
Wie geht es an der Mosel weiter? Und welche Auswirkungen hat die Sperrung? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen in einem FAQ zusammengefasst.

FAQ zur Mosel-Sperrung: Massive Auswirkungen und "katastrophaler Imageschaden" (https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-faq-alles-wichtige-zum-schiffsunfall-auf-der-mosel-100.html)

Reinier D
11.12.2024, 20:16
Bei den Kabinenschiffen sehe ich das Problem nicht so eng : die Reedereien sollen mal mehr zusammenarbeiten ! (Daran hakt es sowieso, wenn 6 Schiffe an der gleichen Uhrzeit zB in Nürnberg abfahren sollen). Die können doch ein Bustransfer zwischen Koblenz, oder gar Alken/LöF nach Cochem organisiren !
Gruss Jozef

Hallo Jozef

Nicht alle Kabineschiffen fahren nür bis Koblenz, auch bis Luxenburg und auf der Saar, selb bis Saarbrücke.
Wenn wir von Köln nach Saarlouis und zurück nach Köln fahren, bleib nür der Strecke Köln nach Koblenz und zurück nach Köln übrig von einem ganse woche Kreuzfahrt, das machen wir dan normal im 2 Nachten.
Und was die zusammen arbeit der Redereien betrifft für der gleiche abfahrt zeiten und so weiter, das sind Firmas die mit einem andere im Wetbewerp stehen. Das ist so wie dan sagt dat alle Fracht Redereien, zusammen ein gesammte angebot machen fur einem bestimmte Trasport. Jeder denkt dan naturlich an sein eigen belang.
So einfach ist das nicht ondank der meise verbonden sind via IG River Cruise, einem Branche Organisatie fur Flüss Kreuzfahrt Redereien.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
11.12.2024, 20:53
Hallo Reinier
Es freut mir dass du antwortest. Gerade von dir als Experte weiss ich doch, dass die Reedereien wenig zusammenarbeiten und du sogar in deiner eigenen Reederei erleben musste, dass drei Schiffe zeitgleich in Nürnberg ablegen müssen.
Ich kann mir vorstellen dass die Viking Leute die eine Moselreise buchen diese auch machen wollen. Da wäre die Möglichkeit mit Bustransfer möglich. Ich habe es selber erfahren während meine einzige Kreuzfahrtreise von "Vereniging de Binnenvaart". Ich habe 2023 die Studienreise Berlin nach Prag gebucht. Wir sollten mit der "Elbe Prinzessin II" von den Franzosen (Croisi Europe) die Strecke fahren. Berlin nach Magdeburg haben wir gemacht. Dann war Hochwasser auf der Elbe (meistens gibt es Niedrigwasser). Die "Elbe Prinzessin I" kam vom Usti nad Labem wegen der Brückenhöhe nicht runter. Sie haben noch extra für uns eine Stadtfahrt durch Magdeburg gemacht. Gäste : Hälfte Franzosen, Hälfte "Vereniging de Binnenvaart". Noch eine Nacht auf dem Schiff und dann Bustransfer nach Usti nad Labem um auf das andere Schiff umzusteigen. Da sind wir dann mit dem Schiff nach Prag gefahren. Der Vorstand unseres Vereines hat noch verhandelt eine Teilstrecke auf der Elbe zu fahren. Nein, nichts drin.
Reinier, mit Frachtschiffahrt ist das natürlich nicht möglich, oder, wie ein Leser von Schuttevaerforum vorgeschlagen hat, einen Umschlagsbetrieb unter und oberhalb Müden einzurichten., damit wenigstens die "eingefangene" Schiffe was machen können. Aber zwischen Koblenz (Rauenthal) und Zell (Fa Bamberg) gibt es keine Möglichkeiten, wobei es diese beide auch nicht mehr gibt.
Wir können nur abwarten was die machen, und die "eingefangene" Schiffe das Beste wünschen um überhaupt über die Runden zu bekommen, auch finanziell.
Gruss Jozef, mal vom Oberrhein

franjo
11.12.2024, 23:18
hallo jozef,es gibt bestimmt in metternich(KOBL) noch ne stelle zum anlegen,
ebenso oberhalb karden mit spundwand sogar ne stelle stb. seite zu berg, direkt neben
der hauptstr ,moselstr wenn man muss könnte manim oberwasser müden rechte seite direckt
ander hauptstrliegen kurze böschung man braucht nicht bis zell fahren um laden u.löschen!
vonkarden ca.10km bis autobahn!
gutes nächtle jupp

Tim S.
12.12.2024, 11:41
Die wirtschaftlichen Folgen nach dem Schleusenunfall in Müden sind immens - FAQ zur Mosel-Sperrung:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-faq-alles-wichtige-zum-schiffsunfall-auf-der-mosel-100.html

binnenvaart
13.12.2024, 10:28
Herr Heinrich, ein havariertes Frachtschiff hat eine Moselschleuse beschädigt, mit gravierenden Folgen für die gesamte Logistik. Kommt das öfter vor?

Mosel im Ausnahmezustand: „Ein Binnenschiff hat Hunderte Meter Bremsweg“ (https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/mosel-im-ausnahmezustand-ein-binnenschiff-hat-hunderte-meter-bremsweg/ar-AA1vJWng)

Tim S.
13.12.2024, 11:30
Die Staatsanwaltschaft Koblenz leitete routinemäßig ein Ermittlungsverfahren gegen den Schiffsführer wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs ein:
https://www.lessentiel.lu/de/story/mueden-schleuse-staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-mosel-unfall-gegen-27-jaehrigen-103238576

Mobilkran hebt Torflügel aus kaputter Schleuse:
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/schleusen-reparatur--spezialkran-hebt-torfluegel-aus-kaputter-schleuse-35305500.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/mosel-unfall-schleuse-staatsanwaltschaft-ermittelt-100.html

Matthias R.
13.12.2024, 12:59
Befreiung der gefangenen Schiffe vor Weihnachten in Sicht, Probeschleusung am Wochenende:

https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/Webs/WSA/Mosel-Saar/DE/SharedDocs_MSL/Pressemitteilungen/20241212_meldung_havarie_mueden_defekter_torfluege l_geborgen.html?nn=3026438

meckisteam
13.12.2024, 15:42
70 Schiffe mit einzeln gesetzten Dammbalken (mit Taucher-Einsatz und Autokran) schleusen wird allerdings wirklich anspruchsvoll für alle beteiligten. Ich wünsche viel Erfolg !

Reinier D
13.12.2024, 17:26
:wink: Hallo

Im artikel # 30 steht geschrieben: Kapitäne sind auf Radar und Kameras angewiesen, um alles zu überblicken. Sie sehen nicht, was direkt vor dem Schiff liegt.
Da konnte ich nür saghen, ich habe der Beruf bei mein Vater an Bord gelernd und auf sein schiff war nie ein Radar oder Kameras. Wie haben wir dan damals gefahren ohne diese hilfsmittelen?

mfg :captain: Reinier

Handhaspel
13.12.2024, 18:13
Hallo,

sammele ich im Hirn diese Havarien, frage ich mich, ob ich in "grauer Vorzeit" keine Havarien gemacht habe. Nein, habe ich nicht. War auch nicht an Bord bei solchem Unheil, als ich noch nicht für ein Schiff verantwortlich war. Dichter Betrieb auf Strom, in Häfen und Kanälen, häufiger Nebel (wie meine Tagebücher ausweisen), enge Durchfahrten bei Behelfsbrücken, noch liegende Haspeln in der Überzahl, im Steuerhaus von Schleppbooten, schleppenden und enkelnd fahrenden Motorschiffen nichts anderes wie Haspel, Hebel und Handräder für die Maschine, Typhon und schon mal ein Fernglas, so sind wir gefahren. Mit stehlenden Augen den Instinkt aufgepäppelt und auch im Dunklen gefahren (wiederum so aus den Tagebüchern), alles ohne Radar, Funk und Kameras.

Ein Anteil an dem heutigen Zustand steckt in der Ablenkung der benötigten Aufmerksamkeit zum Steuern durch die weitgestreute Elektronik im Steuerhaus und, was wohl zum allgemeinen Standard geworden ist, das bei fast jedem Schaden an Bord der Service benötigt wird. Was zum Schaden des eigenen Bezugs zum Schiff ist.

Ich will nicht abstreiten, das damals keine oder nur wenige Havarien gemacht wurden. Aber im Vergleich zu heute, wo "beinahe" der Mensch nicht mehr gebraucht wird doch wohl ein Daumen nach unten.

So weit mal meine Einlassung zu heutigen Havarien, wobei ich heute kaum mehr fähig wäre ein solches Schiff verantwortlich zu fahren.

Gruß,. Walter

binnenvaart
13.12.2024, 18:13
TREIS-KARDEN (dpa-AFX) - Nach dem Unfall an der Mosel-Schleuse Müden will die rheinland-pfälzische Landesregierung das Sonntagsfahrverbot lockern. "Es wird heute verkündet, dass das Sonntagsfahrverbot für die Lkw ausgesetzt wird, um eben hier die Waren und Güter von den Schiffen eben auf die Straße aber auch auf die Schiene zu verlagern"

Nach Schleusen-Unfall dürfen Lkw sonntags an Mosel fahren (https://www.boerse.de/nachrichten/Nach-Schleusen-Unfall-duerfen-Lkw-sonntags-an-Mosel-fahren/36805962)

mainschnickel
13.12.2024, 19:43
Hallo Reinier und Walter
Ohne Hilfsmittel zu fahren kenne ich auch noch, mein Vater hatte bis zuletzt zB kein Funk (1978). Wir hörten auf Schallsignale, kannten die auch noch, was ich heute bezweifele.
War es unsichtig, oder spannend, dann mussten wir Ausguck machen auf dem Vorschiff. Wer kennt das heute noch ? Keine Kamera, Radar, o.dgl. Auch kein Bugstrahl. Vorne stehen war deswegen auch so wichtig, damit wir jederzeit Anker schmeissen konnten.
Welche Schiffsführer, auch Steuermann oder Matrose kennt das noch, mit leerem Schiff und der Wind verkehrt (in Rotterdam fast immer !), oder nichts auf zurück bei einem Kollegen oder Kaimauer vorsichtig an zu landen.
Wenn der Bugstrahler versagt, fahren doch die meisten (auch mit beladenem Schiff) doch keinen Meter mehr.
Natürlich ist es heute viel bequemer geworden mit allen Hilfsmitteln. Da war die alte Zeit nicht besser, aber mann war mehr dabei, musste man auch. Wie ich mein erstes Schiff hatte ab 1988, konnte ich es mir auf dem Main gar nicht erlauben mich hinzusetzen. Nur im stehen hatte ich die Kraft um richtig ans Haspel drehen zu können. Mein Vater sein Schiff liess sich aber viel leichter steuern.
Hinsetzen und ein Buch lesen konnte man vergessen.
Aber es ist nun mal so. Die moderne Zeit, vor und Nachteile. Auch die Patenterleichterung würde ich nicht befürworten. Heute sagt man doch schon oh, "Trescoschiffer". Das wird noch schlimmer werden in der Zukunft. Früher sagte man spaßeshalber "hast du dein Patent bei den Blue Band Margarine Marken (zegeltjes) gekriegt ?" wenn jemand komisch gefahren ist.
Ich überstehe es wohl noch, mache nicht mehr so lange, aber was wird künftig ?
Gruss Jozef, jetzt schön leer nach Hause für die Feiertage

mainschnickel
13.12.2024, 20:27
Hallo Forum zu # 32
Man darf Wasser und Schiffahrtsamt jetzt auch mal loben : wie schon diskutiert wegen einer Notlösung machen die auch was. Hut ab ! Notschleusungen mittels diese Absperrteile durchführen zu können ist doch gut.
Wenn eine Schleusung dann 4 bis 6 Stunden dauert, muss man das im Kauf nehmen, aber alles besser als warten bis 31 März.
Auch im Jahr 2015 war so ein Fall : Ein Talfahrer ist voll in das Obertor der Schleuse Erlangen geknallt. Zum Glück gab es ein Ersatztor und WSA hat wirklich Tag und Nacht gearbeitet, und nach 8 Tagen war die Schiffahrt wieder frei. Das alte Tor war Schrott, aber war noch mindestens 5 Jahre an der Schleuse gelegen.
Gruss Jozef

Handhaspel
13.12.2024, 23:09
Hallo Jozef,

beziehe mich auf #37 "...wenn der Bugstrahler versagt, fahren doch die meisten .... doch keinen Meter mehr. ..."

Ich war bei einem Partikulier als Aushilfe, lagen in Linz, der Bugy hatte Schaden. Die Handhaspel fuhr nach Erlenbach und holte im Express einen neuen Anlasser. Man könne nach so langer Zeit mit Bugy ohne nicht mehr fahren, war der Antrieb.

Gruß, Walter

Gerhard
14.12.2024, 00:03
Hallo,
habe folgende Anfrage erhalten die ich euch hier vorstellen möchte. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, sich mal den angestauten Frust sich von der Seele zu reden.
Kontakt bitte direkt aufnehmen.

Gruß Gerhard, traut euch :super:

Guten Tag,
wir suchen, vom landespolitischen Magazin des SWR-Fernsehens, „Zur Sache Rheinland-Pfalz“, Kontakt zu Schiffern, die jetzt rund um die kaputte Schleuse in Mühen festhängen.
Wir wollen mit ihnen darüber sprechen, was der Stau an der kaputten Schleuse für sie bedeutet, und wie sie die Situation der Binnenschifffahrt auf der Mosel und den Ausbaugrad der Schleusen dort generell bewerten.

Die wir unsere Berichterstattung für kommende Woche Donnerstag planen, suchen wir jemanden, der bereit ist, sich am Dienstag oder Mittwoch kommender Woche mit uns zu treffen.

Wolfgang Heintz

SWR
Hauptabteilung Info, Aktuelles, Radio
Redaktionen „Zur Sache Rheinland-Pfalz“/ „SWR Aktuell“
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Telefon: 06131-929-33365
Mobil: 0171 – 1902151
Wolfgang.heintz@swr.de

Jürgen F.
14.12.2024, 01:09
Hört gefälligst auf, hier irgendwelche klugen Ratschläge zu verteilen... Manachmal klappt eben nicht "ALLES":fragkratz:. Auf jeden Fall geht es voran:super:

Gruß Jürgen F.

mainschnickel
14.12.2024, 22:21
Hallo Jürgen F
Auf welche kluge Ratschläge reagirst du jetzt? Ich zB habe WSA gelobt wegen diese Notlösung.
Gruss Jozef

Tim S.
15.12.2024, 15:23
Notschleusung geprobt: https://www.tagesschau.de/inland/mosel-schleuse-102.html

Tim S.
16.12.2024, 12:08
Nach der Havarie in der Schleuse in Müden soll heute das erste Schiff per Not-Schleusung in Richtung Rhein fahren können. Den Anfang machte die "Allegria".
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/schiffsunfall-mosel-not-schleusungen-mueden-schiffs-stau-frachter-hotelschiffe-ausflugsschiffe-100.html

Koppelmichel
16.12.2024, 16:15
Hallo Jozef,

beziehe mich auf #37 "...wenn der Bugstrahler versagt, fahren doch die meisten .... doch keinen Meter mehr. ..."

Ich war bei einem Partikulier als Aushilfe, lagen in Linz, der Bugy hatte Schaden. Die Handhaspel fuhr nach Erlenbach und holte im Express einen neuen Anlasser. Man könne nach so langer Zeit mit Bugy ohne nicht mehr fahren, war der Antrieb.

Gruß, Walter

moin moin, dies ist keine Frage des Könnens. Wenn ein Bugstrahl verbaut ist, egal in welcher Schiffsgröße, ist er im Attest eingetragen. alles was im Attest eingetragen ist muß funktionieren. Ist der Bugstrahl defekt darf er nicht mehr fahren. So steht es im Gesetz. Es spielt keine Rolle ob es ein 80 Meter oder 110 Meter Motor. ist. Klar, kann man fahren, passiert aber irgendwas, auch wenn er unschuldig in eine Situation gerät und es stellt sich raus dass der Bugstrahl defekt war bekommt man einen mit. Und es kann passieren dass die Versicherung sagt, „hättest du dich ans Gesetz gehalten wärest du nicht hier gewesen, somit hättest du keinen Schaden. Wir lehnen die Übernahme der Kosten ab“. Und dann stehst du da mit deinem Talent und Können.

Navico 2
16.12.2024, 16:26
moin moin, dies ist keine Frage des Könnens. Wenn ein Bugstrahl verbaut ist, egal in welcher Schiffsgröße, ist er im Attest eingetragen. alles was im Attest eingetragen ist muß funktionieren. Ist der Bugstrahl defekt darf er nicht mehr fahren. So steht es im Gesetz. Es spielt keine Rolle ob es ein 80 Meter oder 110 Meter Motor. ist. Klar, kann man fahren, passiert aber irgendwas, auch wenn er unschuldig in eine Situation gerät und es stellt sich raus dass der Bugstrahl defekt war bekommt man einen mit. Und es kann passieren dass die Versicherung sagt, „hättest du dich ans Gesetz gehalten wärest du nicht hier gewesen, somit hättest du keinen Schaden. Wir lehnen die Übernahme der Kosten ab“. Und dann stehst du da mit deinem Talent und Können.

Moin, Moin,
das ist doch eine fadenscheilige Aussage.
Die weingsten Schiffe haben doch ein Bugstrahl verbaut,
sogar "Spitze" fahren mit Bugstrahl und Hydraulig Ruder und trotzdem passieren heute mit Bugstrahl und Hydrauligruder mehr Havarien wie füher.
Was sagt denn dazu die Versicherung ? Nichts !!!!n, Die bezahlen.

Kannst du mir das mal erklären ?

Hier bin ich voll bei Handhaspel

Rhein-Mosel
16.12.2024, 18:45
Hallo,
als erstes Schiff wurde die ALLEGRIA am Morgen "notgeschleust" (auf Bild 1 ist das Schiff schon am Mittag in Koblenz/Gülser Brücke), als zweites Schiff kam die CARPE OMNIA aus der Schleuse (Bild 2). Auf Bild 3 sieht man im Oberwasser die RIVIERA wartend, neben der Schleuse liegt auch das WSV-Bereisungsschiff MAINZ. Ausserdem kam aus Richtung Cochem die RUMARDO, und in Treis-Karden liegen das Kabinenschiff ANNA KATHARINA (Bild 4) sowie GMS ROSARIUM.

mainschnickel
16.12.2024, 20:05
Hallo Forum, Muranfan bei # 16, Franjo bei # 21 und meine eigene Beiträge bei # 20 und # 38.
Das sind doch Kommentare womit man was anfangen kann. Leider sind die Moselwehre nicht zur Durchfahrt eingerichtet, da müsste auch das Wasser noch hoch genug sein. Kostheim ist eine Ausnahme, ich bin vor einem Jahr das erste mal da durchgefahren, seit 35 Jahren als Mainschiffer.. Auf der niederländische und früher auch der belgische Maas ist/war das üblich. mache es aber nicht so wie der Tanker in Grave.
Dann Muranfan, ja wenn die Staat den Geldhahn zudreht, hört ja alles auf, jetzt ist das Gejammer groß. Auf dem Main gibt es seit 1926 ab Obernau keine Doppelschleusen.
Aber Chapeau für das WSA die tatsächlich diese Notmaßnahme benutzen um die Schiffe "frei zu lassen". Ich habe es heute im Südwestfunk Fernsehen gesehen und, wenn die wirklich jede 4 Stunden ein Schiff wegschleusen können, dann leisten die gute Arbeit, das darf man auch mal sagen !
Gruss Jozef, fast zuhause über die Feiertage

Tim S.
16.12.2024, 20:10
Schleusung im Zeitraffer:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/notschleusung-mosel-im-zeitraffer-100.html

franjo
16.12.2024, 22:30
hallo,jozef
das tut gut zu lesen das du vor 1nem jahr selbst in ko`heim durchs
wehr gefahren bist bei mir war es in der lehre,so 60erjahre seit dem
nicht mehr war ne komisch gefühl damals ungewohnt,naja lang is es
her!!!!!!
ich lese du bist bald daheim ,alles gute dir u.fam, frohes fest
und guten rutsch ins neue wünscht jupp

weno54
18.12.2024, 09:02
Guten morgen,
wie lange liegen eigentlich schon die Ersatztore in Trier und warum dauert Hydraulikleitungen so lange ?
Das mit den Notschleusungen ist allerdings super, geht anscheinend auch nur bauartbedingt an der Mosel.
Gruß Werner

Tim S.
18.12.2024, 10:08
Das ist doch gut - Notschleusungen gehen schneller als gedacht:
https://www.sr.de/sr/notschleusung_mosel_schifffahrt_schleusenunfall_10 0.html

Tim S.
18.12.2024, 12:27
Moselschleusen sind Thema im Bundesverkehrsausschuss Notschleusungen in Müden - schon 17 Schiffe sind durch:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/schiffsunfall-mosel-not-schleusungen-mueden-schiffs-stau-frachter-hotelschiffe-ausflugsschiffe-100.html

Norbert
18.12.2024, 13:09
Guten morgen,
wie lange liegen eigentlich schon die Ersatztore in Trier und warum dauert Hydraulikleitungen so lange ?
Das mit den Notschleusungen ist allerdings super, geht anscheinend auch nur bauartbedingt an der Mosel.
Gruß Werner

Wie lange die Tore schon in Trier liegen und wann die Umgerüstet sind, vermag ich nicht zu sagen. Solange Notschleusungen durchgeführt werden kann eh nicht an der Kammer gearbeitet werden.

Diese Art der Notschleusungen sind an der Mosel möglich da der Fluss staugeregelt ist. Vermutlich funktioniert das auch am Main oder am Neckar. Wobei die Nutzlänge der Kammer verkürzt wird, an der Mosel müssen die 172m Schubverbände geteilt werden da die Länge nicht mehr vorhanden ist.
Durch die Abstandshalter, 15 cm, unter dem untersten Notverschluss (Dammbalken) fließt bei höherem Wasserstand in der Schleuse, das Wasser ab. Dabei ist es Egal ob die Wassermenge durch die Schleuse oder das daneben liegende Wehr geht. Das funktioniert bei einer Kanalschleuse nicht, da der Wasserverbrauch zu Hoch ist.

Gruß Norbert

weno54
19.12.2024, 08:13
Hallo Norbert , wenn unter dem untersten Notverschlußbalken ein Abstand von 15 cm wäre ,würde die Kammer leerlaufen. Wie man auf den Fotos sieht ist der untere Torbereich in der oberen Hälfte nicht betroffen, da könnte im trockenen gearbeitet werden. Am Main würden die meisten Notverschlüße nicht die Kammer voll aufstauen können.
Gruß Werner

Tim S.
19.12.2024, 11:20
Havarie sorgt für Mehrkosten im Millionenbereich im Transportwesen:
https://www.eurotransport.de/logistik/spedition-und-logistik/monatelange-sperrung-der-mosel-eine-million-mehrkosten-und-1-000-lkw-ladungen/

Norbert
19.12.2024, 17:04
Hallo Norbert , wenn unter dem untersten Notverschlußbalken ein Abstand von 15 cm wäre ,würde die Kammer leerlaufen. Wie man auf den Fotos sieht ist der untere Torbereich in der oberen Hälfte nicht betroffen, da könnte im trockenen gearbeitet werden. Am Main würden die meisten Notverschlüße nicht die Kammer voll aufstauen können.
Gruß Werner

Hallo Werner,

wenn die Wand am Unterhaupt geschlossen ist, wird diese Schleuse durch das öffnen der Schütze am Oberhaupt befüllt. Die einströmende Wassermenge ist dabei größer als die Wassermenge die durch den Spalt unter Dammwand abläuft.
Nach dem Wasserspiegelausgleich zwischen Schleuse und Oberwasser, kann das Obertor geöffnet werden. Nach Einfahrt eines Schiffes wird dann das Obertor geschlossen und im Anschluss läuft die Schleuse durch den 15 cm Spalt leer. Bei dem dadurch sinkenden Wasserstand können die Notverschlüsse nach und gezogen werden sobald kein Wasserdruck mehr darauf ist. Das wird durchgeführt bis zum Wasserspiegelausgleich mit dem Unterwasser. Danach verlässt das Schiff die Schleuse und das ganze geht wieder von vorne los.
Der 15 cm Spalt übernimmt dabei die Funktion der Schütze im Unterwasser.

Der Sinn von Schleusennotverschlüssen ist es eine Schleusenkammer während der Trockenlegung trocken zu halten. Erfahrene Wasserbauer sind in der Lage diese Wände in relativ kurzer Zeit einzubauen und abzudichten.

Ein Arbeiten im Torbereich, auch wenn er teilweise trocken liegt, ist nicht möglich. Da hierfür Gerüste aufgestellt werden müssen, diese werden auf dem Schleusenboden aufgestellt und verringern die Kammerbreite.

Gruß Norbert

Altmühltaler
19.12.2024, 20:15
Guten Abend!

Laut Pressemitteilung des BMDV soll die Schleuse Müden ab Anfang Februar 2025 wieder in Betrieb gehen.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/111-wissing-gemeinsame-pm-schleuse-mueden.html

Grüße von der Altmühl

Sauros-Hydrotechnicus
19.12.2024, 21:05
Moin
die Notverschlüsse dienen nicht nur dazu die Kammer trocken zu legen und gegen die Schleusenhäupter abzudichten, sie dienen vor allem dazu die Schleusenhäupter gegen Ober-/Unterwasser und die Schleusenkammer abzudichten , damit man im trockenem an die Schleusentore heran kommt - Kontrolle / Reparatur / Ausbesserung Korrosionsschutz / Ein- Ausbau neuer Tore

ansonsten reife Leistung was die Kollegen der WSV da vollbringen !!!!!!!

Ahoi Sauros-Hydrotechnicus

franjo
19.12.2024, 23:09
guten abend ,zusamm
schön zu hören das alles so gut klappt,hut ab für den veantwortlichen die das leistenund fertig
bringen was mir so dabei auffällt, bis jetzt hab ich oder wir noch keinen namen gehört,dem wir
dies alles zu verdanken haben,das fahrzeug wurde bis jetzt noch nicht genannt,oder hab ich
dies nicht gelesen???istanders als sonst auch in den medien,kein ton über das fahrzeug!!
wer weiß was genaueres????????
schönen abend noch!
mvgr jupp

Tim S.
20.12.2024, 00:44
Das war ja auf diversen Bildern zu sehen.

Tim S.
20.12.2024, 00:45
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/schleuse-mosel-normalbetrieb-termin-100.html

franjo
20.12.2024, 01:44
HALLO tim
vielen dank für deine prompte kurze überflüssige,entschuldige
bitte aber ,dumme antwort deinerseits ,ist notiert irgendwo!!
mann sieht sich meist zweimal.
auch dir frohes fest,guten flutsch mvgr jüpp

Tim S.
20.12.2024, 11:20
Bis Jahresende sollen alle 74 raus sein. Und die Reparatur soll schneller gehen:
https://www.wort.lu/luxemburg/osten/nach-unfall-geht-moselschleuse-wieder-frueher-in-betrieb/30519090.html

Matthias R.
20.12.2024, 13:26
Reparatur der Schleuse wird in zwei Abschnitte aufgeteilt, um Dauer der Sperrung zu verkürzen:

https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/Webs/WSA/Mosel-Saar/DE/SharedDocs_MSL/Pressemitteilungen/20241219_Schleuse_im_Februar_betriebsbereit.html?n n=3026438

binnenvaart
22.12.2024, 14:19
Die Notschleusungen an der beschädigten Moselschleuse Müden könnten bis zum 24. Dezember abgeschlossen sein – schneller als erwartet.

Moselschleuse: Notschleusungen retten Weihnachtsfest (https://www.rlptoday.de/rheinland-pfalz/rlp-koblenz/schneller-fortschritt-bei-moselnotschleusungen-4250369)

binnenvaart
23.12.2024, 17:30
Das letzte Schiff vor Weihnachten ist am Montagnachmittag durch die kaputte Schleuse gebracht worden. Die Notschleusungen in Müden gehen schneller als vermutet.

Letztes Schiff vor Weihnachten verlässt Schleuse in Müden (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/schleuse-mueden-soll-schon-anfang-februar-wieder-normal-laufen-102.html)

Norbert
23.12.2024, 18:23
Das letzte Schiff vor Weihnachten ist am Montagnachmittag durch die kaputte Schleuse gebracht worden. Die Notschleusungen in Müden gehen schneller als vermutet.

Dann haben die Mitarbeiter des WSA Mosel-Saar-Lahn aber richtig Gas gegeben. :hupf:

Hut ab und schöne Feiertage an die Mosel. :wink:

mainschnickel
23.12.2024, 18:31
Norbert und Forum
Wie ich schon vorher gesagt : Hut ab für WSA um erstens diese, neue, Lösung erstmals auszuprobieren und zweitens um das so schnell über die Bühne zu bekommen. Dann, die "Sonntaghalter" hätten doch mal über ihre Schatten springen können um ausnahmsweise am Sonntag ´runterschleusen. Die WSA Leute arbeiten Tag und Nacht um sämtliche Schiffe vor Weihnachten ´raus zu bekommen. Damit die Schiffe weiterfahren können und zB nicht ihre Feiertage im unsichern an der Mosel verbringen müssen.
Allen Leuten, WSA Nummer Eins, schöne Weihnachten.
Gruss Jozef (vor der Haustür)

binnenvaart
27.12.2024, 14:27
Nach einem Unfall an der Schleuse Müden ging nichts mehr auf der Mosel. Mit aufwendigen Notschleusungen mussten die Schiffe befreit werden. Das ist nun geschafft - aber die Arbeit geht weiter.

Alle Schiffe nach Unfall notgeschleust (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/moselschleuse-alle-schiffe-nach-unfall-notgeschleust-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241227-930-328707)

Jürgen F.
28.12.2024, 00:29
Da hat die Bürokratie beim WSA mal fix reagiert und die Lage schnell entschärft.

Super, Hut ab:super::super::super:

Gruß Jürgen F.:wink:

binnenvaart
02.01.2025, 17:42
In knapp einem Monat soll die bei einem Schiffsunfall beschädigte Schleuse Müden an der Mosel wieder in Betrieb gehen. Vorher ist noch viel zu tun.

Arbeiten an der Schleuse Müden liegen im Zeitplan (https://www.lessentiel.lu/de/story/mosel-unfall-arbeiten-an-der-schleuse-mueden-liegen-im-zeitplan-103250507)

binnenvaart
03.01.2025, 19:27
Seit Anfang Dezember ist das Schleusentor in Müden nach einem Schiffsunfall auf der Mosel kaputt. In Trier wird seit Wochen ein Ersatztor gefertigt. Letzte Arbeiten laufen.

"Fast fertig" - neues Tor für Mosel-Schleuse in Müden wird in Trier zusammengebaut (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/neues-schleusentor-fuer-schleuse-mueden-an-der-mosel-wird-in-trier-angefertigt-100.html)

binnenvaart
08.01.2025, 10:06
Seit einer Havarie an der Schleuse Müden vor einem Monat ist die Schifffahrt an der Mosel lahmgelegt. In Trier ist das Ersatztor gerade fertig geworden.

Auf dieses neue Schleusentor wartet die Mosel-Schifffahrt (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/mosel-schifffahrt--auf-dieses-neue-schleusentor-wartet-die-mosel-schifffahrt-35362220.html)

Tim S.
14.01.2025, 11:30
Neue Tore für Schleuse in Müden werden verladen - Eintreffen am 17.1.:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/neue-schleusentore-fuer-schleuse-in-mueden-verladen-100.html

binnenvaart
17.01.2025, 16:24
Nichts geht mehr auf der Mosel: Seit einem Unfall an der Schleuse Müden wartet die Schifffahrt auf das Ersatztor. Das ist nun da. Doch noch ist die Schleuse nicht fertig repariert.

Tonnenschweres Ersatztor für beschädigte Schleuse angekommen (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unfall-auf-mosel-tonnenschweres-ersatztor-fuer-beschaedigte-schleuse-angekommen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250117-930-347327)

binnenvaart
24.01.2025, 13:00
In Müden an der Mosel wird heute das neue Tor in die Schleusenkammer eingebaut. Anfang Dezember war ein Schiff gegen die Schleuse gefahren und hatte sie stark beschädigt.

Neues Tor wird an der Schleuse in Müden eingebaut (https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-neues-tor-wird-an-der-schleuse-in-mueden-eingebaut-100.html)

binnenvaart
24.01.2025, 15:59
https://www.youtube.com/watch?v=ITPozLt3mec

Tim S.
29.01.2025, 11:43
Probeschleusungen starten am 31.1.:
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Probeschleusungen-beginnen-am-Freitag-617017.html

binnenvaart
31.01.2025, 15:24
Ab Samstag soll die Moselschleuse im rheinland-pfälzischen Müden wieder in Betrieb gehen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt teilte mit, man wolle die "MS Mainz" zuerst passieren lassen.

Moselschleuse wieder offen (https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten311346.html)

binnenvaart
01.02.2025, 11:17
Im Dezember hatte ein Frachtschiff die Schleuse Müden gerammt, jetzt ist sie wieder intakt. Die Arbeiten verliefen rekordverdächtig schnell. Die Verantwortlichen erzählen, wie sie es geschafft haben.

Heldenhafter Einsatz: So wurde die Schleuse Müden in Rekordzeit fertig (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/schleuse-mueden-dank-teamwork-in-rekordzeit-fertig-100.html)

Nohabler
01.02.2025, 13:58
Hallo zusammen!
Ein riesen Lob an alle Beteiligten! Es ist schön zu sehen, daß man eine Großreparatur in Deutschland auch schnell erledigen kann, wenn ALLE Beteiligten an einem Strang ziehen!
Grüße Nohabler

Tim S.
04.02.2025, 21:45
Ritrabo macht als erstes Schiff im Hafen von Mertert fest:
https://www.tageblatt.lu/headlines/die-schiffe-fahren-wieder-was-der-luxport-chef-jetzt-fuer-den-hafen-in-mertert-erwartet/

binnenvaart
06.02.2025, 09:46
Der Schiffsunfall an der Moselschleuse Müden im Dezember legte die Mosel-Schifffahrt lahm. Nun gibt es Erkenntnisse zur Unfallursache: Das Schiff fuhr im Autopilot ungebremst gegen das Schleusentor.

Autopilot war Ursache für den Unfall an der Moselschleuse (https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/schiff-fuhr-mit-autopilot-gegen-mosel-schleuse-mueden-100.html)

binnenvaart
28.05.2025, 11:35
Monatelang konnten auf der Mosel keine Schiffe fahren, weil ein Frachter eine Schleuse bei Müden gerammt hatte. Jetzt hat das Amtsgericht entschieden, wer verantwortlich war.

Unfall an Moselschleuse Müden: Schiffsführer muss Geldstrafe zahlen (https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-unfall-an-moselschleuse-mueden-schiffsfuehrer-muss-geldstrafe-zahlen-100.html)