PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandslisten der WSV gesucht

UGI
19.12.2024, 09:09
Ahoi Ihr lieben Sammler,
Ich bin auf der Suche nach den Bestandslisten für die WSV (GDWS).

Diese wurden Anfangs auf Papier gedruckt und für jede WSD erstellt.
Später wurden diese (bis aktuell heute) in Form einer PDF erstellt, auf die leider nur Mitarbeiter der WSA in einer Datenbank zugreifen können.
Dabei kann man selektieren, ob man einen bestimmten WSA, eine komplette WSD oder den gesamten Bestand einsehen möchte.

Leider ist das immer nur der aktuelle Stand - rückwirkend geht das nicht.
Ich benötige den Gesamtbestand ab 1995 in 5-jahresschritten bis 2005, vielleicht hat das ja ein Kollege für sich abgespeichert und kann mir diese mal zukommen lassen.

Besonders interessant wäre der Bestand der WSD für Westdeutschland 1990 vor Integration der Ostbestände, wer kann da helfen ?
Ich hab euch beide Varianten der Darstellung mal in 2 Fotos mit ran gehängt.

Wäre prima wenn da einer helfen könnte / MfG UGI

UGI
04.05.2025, 12:45
Ahoi liebe User,

Im Zuge der Suche nach ENI-Nummern der 70er bis 90er Jahre - für unsere im Forum erfassten WSA-Schiffseinheiten (bislang ohne bekannte ENI-Nummer)
möchte ich euch hier nochmals um eure Mithilfe bitten.

Da die Suche in ENI-Vergabe und Bestandsregistern natürlich meistens ergebnislos verliefen - die WSA führten ja einen in sich geschlossenen ENI-Kreis - bin ich darauf gestoßen, das dies ergebnislos bleiben musste.

Die ENI wurden bei den WSA bekanntlich aus den bestehenden Objekt-Ident-Nummern der Schiffseinheiten gebildet (die letzten 4 Ziffern !!)

Daher bitte ich euch hier mal in euren Unterlagen und Archiven (besonders die ex WSA Angehörigen)
nach den intern veröffentlichen Objekt Ident Nummern Verzeichnissen (damals meist noch in Papierform) zu suchen.
Vielleicht hat ja jemand solche Verzeichnisse noch irgendwo archiviert ??

Darin wurden für die einzelnen WSA die Boots- und Schiffseinheiten aufgelistet und an Hand der dort genannten Ident-Nr. wäre es uns möglich die "wahrscheinlich" spätere ENI zu ermitteln.
Es wäre super, wenn jemand diese hätte und uns hier zukommen lassen könntet.

Gerne auch per Scan / PDF-Datei oder einfach die Seiten abfotografieren und per Mail an mich senden (ugiesler@gmx.de)
Danke im vorab für all eure Bemühungen.

MfG UGI