Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 91
Muranfan
06.01.2025, 16:28
Hallo, hier endlich die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 91):
WU-112, ein kleines GMS in Mannheim, März 1952.
Gunter Dexheimer vermutete BRAG als Reederei.
Wer kennt das Schiff bzw. kann Hinweise zum Namen geben?
Grüße
Muranfan
BRITTELHAAK
06.01.2025, 16:53
ZUG vielleicht?
Hoi zusammen,
es handelt sich um ein 1928 bei Chr. Ruthof in Mainz Kastel gebautes Kanalgängiges Motorschiff (2RKW20 -Sulzer 50 Ps) (38.50 x 5.08 x 2.50 ca. 300 Ton.) von der Basler Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft (BRAG).
Es könnte die WETTSTEIN (Reg. Nr. 101), HEBEL (Reg. Nr. 104), oder aber auch die SAAR von der BRAG Tochter Compagnie d'Armement et de Transporte Fluviaux SA, Anvers ex AMERBACH-1935 (I) (Reg. Nr. 105). Allerdings weiss ich nicht ob dieses Schiff den Krieg überlebt hat, habe keine weiteren Angaben nach 1935. Oder aber die KONRAD WITZ (Reg. Nr. 102), SOLOTHURN ex "Thomas Platter" (Reg. Nr. 108), ZUG ex "Euler" (Reg. Nr. 109), FREIBURG (vor dem Umbau) ex "Isaak Iselin" (Reg. Nr. 110), sein.
Gruss,
MB, (Carimar)
P.S. Die ZUG und eventuell auch die KONRAD WITZ hatten den Nachen achtern vom Steuerstuhl, ob es aber noch weitere gibt, da fehlen mir Vergleichs Fotos
Moin,
Im DSM Bremerhaven habe ich folgen Schiffsplan gefunden, das zu dem Bild #91 passen könnte.
Gruß Willy