Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinland 15 - TSL - 04019870
Später bekam das TMS-Rheinland am Bug (im Bild v. 1973 des Beitrages #1 noch ohne) einen markanten klappbaren "Übergangssteg" - warum und wozu der diente ist bislang ebenfalls unklar, da es keine Schubschulter hatte schließe ich einen Übergang zu einem vorgekoppelten Schiff mal aus ....
Hier im Bild das TMS Rheinland mit diesem Steg am Bug ... und soweit ich das erkenne mit der Reedereiflagge des Hamburger Lloyd ??
Bleibt zu klären ob diese Reederei auch mal im Besitz des Schiffes war oder die Reederei Jaegers diese Flagge führte ...
Kurze Zeit später wurde das Schiff dann in Rheinland 15 umbenannt ...
Schiffsdaten
Name: Rheinland
Ex-Namen: Marietta, Rheinland (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120518-Rheinland-TMS-04019870)
gemeldet in: Mannheim
Eigner/Betreiber: Reed. Jaegers
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Europa-Nr.: 4019870
Länge: 80,00 m => 88,25 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 1196 => 1251 t => 1356 t
Maschine: MAK 423 A (außer Betrieb / ausgebaut ?)
Leistung: 560 PS => antriebslos
Baujahr: 1958
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Rosslauer Schiffswerft, Rosslau
Bau-Nr.: 2818
Verbleib ... 198x verschrottet (?)
hier das ex GMS antriebslos als Umrüster (Schubleichter) im Einsatz
Bei der Reederei Jaegers - umgebaut zum TSL (Umrüster) - ohne eigene Antriebsleistung (um 1977 / Grund ist unbekannt)
Das Schiff wurde meist im Koppel vom Eiltank 19 geschoben ...
Gut erkennbar ist am Bug der markanten klappbaren "Übergangssteg" - und das Heck mit viereckigen Schubbühne
damit hatte das Schiff nunmehr eine Gesamtlänge ü.a. von 88,25 m.
1981 war das Schiff noch im Register eingetragen / 1985 gab es keinen Eintrag mehr.
MfG UGi
Reinier D
12.01.2025, 15:41
:wink: Hallo Uwe
Der Tankmotorschiff das bei ihm auf seite liegt, TMS Jantje - ENI: 4005190 hat der Flagge von der Hamburger Lloyd.
Das TMS Rheinland hat der Rederei Jaegers Flagge da bei.
Diese Steg am bug wurde nicht bei schieben genutzt, aber bei scheppformation, ich kan das noch von der schlepp verbanden im Kanal.
mfg :captain: Reinier
Muranfan
27.03.2025, 21:28
Hallo,
Erich Meng fotografierte RHEINLAND (offenbar noch ohne "15") neben EILTANK 19 am 12. Juli 1979 in Mannheim.
Grüße
Muranfan
McRonalds
27.03.2025, 21:30
Tolles Foto! Lt. Jaegers-Chronik soll der sogar mit dem JOSEF JAEGERS gefahren sein. Kann man sich gar nicht vorstellen... oder...?
McRonalds
27.03.2025, 21:33
Bei der Reederei Jaegers - umgebaut zum TSL (Umrüster) - ohne eigene Antriebsleistung (um 1977/Grund ist unbekannt)...ich hätte eine Erklärung; zu viele Schubschiffe und zu wenig Leichter!
Muranfan
27.03.2025, 21:40
Tolles Foto! Lt. Jaegers-Chronik soll der sogar mit dem JOSEF JAEGERS gefahren sein. Kann man sich gar nicht vorstellen... oder...?
1980-82 hat G. Dexheimer den jedenfalls im Verband mit EILTANK 21 fotografiert..............
1980 hatte RHEINLAND bereits die Nummer "15" angeschrieben
Rhein-Mosel
28.03.2025, 09:28
Hallo,
auf diesem Bild von Günther Lamek aus dem Jahr 1981 bugsiert EILTANK 19 den TSL RHEINLAND auf dem Mittelrhein zu Tal.
mainschnickel
28.03.2025, 12:34
Hallo
Wie Fendel zu Fendel/Stinnes wurde erinnere ich mich das die Verbände geschoben haben, und talwärts durch das Gebirge auf allen Fällen geschleppt mittels diesen Stegs. Auch die Erzverbände nach Dortmund haben das teilweise gemacht.
Gruss Jozef
Jürgen S
28.03.2025, 18:37
Moin,
diese Traktionsform gab es nicht nur bei den Erzverbände nach Dortmund ! Auch im MLK wurden mittels so einem Steg der GSL geschleppt! Hier hat STINNES 83 den SL 33 an Anhang dran hängen!
Gruß
Jürgen S
mainschnickel
28.03.2025, 18:50
Hallo Jürgen
Danke für die Auskunft, aber MLK war für mich damals Terra Incognita, durch die Höhe des Schiffes kamen wir nur "vorne" im Kanalgebiet, so wie Dortmund oder Ruhrzink in Datteln, Und oft laden in AV für Ludwigshafen.
Gruss Jozef, jetzt vor Anderten
Navico 2
28.03.2025, 19:01
Moin,
diese Traktionsform gab es nicht nur bei den Erzverbände nach Dortmund ! Auch im MLK wurden mittels so einem Steg der GSL geschleppt! Hier hat STINNES 83 den SL 33 an Anhang dran hängen!
Gruß
Jürgen S
Moin Jürgen,
ja eine "Stinnes Koppelschleuder" nach Mehrum,
die waren noch langsamer als die "Kanalschlange".
Kraftwerk Mehrum ist Geschichte,
da soll ein Kartoffelchipwek gebaut werden, das Kraftwerk wird abgerissen.
Edgar Künz
28.03.2025, 19:15
Aber nur die Frachter schleppten die Leichter talwärts , die Tanker hatten diese Einrichtung nicht die Leichter auch keinen Steg außer diesem Rheinland , wurde sicher
so gekauft .
Muranfan
28.03.2025, 22:44
Hallo,
TSL RHEINLAND 15 wurde am 15. Oktober 1980 von EILTANK 21 geschoben, fotografiert in Eich von G. Dexheimer.
Grüße
Muranfan
Rhein-Mosel
28.03.2025, 23:06
Hallo,
Tanker RHEINLAND in Fendel-Farben, fotografiert vom St. Goarer Lotsen Fritz Panzel an der Loreley. Leider ist das Aufnahmedatum nicht bekannt.
Muranfan
04.04.2025, 13:33
Hallo,
am 31. Juli 1978 schob EILTANK 19 den TSL RHEINLAND bei Kaub zu Berg (Vorspann durch ANNE MARIE).
Hier hatte RHEINLAND noch nicht die "15"; in den RSR 1979, 1981 + 1983 erscheint die Zusatzziffer nicht, ab dem RSR 1984 ist das Schiff nicht mehr enthalten.
Grüße
Muranfan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.