PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 93

Muranfan
18.01.2025, 10:10
Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 93):

WU-114, ein (neues?) GMS mit einem schweizerischen Kahn in Mannheim am 16. März 1952.

Wer kennt das Schiff bzw. kann Hinweise zum Namen geben?

Grüße
Muranfan

Ernst
18.01.2025, 11:14
Hallo Rolf das ist einer von der
"ST. JOHANN" LAGERUNGS- & SCHIFFAHRTS-GESELLSCHAFT AG Basel

dem Datum der Aufnahme nach könnte es der
SCHAUENBURG (1948) oder der
WALDENBURG (1949) oder
FARNSBURG (1947) oder
FROBURG (1947) sein.

Gruß Ernst

Rome
18.01.2025, 21:44
Hallo Fahrensleute,

steht bei dem GMS auf der hinteren Roef der Nachen, und wenn ja, wo ist der Schleppdraht zum Anhang-SK befestigt? Vielleicht an den Achter-Pollern? War das damals erlaubt, ohne Schleppeinrichtung?

Gruß vom ratlosen Rome

mainschnickel
18.01.2025, 23:21
Hallo Forum
Leer zu Berg geht doch, man erkennt keinen Schleppstrang auf dem Bild. War eine Vorrichtung offiziell vorgeschrieben ? Meine ex "Bayern 1" hat auch geschleppt mit seine 500 PS. Ich habe Bilder an Bord gefunden mit Anhang. Bei uns waren die Schleppbögen über die Wohnung (habe ich nach der Übernahme in 2006 entfernt) und der Schlepphaken war am verstärkten Roofdach hinter dem Kamin.
Wie oft oder auf welcher Strecke die geschleppt haben fehlt in meinen Erkenntnisse. Die Bilder waren aber oberhalb von der Ruhr aufgenommen.
Möglich haben die damals bei kleinem Wasser einen Kollegen von Rotterdam sogar bis Salzig und mit Vorspann später sogar bis in den Main mitgenommen. Ich weiß es wirklich nicht.
Gruss Jozef

Ernst
19.01.2025, 01:07
Hallo Rome, das Schleppen auf Poller war in den fünfziger und Anfang der sechziger ganz normal.
z.B.: bei den Franzosen, sowohl die kleinen als auch die großen, gab es auf Bb. eine Doppel-Pollerbank. (siehe Foto)
Auf dem Such-Foto sieht man noch die zwei schwarzen Kegel, später kam der gelbe Zylinder *, als Zeichen für ein Fahrzeug mit Anhang. (* ab wann weiß ich im Moment nicht)

Gruß Ernst

Die Fotorechte stehen im Bild.

BRITTELHAAK
19.01.2025, 01:25
Hallo Ernst,

Der Schleppzylinder und die gelbe Kugel wurden meines Wissens 1955 auf dem Rhein eingeführt.

Gr, Henry

Ernst
19.01.2025, 01:58
Hallo Henry, danke.
Der STENDHAL Bj. 1954 hatte noch diese Kegel an Bord.
Als ich 1960 als Schmelzer an Bord kam gabs schon den "Schleppzylinder"
Aber durch meinen Vater und meinem älteren Bruder wurde ich über die Funktion der Kegel aufgeklärt.
Lang ist es her !

Gruß Ernst

Rhysprung
20.01.2025, 00:19
Hallo zusammen,

Der "Unbekannte" in #1 ist m.E. keines der St. Johann-Schiffe, mein Tipp wäre eines von der Lloyd AG Basel.
Für ein genaues Zuordnen fehlen mir leider die Vergleichsbilder, wie z.B. Aletschhorn o.Ä.

Bitte um Mithilfe.

Grüße Uwe

BRITTELHAAK
20.01.2025, 10:46
Hallo Uwe, Das könnte gut hinkommen die ALETSCHHORN oder vielleicht die MATTERHORN.

Gr, Henry

Edgar Künz
20.01.2025, 11:41
hallo zusammen,

das habe ich schon auf den ersten blick gesehen , das es kein st. johann-schiff war , habe aber mal abgewartet ob das jemand erkennt .
die st- johann-schiffe hatten keinen krahnbalken , und steuerhaus mit brücke bis außen , analog wengeralb usw. habe öfter längseit gelegen
lioyd schiff wahrscheinlich

gruß edgar

carimar
21.01.2025, 11:29
Sali Zäme,
Es ist in der Tat die ALETSCHHORN (II) (Reg. Nr. 351) von Lloyd AG, Basel (Bauwerft: NV Noord Nederlandsche Scheepswerfen, Groningen). Im Anhang Rheintankschiff ESSO SCHWEIZ 1 (Reg. Nr. ZH 26). Die sehr ähnliche MATTERHORN führte den Nachen auf der Bb Seite auf der Roef. Bauwerft: A. Vuyk & Zonen's Scheepswerven NV. Capelle a/d Ijssel.
Gruss,
Markus

Muranfan
21.01.2025, 15:31
Sali Zäme,
Es ist in der Tat die ALETSCHHORN (II) (Reg. Nr. 351) von Lloyd AG, Basel (Bauwerft: NV Noord Nederlandsche Scheepswerfen, Groningen). Im Anhang Rheintankschiff ESSO SCHWEIZ 1 (Reg. Nr. ZH 26). Die sehr ähnliche MATTERHORN führte den Nachen auf der Bb Seite auf der Roef. Bauwerft: A. Vuyk & Zonen's Scheepswerven NV. Capelle a/d Ijssel.
Gruss,
Markus

Danke Markus,

so werde ich das Bild als ALETSCHHORN in der Wilk-Liste aufnehmen. Du kannst das Foto ja in swiss-ships einpflegen.

Beste Grüße von der Donau,
Rolf