Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubverband kollidert mit Fahrgastschiff auf der Elbe - 11 Verletzte
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100578352/hamburg-hadag-faehre-rammt-tankschiff-person-in-lebensgefahr.html
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100578352/hamburg-hadag-faehre-rammt-tankschiff-zahlreiche-verletzte.html
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_100578354/unfall-in-hamburg-schute-stoesst-auf-elbe-gegen-faehre-elf-verletzte.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Schwerverletzter-nach-Unfall-mit-Hafenfaehre,video12178.html
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/unfall-mit-hafenfaehre-mehrere-verletzte/
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/5952415
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5952441
die Bildzeitung nennt z.Z. die meisten Details:
https://www.bild.de/regional/hamburg/auf-der-elbe-in-hamburg-faehre-rammt-schiff-acht-verletzte-678df25de30a312b1dbf0a66
Auf https://www.myshiptracking.com kann man sich kostenlos beide AIS-Tracks anzeigen lassen (screenshot anbei).
Vorausgesetzt die Visualisierung und GPS-Daten stimmen, wuerde ich vermuten, dass der Koppelverband voreineinander gefahren ist (ca. 180m), die AIS-Daten aber nebeneinander gekoppelt (ca. 120x30m) angeben ...
Hanse:
Länge: 100,00 m
Breite: 11,45 m
Jale:
Länge: 73,00 m
Breite: 11,45 m
Hallo,
Warum steht als Thema Tankmotorschiff, wenn es ein Containerschubverband war?
MFG Jochem
In ersten Meldungen war von einem Tankschiff die Rede, z.B. hier:
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100578352/hamburg-hadag-faehre-rammt-tankschiff-person-in-lebensgefahr.html
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/hamburg-hadag-f%C3%A4hre-rammt-tankschiff-person-in-lebensgefahr/ar-AA1xuWXf
Das lässt sich rückwirkend leider nicht mehr ändern.
Hier finden sich auch Grafiken vom Unfalverläuf von Vesseltracker.com
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=218292#p218292
Hallo,
doch von einem Moderator. Ist jetzt geändert
Grüße Joana
Gute Nachricht: Es ist niemand mehr in Lebensgefahr:
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/faehrunfall-auf-der-elbe-so-geht-es-dem-opfer-im-krankenhaus/
ich ziehe meine Theorie zurück (und sage ohne vollständige historische AIS-Daten besser nichts): myshiptracking zeigt den KVB nun mit ca. 180m an!?
mainschnickel
21.01.2025, 21:06
Hallo Forum, Weiss jetzt jemand was da wirklich passiert ist ? Die Zeitungen kann man vergessen : ein Lastenkahn, ein Schubverband, oder gar ein Tankschiff oder Containerschiff ? Eine Sache war klar, es herrschte Nebel.
Eine Fähre kollidirt mit einem Frachtschiff. Wer Schuld hat ist bestimmt schwer nachzuvollziehen.
Hoffentlich kommt da noch was gescheites bei raus.
Gruss Jozef, in der Sperre vor Himmelstadt : Wasserbauschiff kollidiert mit Schleusenbrücke, Stromausfall u.s.w.
Die Övelgönne liegt nun in der Werft:
https://www.sylent-press.de/2025/01/21/nach-der-kollision-der-hadagfaehre-oevelgoenneliegt-sie-in-finkenwerder/
Die Hanse verließ Hamburg am 21.1. in Richtung des Elbe-Seiten-Kanals.
Was Mainschnickels Frage angeht - tatsächlich ist bei der Boulevardpresse bislang die zutreffendste Berichterstattung zu finden, hier nochmal der Link:
https://www.bild.de/regional/hamburg/auf-der-elbe-in-hamburg-faehre-rammt-schiff-acht-verletzte-678df25de30a312b1dbf0a66
Was den Unfallablauf angeht, wird auf die Untersuchungen zu warten sein.
Hier gibt es weitere screenshots zum Unfallzeitpunkt von vesseltracker.com
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=218292#p218292
Verdi stellt Forderungen zur Sicherheit auf:
Die Ermittlungen dauern an:
https://www.radiohamburg.de/aktuelles/hamburg/Crash-auf-der-Elbe-Suche-nach-der-Unfallursache-geht-weiter-id1268496.html
https://hamburg.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++0a55ba7e-d80c-11ef-80a2-0dcae05deaff
guten morgen miteinander,
als ich noch strecke fuhr,war es packauf bb.seite koppelverband,war
der pack davor war es schubverband sohab ich es gelernt,oder ist das
mittlerweile auch geändert worden??????
mfgr.jupp
Hallo Forum, Weiss jetzt jemand was da wirklich passiert ist ? Die Zeitungen kann man vergessen : ein Lastenkahn, ein Schubverband, oder gar ein Tankschiff oder Containerschiff ? Eine Sache war klar, es herrschte Nebel.
Eine Fähre kollidirt mit einem Frachtschiff. Wer Schuld hat ist bestimmt schwer nachzuvollziehen.
Hoffentlich kommt da noch was gescheites bei raus.
Gruss Jozef, in der Sperre vor Himmelstadt : Wasserbauschiff kollidiert mit Schleusenbrücke, Stromausfall u.s.w.
Also meines Kenntnisstandes nach gibt es bislang keine gesicherten und öffentlich verlautbarten Berichte zum genauen Unfallablauf, auch nicht, ob es Vorfahrtverstöße gab. Gesichert ist, dass keine Drogen im Spiel waren. Die Hadag wehrte sich indes gegen Vorwürfe, dass durch den Einpersonen-Betrieb die Sicherheit beeinträchtigt sei.
www.vtexplorer.com hat mir gerade einige (aufbereitete) AIS-Daten der 'Antennenposition' zur Verfügung gestellt
A=86 (Dimension to Bow (meters))
B=14 (Dimension to Stern (meters))
C=16 (Dimension to Port (meters))
D=8 (Dimension to Starboard (meters))
Meine erste Theorie scheint somit zutreffend zu sein ...
wenig Neues in Hamburg:
https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article408242123/unfall-mit-hadag-faehre-im-hamburger-hafen-nun-kommt-senat-ins-spiel.html
[...]
Die Polizei will sich zum Hergang des Unfalls noch nicht äußern. „Die Ermittlungen dauern noch an“, sagte eine Sprecherin. Das Verfahren sei noch nicht an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden.
[...]
Ermittlungen gegen Schiffsführerin der Övelgönne:
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100749328/hamburg-faehre-rammt-frachter-auf-elbe-ermittlungen-gegen-kapitaenin.html
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.