Jobo
25.01.2025, 16:48
In Lissabon habe ich am 15. März 24 die ST.PAULUS entdeckt. Dabei handelt es sich um die ehemalige HADAG-Fähre SÜLLDORF, später ST.PAULI
Schiffsdaten:
Name: St. Paulus
gemeldet in: Lissabon
Nationalität: Portugal
IMO: 5343598
MMSI: 263701860
Schiffstyp: IIIc
Länge: 30,10 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 3,18 m
Konstruktionsverdrängung: 255 m³
Hauptmaschine(Diesel): 380 PS (280 kW) - 500 U/min, Deutz R6VM536
Fahrgenerator: 325 PS (240 kW) - 400 V, 500 U/min AEG
Fahrmotor: 300 PS (221 kW) - 380 V, 1250 U/min AEG
Schraubengetriebe: 1250/180 U/min, Wülfel/Tacke/Reintjes
Propeller: 2,15 m (linksdrehend)
Geschwindigkeit: 11-12 kn
Stromversorgung: 110 V Gleichstrom
Bordnetzgenerator: 20/15 kW, 115 V, 1800/1190 U/min AEG
Hafendiesel: 16 PS, 1000 U/min, MWM KDW415Z
Hafengenerator: 10 kW, 115 V, AEG
Passagiere: 607 (als Hafenfähre)
Bauwerft: Scheel & Jöhnk Harburg
Stapellauf: 20. Januar 1959
Ablieferung: 24. April 1959 als SÜLLDORF
Umbenannt: 11. April 1978 in ST. PAULI
Überführung: 1996 nach dem Verkauf an Transtejo, Lissabon in ST. PAULUS umbenannt und vom Dockschiff CONDOCK V nach Lissabon überführt, dort als "Kreuzfahrtschiff" auf dem Tejo eingesetzt.
seit 2015 mit dem Marketing-Namen YELLOW BOAT für den staatlichen Verkehrsbetrieb Carris (Companhia de Carris de Ferro de Lisboa) unterwegs.
Schiffsdaten:
Name: St. Paulus
gemeldet in: Lissabon
Nationalität: Portugal
IMO: 5343598
MMSI: 263701860
Schiffstyp: IIIc
Länge: 30,10 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 3,18 m
Konstruktionsverdrängung: 255 m³
Hauptmaschine(Diesel): 380 PS (280 kW) - 500 U/min, Deutz R6VM536
Fahrgenerator: 325 PS (240 kW) - 400 V, 500 U/min AEG
Fahrmotor: 300 PS (221 kW) - 380 V, 1250 U/min AEG
Schraubengetriebe: 1250/180 U/min, Wülfel/Tacke/Reintjes
Propeller: 2,15 m (linksdrehend)
Geschwindigkeit: 11-12 kn
Stromversorgung: 110 V Gleichstrom
Bordnetzgenerator: 20/15 kW, 115 V, 1800/1190 U/min AEG
Hafendiesel: 16 PS, 1000 U/min, MWM KDW415Z
Hafengenerator: 10 kW, 115 V, AEG
Passagiere: 607 (als Hafenfähre)
Bauwerft: Scheel & Jöhnk Harburg
Stapellauf: 20. Januar 1959
Ablieferung: 24. April 1959 als SÜLLDORF
Umbenannt: 11. April 1978 in ST. PAULI
Überführung: 1996 nach dem Verkauf an Transtejo, Lissabon in ST. PAULUS umbenannt und vom Dockschiff CONDOCK V nach Lissabon überführt, dort als "Kreuzfahrtschiff" auf dem Tejo eingesetzt.
seit 2015 mit dem Marketing-Namen YELLOW BOAT für den staatlichen Verkehrsbetrieb Carris (Companhia de Carris de Ferro de Lisboa) unterwegs.