PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles am Lot



Gernot Menke
28.05.2009, 18:41
Dieser scharfe Treidelpfad in Bouziès am Lot sprang mir bei Google Frankreich entgegen, als ich "Halage" (Treideln) eingegeben habe.

Bouziès liegt nördlich von Toulouse. Der Lot mündet kurz vor Bordeaux in die Garonne. Auf den Satellitenbildern im Netz sieht die Mündung des Lot in die Garonne arg versandet aus - auch auf den Schiffahrtskarten ist der Lot kein Bestandteil mehr des heutigen Wasserstraßennetzes. Ob das für kleinere Boote anders aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

:wink: Gernot

Im Internet habe ich dazu die Angabe gefunden, daß der Lot für die Freizeitschiffahrt gegenwärtig schon wieder zwischen der Mündung und Lustrac und zwischen Luzech und Larnagol befahrbar ist - eine Wiedereröffnung der 297 km langen Gesamtstrecke zwischen Entraygues-sur-Truyère (das ist auch der ursprüngliche Beginn der Schiffbarkeit ziemlich weit oben schon fast im Zentralmassiv!) und der Mündung ist geplant.

Cantor
29.05.2009, 00:19
Hallo Gernot

tolles Bild, was du da ausfindig machtest, hätte ich für einen Fluss in den USA oder den kanadischen Rockies gehalten. Der Treidelpfad ist frappierend. Und Stimmung, Spiegelung, einfach großartig.

Du schreibst: "...auch auf den Schiffahrtskarten ist der Lot kein Bestandteil mehr des heutigen Wasserstraßennetzes." Mich wundert vielmehr, dass er das schon mal war. Eine französische Wasserstraßenkarte von 1999, die mir vorliegt, weist 2 Teilstücke des Lot als schiffbar für Schiffe bis 1,80m Tiefgang aus. Von der Garonne bei Nicole (also nicht vom Canal Lateral à la Garonne aus) bis Villeneuve-sur-Lot. Und recht viel weiter flussauf zwischen Luzech und St.Cirq. Das ist für mich überraschend, ich habe einige Flüsse, die vom Zentralmassif kommen, mit dem Auto bereist, Tarn, Lot, Allier, Ardeche und eigentlich auch die Loire. Bei allen fiel mir die Unschiffbarkeit auf und sogar die Loire ist ja über zig hunderte Kilometer nicht schiffbar. Aber durch deinen Beitrag stelle ich fest, dass der Lot weit und breit die einzige Ausnahme macht.

sG Eberhard