PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rate Mal 8



grotefendt
28.05.2009, 22:34
Was ist ein Märkling ?

Kleiner Hinweis , hat mit der Märklin Modelleisenbahn nichts zu tun!

Friedhelm L.
28.05.2009, 23:07
Das Thema Merkling mit e hatten wir schon. Siehe Trimmen, Dachstuhl.

Wasserratte
29.05.2009, 09:51
Was ist der Unterschied zwischen Märkling und Persenning??

Ich dachte, dass Persenning auch die Spann-Abdeckung eines Bootes ist, damit kein Wasser einschlagen kann. Z.B. auch bei Sportbooten.

Kann es sein, dass hier bei einem Beitrag Persenning als Märkling verwendet wurde? :confused:

oder verdreh ich jetzt was? :confused:

Jürgen F.
29.05.2009, 11:29
Eine Persenning ist eine Plane um etwas durch Abdecken vor Wasser etc. zu schützen. Die Dinger haben wir früher über den Petrolkoks spannen müssen wenn es mit Deckslast nach Vlissingen ging.
Ein Merkling ist bei Lukendächern wo noch ein Scherstock benutzt wird ( Holz oder Eisenluken ) nötig. Darauf liegen die Lukendeckel die aus 2 - 3 Hozbrettern zusammen gebaut wurden. In die Fugen der einzelnen Bretter wurde auch Persenning eingearbeitet und anschließend mit Braunteer gestrichen. Auf diese Art waren das Lukendach zuverlässig wasserdicht. Bei Fahrten über Seeland haben wir bei empfindlicher Ladung auf dem Lukendach zusätzlich noch Persenning gespannt damit ja nichts feucht werden konnte. Diese sogenannten Deckskleider gab es von Stinnes - Stromeyer fast überall zu leihen und die wurden auch zu jedem Hafen geliefert.

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

Wasserratte
01.06.2009, 00:05
Hallo Jürgen,
ich war ein wenig irritiert.
Persenning kenne ich eben auch so, dass ein Boot damit wasserdicht gemacht wird. (Aber ist das dafür ein Begriff im Bootshandel?)
Und Märkling - war mir so, als würde das das Band sein, womit die Holzlücken abgedichtet worden wären. Das Band,das mit den Nägeln (nannte man die nicht auch Persennignägel?) zuerst angenagelt wurde, ich seh noch die Leute auf den Lücken und mit dem Hämmerchen das gewebte Band annageln, das dann später mit Teer noch wasserdicht gestrichen wurde. Und danach, wenn das getrocknet war, wurden nochmal die ganzen Lücken geteert.

(Oder war das das Persinningband?)

Fragenden Gruß Christa :wink:

Heidi Franz
01.06.2009, 00:50
Hallo Christa,

auf diesem Bild kann man den Scherstock und den Merkling ganz gut erkennen. Persenningband ist das womit die Luken abgedichtet werden und dieses wird mit Persenningnägeln angenagelt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Und die Holzluken werden auf diesem Bild gerade mit Kohlteer, so hieß das bei uns, gestrichen.

Gruß Heidi

Ernst
01.06.2009, 22:10
Hallo Heidi, auf dem Foto ist schön zu sehen die Luken wurden ein Stück Richtung Gangbord gezogen damit das obere Stück unter dem Kappdeckel auch geteert wurde.
:fragkratz: hat mann bei Holzluken nicht Braunteer genommen ?

Gruß Ernst

Heidi Franz
01.06.2009, 22:24
Hallo Ernst,

ich kann mich nur daran erinnern, daß es hieß die Lücken werden mit Kohlteer gestrichen. Kann mich nicht erinnern, daß es Braunteer hieß:fragkratz:. Ist aber auch schon verdammt lange her.

Gruß Heidi

Hermann
01.06.2009, 22:38
Hallo,

nach meiner Erinnerung haben wir für die Luken Braunteer genommen und der Kohlteer war für Aussenbord, ich kann mich natürlich auch irren.
Der Braunteer bleibt geschmeidig und der Kohlteer wird hart.

Gruß
Hermann:wink:

weno54
02.06.2009, 07:23
Hallo,
Braunteer hat man für die Persenning genommen, aber wir haben auch Braunteer unter die Querbretter (Klampen) gestrichen mit denen die Luken zusammengehalten werden.Wir haben damals bei Väth 1971 die Luken noch selber gebaut während der Reise.
Gruß Werner

Helmut
02.06.2009, 11:48
Hallo Christa,

auf diesem Bild kann man den Scherstock und den Merkling ganz gut erkennen. Persenningband ist das womit die Luken abgedichtet werden und dieses wird mit Persenningnägeln angenagelt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Und die Holzluken werden auf diesem Bild gerade mit Kohlteer, so hieß das bei uns, gestrichen.

Gruß Heidi

Hallo Heidi,

wie ich erkennen kann sind das aber Eisenluken. Man sieht es an den kleinen Querstreben (so alle 50cm) und an den Dellen(deutlich zu sehen an Backbord). Holzluken verliefen doch von der Schiffsmitte nach aussen in Längsrichtung (ausser auf manchen Elbkähnen). Dieses Eisenlukendach hatten ja viele die auch Deckslast fuhren. Hab diese Luken an meinem Modell Rhenus 106 auch nachgebildet.Gestrichen wurden sie dann wohl mit Ölfarbe schwarz - wegen der Sonnenspiegelung.Geglänzt haben sie meist nur ein paar Tage nach dem Anstreichen.

Jürgen F.
02.06.2009, 17:40
Wir haben die Persenning mit Braunteer behandelt und eine Woche später wurden die Lucken mit Kohlteer nochmal komplett gestrichen.

Gruß Jürgen

Wasserratte
04.06.2009, 18:04
Ich erinnere mich noch an die Teereimer und die Pinsel, die an einem langen Holzstiel waren.
Die Pinsel waren rund und mit einem Metallring zusammengehalten. Ich fand die immer was besonderes.

Bei uns wurden die Pinsel immer nach dem Gebrauch über Nacht in eine Dose mit Benzin gestellt und am nächsten Morgen ausgewaschen darin, dann trocknen lassen. So blieben sie immer schön weich und geschmeidig für den nächsten Gebrauch.
Weiß aber nimmer, wie man das mit dem Teerpinsel gemacht hatte. Da kann ich mich nimmer so richtig dran erinnern. Ich mein, der stand auch in einer Dose - aber ob der auch ausgewaschen wurde, weiß ich halt nimmer, weil Teer doch sicher schwer war, aus einem Pinsel rauszubringen?

claudius2
04.06.2009, 23:18
Hallo Christa
Wenn ich mich so richtig erinnere war das eine QUASTE.

Wasserratte
05.06.2009, 00:29
Mir die Hand vor die Stirn klatsch, ja na klar, das war die Quaste.

Tja, die Jahre, die man weg ist, machen sich doch bemerkbar. ;-)

grotefendt
26.08.2009, 09:51
Was ist das ?

Mit Sicherheit keine Dinosaurierknochen!:captain::fragkratz::wink:

Grüße grotefend

Wasserratte
26.08.2009, 10:58
Mir scheint es, sowas noch nicht gesehen zu haben???
Allerdigs hängt es außer Bord und da es an einer Stange ist,
könnte es ein evtl. ein Teil von einem Stockanker sein?
Mich wundert nur, dass das Teil offenbar lose an dieser Stange steckt,
darauf also beweglich laufen kann. Merkwürdig.

Diese eigenartige Kralle soll sich wohl beim Ankern in den Bodengrund feststecken? :fragkratz:

Jürgen
27.08.2009, 13:15
Ein aufgeholtes Danforth-Anker schräg von oben gesehen:fragkratz::fragkratz:

Jürgen
z.Zt. Viereth zu Tal

grotefendt
28.08.2009, 19:26
Ist richtig Jürgen.
Schau sich doch einmal einer den Bug vom MS"Daniel" an da sieht man den Danforth Bb hängen.

Grüße grotefendt

grotefendt
29.08.2009, 11:54
Hallo Christa

Im Detail sehr gut beobachtet,nur eben das es sich nicht um einen Stockanker handelte.
Der Vorteil dieses Danforth - Klippankers ist,das dieser im Grund nicht seitlich kippen kann, und gezwungen wird,sich sofort einzugraben.

grüße Klaus

grotefendt
30.08.2009, 22:53
Hallo Freunde der Binnenschifffahrt

Weis nicht ,ob wir das hier schon hatten,unter Suchen hat sich das nicht gemeldet!
Jürgen halt dich bitte zurück ,ich weis ,das du das weist!


Was ist plexeln?

Hermann
31.08.2009, 07:18
Hallo,

ich meine mich an das Plexeln erinnern zukönnen und sag mal:
den Anstrich ausbessern oder schlecht gestrichen.

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen F.
31.08.2009, 18:00
Ich vermute mal, daß hat nix mit Maxwellschen Gleichungen zu tun:fragkratz::fragkratz::fragkratz:

Gruß
Jürgen F.

grotefendt
02.09.2009, 15:48
hallo Hermann

Farblich ausbessern ist richtig,schlecht streichen kann man klecksen nennen.

gruß Klaus

Wasserratte
02.09.2009, 20:27
Das war doch dann Flickwerk - die abgeplatzte Farbe mußte ja vorher behandelt werden, geschmiergelt, vorgestrichen, wieder geschmiergelt - so dass man nachher beim überpinseln mit Originalfarbe keinen Unterschied sehen konnte, dass es nur ausgebessert wurde. :geil:

Plexeln??? - Ich erinnere mich auch nicht an so einen Begriff.