PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peine 90

McRonalds
29.03.2025, 22:52
...vielleicht was für unsere LEHNKERING Sammler - zu dem Thema bin ich nie durchgedruchen. PEINE #90, 1962 auf dem Neckar. Leider keine Info. Wer weiss mehr über das GMS? Gruß & Dank - Ronald;-)

Jürgen S
29.03.2025, 23:15
Moin Roland,

dazu gibt es unterschiedlich Angaben! Nach Angaben bei de binnenvaart und bei binnenvaart eu. ging die 1955 bei der Lanke Werft gebaute
THEKLA SCHEPERS zwar an Lehnkering wurde demnach dort aber zu GMS HILDEGARD (L 55)!
Im Register 1963 werden zur 1955 auf der Lanke Werft gebauten THEKLA SCHEPERS die folgende Angaben gemacht; welches die Richtigen sind
dazu konnte ich bislang nichts klärende finden!

Schiffsdaten:

Name: Peine (L) 90
Eigner: Lehnkering AG, Duisburg
Ex-Namen: Thekla Schepers
gemeldet in: Duisburg (?)
Nationalität: :d:

Länge: 67,00m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 922 t

Maschine: 500 PS
Hersteller: Deutz

Baujahr: 1955
gebaut in: :d:
Bauwerft: Lanke Werft, Berlin Spandau

Verbleib: verschrottet (?)

Gruß
Jürgen S

McRonalds
29.03.2025, 23:32
@Jürgen; beim THEKLA SCHEPERS klingelt was bei mir! Klaus hat mir sein Buch über die Harenener Schifffahrt vererbt (den ganzen, langen Titel erspare ich mir jetzt) und da ist sie drin, allerdings ohne Historie. Könnte passen, auch wenn binnenvaart.eu etwas anderes schreibt (nämlich HILDEGARD L 55 als Folgename)...

...und ich habe dann zwei Seiten weiter geblättert und einen WEBERTANK 2, einen WEBERTANK 4 und einen WEBERTANK 8 gefunden - und zwei der Schiffe hast Du fotografiert. Ich bin gerade im Thema Jaegers- Tanker (zusammen mit Gerd) auf der Suche nache einen WEBERTANK 6, der wohl kurzfristig, jedoch um die selbe Zeit gefahren sein muss. Ob das was damit zu tun hat?! Kannst Du etwas dazu beisteuern?!

P.S.: Es soll der frühere EILTANK 1 gewesen sein.

Gruß & Dank - Ronald;-)

reanna
30.03.2025, 10:39
Moin !

Schaut bitte mal, HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62456-Tycha-Beunschip-02319356&highlight=4003310) ist als Ex-Name Thekla Schepers angegeben.
Allerdings nichts vom Peine 90.

Gruß
reanna