Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainfranken - GMS -
Muranfan
30.03.2025, 14:00
Schiffsdaten
Name: Mainfranken
gemeldet in: Aschaffenburg
Nationalität: :d:
Länge: 70,28 m
Breite: 8,32 m
Tiefgang: 2,20 m
Tonnage: 841 t
Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: KHD, Bj. 1951
Baujahr: 1884
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebrüder Jonker, Kinderdijk
Verlauf und Eigentümer siehe #3 / Verbleib: ?
Hallo,
GMS Mainfranken, aufgenommen am 08.05.1954 von S. Wilk, Archiv R.Diesler
Gruß
Muranfan
Muranfan
02.04.2025, 09:37
Hallo,
Siegfried Wilk erwischte den "seltenen" MAINFRANKEN nochmals am 5. Oktober 1955.
Das GMS ist letztmals im RSR 1963 gelistet - wer weiß etwas über den Verbleib?
Grüße
Muranfan
Moin, moin;
der Verlauf nach Registereinträgen bis 1963, danach nichts mehr gesehen.
MfG
Helmut
RR 1898: Eleonor(a ?): Joh. Rings, Erpel; Kinderdijk 1884, 730 to; Tfg. 2,22
RR 1900-1914: Eleonore; Wilhelm Kraus, Amsterdam;
RR 12. Nachtrag 1919: Otto Stadler 2, ex Eleonore; Otto Stadler, Coblenz
RR 1926: Otto, ex Otto Stadler 2, ex Eleonore; N.V. "Otto", Rotterdam
RR 1930: Hansen, Neuerburg & Co. 12, ex Otto, ex Otto Stadler 2; Kommanditgesellschaft, Frankfurt a.M.,
RR 1935: Hansen, Neuerburg & Co. 12, ex Otto Stadler 2, ex Elonore; Hansen, Neuerburg & Co., Frankfurt a.M.,
Abt. Schiffahrt, Dbg.-Ruhrort
RR 6. Nachtrag 1942: Mainfranken, ex Hansen, Neuerburg & Co. 12, ex Otto Stadler 2, ex Eleonore
Josef Jägers, Aschaffenburg; Klasse 20. Sept. 1939 Frankfurt a.M.
69,63 x 8,32 x 2,20; 884,9 to; Kinderdijk 1884
IVR 1951 (GSK): Mainfranken; Josef Jägers, Aschaffenburg
IVR 1953-1963: Mainfranken (GSM); Josef Jägers; Aschaffenburg; Reg.: IV/37 1951 Würzburg
Gr. Rep.: 1951; Klasse 19.10. 1951 Frankfurt a/Main
Muranfan
02.04.2025, 12:58
Danke Helmut :super::super:
McRonalds
02.04.2025, 14:13
Könnte mir schon vorstellen, dass der nach seinem Ausscheiden bei Jaegers noch ein paar Jahre wo anders gefahren ist. Das Schiff ist sehr typisch, aber ich kann mich (zumindest) an kein (Main)-Schiff erinnern, das ich in meiner Sammlung habe.
McRonalds
02.04.2025, 14:16
Es ist übrigens interessant, dass der Käufer des letzten Jaegers Frachters STADT ASCHAFFENBURG dieses Schiff danach in MAINFRANKEN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10118) umbenannte. Ob es da sogar einen Zusammenhang gibt...?
mainschnickel
02.04.2025, 19:22
Hallo Ronald
Viele deutsche Partikuliere haben vor dem II.Weltkrieg sich nach NL umgemeldet um in NL ein Schiff bauen oder betreiben zu können. Teilweise sogar den NL Pass genommen. Ich kenne zB Gerlach, Urmetzer und Höfer. Es gab ja viele. Ich kenne den Höfer von Haßmersheim. Sein Vater hat (lt db) in 1935 das Schiff "Deus Tecum" in Hardinxveld bauen lassen. Er hatte auch einen NL Pass. Nach dem Krieg hat er viele Schwierigkeiten bekommen, weil sogenanntes "Feindvermögen" in 1945/46 vom NL Staat beschlagnahmt wurde. Auch die NL Hausbank hat ihm viele Steine im Weg gelegt. Nur weil die deutsch gesprochen haben trotz NL Pass und Firmensitz. Später fand ich es lustig wenn er mit meinem Chef in den Achtzigern gefachsimpelt hat und gesagt hat "Wai niederlender" (auf deutsch "Wir Niederländer") mit seinem schweren deutschen Akzent ! In 1990 hat er dann doch "ausgeflaggt" in seinen Wohnsitz Haßmersheim.
Jetzt fährt das Schiff als "Eloise" im Kanalgebiet
Gruss Jozef
McRonalds
02.04.2025, 19:26
@Jozef; lustig dass du den erwähnst, dem bin ich mal in den frühen 80ern am Neckar begegnet - damals noch unter NL Flagge. Eines der wenigen Bilder (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=179500&d=1291041397) die ich am Neckar geschossen habe...:-/
Handhaspel
02.04.2025, 19:36
Hallo,
dazu kam ich sagen, das Hans Höfer mir gesagt hat, das die NPRC ihn entlassen hat, weil er sich weigerte, in NL einen Wohnsitz anzumelden.
Gruß, Walter
mainschnickel
02.04.2025, 20:17
Hallo Walter
Woher das kam kann ich nicht sagen, in den Achtzigern war das Schiff ja in Rotterdam gemeldet. In NL kann man auf dem Schiff wohnen, man braucht nur eine Meldeadresse (Postadres). Das haben wir auch gehabt. Eine richtige Wohnung braucht man nicht. Hatte ich auch nicht bis meine Hausbank in 2004 das Schiff genommen hat. Da war ich obdachlos. So kam ich nach Dorfprozelten.
Man konnte als Schiffer ohne Adresse sich in Den Haag anmelden bei dem "Centrale Buro der Statistiek".
In D wo natürlich alles besser geregelt ist braucht man einen Wohn- bzw. Betriebssitz, wegen der Gewerbesteuer von der Gemeinde, die es ja in NL nicht gibt !
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