PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitfahrt auf Braunkohle-Räderbooten 1951/52

Muranfan
22.04.2025, 22:08
Hallo,

Klaus Heilmeier übersandte mir (und damit uns) zu Ostern diese interessanten Bilder von Mitfahrten auf Braunkohle-Räderbooten.

Fotos: Ferstl 1951/52

Grüße
Muranfan

Muranfan
28.04.2025, 11:01
Hallo,

Klaus Heilmeier lässt uns dankenswerterweise teilhaben an weiteren Fotoschätzen aus der frühen Nachkriegszeit.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Bild 1: Was ist das für ein Schleppkahn rechts neben BRAUNKOHLE 43? WESTSCHIFFAHRT?

Bild 2: Welches Braunkohle-Räderboot trug die Kennung A2056? Nach Fotovergleich halte ich dies für BK III FRIEDRICH KRUSE

Bild 3: Wo ist das aufgenommen, Mainz?

Grüße
Muranfan

Nohabler
28.04.2025, 11:10
Moin,

Bild #3 ist Mainz. Links der Dom und im Hintergrund die Christuskirche mit ihrer charakteristischen Kuppel.

Grüße Nohabler

Muranfan
04.05.2025, 19:59
Hallo,

hier 2 weitere Fotos, übersandt von Klaus Heilmeier:

Besatzung / Einkauf beim Proviantboot.

Grüße
Muranfan

Muranfan
08.05.2025, 15:46
Hallo,

Klaus Heilmeier fand auf seiner Festplatte 3 weitere historische Bilddokumente von einer Mitfahrt des Regensburger Fotografen Josef Ferstl auf dem Rhein, diesmal aus den 1930er Jahren.

Bild 1: Talfahrt an der Horchheimer Eisenbahnbrücke in Koblenz

Bild 2: Viel Schiffsverkehr (m. E. vor St. Goar)

Bild 3: Hierzu der Originaltext von KH:

Personal und Gäste an Bord des Räderbootes ??

Aufnahmedatum: Pfingsten 1933
Bildautor: Josef Ferstl

Die Herr ganz links in der bayerischen Lederhose ist Josef Ferstl, dem wir die Bilder aus der Rheinschifffahrt Anfang der 1930-er Jahre und 20 Jahre später zu verdanken haben.
Soweit mir bekannt, war ein Verwandter Ferstl´s bei der Braunkohle - Reederei aktiv.

Grüße
Muranfan

Handhaspel
08.05.2025, 20:17
Hallo,

zu #2: ich gehe davon aus, der Schleppkahn neben dem BRAUNKOHLE 43 ist ein HOESCH-Kahn. Das Signal passt jedenfalls zu HOESCH. Siehe Bild in Anlage. Natürlich aus schepen zoeken.

Gruß, Walter

Handhaspel
08.05.2025, 20:24
Hallo,

muss noch mal kommen; zu #1, Bild 6: der arme Kerl muss stehen, sein Stuhl ist zerfleddert. Aber: auf Schleppbooten hat der Steuermann immer stehend gearbeitet.

Gruß, Walter