PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheinpreussen 3 - TMS -



*Waterman*
10.05.2025, 18:02
Schiffsdaten

Name: RHEINPREUSSEN 3
Ex-Name: MFTR III
Eigner: Franz Haniel & Cie GmbH
gemeldet in: Duisburg-Ruhrort
Nationalität : :d:
Reg-Nummer: 1369 D DBG

Länge: 75,50 m
Breite: 8,09 m
Tiefgang: 2,20 m
Tonnage: 860 t

Maschinenleistung: 540 PS (1951)
Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1943
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Laszcowits, Budapest

Foto: Stadtarchiv Worms - Foto vermutlich Winter 1963

McRonalds
10.05.2025, 18:45
@Wim; Super-Bild, vielen Dank. Womit auch bewiesen wäre, dass das Foto bei binnenvaart.eu (https://cdn.binnenvaart.eu/userfiles/images/schepen/50000-60000/52983/600/177414-.jpg) falsch ist (das ist einer der RHEINPREUSSEN 4, 5 oder 6). Eine Datensatz hätte wir nun auch. Jetzt würde mich nur nopch brennend interessieren, wie Haniel an einen MFTR Tanker aus Ungarn gekommen ist!

*Waterman*
11.05.2025, 09:01
Hier noch ein Foto der RHEINPREUSSEN 3 in Mannheim. Wahrscheinlich im März 1953 vom Fotografen S. Wilk aufgenommen.

Muranfan
11.05.2025, 16:31
Hier noch ein Foto der RHEINPREUSSEN 3 in Mannheim. Wahrscheinlich im März 1953 vom Fotografen S. Wilk aufgenommen.

Wim: März 1953 stimmt

Muranfan
11.05.2025, 16:41
Hallo,

zum TSK MFTR T. III liefert Klaus Heilmeier folgende Infos:

Guten Tag,

zum MFTR T. III finden sich in der Aufstellung der DANUBE RIVER FIELD ORGANIZATION - Water Transport Branch Bipartite Control Office - APO 225 U.S. ARMY,
folgende Fakten:
No. 223, Nationality: Hungarian, Type: Tanker, Name or. No. of Craft: MFTR T. III, Tonage: 885, ferner ein Schätzwert von 51 000 Mark und das Datum der Rückgabe: 14. April 1947(Claim No. 561 . M -149
Die Rückgabe von hunderten von Kähnen und Schiffen mit Eigenantrieb an die (früheren) Eigentümer geschah 1946/47. Seit 30. März 1946 gab es bereits die Magyar-Soviet Hajózási RT MESzHART - Ungarisch-Sowjetische Schiffahrts AG als Rechtsnachfolgerin der MFTR. Ob T. III damals der Tk verkauft oder n i c h t zurückggegen wurde ist nicht dokumentiert. Insofern auch nicht, wie Tk III weiter nach Westen gelangt ist.


VG

HK