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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheintank 5 (1) - TMS -



Muranfan
18.05.2025, 19:51
Schiffsdaten:

Name: Rheintank 5
Eigner: Fendel Schiffahrts A.G.
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Reg.-Nr.: 2279 D Mannh.

Länge: 67,00 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,36 m
Tonnage: 718 t

Maschinenleistung: 400 PS
Maschine: KHD

Baujahr: 1940
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Schimag, Mannheim
Bau-Nr.: 533

Verbleib: Hendrik, Moseltank 2

RHEINTANK 5 am 27. Juni 1953, aufgenommen von Erich Meng.

Grüße
Muranfan

McRonalds
18.05.2025, 21:51
Komischer Kasten. Sieht so aus, als hätte er bis zum Pumpenhaus einen Sprung, dahinter wirkt das Schiff gerade. Lt. Rolfs Liste hat er ja auch ein recht ungewöhnliches Maß. Das fiel mir nur gerade so auf...

mainschnickel
18.05.2025, 22:21
Hallo Ronald
Ich sehe Abmessungen von 55,30 x 7,04. Nach dem Krieg kam doch das Schiff "Karl Vortisch" mit 57 x 7,04. Angeblich basiert auf das "Ostpreussenmaß".
Hatte das zu tun mit dem Bromberger Kanal ? Die BM Schiffe von Polen habe auch so eine Länge bis 57 m, sind aber breiter.
Gruss Jozef

Laut diese alte Bezeichnungen gab es : Finow Maß 40 x 4,60 , Groß Finow Maß 41 x 5,10
Berliner Maß 46 x 5,60 , Saale Maß 51 x 6 , Groß Saale Maß 52 x 6,35 (etwa wie "Oskar Teubert" : 53 x 6,29).
Dann Breslauer Maß mit 55 x 8 und zuletzt Plauer Maß mit 65 x 8 mit Groß Plauer Maß 67 x 8,20 : das Vorbild für den "Dortmunder Maß", meiner Meinung nach das meist gebaute Schiffstyp (nach der Penische mit 38,50 x 5,05).
Gruss Jozef

McRonalds
18.05.2025, 22:40
@Josezf: Ich weiss nicht so recht, wo ich diesen Tanker einordnen soll - binnevaart.eu gibt als Maß 63.27 x 6.16 m an. Das wäre recht extrem. Auch den komischen Sprung erkennt man dort auf den Fotos.

Andererseits: komme ich mit diesen Dimensionen auf eine Tragfähigkeit von 718 t? Ich hab's mal durchgerechnet - ich denke nicht.

Irgendwo stimmt hier etwas nicht.

Ernst
18.05.2025, 23:45
Hallo, der gute alte Jan Verduijn hatte dazu folgende Angaben.

Eigner : Fendel Schiffahrts AG
H-hafen : Mannheim
Nationalität : :d:
Reg-Nummer : 2279 D Mannh

Länge : 63,27 m
Breite : 6,16 m
Tiefgang : 2,36 m
Tonnage : 732 t

Maschienenleistung : 400 PS
Maschienenanlage : Deutz

Baujahr : 1940
Erbaut in : Mannheim
Bauwerft : Schimag
Bau Nr. :

Gruß Ernst

Cuxi
19.05.2025, 08:59
Moin, moin;
Abmessungen im Wandel der Register-Zeiten.
Ich habe mal aus den angegebenen Registern die Grössenangaben aufgelistet.
Ich vermute mal, dass die im IVR 1951 und 1956 angef. Breite 6,16 eine Fehlangabe sein könnte.
Woher die dort abweichende Länge 63,27 stammt, kann man auch nur vermuten.
Bemerkenswert ist m.M. nach, dass die im RR 1940 angegebenen Daten in den GL-Registern mit nur geringen Abweichungen fortgeschrieben werden.
MfG
Helmut

RR 1941: 67,00 x 8,15 x 2,36; 739 to

IVR 1951/1956: 63,27 x 6,16 x 2,36; 731,4/718,0 to, Gr. Rep. 1948

IVR 1963: Klasse 3.5. 1956; 66,92 x 8,20 x 2,36; 729,3 to; Gr. Rep. 1958

GL 1954/1957: 67,00 x 8,19 x 2,36; 718 to

GL 1960: Klasse 6.58; 66,92 x 8,20 x 2,36; 729 to

GL 1965: Klasse 3.64; 66,92 x 8,19 x 2,36; 739 to

Muranfan
19.05.2025, 09:08
Ich hatte doch in der Diskussion die Daten aus dem RSR 1956 eingestellt, hier nochmal zum Einpflegen der Daten

Baunummer Schimag = 533

Gruß
Muranfan

Muranfan
19.05.2025, 09:18
Der Verbleib in #1 muss korrigiert werden; (MOSELTANK 2 wurde gem. C. Boie 1940 bei Schimag gebaut), richtig ist gem. RSR 1969: HENDRIK / Eigentümer Kosten A. H. en Th. W. in Zwijndrecht

McRonalds
19.05.2025, 09:23
…zu allem Überfluss ist das ‘Schwesterschiff’ #4, mit dem wir einen Vergleich hätten machen können, im Krieg verloren gegangen…

Muranfan
19.05.2025, 09:50
…zu allem Überfluss ist das ‘Schwesterschiff’ #4, mit dem wir einen Vergleich hätten machen können, im Krieg verloren gegangen…

bzw. in den Osten gelangt und gem. CAURUS noch 2016 als Anlegeponton vorhanden - vielleicht gibt´s da ja noch Fotos...

McRonalds
19.05.2025, 09:55
…also für knapp 730 t Tragfähigkeit sind mir die Maße deutlich zu gering. Da passt schon eher das von Cuxi erwähnte DEK-Maß.

Jau, mal sehen ob Kollege Caurus etwas beisteuern kann zu dem ‘Problem’…

Edgar Künz
19.05.2025, 10:10
Hallo zu Rheintank 5 u. 7

Ich habe eine Flottenliste über Tanker von Fendel selbst , da steht

Rheintank 5 Größe 718 t Länge 67 m Breite 8,19 m
" " " " " " " 7 " " " " 732 t " " " " 67 m " " " " 8,20 m
Gruß Edgar

Cuxi
19.05.2025, 10:14
Moin, moin;
zum Verbleib:
IVR 1969: Hendrik, ex Rheintank 5
IVR 1972: Moseltank 2, ex Hendrik

Die Daten zum Rheintank 4 waren lt. RR 1941 identisch zum Rheintank 5
MfG
Helmut

Muranfan
19.05.2025, 21:01
Anbei noch eine Aufnahme des TMS RHEINTANK 5, hier fotografiert von S. Wilk im August 1952

Also entweder wurde der auch nach "Frankenstein-Art" :lool: umgebaut oder der MOSELTANK 2 war doch nicht der ex RHEINTANK 5 ?

Grüße
Muranfan

McRonalds
19.05.2025, 21:10
@Rolf; auch ich stehe vor einem Rätsel. Vor- und Mittelschiff passen, aber Hinterschiff DEFINITIV nicht. Wie Du schon sagst; eventl. ein 'Frankenstein-Schiff' von dem wir bislang nichts wissen... ...oder steckt hinter diesen verschiedenen Schiffsmaßen in den Registern doch mehr als nur ein Irrtum...

McRonalds
19.05.2025, 22:25
...schrieb nicht Edgar mal von neuen Hinterschiffen für die RHEINTANK Kähne 16 und 18? Vielleicht kriegten auch andere RHEINTANKs neue Hinterschiffe?!

Edgar Künz
20.05.2025, 09:56
Die Tank Kähne 16 u. 18 bekamen sofort bei der motorisierung neue Hinterschiffe , 15 u. 17 nicht ,
auch nicht später . von neuen Hinterschiffen bei den andern alten Tankern ist mir nichts bekannt .

McRonalds
20.05.2025, 10:15
Also; noch mal verglichen: das Rätsel der 5ers kann ich leider nicht lösen, aber das Vorderschiff scheint das gleiche zu sein, das Pumpenhaus ist weg und das Hinterschiff ist völlig anders. Bei binnenvaart.eu gibt’s auch Bilder (https://www.binnenvaart.eu/motortankschip/22729-moseltank-2.html), die mit dem MOSELTANK II sehr genau überein stimmen. Auch ist eine Verwechslung ist nicht möglich, die #5 ist klar zu erkennen. Die Bilder bei binnenvaart.eu sind von 1964, die Bilder von Rolf von 1952/53 - und in 11 Jahren kann viel passieren.

Wenn wir bei jedem RHEINTANK so lange rum machen, sind wir in einem Jahr mit der Liste noch nicht durch:-)

@Edgar; danke für die Info.

Dico
21.05.2025, 16:30
der Rheintank 5 ist der Moseltank 2 geworden

der hat in 1964 neue machine bekommen und ist vermuttlich nog 3 oder 4 meter verlangert und vielleicht auch andere neue wonung
in 1964 neue Eichschein 20-03-1964 RMm1510D , 739T
in 1966 verkauft nach der Niederlanden als Hendrik 2312301
in 1968 nach Belgien als Moseltank 2 6001095
in 1981 nach Switserland als Moseltank 2 7001301
1990 verschrottert

Dico
21.05.2025, 16:42
vergleich eichschein nummer mal mit bilder hinter seite wohnung