Muranfan
21.05.2025, 11:18
Beitrag von Klaus Heilmeier:
Guten Morgen,
im BiFo ist man schon früh aktiv.
Anbei ein Rückblick auch auf den KORNFELD ZSIGMOND (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?102412-Kornfeld-Zsigmond-DZS) und die anderen Schleppdampfer im Dienst am Eisernen Tor.
Der Autor, Karl Beschoren, war ja der technische Direktor beim BL und nach seiner Pensionierung 1945 Experte beim "Germanischen Lloyd".
Der KORNFELD ZSIGMOND wurde 1938 unter politischen Aspekten (Kornfeld war ja Jude) in TURÁN umgenannt, 1944 von den Russen übernommen und in HARKOV umbenannt und 1962 verschrottet.
Maße:
L: 63,9 m
B: 8,2 / 19,1 m
H: 2,8 m
Tiefgang: 14 dm
Fixpunkt: 6,64 m
Leistung: 1 200 PS
VG
HK
im Bild noch die anderen Mitbewerber: DS BAYERN, BL, Aufnahme: Karl Ludwig, Slg.HK
DS DEUTSCHLAND, D. Pommer
DS ÖSTERREICH, netz
Guten Morgen,
im BiFo ist man schon früh aktiv.
Anbei ein Rückblick auch auf den KORNFELD ZSIGMOND (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?102412-Kornfeld-Zsigmond-DZS) und die anderen Schleppdampfer im Dienst am Eisernen Tor.
Der Autor, Karl Beschoren, war ja der technische Direktor beim BL und nach seiner Pensionierung 1945 Experte beim "Germanischen Lloyd".
Der KORNFELD ZSIGMOND wurde 1938 unter politischen Aspekten (Kornfeld war ja Jude) in TURÁN umgenannt, 1944 von den Russen übernommen und in HARKOV umbenannt und 1962 verschrottet.
Maße:
L: 63,9 m
B: 8,2 / 19,1 m
H: 2,8 m
Tiefgang: 14 dm
Fixpunkt: 6,64 m
Leistung: 1 200 PS
VG
HK
im Bild noch die anderen Mitbewerber: DS BAYERN, BL, Aufnahme: Karl Ludwig, Slg.HK
DS DEUTSCHLAND, D. Pommer
DS ÖSTERREICH, netz