Muranfan
23.05.2025, 15:02
Schiffsdaten:
Name: Rheintank 20
Ex-Name: Fendel 107 (GMS)
Eigner: Fendel Schiffahrts A.G.
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Länge: 70,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,69 m
Tonnage: 989 t
Maschienenleistung: 600 PS
Maschienenanlage: MAN
Baujahr: 1958
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Bauwerft: Schiffswerft Gustavsburg, Mainz-Gustavsburg
Bau-Nr.:
1962 zum Tankmotorschiff umgebaut
Verbleib: Webertank 4, 1990 abgewrackt
RHEINTANK 20 am 11. April 1966 / Foto Erich Meng.
Grüße
Muranfan
Moin, moin;
ich habe mal aus den Registern etwas zusammengestellt.
Demnach müsste er 1962 umgebaut und verlängert worden sein.
MfG
Helmut
Name : RHEINTANK 20
Ex-Name: RHENUS 107
Eigner : Fendel Stinnes AG in Duisburg-Ruhrort
Reg.: 47/3606 Mannheim 1958
ENI: 4601220
Länge : 80,00 m
Breite : 8,20 m
Tiefgang : 2,69 m
Tonnage : 1203 t
Maschienenleistung : 600 PS
Maschienenanlage : MAN, 1958
Baujahr : 1958
Erbaut in : Gustavsburg
Bauwerft : Gustavsburger Schiffswerft
IVR 1960 (GMS): Rhenus 107; Fendel Schiffahrts AG., Mannheim; Reg.: 47/3606 Mannheim 1958
70,00 x 8,20 x 2,50; 915,3 to
IVR 1965: (TMS): Rheintank 20, ex Rhenus 107; Fendel Schiffahrts AG., Mannheim; Reg.: 47/3606 Mannheim 1958
Klasse: 3.8. 1962 Rotterdam; Gr. Rep.: 1962
70,00 x 8,20 x 2,69; 989,2 to
IVR 1972: Rheintank 20, ex Rhenus 107; Fendel Stinnes AG., Dbg.-Ruhrort
80,00 x 8,20 x 2,69; 1203 to
IVR 1979: Rheintank 20 - 4601220; Stinnes Reederei AG., Duisburg
GL 1979: Rheintank 20, ex Rhenus 107; Stinnes Reederei AG., HO: Duisburg
Verlängert 1962 und 10.75
85,06 x 8,20 x 2,72; 1288 to
IVR 1984: Webertank 4 - 4305730; Albert Backs, Haren/Ems
GL 1985: Webertank IV, ex Rheintank 20, Rhenus 107; Albert Backs Binnentankschiffahrt, HO: Haren
GL 1990: Webertank IV, ex Rheintank 20, Rhenus 107; Ekkehard Klimex, HO: Duisburg
McRonalds
23.05.2025, 19:22
@Cuxi; ich wusste doch dass der FENDEL 107 ein 8.20 er war. Es wurden noch andere dieser FENDEL Schiffe umgebaut - darauf kommen wir sicher noch - vielleicht weiss auch Edgar einiges dazu beizutragen. Sagen deine Quellen auch wo er umgebaut wurde? Und vor allem; warum hat der WEBERTANK 4 1984 eine neue Schiffsnummer - ein Umbau?
Danke für die Ergänzung.
Moin, moin;
die Angaben zur Verl. stammen aus GL-Registern; die Umbauwerften werden nicht benannt.
Die Angabe eines Register-Jahrgang`s, hier 1984, ist nur eine Quellenangabe.
In den Holländischen Foren werden 1979 bzw. 1982 genannt.
Warum der Webertank IV eine neue ENI bekam wird in den Reg. nicht begründet.
MfG
Helmut
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