Muranfan
24.05.2025, 10:09
Beitrag mit Fragen von Klaus Heilmeier:
Schönen Samstag,
es gibt noch immer Fotodokumente, bei denen unklar ist, was da dokumentiert ist.
Anbei ein Havariebild. Hier fehlt schon viel:
Ort: bayerische Donau ?
Zeit: um 1958 ?
Anlaß: Havarie ?
Name des Schleppers: ELBE / RHEIN ?
Zu der Zeit gab es viele Havarien. Protokolle dieser Havarie sind mir nicht bekannt. U.U. war das nur eine Festfahrung eine Tankschlepps - also keine Besonderheit.
Nun zum Problem: RHEIN und ELBE sind in dieser Zeit schwer zu unterscheiden.
Bei RHEIN habe ich mal notiert:
Rg.Nr. D.Rg. 1542, 75 to;
aber auch 2194 D und DRg 614 D
ELBE:
Rg.Nr. 109 t DRg 614 D
bzw.
72 t DRg 572 D
A 2191 D
(letztes von einem Pommer-Bild v. 30.12.1954.)
Die Angaben fanden sich früher am backbordseitigen vorderen Schanzkleid (bei den Schlepps steuerbordseitig), haben sich aber zwischen 1950 bis 1970 häufig geändert.
Über weitere Hinweise wäre ich dankbar!
VG
HK
Foto aus dem BL-Bestand - wo das Firmen Fotoarchiv gelandet ist, ist ungeklärt.
Schönen Samstag,
es gibt noch immer Fotodokumente, bei denen unklar ist, was da dokumentiert ist.
Anbei ein Havariebild. Hier fehlt schon viel:
Ort: bayerische Donau ?
Zeit: um 1958 ?
Anlaß: Havarie ?
Name des Schleppers: ELBE / RHEIN ?
Zu der Zeit gab es viele Havarien. Protokolle dieser Havarie sind mir nicht bekannt. U.U. war das nur eine Festfahrung eine Tankschlepps - also keine Besonderheit.
Nun zum Problem: RHEIN und ELBE sind in dieser Zeit schwer zu unterscheiden.
Bei RHEIN habe ich mal notiert:
Rg.Nr. D.Rg. 1542, 75 to;
aber auch 2194 D und DRg 614 D
ELBE:
Rg.Nr. 109 t DRg 614 D
bzw.
72 t DRg 572 D
A 2191 D
(letztes von einem Pommer-Bild v. 30.12.1954.)
Die Angaben fanden sich früher am backbordseitigen vorderen Schanzkleid (bei den Schlepps steuerbordseitig), haben sich aber zwischen 1950 bis 1970 häufig geändert.
Über weitere Hinweise wäre ich dankbar!
VG
HK
Foto aus dem BL-Bestand - wo das Firmen Fotoarchiv gelandet ist, ist ungeklärt.