UGI
26.05.2025, 19:34
Schiffsdaten:
Name: Feldberg
Eigner: VEB Binnenreederei > DBR
gemeldet in: Berlin
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif > https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
nat. Kennung: MS 5-461 B
Europa-Nr.: 8240028; 4030580
Länge: 66,93 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,17 m
Tonnage: 750 t
Maschine: SKL 6 NVD 36
Leistung: 300 PS
Baujahr: 1964
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Elbewerft, Boizenburg
Bau-Nr.: 399 / Serien-Bau-Nr.: 120076
Verbleib: .. 1993 verkauft als "Julia (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12141-Julia-GMS-04030580&highlight=04030580)" (04030580)
.. und hier noch ein ex DDR Motorgüterschiff welches hier im Forum noch fehlt.
Auch dieses GMS gehört zur Sonderbauserie "Boizenburg Typ II", mit schrägen Aluminium Steuerhäusern aus der Exportserie für die Sowjetunion.
Ebenfalls abweichend sind die geringere Maschinenleistung und Typ, da diese GMS Serie hauptsächlich für die Kanalfahrt konzipiert wurde.
Somit war es viele Jahre lang im "Westeinsatz" in den Beneluxstaaten und in Frankreich für die DDR im Einsatz und viel dort meistens sehr durch seine außergewöhnliche Bauform auf ...
Hier das GMS im DDR Einsatz in den Niederlanden
MfG UGI :wink:
Name: Feldberg
Eigner: VEB Binnenreederei > DBR
gemeldet in: Berlin
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif > https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
nat. Kennung: MS 5-461 B
Europa-Nr.: 8240028; 4030580
Länge: 66,93 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,17 m
Tonnage: 750 t
Maschine: SKL 6 NVD 36
Leistung: 300 PS
Baujahr: 1964
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Elbewerft, Boizenburg
Bau-Nr.: 399 / Serien-Bau-Nr.: 120076
Verbleib: .. 1993 verkauft als "Julia (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12141-Julia-GMS-04030580&highlight=04030580)" (04030580)
.. und hier noch ein ex DDR Motorgüterschiff welches hier im Forum noch fehlt.
Auch dieses GMS gehört zur Sonderbauserie "Boizenburg Typ II", mit schrägen Aluminium Steuerhäusern aus der Exportserie für die Sowjetunion.
Ebenfalls abweichend sind die geringere Maschinenleistung und Typ, da diese GMS Serie hauptsächlich für die Kanalfahrt konzipiert wurde.
Somit war es viele Jahre lang im "Westeinsatz" in den Beneluxstaaten und in Frankreich für die DDR im Einsatz und viel dort meistens sehr durch seine außergewöhnliche Bauform auf ...
Hier das GMS im DDR Einsatz in den Niederlanden
MfG UGI :wink: