Sven
30.05.2025, 19:40
Schiffsdaten
Name: Aqua Phönix
gemelde Eigner/Betreiber: Reederei M. Löwa GmbH t in: Senftenberg
Nationalität: :d:
ENI: 04812080
Länge: 27,02 m
Breite: 5,38 m
Tiefgang: 1,32 m
Passagiere: 110
Antrieb: 2 E - Motoren mit je 30 kW
Generator: 1 John Deere 4 Zyl. mit 48 kW
Bugi: ...... mit 20 kW
Baujahr: 2015
erbaut in: :d:
Bauwerft: ......./ Ahaus (NRW)
Verbleib; 2023 bei einem Brand zerstört und abgebrochen.
Hallo
2014 wurde der Bau eines Solarkatamaran für den Senftenberger und Geierswalder See, mit entsprechenden Abmessungen für den Koschener Verbindungskanal bei einer Firma in Ahaus beauftragt. Die Anlieferung erfolgte am 11.6.2015 mit einer Nottaufe beim Einsetzen in den Senftenberger See. Am 2.6.2016 erfolgte die offizielle Taufe auf den Namen Aqua Phönix und gleichzeitig begannen die Fahrten. Für die Batterien wurde Landstrom zum Laden und während der Fahrt die Solarpanel genutzt. Für den Notfall stand ein Generator zur Verfügung. Das Schiff durfte laut Länderverordnung in Brandenburg mit maximal 12 km/h und in Sachsen mit 15 km/h fahren. Leider gab es in den frühen Morgenstunden des 15.6.2023 eine schweren Brand, wodurch das Schiff zerstört wurde. Es wird ein technischer Defekt angenommen. Seitdem ist kein FGS mehr auf dem Geierswalder See im Einsatz. Nur die Santa Barbara fährt auf dem Senftenberger See.
Das Foto in Fahrt von 7/2022 wurde mir von E. Gerlach zur Verfügung gestellt. Das Foto mit dem Brandschaden ist der Lausitzer Rundschau vom 19.6.2023 entnommen.
Name: Aqua Phönix
gemelde Eigner/Betreiber: Reederei M. Löwa GmbH t in: Senftenberg
Nationalität: :d:
ENI: 04812080
Länge: 27,02 m
Breite: 5,38 m
Tiefgang: 1,32 m
Passagiere: 110
Antrieb: 2 E - Motoren mit je 30 kW
Generator: 1 John Deere 4 Zyl. mit 48 kW
Bugi: ...... mit 20 kW
Baujahr: 2015
erbaut in: :d:
Bauwerft: ......./ Ahaus (NRW)
Verbleib; 2023 bei einem Brand zerstört und abgebrochen.
Hallo
2014 wurde der Bau eines Solarkatamaran für den Senftenberger und Geierswalder See, mit entsprechenden Abmessungen für den Koschener Verbindungskanal bei einer Firma in Ahaus beauftragt. Die Anlieferung erfolgte am 11.6.2015 mit einer Nottaufe beim Einsetzen in den Senftenberger See. Am 2.6.2016 erfolgte die offizielle Taufe auf den Namen Aqua Phönix und gleichzeitig begannen die Fahrten. Für die Batterien wurde Landstrom zum Laden und während der Fahrt die Solarpanel genutzt. Für den Notfall stand ein Generator zur Verfügung. Das Schiff durfte laut Länderverordnung in Brandenburg mit maximal 12 km/h und in Sachsen mit 15 km/h fahren. Leider gab es in den frühen Morgenstunden des 15.6.2023 eine schweren Brand, wodurch das Schiff zerstört wurde. Es wird ein technischer Defekt angenommen. Seitdem ist kein FGS mehr auf dem Geierswalder See im Einsatz. Nur die Santa Barbara fährt auf dem Senftenberger See.
Das Foto in Fahrt von 7/2022 wurde mir von E. Gerlach zur Verfügung gestellt. Das Foto mit dem Brandschaden ist der Lausitzer Rundschau vom 19.6.2023 entnommen.