Norbert
18.06.2025, 09:34
Das Foto HB23725 aus dem Historischen Archiv der BAW hat die Bildunterschrift "Schlepperhafen Meppen / Hase-Altarm Meppen".
Folgende Monopolboote konnte ich identifizieren
E 143 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120377-E-143-DSB) ex H 103, Bj 1913, Werft Schichau / Elbing, 21,50 x 5,20 x 1,85 m, 150 Psi
E 539 ex Beta ex Tjoba, Bj 1927, Werft Kooiman / Zwijndrecht, 26,98 x 5,60 x 1,81 m, 300 Psi Bolnes
E 550 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120375-E-550-DSB) ex Hollandia, Bj 1929, Werft Van de Windt / Vlaardingen, 21,27 x 5,17 x 1,93 m, 190 Psi
E 538 ex Aleida, Bj 1930, Werft Boele / Slikkerveer, 26,99 x 5,55 x 2,00 m, 325 Psi Bolnes
E 102 und E 109 wahrscheinlich Schwesterboote vom E 143. Das kann ich aber nicht belegen.
Zwischen 1913 und 1915 hat die Königliche Kanalbau Direktion Hannover, 11 Boote bei der Werft F. Schichau in Elbing geordert die mit den Bootsnummern H 100 bis H 110 in Fahrt gekommen sind.
Um 1939 hat das Schleppamt Hannover einen Teil ihrer Boote zum neu gegründeten Schleppamt Emden abgegeben. Das Amt Hannover hat damals Gaser und Hochdrucker neu bekommen.
Auf dem Foto sind vier Boote zu erkennen die am Kamin seitliche Abstrebungen mit dem Kontergewichten haben. Der E 102 und 109 gehören dazu, die Boote habe ich im Kamin rot markiert.
Hinweise zu den Booten werden gerne genommen.
Gruß Norbert
Folgende Monopolboote konnte ich identifizieren
E 143 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120377-E-143-DSB) ex H 103, Bj 1913, Werft Schichau / Elbing, 21,50 x 5,20 x 1,85 m, 150 Psi
E 539 ex Beta ex Tjoba, Bj 1927, Werft Kooiman / Zwijndrecht, 26,98 x 5,60 x 1,81 m, 300 Psi Bolnes
E 550 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120375-E-550-DSB) ex Hollandia, Bj 1929, Werft Van de Windt / Vlaardingen, 21,27 x 5,17 x 1,93 m, 190 Psi
E 538 ex Aleida, Bj 1930, Werft Boele / Slikkerveer, 26,99 x 5,55 x 2,00 m, 325 Psi Bolnes
E 102 und E 109 wahrscheinlich Schwesterboote vom E 143. Das kann ich aber nicht belegen.
Zwischen 1913 und 1915 hat die Königliche Kanalbau Direktion Hannover, 11 Boote bei der Werft F. Schichau in Elbing geordert die mit den Bootsnummern H 100 bis H 110 in Fahrt gekommen sind.
Um 1939 hat das Schleppamt Hannover einen Teil ihrer Boote zum neu gegründeten Schleppamt Emden abgegeben. Das Amt Hannover hat damals Gaser und Hochdrucker neu bekommen.
Auf dem Foto sind vier Boote zu erkennen die am Kamin seitliche Abstrebungen mit dem Kontergewichten haben. Der E 102 und 109 gehören dazu, die Boote habe ich im Kamin rot markiert.
Hinweise zu den Booten werden gerne genommen.
Gruß Norbert