Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diana - DS / Bj. 1900
Schiffsdaten
Name: Diana
ex Namen:
Eigner: Fritz Sauerland
gemeldet in: Münster
Nationalität: :d:
Länge: 28,50 m
Breite: 5,70 m
Tiefgang: 1,80 m
Maschine: Dampfmaschine
Leistung: 300 PSi
Baujahr: 1900
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
Bauwerft: Dordrecht
Verbleib: ..
Ich hab hier ein Foto darauf der Schlepper Diana.
Die Aufnahme hier ist vor 1961 gemacht, da in diesem Jahr die D 5 verschrottet worden ist.
Gruß Norbert
Jürgen S
01.01.2023, 19:15
Moin Norbert,
Viel ist es nicht was ich zu DIANA habe aber vielleicht hilft es!
1939 gehörte die DIANA als Dampfschlepper zu den bevorrechtigte Schleppern die für den RSB fuhren. Eigner war bis 1953 Fritz Sauerland dessen 2. Schlepper RIGI auch für den RSB in Miete fuhr.
1950 ist DIANA in der Liste der Mietschlepper des RSB als Dampfschlepper mit 250 PS eingetragen.
1951 ist das D mit einem M überschrieben ohne PS Angabe, von daher nicht eindeutig ob noch Dampfer oder schon Motorschlepper. Es ist aber die Registriernummer Münster 956 angegeben. Eigner noch Fritz Sauerland, Münster.
1953 werden 400 PS angegeben so das man davon ausgehen kann das der Schlepper zwischenzeitlich umgebaut / motorisiert wurde!
Weitere Angaben Baujahr, Bauwerft, Länge, Breite werden leider nicht gemacht. Vielleicht helfen die spärlichen Angaben bei der Identifizierung?
Gruß
Jürgen S
Hallo Norbert
das hab ich gefunden.
Gruß Gerhard
bin mal vor Jahren von Neuharlingersiel nach Spiekeroog gelaufen, musst aber die ganz hohen Gummistiefel einpacken :pfeif::pfeif:
Navico 2
02.01.2023, 18:36
Hallo,
Motorschlepper DIANA ist mir bekannt. Ende 1950, Anfang 1960 fuhr eine DIANA als Schlepper für den BSB mit Schleppschiffen von Bergeshövede nach Herne und wieder zurück.
Im MLK von Bergeshövede nach Braunschweig kann ich mich nicht erinnern, habe ich nicht gesehen.
DIANA war in Privater Hand, so wie auch die Motorschlepper LÜTZOW, WALDEMAR, ADOLF, EMMA-LUISE, HELGOLAND und noch viele mehr.
Sie schleppten aber auch von Bergeshövede nach Minden.
Ab Minden nach Osten war nur von den MONOPOL vorbehalten.
In Bergeshövede und Minden war immer Schlepperwechsel für den Schleppzug und für den MONOPOL in Lohnde, Bortfeld und Braunschweig.
Moin,
hab ein bisschen was gefunden.
EMMA-LUISE, SDD, 200 Psi, 2950 kg Zugkraft, Besitzer Wilhelm Brandt, Bevergen;
ab 25.10.1940 Mietschlepper beim Schleppamt Hannover, Bezeichnung H 705
ADOLF, Besitzer Adolf Daube
ADOLF, SSD. Besitzer Adolf Vogt, Duisburg – Ruhrort, Leistung: 140 Psi, 1750 kg Zugkraft, Mietschlepper beim Schleppamt Duisburg – Ruhrort, Bezeichnung: D 806, 1945 nach den Kampfhandlungen betriebsklar Eigentümerin Witwe Vogt
LÜTZOW, SSD, Leistung: 150 Psi, Länge: 24,50 m, Breite: 5,40 m, größter Tiefgang: 1,40 m, Zugkraft: 4400kg (Düsenanbau), Besitzer: Paul Obst, Fürstenwalde, beim Schleppamt Hannover, Bezeichnung: H 649,
BLÜCHER, Besitzer Emil Neelsen
DIANA, SSD, Leistung: 250 Psi. Besitzer Fritz Sauerland, Münster, Bezeichnung : 729, später 956.
HELGOLAND, Besitzer Daniel Duis
WALDEMAR, Besitzer Wwe. Bernhardt Slizewsky, Rüstringen, Leistung: 226 Psi, 3500 kg Zugkraft, Mietschlepper beim Schleppamt Duisburg – Ruhrort, Bezeichnung: D 604; 1945 nach den Kampfhandlungen betriebsklar Eigentümerin die Witwe von Bernhardt Slizewsky, ( mal mit i und mal mit y am Ende)
LG
VINI