Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilly ?? - DS
McRonalds
27.06.2022, 14:45
Habe noch ein Standbild aus einem alten Film (ca. 1927 lt. Internetauftritt der Stadt Aschaffenburg) mit zwei Dampfschleppern. Beide sind mir unbekannt, am vorderen kann ich nix ablesen, am hinteren sieht man neben einer Reichsflagge auch eine Schweizer Flagge und eine Neptun-Flagge! Der Name ist ein Doppelname und der erste davon sieht nach TELLY, TILLY, WILLY oder so was ähnlichem aus. kann jemand etwas zur Aufklärung beitragen?
Gruß - Ronald;-)
Moin, moin;
zum Bild/Frage 390.
Mir scheint, als ob das 2 verschiedene Schriftbilder wären und der 2. Duisburg sein könnte.
Lt. RR 1926 gab es eine Tilly aus Duisburg.
MfG
Helmut
McRonalds
20.07.2022, 19:05
Es gab eine Allgemeine Speditions A.G. in Duisburg - und die war verbandelt mit Rhenania (müsste jetzt nachschauen wie das zusammen hing) - das würde zumindest auch die Neptun Flagge und die Schweizer Flagge erklären, denn die hatten auch eine Filiale in Basel.
Hallo Ronald,
nochmal eine Frage zu 390.
Am Schanzkleid des 2. Bootes, unterhalb des Steuerhauses, ist ein kurzer Schriftzug zu sehen, begrenzt mit je einem kleinen Stern.
Die letzten Buchstaben sehen aus aus wie ein ...NZ.
Ist der erste Buchstabe zu entziffern, z. B. H oder M ?
MfG
Helmut
McRonalds
20.07.2022, 21:16
Du meinst ein JUSTITIA Schlepper? Ja, die hatten mittschiffs immer (na ja, auf jeden Fall sehr häufig) den Ho. Mainz stehen. Ich guck den Film noch mal in HD, aber ich glaube nicht dass man recht mehr erkennen wird...
McRonalds
21.07.2022, 20:07
...am Schanzkleid des 2. Bootes, unterhalb des Steuerhauses, ist ein kurzer Schriftzug zu sehen, begrenzt mit je einem kleinen Stern. Die letzten Buchstaben sehen aus aus wie ein ...NZ. Ist der erste Buchstabe zu entziffern, z. B. H oder M ?...ja, da steht mit ziemlicher Sicherheit MAINZ.