PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Main - HRD / Bj. 1885

Hummel-Ruthof
28.11.2021, 11:45
In einer Schrift von J. Lill, erschienen im Verlag A. Troschel, Berlin 1904, fand ich folgende Information:

Eine am 12. Januar 1894 in Würzburg gegründete Vereinigung zur Förderung der Mainschiffahrt durch Betrieb der Dampfschleppschiffahrt, welche mit einem von Gebrüder Schultz in Mainz gebauten Hinterrad-Dampfer den Betrieb begann, hatte nur eine kurze Lebensdauer.

Mich interessieren Informationen über die Werft, die 1889 in der SCHIMAG aufging, und den Dampfer.
Wer kann helfen?

McRonalds
28.11.2021, 19:15
@Armin; ich besitze eine ganze Reihe von Büchern über den Main und in vieren davon wird dieses Schiff, bzw. diese Gesellschaft erwähnt - offensichtlich hat da einer von den anderen abgeschrieben, die Texte unterscheiden sich kaum. Nur in einem Band wird das Schiff etwas näher beschrieben (sogar mit Bild - ein komisches Schiff - ich dachte zuerst ich erblicke ein Torpedoboot!) und sogar der Name MAIN (was sonst!) erwähnt, die Werft leider nicht. 1890 wurde die Gesellschaft angeblich bereits wieder aufgelöst.

P.S.: die Gesellschaft wurde 1884 gegründet, also 10 Jahre früher

Willy
04.12.2021, 20:28
Hallo, das sieht wie ein Heckradschlepper, man kann am Heck den Radkasten sehen, eine sehr komische Bauform.

Gruß Willy

Muranfan
05.01.2022, 10:02
In einer Schrift von J. Lill, erschienen im Verlag A. Troschel, Berlin 1904, fand ich folgende Information:

Eine am 12. Januar 1894 in Würzburg gegründete Vereinigung zur Förderung der Mainschiffahrt durch Betrieb der Dampfschleppschiffahrt, welche mit einem von Gebrüder Schultz in Mainz gebauten Hinterrad-Dampfer den Betrieb begann, hatte nur eine kurze Lebensdauer.

Mich interessieren Informationen über die Werft, die 1889 in der SCHIMAG aufging, und den Dampfer.
Wer kann helfen?

Hallo Herr Hummel,

könnte dies der gesuchte Dampfer sein? Den hatten wir schon in Beitrag #323 und 324.

Bild stammt aus der Sammlung von Hans Rindt.

Grüße
Muranfan

Hummel-Ruthof
05.01.2022, 11:22
Ja, das müsste er sein.