PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trude - GMS - 04012710



Gernot Menke
08.06.2009, 11:44
Schiffsdaten:

Name: Trude
Eigner: P. Hoffmann in Minden
gemeldet in: Minden
Nationalität: :d:
Europanummer: 4012710

Länge: 74,97 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,18 m
Tonnage: 888 t

Maschinenleistung: 550 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1928 (als GSK)
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Fritz Best in Ottock/Oder
Umbau zum Motorschiff 1961 bei Brockmann & Dorowski in Bodenwerder

Das ist was Älteres mit einem herrlichen Langsamläufer drin. Ich wollte eigentlich nur ein Bild von der Schleuse machen und dabei den HAYO aus Zehdenick sozusagen als Kulisse mitnehmen. Dahinter kam dann noch dieses Schiff hier. Erst nachdem ich das Bild von vorne gemacht hatte, entdeckte ich die Mittelwohnung - zwar keine Sensation, aber doch heutzutage ziemlich selten. Leider war der Wurm drin: als ich die mittlere Wohnung knipsen wollte, hieß es: Speicherkarte voll! Ganz kurz konnte man zwischen dem gelagerten Holz auf der (offenbar unbewohnten) Mittelwohnung die auf einem Brett angemalten Daten sehen: 888 Tonnen konnte ich lesen und ich meine, die Länge begann mit einer "5" vorne ... Auch die Registriernummer war nur für eine Sekunde und vor allem nicht sehr deutlich zu lesen: ich entzifferte 4012710 - ohne Gewähr.

Ich bin zurück zum Auto gerannt und habe mir gedacht: wenn der 8 km/h fährt, fährt er in 6 Minuten 800 Meter, also auf die Uhr geguckt, hinter einem Kriecher durch Misburg gegurkt und dann eine ewig lange Stichstraße rein - Wendehammer, Stahltore und kein Zugang zum Kanal! Alles wieder zurück - .... an der nächsten passenden Querstraße, der Hannoverschen Straße, sah man schon von weitem die Brücke. Raus aus dem Auto - es tuckerte auch schon verdächtig: zum Glück erst der Hayo!

Rasch zwei zweitrangige Bilder von der Speicherkarte gelöscht, aufs Mittelschiff gehalten (etwas verwackelt - das ist die Hektik) und Bild 2 und 3 gemacht. Die Daten konnte ich dadurch wieder nicht lesen. Sehr gut gefällt mir das Hinterschiff. Alte Weste: kleine Schiffe sehen im Verhältnis viel größer aus, als sie sind und andersrum. Ich finde, der sieht größer aus als ein Paarundfünfzigmeter-Schiff. Oder hatte ich zuvor an der Hindenburgschleuse doch etwas anderes gelesen? (Was mir nicht so gut gefiel: Fenster (das mittlere in der Roef) auf, Müll raus, Fenster zu.)

Also, wer weiß mehr über dieses interessante und schöne Schiff? Bei De binnenvaart steht er nicht drin.

Foto 1: Ausfahrt aus der Hindenburgschleuse.
Fotos 2 und 3: Trude auf dem MLK in Misburg in Höhe Hannoversche Straße in Richtung Westen. Alle Bilder vom 5.6.2009.

Gernot Menke
08.06.2009, 12:14
@Stimmt Friedhelm - unter 4012710 steht er groß bei db drin - was habe ich denn da geguckt? Danke für die schnelle Reaktion.

Ich kenne noch EIN weiteres Schiff mit Mittelwohnung (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein), aber ansonsten sind die Dinger heute (früher sahen alle Weserböcke so aus) ziemlich selten, würde ich sagen. Im Osten gab es noch ein paar ganz kleine und ein paar Penischen haben das auch. Aber sonst??

:wink: Gernot

Gernot Menke
10.06.2009, 17:38
Ich kenne noch EIN weiteres Schiff mit Mittelwohnung (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein)

SPARDERA heißt er (danke Uli) - ist auch hier unter Gütermotorschiffe im Forum.

:wink: Gernot

Jürgen F.
26.06.2009, 20:34
GMS Trude

Am 26 Juni zu Tal in Bergeshövede.

Gruß Jürgen F.

Norbert
27.06.2009, 12:14
@ Gernot,

zu # 1,
Ich bin zurück zum Auto gerannt und habe mir gedacht: wenn der 8 km/h fährt, fährt er in 6 Minuten 800 Meter, also auf die Uhr geguckt, .... da muss man schon sportlich sein. Irgendwie müssen Speicherkarten immer dann voll sein wenn sie dringend benötigt werden.
Aus diesem Grund habe ich normalerweise immer eine zweite dabei.
Trude und Spadera sind regelmäßige Kunden auf dem RHK, dass mit der Mittelwohnung kenne ich auch nur von den Weserschiffen.

Gruß Norbert

Jürgen F.
27.06.2009, 12:22
Ich habe meine ersten Schritte in der Schiffahrt bei meinem damaligen Nachbarn Edwin Selmke gemacht.Der hatte damals die MS Bevergern. Das war ein 67 x 8.20 Schiff von der WTAG und hieß vorher Lingen. Auch auf diesem Schiff gab es 3 Wohnungen, wobei die mittlere meistens für den Schiffsjungen genutzt wurde. Ich war damals 12 Jahre alt und hab direkt gewusst, das ist es.

Schöne Grüße
Jürgen

DanielSchulna
13.09.2009, 16:42
Hallo!

Wie ich gehört habe, tritt das GMS Trude ihre letzte Reise an.

Und wieder einmal ein Partikulier, der aufhört.

Also, wer die Trude vor die Linse bekommt, fleißig Bilder machen. Es könnte die letzte Gelegenheit sein, Fotos von ihr zu machen. Noch besser vielleicht ein Video, damit der schöne Klang immer in Erinnerung bleibt.:dream:

Ich werde Augen und Ohren offen halten. Vielleicht erfahre ich ja noch genaueres.

Liebe Grüße:wink:
Daniel

DanielSchulna
25.09.2009, 20:11
Hallo!

Am 24.09.2009 lag die Trude an der Liegestelle Bodenteich (ESK km 50).:dream:

Liebe Grüße:wink:
Daniel

DanielSchulna
14.10.2009, 19:05
Hallo!

Das GMS Trude am 14.10.2009 auf dem MLK zu Tal.

Irgendwie kann das mit der letzten Reise nicht stimmen, was mir erzählt wurde. Vielleicht kriege ich den schuldigen morgen zu packen und erfahre mal genaueres.

Gruß:wink:
Daniel

Schifferfrau
16.10.2009, 10:18
Das Schiff ist übrigens verkauft, es wird also noch weiterhin auf den Gewässern zu finden sein...

Gernot Menke
16.10.2009, 10:55
Das ist doch mal eine positive Nachricht! :Kap: Würde mich freuen, bei Gelegenheit mehr über den Verbleib (neuer Name und Heimathafen) zu erfahren.

:wink: Gernot

grotefendt
20.10.2009, 10:36
Hallo User

Die Trude ist wirklich antik. Hier ladet sie bei der Fa. Jäckering im Hafen Hamm.

Die liegt mir echt am Herzen,schaut mal unter "Werner" gms nach.

Den Deutz Ankermotor mit den riesigen Schwungrädern findet man nur noch bei dem Schiffsteile Gebrauchtwarenhändler Kohnen Werner in Irhove.

Die Bilder sind vom 05. Oktober 2009


grüße grotefend

grotefendt
20.10.2009, 10:49
Hallo User

Hier habe ich eine Zusammenstellung gescannter Fotos
meines MS WERNER.

Das Schiff ist Baugleich mir MS Spardera und MS Trude.

grüße grotefend

Gernot Menke
20.10.2009, 11:14
MS WERNER.

Das Schiff ist baugleich mir MS Spardera und MS Trude.



Hallo Klaus,

zunächst einmal danke für die herrlichen Bilder. Die Sache mit dem Schwungrad ist auch sehr interessant - sehe ich zum ersten Mal.

Baugleich kann man SPARDERA und TRUDE aber wohl kaum nennen: die beiden Schiffe kommen von unterschiedlichen Werften an der Saale (Mukrena) und an der Oder (Ottock) und die Größen und die Baujahre (1941 bzw. 1928) sind auch unterschiedlich. Gemeinsam ist beiden die Mittelwohnung, offenbar eine Flachwasser-Bauweise (bessere Gewichtsverteilung auf dem Schiff), weswegen diese Schiffe auf der Weser und im Osten verbreitet waren. (Bei den Penischen hatte die Mittelwohnung wohl eher damit zu tun, daß wegen der völligen Formen vorne und hinten nur wenig Platz für die Wohnung verblieb und teilweise auch das Treidelpferd oder der -esel untergebracht werden mußte).

Klaus, hast Du nähere Daten und Bilder von Deinem ersten Schiff WERNER? Der Werner, der unter GMS bereits im Forum ist, ist ja wohl nicht der richtige.

:wink: Gernot

Jürgen F.
20.10.2009, 11:25
Jau, die Ankermotoren waren unverwüstlich. Aber wehe wenn man die im Winter brauchte:roooll::roooll::roooll:. Ohne Zündfix-Lunte und Startpilot ging meistens nix. Bis auf ein paar Ausnahmen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Unregistriert
20.10.2009, 11:35
Hallo Jürgen,
wir hatten dafür immer einen alten leren Fetteimer aus Blech parat. (Aus Plastik gab es damals kaum.) An den Seiten ein paar Löcher rein, alte Putzlappen rein, ein bißchen Diesel drauf und ein Streichholz (angezündet) rein und unter den Zylinderkopf gestellt. Ankermotor war wohl schwarz, aber der Motor sprang an wie Hulle.
Gruß Manfred

Jürgen F.
20.10.2009, 18:03
Ja das ging auch:dream:. Die saubere Methode war ne Lötlampe oder ein Bunsenbrenner an der Gasflasche. Der Clou war wenn einige Kollegen meitn sie müssten heißes Kühlwasser einfüllen. Da gabs bei etlichen Motoren so viel Schwitzwasser das gar nichts mehr fluppte. Wer einmal die Anker per Hand rausgedreht hat, der weiß wie das Rauchen doch die Kondition schädigen kann:geil::geil:

Schöne Grüße
Jürgen F.

grotefendt
21.10.2009, 10:15
Klaus, hast Du nähere Daten und Bilder von Deinem ersten Schiff WERNER? Der Werner, der unter GMS bereits im Forum ist, ist ja wohl nicht der richtige.

:wink: Gernot

Hallo Gernot

Hatte ich selber nicht gewußt,das da keine Bilder vom MS Werner waren,meinte ich hatte die schon eingestellt.
Jetzt muß ich erst mal auf dem Boden die alten Fotos suchen,meine Frau verstaut alles in Kartons dort oben.

grüße Klaus

grotefendt
21.10.2009, 11:16
Hallo Jürgen

Das war mein Flammenwerfer für den Deutz,ich nehme ihn jetzt als Grillanzünder.
Der Topf wird mit Benzin gefüllt,in die kleinen Pfanne kommt auch Benzin zum vorheizen des Brennerdüsenkolben.
Am roten Griff wird Druckluft eingepumpt.

Da ist richtig Power dahinter!

Im Maschinenraum des MS "Werner" bestand das einzige Notstromaggregat übrigens auch aus einem Deutz mit Schwungrad,da hing auch die Lenz und Dechwaschpumpe dran.
Da hatte ich dann selber einen Treckermotor mit einem alten 220-380 Volt Generator angebaut.
Den Generator hatte ich vom Schrottplatz geholt.
Der brachte erst aber keinen Strom.Da sagte mir der Theo Fußt von der Hammer Schiffswerf,den müsste man erregen.
Ich sagte,das ich das wohl bei meiner Frau hinbekomme.aber nicht wüsste wie das bei dem Generator geht!
Herr Fußt erklärte mir das mit dem Schieberegler ,das ist einfach eine Wicklung auf einer isolierten Keramikhülse auf dem die Erregerspannung abgegriffen wird.
Nachdem ich mir den Schieberegler auf dem Schrottplatz besorgte,klappte das.
Das war Jahrelang meine Stromversorgung an Bord.
Später stellte ich mir dann noch einen Bundeswehranhänger mit Generator
in den Laderaum vor die Mittelschiffswohnung.
Das war eine feine Sache ,nur mit der Spritschlepperei in den Laderaum, die Raumleiter runter ,das war nicht so schön,deshalb baute ich einen 100 Litertank auf der Roof auf,das war dann besserso.

auf dem Werner war dann alles paletti

grüße Klaus

Schifferfrau
22.10.2009, 11:59
Seit gestern abend ist die Trude in Minden, Melittabad-fährt Freitag weiter. Ich hab sie live gesehen (war aus beruflichen Gründen da),aber keine Kamera dabei gehabt....

In 2-3 Wochen geht sie an die Werft, bevor sie dann ihrem neuen Eigentümer übergeben wird, der aus Polen kommt.

Schön, wenn solche alten Schiffe nicht verschrottet werden, sondern weiter fahren dürfen.
:Kap::Kap:

grotefendt
22.10.2009, 17:28
@Stimmt Friedhelm - unter 4012710 steht er groß bei db drin - was habe ich denn da geguckt? Danke für die schnelle Reaktion.

Ich kenne noch EIN weiteres Schiff mit Mittelwohnung (der Name fällt mir natürlich gerade nicht ein), aber ansonsten sind die Dinger heute (früher sahen alle Weserböcke so aus) ziemlich selten, würde ich sagen. Im Osten gab es noch ein paar ganz kleine und ein paar Penischen haben das auch. Aber sonst??

:wink: Gernot


Hallo Gernot

Da gab es noch die MONTE ROSA Schiffseigner Paul Knabenschuh aus Wesel der fuhr auch in der Kiesfahrt am Niederrhein.

Vieleicht hat ein User da mal ein Bild!

Das Schiff hatte auch die Wohnung in der Mitte. Ich hatte damals eigendlich immer Super 8 gefilmt ,und das mit dem alten Projektor und die ganze Abfilmerei mit der Digi von der Leinwand macht doch viel Arneit,und dann haben die Bilder eine sauschlechte Auflösung wenm man das digital von der Leinwand abgefilmte Material als Einzelfoto auf dem Pc anschaut.
grüße grotefend

Schifferfrau
03.12.2009, 15:35
Die (Ex) Trude war in Antwerpen an der Werft - und ist umgebaut worden. Sie wurde verlängert und die Mittelwohnung ist jetzt weg....Fotos habe ich leider nicht...

Gernot Menke
03.12.2009, 18:42
Danke für die Info, Schifferfrau.

So so, die Mittelwohnung ist also weg ... gut, daß wir ihn hier noch so ausgiebig geknipst haben!

Dann dürfte der SPARDERA jetzt wohl (von einigen Penischen und kleinen Schiffen auf den östlichen Gewässern abgesehen) das letzte noch verbliebene Schiff sein, das mit dieser Bauweise noch aktiv am Frachverkehr teilnimmt. Jedenfalls ist mir kein weiteres noch aktives Schiff mit einer Mittelwohnung bekannt.

:wink: Gernot

rrindke
03.12.2009, 18:48
Hallo Gernot! Der M/S Güther, Eigner Jänike, hat auch noch eine Wohnung in der Mitte. Dafür ist vorne keine. Ist aber nicht so hoch über Deck gebaut.
mfG Ralf

Gernot Menke
03.12.2009, 19:01
@Danke Ralf, das ist interessant - hier im Forum ist er nicht (nur ein anderer GÜNTHER, der mit dem vom Eigner Jänike verwechselt worden war) und bei db haben sie ihn auch nicht.

Hast Du irgendwelche Infos oder gar Bilder? War das mal ein Weserschiff oder einer aus dem Osten? :fragkratz::fragkratz:

Würde mich interessieren!

:wink: Gernot

rrindke
03.12.2009, 20:28
Hallo Gernot! Der Güther von Jänike, schreibt sich von Minden. Fuhr in den 70igern, bei der UNION Reederei Hannover. Ich glaube heute bei der DTG.
Das war glaube ich ein Weserschleppkahn, weiß es aber nicht genau. Das Heck, Schanzkleid, läuft hinten spitz zu. Wenn er bei mir vorbei kommt, versuche ich mit meiner Medion ein Bild zu machen. Aber ich glaube anstatt 10 Millionen Pixel, hat die 1 Millionen Pickel. Jedenfalls fährt der Güther hier öfters mit Kohle vorbei, Richtung Mittellandkanal. mfG Ralf

Gernot Menke
03.12.2009, 20:57
@Hallo Ralf,

super :super: - vielen Dank! Ich freue mich auf das Bild, wenn er mal wieder durchkommt! - Also tatsächlich GÜTHER und nicht "Günther" - ich hatte es (wegen der Erwähnung des Jänike-Schiffs im Günther-Beitrag) für einen Tippfehler gehalten.

Der Güther scheint ja ein interessantes Schiff zu sein und sollte auf alle Fälle hier im Forum zu sehen sein!!

:wink: Gernot

Gernot Menke
04.01.2010, 23:37
Hier mal wieder ein kleiner Querverweis - zwei Fotos vom Günter aus Minden mit seiner Mittelwohnung (die auf den Bildern allerdings nicht allzu gut zu sehen ist) finden sich bei www.shipspotting.com (http://www.shipspotting.com) > ship photos > Inland vessels > Inland Dry Cargo > dort muß man auf den linken kleinen grünen Pfeil klicken, dann muß zu lesen sein: sorted by title (A-Z). Dann muß man sich bis zum letzten Schiff unter dem Buchstaben G durchklicken; momentan ist das die Seite 468; aber das verschiebt sich natürlich etwas, wenn neue Schiffe eingestellt werden. Was sich nicht ändert, ist die alphabetische Reihenfolge.

Die Daten von Günter: 80 x 9,26 m, T 1160, ENI 4015600. Baujahr leider nicht bekannt.

:wink: Gernot

rrindke
05.01.2010, 09:14
Hallo Gernot! Der Güther vom Jänike, ist 67 X 8, und 2-2,20 in der Bord.
Er hat höchstens 750 - 800 To. Da hast Du wohl einen anderen Günther ausgespäht. mfG Ralf

Jürgen S
05.01.2010, 12:13
Moin. moin Gernot und Ralf,

ist von diesem GÜNTER die Rede ??
Ich kann mich nicht erinnern das der mal eine Mittelwohnung hatte? Zu sehen ist da nichts!? Gebaut ist der der meines Wissens nach 1911 bei Loesche als Sk Günter, danach fuhr er noch als HERTA.

Gruß
Jürgen S

Stadt_Aschaffenburg
05.01.2010, 12:22
Hi Jürgen,

nein - das Schiff heißt GÜTHER - ohne N ;-)

LG
Micha

Pedro
05.01.2010, 13:16
Das könnte auch die frühere MS Hedwig gewesen sein. :fragkratz:

Meine Eltern waren 1955 auf einem Schiff mit Mittelwohnung. Wir drei Kinder "wohnten" und spielten eine Weile da drin. Es waren die "Kinderzimmer".

Genaues kann ich aber noch nicht sagen... warte auf "dicke" Post von Mam. Aber dann macht euch auf was gefasst... :cool1:

:wink: Pedro

Ps. Zum Bild... Mein erstes Cabriolet

Gernot Menke
05.01.2010, 15:40
@Hallo Pedro,

so einen Kinderwagen hatte ich auch, aber keine Mittelwohnung :lool: Ich bin gespannt auf die Bilder.

- GÜTHER ohne N?? Guckt Euch mal das von Jürgen S. eingestellte Bild an: der hat vorne keine Wohnung (sieht man noch deutlicher bei shipspotting.com - siehe Beitrag 29). Da, wo in der Mitte die Luken drauf liegen, könnte die Wohnung sein - keine Luxuswohnung, aber eine kleine, vielleicht knappe zwei Meter lange Wohnung, wie sie auf den Weserböcken damals existierte. Ist da nicht auch ein Ofenrohr?

Was die Abmessungen des Schiffes anbelangt, sind die Maßangaben bei shipspotting.com, die ich eingestellt hatte, offenbar verkehrt. Auf dem Foto von Jürgen sieht das Schiff wesentlich kleiner aus. 67 m - das kommt auf dem Foto doch hin.

Ich denke, der könnte es schon sein. Vielleicht kann ja mal einer, der näher am Wasser ist, als ich, bei Gelegenheit ein Foto des Mitelschiffs dieses Günther einstellen?

:wink: Gernot

rrindke
05.01.2010, 17:27
Hallo, ja das ist der Günter, vom Jänike. Tschuldigung, hatte vorher das N vergessen. Das Schiff fuhr in den 70igern schon als Günter. Die Mittelwohnung ist im Mittelherft. Beim Vorbeifahren sieht man die Fernsehantenne. Mal sehen, ob ich Ihn mal vor meine Optik bekomme. mfG Ralf

Stadt_Aschaffenburg
05.01.2010, 17:55
Is ja cool :lool:

Da haben sie sich in den vorhergehenden Beiträgen so schön auf Güther ohne N eingeschossen, daß man fast meinen konnte, das wäre so richtig und jetzt stimmt doch alles nicht :lool:

naja...Hauptsache jetzt stimmts... :cool1:


LG
Micha

Gernot Menke
08.01.2010, 13:26
Bei diesem Schiff hat es noch einen Verwechsler gegeben. Hier in den Beiträgen steht überall, das frühere Schleppschiff Trude sei bei Fritz Best in Ockum gebaut worden.

Ockum finde ich bei Google nirgends, jedenfalls nicht als Ort. Bei debinnenvaart steht Ottock als Ortsangabe der Werft. Ich glaube, diesmal ist die Angabe bei db zutreffender als die im Forum hier bei uns. Zwar finde ich auch Ottock nicht bei Google Maps, wohl aber bei shipspotting.com die Angabe "Fritz Best in Ottock/Oder".

Das erscheint mit deshalb glaubwürdig, weil der Zusatz Oder dabeisteht. Das Schiff kommt jedenfalls definitiv aus dem Osten, das sieht man an der Architektur des Kopfes sofort. - Ich muß mal ein bißchen auf Karten schmökern - vielleicht finde ich Ottock ja doch noch - man braucht ja nur die Oder abzugrasen.

:wink: Gernot

Navico 2
08.01.2010, 16:00
Bei diesem Schiff hat es noch einen Verwechsler gegeben.
Hallo Gernot, vielleicht kann ich einiges zur GMS Trude dazu etwas beitragen. Ich war mit dem Eigner zusammen im Schifferkinder /Minden und hatten immer noch Kontakt.
Als Eigner vom SK Trude war damals Fritz Loch, und kam von der Oder, und fuhr unter SBZ später DDR immer mit seinen Kahn von Ost nach West und zurück. Bis er auf einmal mit seinem SK im Westen blieb, wie damals viele andere Osteigentümer auch, und hatte sein SK in Minden motorisierte.
Vielleicht gib es eine Verwechselung mit Fritz Best und Fritz Loch ?
Gruß Manfred

Schifferfrau
09.01.2010, 16:33
Der letzte Eigner von GMS Trude war Peter Hoffmann aus Minden, der jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand geniesst. Der Steuermann, der bis zuletzt (also bis zur Werft in Antwerpen, wo der Umbau stattgefunden hat) an Bord der Trude war, ist übrigens jetzt bei uns angestellt..:captain:

georg_sch
08.05.2010, 23:40
Hier noch ein etwas älteres Bild der Spardera (http://binnenschiffe.blogspot.com/2008/10/spardera.html)

Der Schiffsführer bewohnt mit seiner Frau die Mittelwohnung; die Wohnung im Heck wird nicht mehr genutzt, ist aber voll eingerichtet.

Die "Trude" hat lt. Aussage des Bootsmannes oder Matrosen die Mittelwohnung erst kurz nach dem Krieg bekommen, nachdem sie einen Bombentreffer erlitten hatte. Ob's stimmt...?

Viele Grüße
Georg

Jürgen S
21.07.2011, 20:39
Hallo,

weiss vielleicht jemand was inzwischen aus GMS TRUDE 04012710 nach dem Umbau in Antwerpen geworden ist,
unter welchem Namen fährt das Schiff jetzt ??

Gruß
Jürgen S

Gernot Menke
04.01.2012, 22:53
Auch hier etwas zum Bauort: Ottock ... ich habe ein ehemaliges Ottock oberhalb von Breslau (Wroclaw) gefunden, rund 5 Kilometer von der Oder entfernt ... aber doch nahe genug, um regelmäßig bei Hochwasser überflutet zu werden. Es wäre nicht die einzige Werft gewesen, die auf der platten Wiese Schiffe gebaut und dann die Hochwasser benutzt hat, um sie über irgendwelche Gräben auf den Fluß zu bringen. Falls es denn tatsächlich dieses Ottock war - ein anderes ist aber in Odernähe nicht aufzutreiben.

Ottock war der deutsche Name einer von deutschen Siedlern zerstörten slawischen Ortschaft nahe des Ortes Blota, der seit der Vertreibung nach dem Krieg heute Zamcze heißt. Möglich, daß die Werft ihren Standpunkt auf dem Gelände der einstigen slawischen Siedlung neben Blota hatte, wo die Werftgebäude erhöht sicher vor Hochwasser standen, während etwas unterhalb die Kähne gebaut wurden. Wahrscheinlich war die Werft billiger als Werften unmittelbar am Fluß und auf dem platten Land unweit der Oder eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit.

:wink: Gernot

bilgenkrebs
27.02.2012, 11:51
Moin manfrd
Ja das war heftig hätte für uns damals fast das AUS gebracht.
1965 hatten wir einen kapitalen Maschinenschaden Motor total zerlegt Kurbelwelle ins Werk zum röntgen etc. lagen viele Wochen am Jungbusch Mhm.
Kollegen beschlgnahmten ihre Ladung bis zur Zahlung der Fracht.deshalb habe ich wohl auch keine Flgge ohne Buchstaben mehr da war was mit Scheiterhaufen.
Aberein Bild habe ich noch.
Grüße Peter.

bilgenkrebs
05.03.2012, 20:01
Hallo Forum.
Etwas Geschichte. Die "Trude" Gebaut 1928/29 in Ottock Kr.Ratibor bei Fritz Best als eins von zwei Groß Plauermaß 66,94m 8;17m !,85m.Laut Eichschein Nr,58 von Coselhafen 747.307t.Eiigentümer W.Kalisch Westerrönfeld b.Rendsbg.+ R.Fiedler Pommerzig Oder.
Eingetragen beim Preussischen Amtsgericht in Züllichau Nr,347.
(Ich meine das zweite Schiff ffuhr später als GMS "Weiße Taube".)
Das Schiff lag 1945 in Bln.Spandau mit Grubenholz beladen und erhielt da mittschiffs ein schweren Bombentreffer und brannte von vorn bis zur Mittelwohnung aus. Das brennende Schiff wurde trotz Sprengladungen an den Brücken,wegen der Verdunklung,auf den Wannsee nach Schildhorn geschleppt.Dort lag es bis 1952 und wurde da von Opa gekauft und 1954 nach Uffeln zur Werft von Büsching&Rosemeier geschleppt.
Nach Beseitigung der Bombenschäden aufbau von Dennebaum 80cm vorder-und Mittelroof und Ergänzung der Ausrüstung wurde es im BSR Minden Nr.869 mit neu vereichten 852t. eingetragen als SK "Trude"
Der Umbau zum GMS dann 1961 Schiffswerft Brockmann&Dorowski in Bodenwerder.
Bei der Hellingnahm stellte sich heraus das nur 8m abgetrennt werden mussten um ins volle Profil zu kommen, das neue Heck war mit 16m vorgefertigt ,so war "Trude"mit 75m,zu der Zeit,das längste Schiff mit HO Minden:roooll:
Hier im Forum siind ja bessere Bilder wie ich slbst habe aber paar hab ich auch noch.

Viele Grüße Peter:wink:

Navico 2
06.03.2012, 21:37
Hallo Peter,

tolle Bilder, die du hier eingestellt hast.
Du hast doch bestimmt noch Fotos von deinem Opa ?

Bild Nr. 2 - Salzgitter-Beddingen Ende 1950-Anfang 1960. Die Fußgängerbrücke wurde 1964 in Betrieb genommen. Und die Handfähre ist uns beiden noch gut in Erinnerung. :pfeif::dream:

Bild Nr.7 - ich meine Unterwasser Schleuse Anderten, um Anfang 1960. Peter, was für ein Teil war da an Bord ? Wo kam das her, von Peine ? Und wohin ging die Reise ?
Das waren doch bestimmt die guten Ruhr-Reederei Zeiten.

Gruß Manfred

Jürgen F.
06.03.2012, 21:52
Nr 3 würde in die DEK Nordstrecke passen. Da gibt es eine alte kleine Schleuse, die heute fast völlig unter Bäumen verschwindet:super::geil:. Nämlich Varloh! Zumindest ist die Ähnlichkeit enorm:fragkratz:

Schöne Grüße aus Riesenbeck
Jürgen:wink:

bilgenkrebs
07.03.2012, 00:22
Hallo Manfred.
Das ist alles so lange her aber
Bild#2 muss nach 1961 Trude schon MS auf der Rückseite steht "Kaufhaus Albert Jahns".
#3 Varloh kommt hin eine Emsschleuse
#4 Ronquiere schiefe Ebene 1,6 km über Land
#5 + #6 Rhein zu Berg
#7 muss Ostern 1968 sein der Fahrbalken der Pendelrohrstütze vom großen Kran AG Weser,750To.Tragkraft,den Fahrbalken Hauptstütze hatten wir bei Eis und Schnee gefahren.
Verladen in SZ Beddingen seitdem sind da die Verstärkungen auf der Spundwand.

Grüße Peter:wink:

bilgenkrebs
18.03.2012, 16:10
Hallo Leute!
Wenn man Brüder hat die weit weg wohnen dauerts manchmal bis die suchen und fündig werden.
Also "Trude" nochmal als SK .Auf den Bildern sieht man das damals die Mittelwohnung normal war.
Auf Bild#3 liegt SK "Weserland" längseit,das könnte der gleichnamige
GMS sein,heute von Bergschneider, auch in Bodenwerder bei Brockmann&Dorowski motorisiert. Die ersten Bilder wohl Minden vor der Haustür und SZ,#6 frisch motorisiert in Holland.

Grüße Peter.:wink:

Navico 2
18.03.2012, 16:23
Hallo Peter,
tolle Bilder, die Du uns sehen läßt.

Zu Bild 1,2 und 3 in Minden Ich meine Feuerwehr. Ein ähnliches Bild habe ich schon einmal eingestellt. Da ist aber nur das Heckschiff zu sehen.
Das Bild Nr. 5 habe ich selber, ich wollte schon mal einstellen, nun brauch ich es nicht mehr zu machen.
Bild Nr. 6 ich meine das ist in Maassluis (Rotterdam). Wir haben mit dem GMS Ruhr 32, 210 Ps MAK, Anfang 1960 auch öfters Rohre von Salzgitter nach Maaslouis gefahren.
Anschließend Rotterdam, Kraftwerkkohle nach VW Wolfsburg.:wink:

Gruß Manfred

bilgenkrebs
18.03.2012, 19:32
Hallo Manfred!
Ja genau so war das wohl.Etwas vor meiner Zeit.
Ich hab mal meine SD bücher ausgegraben erste Reise 4.1964
vorher ist Bruder Hermann gefahren.
Maaslouis war ich in den Ferien mit .Bild #5 gab es bei "SCHLAFFKE" als Ansichtskarte sagt Hermann.
So da warst auch auf diesen tollen Trägern die an der "Veronica"den Anker zum aufdrehen brauchten.Aber gut getragen haben die und heute gibt es die immer noch.Etwas stärker,zB GMS"Satura" 720 PS.
Irgendwie wars ne tolle Zeit.

besteGrüße Peter:smile1::wink:

Reinier D
18.03.2012, 20:38
Bild Nr. 6 ich meine das ist in Maaslouis (Rotterdam). Wir haben mit dem GMS Ruhr 32, 210 Ps MAK, Anfang 1960 auch öfters Rohre von Salzgitter nach Maaslouis gefahren.

:wink: Hallo Manfred

Ich Wohne in Rotterdam, aber eine Maaslouis kenne ich nicht, vielleicht meins du Maassluis.

mfg :captain: Reinier

Navico 2
18.03.2012, 21:23
Hallo Peter,
zu Beitrag Nr. 48, Deine Ausführungen sind alle korrekt, genau so war es früher eine schöne Zeit.

Hallo Reiner,
zu Beitrag Nr. 49 ich werde auf Deinen Einwand den Fehlerteufel beseitigen. Du hast natürlich recht.

Herzliche Grüße
Manfred

bilgenkrebs
21.03.2012, 19:00
Hallo Leute!
Heute mal "Trude" als Schleppkahn in Begegnung mit unserem GMS "Trudel"
Bild # 3 Bootsmann H.Lorentz "Trudel" später Schiffsführer auf
GMS"Hävern 1" Fa,Eggersmann.
Bild # 4 Wenns richtig werden soll macht man es selber.mein Opa F.Loch an der Schaufel:lool:
Bruder Hermann hat noch mehr von den Bildern;-)
Grüße Peter:wink:

Gernot Menke
21.03.2012, 19:30
Herrliche Bilder!! :Kap:

W. BN auf dem Dennebaum: so kürzte man offenbar West-Berlin ab.
Wie hieß denn das kurz vor der Wende: BED?

:wink: Gernot

bilgenkrebs
21.03.2012, 20:02
Hallo Gernot
Kleine Korrektur das W.Bn steht fürs Eichamt.Der erste Buchstabe für den Fluss 2ter + 3ter lAnfang und letzter Buchstabe des Ortes.
Hier ist das Weser Bremen der nächste Eichschein hatte W MN 1508 für Weser Minden.
Grüße Peter:wink:

Jürgen S
21.03.2012, 20:12
Hallo Peter,

kann mich Gernot nur anschließen, wirklich sehr schöne eindrucksvolle Bilder aus einer vergangenen Epoche der Binnenschiffahrt! Der Schlepper scheint ein Gaser zu sein ? Kannst du sagen wo das ist?

Gleiches und gleiche Frage gilt auch noch für GMS ZEDA DE BUHR, könnte es sein das er da in der alten fahrt Ibbenbühren liegt? Im Hintergrund ist auf dem ersten Bild der Hafen Bergschneider zu sehen?

Gruß
Jürgen S

Navico 2
21.03.2012, 20:50
Hallo Peter, zu Bericht Nr. 51
Ich kann mich Jürgen S. nur anschließen, hammerscharfe Bilder aus einer andern Zeit, nämlich Schleppschiffahrt.
Und immer schön in Opa und Vater ihre Fotokiste wühlen.

So habe ich Deinen Opa noch in Erinnerung.

@ Jürgen S. Das ist mit Sicherheit ein Monopoler, ein Gaser ein Einschrauber.


Gruß Manfred

bilgenkrebs
04.04.2012, 15:31
"Trude" vor 40 Jahren!
Ich staune immer wieder wie die Zeit vergangen ist.
Bild # 1 ist zu Berg mit Petrolkoks Lingen > Griesheim Fa.Hoechst.
Die anderen zu Tal mit anderen SCHIFFEN keine Kübel zu sehen.
Anhand der Luxuslimosine und der Haniel Flagge muß das 1970-72 sein.

Grüße Peter:wink:

Pegasus
18.04.2017, 13:29
Zu seiner Zeit ein ständiger Gast auf dem MLK.
Aber dennoch habe ich nur diese beiden Bilder (!!!!!)
Die TRUDE im März 2009 bei km 213,5 zu Tal.
Gruß PEgasus