PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008 - GMS Marc in der Bamberger Schleuse gesunken -31.01.2008-



31.01.2008, 22:18
Hallo Ronald,

habe gerade mit meinen Eltern telefoniert. Es war die "Marc" aus Duisburg.
War auch ein kurzer Bericht im Fernsehen, dort wurde Berichtet, dass das zweite Schiff, die "Ostende" schon die Schleusen-Kammer verlassen hat. Die Marc liegt zur Zeit auf Grund der Schleuse. Heute in der Nacht wollen die Taucher das untere Tor abdichten, damit die Schleuse leergepumpt werden kann. Laut Aussage des WSA wollen sie dann 400 Tonnen leichtern und die Marc auf Beschädigung überprüfen.
Also Ronald, da haben wir bestimmt Chance super Bilder aus erster Hand zubekommen!

Gruß Dewi :Kap:

31.01.2008, 22:30
Hallo,

hier mal ein Bericht vom Videotext.

Bamberg Nach einem Unfall in einer Schleuse ist auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal in Bamberg ein Frachtschiff gesunken. Die beiden Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Die Unfallursache ist unklar. Die Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Die Unfallursache ist unklar. Die Bergungsarbeiten können bis Montag dauern hieß es. Das Schiff hat 1000 Tonnen Minerals Magnesit-Spat geladen. Der Frachter verlor Öl. Der Schiffsverkehr ist derzeit blockiert.

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
31.01.2008, 23:48
Hallo Detlef;

als ich es vorhin las (komisch - ich hab's erst nach vielen Stunden erfahren), war mein erster Gedanke der MARC - denn 80 m Schiffe aus Duisburg fahren hier nur wenige - und der MARC ist der rührigste. Das ist wirklich Schade.

Wir kommen hier in Oberfranken nicht zur Ruhe. Erst im Dezember hatten wir den Untergang des Eimerbaggers AEGIR, der über eine Woche nicht geborgen werden konnte und den Main bei Staffelbach blockierte (ein paar Kilometer weiter flussabwärts). Und dass ein Schiff in einer Schleuse untergeht, ist wirklich nicht alltäglich. Kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, jedenfalls nicht am Main - und am MDK schon gar nicht.

Was die Bergung erschwert ist der marode Zustand der Schleuse, denn dort wird gerade gebaut - und mit schwerem Gerät dort zu arbeiten wird sicher sehr schwierig.

Na ja, ich hoffe morgen weiss ich dann mehr.

Gruß - Ronald;-)

01.02.2008, 00:45
Hallo Ronald,


war mein erster Gedanke der MARC
Nicht nur Dir ging es so. Meine Mutter hat auch das selbe gesagt!
Warum verbindet man ein Schiff aus Duisburg, dass hier am Main fährt immer mit der Marc (ex. Rodema)?
Ist schon komisch.
Da bin ich einmal gespannt, wie die Bergungsarbeiten verlaufen?
Da hat die Bamberg Schleuse gleich zwei Problem auf einmal!
Wir werden sehen, was Du alles so in Erfahrung bringen kannst. Und ich hoffe Du kannst das eine oder andere Foto machen! Können natürlich auch ein paar mehr sein, denn meine Eltern und ich waren ja lange genug auf diesem Schiff. Und ein wenig ist man immer noch damit verbunden.

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
01.02.2008, 01:08
Hallo Detlef,

meine letzte Begegnung mit dem MARC, der am oberen Main eines der 'aktivsten' MSG-Schiffe ist, war vor ca. 2 1/2 Wochen am 12.01.2008 auf Talfahrt bei Viereth. Die Schleuse war nicht einfahrbereit und das Schiff trieb deshalb langsam und gemütlich im Oberwasser zu Tal. Dabei konnte ich noch ein paar sehr schöne Aufnahmen machen.

Aber das soll kein Nachruf sein. Wie viele Binnenschiffe sind schon mal untergegangen - und hatten danach noch ein langes 'Leben'. Ich hoffe der MARC fährt weiter...

Gruß - Ronald:-)

01.02.2008, 04:40
Hallo Ronald,

Wie viele Binnenschiffe sind schon mal untergegangen - und hatten danach noch ein langes 'Leben'. Ich hoffe der MARC fährt weiter...
Das kommt auf einige Faktoren an, würde ich sagen! Wie stark die Mark beschädigt ist, usw. Das werden wir aber bestimmt im Laufe des Wochenendes von den verschiedenen Behörden und den Medien mitgeteilt bekommen.
Es gibt ja so viele Fragen, die erst wahrscheinlich abgeklärt werden können, wenn die "Marc" sichtbar in der Schleuse wird.
Ich Frage mich nur, warum die "Marc" so schnell gesunken ist? Laut Medien, soll dies ja innerhalb von Sekunden passiert sein. Die Marc ist ein zwei Raum Schiff, somit, wenn die Beschädigung im Vorderen Bereich wäre, kommt ja erst die Vorpik, dann der Bugstrahl-Raum und im Anschluss der Lade-Raum. Also muss es sich um eine größere Beschädigung handeln. Aber warum so Plötzlich, und ohne jede Vorwarnung?
Zum Glück waren nicht mehr Besatzungsmitglieder an Bord, ich denke da an die Familie vom Schiffmann und Matrosen. Besonders wenn diese sich in der Wohnung oder im Maschinenraum aufgehalten hätten, wäre wahrscheinlich jede Hilfe zu spät gekommen.
So hart wie es ist! Material kann ersetzt werden, aber ein Menschenleben . . . .
Wir sind auf die weitere Berichterstattung gespannt. Solltest Du Zeitungsberichte von der Lokalen Presse in die Hände fallen, denke an mich!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
01.02.2008, 22:06
Hallo liebe Binnenschiff-Freunde,
nach einem Besuch am Nachmittag an der Schleuse Bamberg kann ich Euch hier einen kleinen Bericht zur Havarie der MARC und dem Zustand der Schleuse präsentieren.

Eins vorneweg; es sieht nicht gut aus. Mittlerweile hat man den Wasserstand der Schleuse auf ca. 3 m abgesenkt, der MARC ist dadurch (in einem verwüstetem Zustand) wieder sichtbar geworden. Nach dem Unfall ist der mit in der Schleuse liegende MSG-Kollege OOSTENDE tatsächlich über das untergegangene Schiff hinweg gefahren - der Begriff 'Überholen' kriegt da plötzlich eine ganz neue Bedeutung!

Allem Anschein nach ist das Schiff durchgebrochen, was auch das blitzschnelle Sinken über den Bug erklärt. Dabei wurden diverse Teile vom Schiff durch den Unterdruck des Wassers weggerissen (Beiboot, Dach des Ruderhauses, Frachtraumabdeckungen, Fahrräder, etc.), die erst noch aus der Schleuse geborgen werden.

So ein Unfall hätte am Main/MDK an keiner 'dümmeren' Stelle passieren können, denn die Schleuse Bamberg befindet sich gegewärtig in einem permanenten Bauzustand - die Ostwand wird nach Wassereinbrüchen in Stand gesetzt. Man wird wahrscheinlich großer Probleme mit der Bergung bekommen; Strategien werden momentan diskutiert - aber erst der genau Zustand des Schiffes wird dann die Richtung festlegen.

Zu Bild 1:
Im Unterwasser hatte ich - abseits des Trubels - Gelegenheit mit zwei Schiffern zu sprechen. Die beiden Holländer nahmen es mit Humor (was auch sonst) und reinigten ihre Schiffe. Dafür hätten sie ja jetzt einige Tage Zeit, so der Kommentar. Einhellige Meinung herrschte bei der Unfallursache - das Schiff sei durchgebrochen.

zu Bild 2:
Hier noch ein weitere Impressionen rund um den Unfallort. Ich wünschte meine Kamera wäre besser! Gerade an so einem Grusel-Tag (es wurde kaum hell und regnete permanent - mal mehr oder weniger heftig) hätte ich sicher bessere Aufnahmen machen können:

Zu Bild 3:
Im Unterwasser der Schleuse hat die Feuerwehr eine Ölschutzsperre ausgelegt. Die Wasserfontäne kommt von den Abpump-Arbeiten an der Schleuse, deren Wasserspiegel unter(!) das Niveau des Unterwassers abgesenkt wurde, um die Arbeiten am MARC zu erleichtern.

Ganz hat dieser Ölschutz nicht geholfen - so hat sich z.B. um die im Unterwasser wartenden Schiffe ein deutlich sichtbar ein Ölfilm gebildet - und der stank zum Himmel. Nach ca. 30 Minuten Aufenthalt an der Schleuse kriegte ich Probleme mit den Schleimhäuten. Ich hoffe die Feuerwehr/THW kriegt das in den Griff.

Groß ist die Anteilnahme der Bamberger an dem Unglück - sieht so aus als ob das den Faschingsumzügen z.Z. den Rang abläuft.

Zu Bild 4+5:
Außerdem sah ich über ein halbes Duzend TV-Übetragungswagen (ARD/ZDF, Bayerischer Rundfunk, TV Oberfranken, SAT 1, etc.) - so viel Interesse gibt's sonst nie für die Binnenschifffahrt. Aber als alter Hase in der Werbung weiss ich; 'Bad news are good news'...

Zu Bild 6:
Eine etwas verwackelte 'Effekt'-Aufnahme (wie bereits erwähnt hatte ich bei dem trüben und regnerischen Wetter starke Probleme mit meiner 'Billig'-Kamera) von Abpump-Abfisch-Arbeiten am unteren Schleusentor. Die Ladung (Magnesit-Spat) hat zusammen mit Benzin und Öl einen merkwürdigen Film auf dem Wasser gebildet; schneeweiß mit roten Rändern! Das sieht nicht nur ungewöhnlich und gefährlich aus - es riecht auch so. Der Mann vom THW versucht gerade Treibgut zu bergen, das der MARC 'verloren' hat.

So, das war's erst mal. Werde am Sonntag wahrscheinlich noch mal vorbei schauen, denn von offizieller Seite wird immer wieder gesagt, dass man am Montag den Verkehr wieder frei geben will. Ich hoffe mal das Beste.

Gruß - Euer McRonalds;-)

01.02.2008, 22:28
Hallo Ronald,

danke für die Bilder und die kurzen Stand der Dinge.
Natürlich wird jetzt viel spekuliert, was die Ursache war, dass die Mark sinken lies. Wir werden, so hoffe ich bald Licht ins Dunkel bekommen!

Allem Anschein nach ist das Schiff durchgebrochen
Könnte aber sein, dass dies beim sinken passiert ist. Auf den Bildern von der Polizei Bamberg ist eine Verformung im Raum 2 auf der Backboard Seite, Höhe der beiden Schiebelücken zu sehen. Bei deinem Bild, ist auch eine Verformung im Backboard Bereich auf der höhe der hintern Poller zu sehen. Dies könnte vom sinken kommen.
Gespannt bin ich wie schnell die Marc geborgen werden kann! Denn irgendwie widersprechen sich die Aussagen der Behörden! Zitat: Bergung gestallte sich Schwierig, Schiffsverkehr am Montag wieder freigegeben, Sperrung könnte Wochen dauern usw.
In diesem Fall würde ich meinen: "Abwarten und Tee trinken . . . ."

Im Unterwasser hatte ich - abseits des Trubels - Gelegenheit mit zwei Schiffern zu sprechen. Die beiden Holländer nahmen es mit Humor
Was anderes bleibt auch den Binnenschiffer wohl nicht übrig, denn anders wie beim Straßenverkehr, kann die Unfallstelle nicht großräumig umfahren werden. :wink:

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
01.02.2008, 22:39
@Detlef;

richtig, das schnelle Sinken könnte zum durchbrechen geführt haben. Aber wichtiger ist jetzt eigentlich wie man ein derat beschädigtes Schiff aus eine Schleuse (die selbst in einem schlechten Zustand ist) bergen kann.

Nach dem Trouble mit dem Eimerbagger AEGIR und dessen Bergung hoffe ich dass wir (ich schließe mich jetzt einfach mal mit ein) Oberfranken langsam Routine im Bergen von Schiffen bekommen.

Den Schiffsführer der VALÉ (der hätte eigentlich nach MARC & OOSTENDE geschleust werden sollen) habe ich übrigens mit meinem Wissen über sein Schiff und dessen Vorgänger (er hat nämlich siet ca. einem Jahr ein neues Schiff) etwas verblüfft - er konnte sich gar nicht vorstellen dass Spaziergänger am Ufer mehr Kenntnis von einem Schiff nehmen ala dass es gerade vorbei fährt...

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Bin noch mal etwas stromabwärts gefahren - die 'Schlangen' an Schleusen und im Bamberger Hafen halten sich noch in Grenzen. Ich zählte am späten Nachmittag 189 Schiffe (KAIROS, VALÉ, PAULINE (der Unglücksrabe musste schon bei der letzten Sperre warten), ASTREA, MERLIN, MAINGAU, KAISERBERG, ELSAVA, NOGEDA, BUTOMUS III, IDUNA, RICHARD-V, TRANSSCHIFF, ANTILOPE, ALTMARK, FILAGRAM, URANUS, ANDROMEDA und VREESWIJK). Was so auf dem MDK wartet weiss ich nicht...

03.02.2008, 03:52
Hallo,

letzte Meldung;

01.02.2008 16:11:16

Spezialkran an der Bamberger Schleuse eingetroffen

An der Bamberger Schleuse laufen derzeit die Bergungsarbeiten, um einen gestern versunkenen Frachtkahn aus dem Schleusenbecken zu heben. Kurz vor 16 Uhr kam laut Polizeiangaben ein Spezialkran an der Schleuse an. Dieser soll zunächst die Ladung des Frachters bestehend aus Schotter bergen. Im Vorfeld zur Arbeit des Krans wurden bereits 60 Kubikmeter verunreinigtes Wasser und sieben Kubikmeter Öl abgepumpt und entsorgt.

Gruß Dewi :Kap:

Jürgen
03.02.2008, 18:13
Hallo miteinander,
bin auch wieder zurück auf dem Schiff und am PC.
Am Donnerstag beim nach Hause fahren, hat mich ein Kollege irgendwo zwischen Kassel und Fulda angerufen und hat von dem Geschehenen erzählt.

Gestern bin ich dann doch mal mit dem Auto nach Bamberg gefahren und habe mir das angeschaut. Schaut echt nicht gut aus. Vor allem der verzogene Dennebaum gibt zu Denken.

Mal sehen was letztendlich die Ursache war. Aus verschiedenen Gründen werde ich auch nicht spekulieren. - Fotos habe ich auch keine anderen gemacht, als die bereits weiter oben zu sehenden.

Grüße(wieder aus NL)
Jürgen

McRonalds
03.02.2008, 18:34
Hallo,

war heute noch mal an der Schleuse. Das Wetter war deutlich besser (für Februar würde ich sogar sagen es war wundervoll!) und der Menschenauflauf an der Schleuse glich eher einem Volksfest. Vielleicht sollte man sich überlegen Eintritt zu verlangen.

Spass beiseite. Inzwischen sind die Frachtraumabdeckungen entfernt und die Kraftstoffe abgepumpt. Man geht wohl von zwei Möglichkeiten aus. Entweder man kriegt das Schiff soweit wieder flott dass man es aus der Schleuse schieben kann (Schubboot DOMARIN 15 liegt schon im Unterwasser) oder man muss die Ladung mit zwei Kränen löschen, die rechts und links neben dem oberen Schleusentor stehen - und dann weiter sehen. Ich denke die erste Möglichkeit wäre natürlich die bessere.

Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts trafen gerade Taucher vom WSA Nürnberg ein, die das Schiff dahingehend untersuchen, ob es wieder schwimmfähig gemacht werden kann. Ob wirklich schon morgen das Schiff wieder raus kommt aus der Schleuse, steht offen.

@Jürgen; inzwischen staut sich die halbe MSG oben und unten vor den Schleusen. Gesehen habe ich KONRAD BRAND, LIMES, JO-MA, FRANKENLAND, MERLIN, MAINGAU, KAISERBERG, VERTRAUEN, CONCORDIA, KREUZBERG, HÜNENKÖNIG, HENRIETTE BAUMGÄRTNER und OBERLAND. Ganz zu schweigen was noch an den weiter entfernten Schleusen steht...

Gruß - Ronald;-)

P.S.: vielleicht folgen später noch ein paar Bilder - obwohl es nix wesentlich neues gibt (zumindest von der Foto-Front)

McRonalds
03.02.2008, 21:12
@Jürgen; das kann ich bestätigen. Respekt den Kollegen aus Bamberg (und allen Helfern) für die sachliche, konzentrierte (und nie hektische) Arbeit - das hätte ich in dem Tempo nicht erwartet. Hätte vielleicht noch 1-2 Stunden vor Ort bleiben sollen heute Nachmittag.

Gruß - Ronald;-)

03.02.2008, 22:34
Hallo Leute,

das ging jetzt aber wirklich schnell! Da bin ich einmal gespannt was jetzt die Ursache war! Wieder viel spekuliert worden, als es letzten Ende doch war. Somit besteht doch wieder die Hoffnung, dass wir die Marc weiter auf dem Main sehen. Aber das wollen wir erst einmal abwarten.
Heute Nacht mal wieder alle Nachrichten-Seiten im Netz abrufen, mal schauen was die Presse so alles schreibt.

In diesem Sinne bis später!

Gruß Dewi :Kap:

04.02.2008, 05:51
Hallo,

viel Neues gibt es nicht an Nachrichten im Netz. Es steht fast immer und überall das gleich drin.
Nun müssen wir einmal abwarten, wie es jetzt mit der "Marc" weitergeht! Ich würde meine das die Fracht komplett gelöscht wird, und somit die Marc "Reisefertig" wäre. Aber das wollen wir den Experten vor Ort überlassen, wie diese vorgehen.
Da hoffe ich wieder auf Ronald, der ja fast vor Ort ist, und uns vielleicht irgendwie mehr Berichten kann.

Gruß Dewi :Kap:

04.02.2008, 22:40
Hallo Leute,

laut den letzten Stand, liegt die Marc jetzt im Bamberger Hafen.
Sie soll für ihre letzte Fahrt gerichtet werden.
Nach dem letzten Stand, geht die Marc nach Holland und wird dort verschrottet.
Dann werden wir sie das letzte mal, auf dem Main sehen, und hoffe ich ein letztes Bild machen können!

Nach 68 Jahren, tritt sie ihre letzte Fahrt an!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
04.02.2008, 22:47
Hallo Detlef,

ich schau' mal, ob ich noch ein Bild machen kann (auch wenn ich diese Woche wenig Zeit habe). Gestern wurden beim FT interessante Bilder veröffentlicht, die zeigen dass der MARC wohl an zwei Stellen schwer beschädigt ist. Insofern hat das Reparieren wohl keinen Sinn mehr. Schade.

Könnte mir allerdings vorstellen dass das Verschrotten noch etwas dauert, denn ich bin mir sicher das Schiff wird wegen der Unfallursache noch genau untersucht werden müssen.

Gruß - Ronald;-)

05.02.2008, 02:27
Hallo;

@Ronald,

ich schau' mal, ob ich noch ein Bild machen kannversuche es einmal, ob Du es einplanen kannst!

Unfallursache noch genau untersucht werden müssenDas werden wir abwarten müssen.

@ Alle,

hier wird die Marc Rückwarts zu Tal von einem Domerin Schubboot in den Bamberger Hafen gebracht.

habt ihr auch auf dem Nachrichten-Video den Kopf der Mark gesehen?
Sieht schon ein wenig komisch aus! Könnte sein das er beim sinken auf den Trempel (unterer Beton-Fuß am Tor) hängen geblieben ist, und dadurch sich die Verformung zugezogen hat!

Aber in keinen Nachrichten, wurde auch mal gesagt, wie hoch die Schleuse (Wasserstand in der Schleuse) war, als die Marc gesunken ist!
Im Nachrichten-Video sprechen Sie von einem Bedienfehler, aber durch wenn wurde noch nicht gemeldet! Schleusen-Personal oder Schiffsbesatzung? Da bin ich jetzt mal gespant, was jetzt dabei rauskommt! Ich hätte so eine Ahnung, aber lassen wir das . . . . .

Grüß Dewi :Kap:

Bilder Quelle: Kanal 8

McRonalds
05.02.2008, 17:39
Hallo;
@Ronald,

ich schau' mal, ob ich noch ein Bild machen kannversuche es einmal, ob Du es einplanen kannst!
Hallo Detlef,

die Erfüllung Deines Fotowunschs ging schneller als erwartet, da ich gerade sowieso in der näheren Umgebung beruflich zu tun hatte;

Der MARC, aufgenommen vor wenigen Minuten im Bamberger Hafen - passend zu dem traurigen Anlass war auch das Wetter; es regnete in Strömen. Man hat das Schiff am äußersten Ende von Kai 3 abgestellt - damit es den Hafenbetrieb nicht behindert. Da liegt es nun ganz verlassen - im krassen Gegensatz zu dem Trubel und den Menschmassen, die während der Bergung an der Schleuse herrschte.

Das erste Bild zeigt das zerdepperte Hinterschiff - eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Hier findet man die Unfallursache bestimmt nicht. Das zweite Bild ist das entscheidende; hier sieht man deutlich einen Knick (nach oben) zwischen Vor- und Mittelschiff; der geht genau durch den vorderen Wohnbereich. Man beachte auch den mächtigen Knick in der Bordwand, an der Stelle an der das Schanzkleid beginnt. Da bleibt die Frage; was kann eine so gewaltige Kaltverformung verursacht haben?! Bild Nummer drei zeigt das Ganze noch mal aus der Perspektive von Vorne. Das vierte Bild ist eine Gesamtansicht - wahrscheinlich die letzte, die ich von dem Schiff sehe. Die Verbiegung des Dennebaums im hinteren Bereich (Bild 5) stammt aber wahrscheinlich vom Untergang - und ist nicht die Unfallursache (ohne jetzt hier spekulieren zu wollen);

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
05.02.2008, 20:14
Also lt. den neuesen News hier aus Bamberg soll das Schiff sich beim Hochschlosen zu nahe am oberen Schleusentor befunden habe. Dabei hat es sich verhakt und wurde durch den steigenden Wasserstand und Wasser gedrückt.

Jürgen
05.02.2008, 20:49
Das ist peinlich! Für alle Beteiligten!
Jürgen

Sebastian
05.02.2008, 20:53
Hallo an alle

@Detlef,

wenn du noch keinen Schiffermast an deinen Haus hast, wäre das jetzt einen gute Gelegenheit denn der Mast von deinem ehemaligen Schiff ist ja noch intakt.
So ein Schiffsmast hat ja oft ein zweites Leben siehe Forum Schifferkinder.de
http://schifferkinder.foren-city.de/top ... stadt.html (http://schifferkinder.foren-city.de/topic,217,-bald-schiffermast-in-buergstadt.html)

Schönen Gruß vom Main-Km 126,5

Sebastian

05.02.2008, 22:42
Hallo Roland,

danke für deine Bilder.
Die Bilder bestätigen meine Vermutung, die ich von Anfang an hatte!
Aber wir wollen ja nicht Spekulieren :D
Sollte es so sein, dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt!

@ Sebastian,
leider haben wir schon am Haus einen Mast stehen, von der kleinen Rodema!
Und das ist ja kein Mast, sondern ein Mästchen, so hoch wie der ist :lol:

Gruß Dewi :Kap:

Thomas Albert
06.02.2008, 03:14
Hallo an alle Hier, habe mich gerade angemeldet.
Ich kenne nicht das Schiff, nicht die Schleuse Bamberg und nicht die Besatzung. Aber da ich ich 1983 meine Lehre in der Binnenschiffahrt begonnen habe und seitdem da tätig bin erlaube ich mir ein Urteil. Wenn das Schiff beim Aufwärtsschleusen am Tor hängen geblieben wäre, dann müsste der Bug nach unten gebogen sein und nicht nach oben, wie auf den Fotos zu sehen. Das Schiff soll durch ein falsch befestigtes Tau gesunken sein, wird in einen Bericht gesagt. So etwas kann nur ein dummes Landei von sich geben. Ein Praktiker weis, in so einen Fall würde das Tau brechen und wenn nicht würde das Schiff zuerst Schlagseite bekommen und selbst der dümmste Schiffer würde dann an Deck stürzen und das Tau lösen. Das Schiff würde in so einen Fall auch nie in Sekundenschnelle sinken, wie berichtet. Ich will hier auch nicht spekulieren und kann mich natürlich irren, denke aber da ist irgendetwas an Bord explodiert. Vielleicht in Heizraum des Vorschiffes. Es könnte Gas ausgeströmt sein, wenn dieses zum kochen verwendet wird. In der vorderen Kajüte könnte etwas gelagert gewesen sein was da nicht hingehört und ist da explodiert. Keine Ahnung was genau passiert ist, aber einen Bedienungsfehler der Besatzung und des Schleusenpersonals schließe ich aus. Zumindest wenn die geschilderten Umstände stimmen.

MfG Thomas Albert, Schiffsführer Fahrgastschiff "Weinland Baden"

06.02.2008, 04:38
Hallo Thomas,

willkommen an Bord!
Im Bericht wird erwähnt das ein Tau gerissen sei! Wenn ein Tau, falsche eingehängt, oder sich beim Festmachen, am Schiffspoller durch ein falschen Schlag sich nicht mehr lösen lässt, wäre wie Du schon gesagt hast, dass Tau „geflogen“ und nicht das Schiff untergegangen! Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen (mit Grüße an meinen alten Schiffmann :wink: ), denn es sind bei mir auch mehrere Taue und Drähte in meiner Zeit auf dem Schiff „geflogen“.
Das mit dem Kopf siehst Du richtig auf den Bildern, aber der kann sich auch beim Sinken, bzw. beim Aufschlag auf den Schleusenboden wieder nach oben gebogen haben, da er ja Kopf vor gesunken ist. Und da sind Kräfte am Werk, die ich nicht beschreiben muss, denn man sieht sie sehr schön auf den Bildern von Roland (im Bereich der vorderen Wohnung und am Bugstrahlraum).
Natürlich ist das mit der Explosion wäre auch eine Möglichkeit, aber da müsste man wohl schon irgendwie was sehen können, was auf eine Explosion zurückzuführen wäre! Das sieht mir hier bei der "Marc" nach etwas anderem aus!
Aber ich glaube immer noch, dass das Unglück auf Menschliches Versagen zurück zu führen ist! Aber . . . . wir wollen ja nicht spekulieren :wink:
Müssen jetzt nur abwarten, was die Experten bei der Untersuchung herausfinden!

Gruß Dewi :Kap:

06.02.2008, 08:49
Hallo,

das Schiff war so viel ich weiß ein Eiltankmotor, welche Ursache die Explosion war, kann ich heute nichts mehr sagen.
Aber die Beschädigung sieht schon anders aus wie bei der Marc. Deswegen schlisse ich eine Explosion an Bord aus. Aber es wurde von einem lauten Knall gesprochen! Was natürlich wieder für eine Explosion spricht! Oder auch wieder nicht, denn Eisen macht auch Geräusche bei einer Verformung! Fragen über Fragen, Spekulationen über Spekulationen! Jetzt kann man doch sehen, was es für eine Arbeit ist, so einen Fall zu Rekonstruieren. Aber die Aussagen von den beteiligten Personen und das Auswerten des Video Materials, müssten den Havarie-Hergang schildern und dokumentieren. Im letzten Video wollte der Pressesprecher der Polizei noch kein Kommentar abgeben, aber ich glaube die wissen schon wie es sich zugetragen hat.
Mal abwarten!

Gruß Dewi :Kap:

06.02.2008, 14:31
Hallo,

nun brauchen wir nicht mehr zu spekulieren! Da hat mich meine Vermutung, die ich schon von Anfang an hatte, nicht im Stich gelassen! Aus Unachtsamkeit des Personals ist der Marc zum Verhängnis geworden. So wurde beim Schleusvorgang nur achtern (wie so oft) mit einem Tau festgemacht worden, und nicht bemerkt das dass Vorderschiff zu weit unter den Drempel gekommen ist. Aber nun stellt sich die Frage, warum wurde doch durch das Schleusenpersonal geschleust? Das würde ich gerne mal wissen! Die Schleusen sind ja überall Video überwacht, vor allem an den Schleusentor. Mal schauen, ob jetzt wieder eine neue Regelung beim Schleusvorgang kommt? Am Anfang wird bestimmt ziemlich genau hingeschaut, wie geschleust wird!

Gruß Dewi :Kap:

Thomas Albert
06.02.2008, 14:33
Hallo noch mal,

möchte mich erstmal für den Ausdruck "Landei" entschuldigen. Habe ja aber Niemanden persönlich angesprochen und wollte auch keinen damit Beleidigen, bei uns an Bord war das so ein gängiger Ausdruck, Sorry.
Wie hier schon öfters gesagt hat es eigentlich keinen Sinn zu spekulieren. Wenn man aber selbst schon tausende mal, mit verschiedenen Schifftypen durch unterschiedliche Schleusen gefahren ist, macht man sich doch so seine Gedanken. Es geht mir dabei auf keinen Fall darum einen Schuldigen zu suchen, da werden sich WSP und Versicherung schon kümmern, sonder um die Ursache um so etwas in Zukunft nach Möglichkeit auszuschließen.
Auf keinen Fall glaube ich, dass das Schiff an Schleusentor hängen geblieben ist, denn dann müssten auf dem Schanzkleid vorn Abdrücke zu sehen sein. Auf den Fotos sieht man welche Taue auf der "Marc" verwendet wurden, diese ziehen ein Schiff sicher nicht unter Wasser. Wenn sich ein Tau verklemmt, das ist beim aufwärtsschleusen ohnehin unwahrscheinlich, eher "hängt sich ein Schiff auf" beim abschleusen, dann wirkt die Kraft zuerst entgegen den anderen Tau, da sie ja entgegengesetzt festgemacht werden und eins von beiden würde sicher brechen. Anders währe es wenn die Schleuse Schwimmpoller hätte und die Besatzung hat besonders dicke Taue festgemacht und ein Schwimmpoller verklemmt sich. Das scheint in Bamberg laut Fotos aber nicht der Fall zu sein. Taue die man beim umhängen verwendet, dürften ein Schiff nicht unter Wasser ziehen, glaube ich zumindest.
Eine Explosion auf einen Tanker, wo möglicherweise ein nicht entgaster Laderaum explodiert sieht natürlich anders aus.
Es gibt bekanntlich einige Fälle wo Schiffe auseinander gebrochen sind, das passierte in der Regel aber beim falschen Be- oder Entladen, es ist unwahrscheinlich das nur der Bug abbricht und dann auch noch in der Schleuse?
Also Schluss mit den Überlegungen und auf den Untersuchungsbericht warten. Gruß Thomas

Thomas Albert
06.02.2008, 14:37
Während ich schrieb stand das Ergebnis der Untersuchung schon hier, hätte zwischendurch mal nachschauen sollen, trotzdem merkwürdig, dass man auf dem Fotos keinen Abdruck vom Drempel auf dem vorderen Schanzkleid sieht.

06.02.2008, 15:06
Hallo Thomas,

Hier mal zwei Bildausschnitte:

Bild 1 vom Kopf vor der Havarie

Bild 2 vom Kopf nach der Havarie

An der Spitze des Kopfes scheint mir das Material doch sehr stark zu sein. Wo eine Beschädigung zu sehen ist, ist nur das der kleine Mast fehlt! Würde sagen er war nicht viel unter Drempel gehängt, aber wieder rum so viel, dass es gelangt hat den Kopf unter Wasser zu drücken. Kleine Ursache, sehr große Wirkung!

Gruß Dewi :Kap:

08.02.2008, 04:07
Hallo Leute,

jetzt ist es ganz schön Still um die “Marc“ geworden. . . . . . .

hier ein Link (http://www.fraenkischer-tag.de/cms/index.php?id=1982#video) zur Klärung des Unfallhergangs
06.02.2008 auswählen!
Nachrichten-Video vom Fränkischen Tag

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Dieses braucht man Gewiss nicht weiter zu kommentieren.

Aber Unterversichert, kann so was sein?
Viel Verwertbares gibt es bei der Marc ja nicht mehr! Mir würde da nur die Haupt-Maschine einfallen! Die könnte wieder Instand setzen gesetzt werden. Alles andere ist wohl für die Verschrottung.

@Ronald,
vielleicht weißt Du etwas neues (Du bist ja fast vor Ort), wann die „Marc“ ihre letzte Reise Antritt?
Meine letzten Infos waren, dass eine Firma aus den Niederlanden die Marc reisefertig machen soll! Mehr an Informationen habe ich leider auch nicht.

Noch eine Berichtigung zu den Angaben im Video, dass das Schiff aus den 40ger Jahren sein würde!
Laut Informationen der Schiffswerft Braun wurde die Marc am 15.12.1954 unter der Baunummer 621 bei der Schiffswerft Braun in Speyer von der Rhenania Transport + Lagerhaus AG in Auftrag gegeben und 1955 mit den Massen 67,00x8,20x2,65 ausgeliefert. Sie war das letzte Schiff, dass in Nieden-Bauweise auf der Schiffswerft Braun erbaut wurde. Später wurde sie dann auf 80,00 Meter verlängert und bekam eine Dennebaumerhöhung und ein neues Lukendach, sowie wurde sie zum 2 Raum Schiff umgebaut. Welche Werft und wann diese Umbauten durchgeführt wurden, liegen mir leider noch keine Daten vor! Als Werft könnte ich mir eine in Duisburg denken. Bin noch am suchen!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
08.02.2008, 11:51
@Ronald,
vielleicht weißt Du etwas neues (Du bist ja fast vor Ort), wann die „Marc“ ihre letzte Reise Antritt?
Meine letzten Infos waren, dass eine Firma aus den Niederlanden die Marc reisefertig machen soll! Mehr an Informationen habe ich leider auch nicht.
Hallo Detlef;

Lt. meinen Infos liegt das Schiff noch in Bamberg. Schätze für die weite Reise muss erst mal sicher gestellt werden dass das Schiff dicht ist. Das kann noch etwas dauern. Spezialisten für solche Transporte gibt's einige - und viele sind hier am Main tätig. Wäre sicher interessant das zu beobachten. Mal sehen ob ich was rauskriege...

Gruß - Ronald;-)

11.02.2008, 19:19
Hallo Leute,

war am Sonntag, den 10.02.2008 in Bamberg, und habe mir Zustand der Marc angeschaut. In Wirklichkeit, sieht er schlimmer aus, als man auf den Bildern erahnen kann. Eine Instandsetzung würde sich hier auf gar keinen Fall mehr rentieren. Würde meinen, Wirtschaftlicher Totalschaden. Glaube nicht, dass es viel Arbeit ist, die Marc für ihre letzte Reise fertig zu machen. Es sind keine Lenzpumpen oder der gleichen gelaufen! Also macht er auch nicht viel Wasser wenn er liegt. Dies kann aber während der Fahrt anders sein! Bin nur einmal gespannt, wann die Marc ihre letzte Reise beginnt? Nach meiner letzten Informationen wird die Marc komplett verschrottet. Auch die Hauptmaschine kann nicht wieder Instand gesetzt werden, wie ich zuerst angenommen habe, da die Instandsetzung zu teuer und aufwendig wäre.
Auch haben wir jetzt noch in unseren Papiere gefunden, wann die Marc in Speyer gebaut wurde. Sie stammt aus dem Jahre 1940! Nicht so wie mir von den Braun-Werft mitgeteilt wurde. Verlängert und der Dennebaumerhöung wurde von der Triton-Werft in Duisburg durchgeführt.
Alles im allen war es ein trauriger Anblick, unser altes Schiff so im Hafen liegen zu sehen!


Bild 1: Hier zu sehen, wie der Kopf nach oben steht

Bild 2: Das Hinterschiff

Bild 3: Das Steuerhaus

Bild 4: Kaltverformung im Bereich Schott vom Bugstrahlraum zum Laderaum

Bild 5: Kaltverformung Wohnung Bugstrahlraum

Bild 6: Dennebaum Laderaum 2

Werde weiter Euch auf den laufenden halten!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
11.02.2008, 22:14
Hallo Detlef;

Wie es aussieht hat man das Schiff an Kai 4 verlegt, damit es wohl nicht so im Weg ist. Ich werde auf jeden Fall mal aufpassen, wann die Reise los geht - und wer den Transport übernimmt - und gebe Dir dann Bescheid. Könnte mir allerdings vorstellen dass die Fahrt zu Tal etwas länger als gewöhnlich dauert.

Gruß - Ronald;-)

12.02.2008, 00:32
Hallo Ronald,

hatte heute noch einen Anruf, nach dem ich das obere Posting geschrieben hatte! So wie ich am Telefon erfahren habe, wird eines der Domarin Schubboote die Mark bis nach Erlenbach bringen. Dort sollen dann die Strom-Aggregate und die Hauptmaschine ausgebaut werden. Wie es dann weiter geht . . . . . .
Jeden Tag erfährt man was neues und anderes!
aber wir bleiben dran!

Gruß Dewi :Kap:

22.02.2008, 23:06
Hallo Ronald,

habe gerade einen Anruf bekommen, dass die Marc schon zu Tal wäre?
Hast Du neue Info`s?

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
22.02.2008, 23:17
Hallo Detlef;
hatte diese Woche jobmäßig ziemlich viel am Hals - war nur mal kurz am Dienstag Nachmittag in Bamberg. Da lag der MARC noch an Kai 4. Ist deshalb schon möglich dass das Schiff inzwischen unterwegs ist. Wäre schade, wenn ich den Aufbruch des Transports verpasst hätte. Aber ich nehme an, das dauert etwas länger als eine normale Schiffsreise auf dem Main. Vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos machen.
Gruß - Ronald;-)

22.02.2008, 23:45
Hallo Ronald,

wenn es so sein sollte, dann ist er schon bei uns hier durch!
Er soll gestern Abend in Neustadt am Main gelegen haben.
Dann war es wohl nichts mit den Bildern!

Zu schade, hätte noch gerne ein paar Bilder von der Marc ihrer letzen Reise gemacht! Pech nett man so was! Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Bilder von seiner letzten Reise zugesendet, denn der Weg nach Holland ist ja noch weit!
Aber es könnte auch noch sein, dass er in Dorfprozelten liegt, und noch die Maschine raus bekommt. Dann könnte es noch was werden mit den Bildern!

Gruß Dewi :Kap:

23.02.2008, 19:19
Hallo,

habe heute Mittag mit der Schleuse Viereth gesprochen, und die sagte mir, dass die Marc noch nicht durch ist. Somit liegt sie also noch in Bamberg!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
23.02.2008, 23:29
Hallo Detlef;
ja, der MARC liegt noch im Hafen rum. Hätte mich auch gewundert, wie das Schiff von Bamberg nach Neustadt in 2 Tagen gekommen wäre. Außerdem sieht's nicht so aus als ob Domarin für einen solchen Transport z.Z. freie Kapazitäten hätte...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
03.04.2008, 14:59
Hallo Detlef,
kaum ist man mal ein paar Tage in in Bamberg, schon ist es passiert; der MARC ist weg. Am Sonntag war er noch da. Muss also auf den Weg mainabwärts sein. Vielleicht ist er aber bei Dir noch nicht durch. Von Bamberg nach Karlstadt braucht man ja gute 2 Tage.
Gruß - Ronald;-)

03.04.2008, 20:32
Hallo Ronald,

danke für die Info! Bis jetzt habe ich nichts von ihm gesehen!
Aber bin ja auch nicht permanent 24 Stunden am Fenster ;-)
Mal schauen wo er ist?
Gruß Detlef :Kap:

04.04.2008, 21:41
Hallo,

nun ist die Marc unterwegs auf ihre letzte Reise zum verschrotten! Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich noch auf Arbeit heute früh war.
Aber habe Bilder von Karl-Heinz Dann (Vorstand Schifferverein Erlach) aus Erlach bekommen, bei der Einfahrt in die Schleuse Rothenfels.

Überführt wurde die GMS Marc vom Schubboot Steigerwald.

Laut Personal vom Steigerwald (Getan Schorsch, früher GMS Getan) kommt er nach Holland, aber wo genau hin konnte er nicht sagen, da er nur bis Mainz auf der Schubboot ist.
Gruß Detlef

McRonalds
04.04.2008, 22:58
Hallo Detlef,

danke für die Bilder. Schade dass ich die Überführung zu spät mitgekriegt habe. Das kommt davon wenn man wochenlang aufpasst - und dann im entscheidenen Moment nicht da ist.

Wenn ich jetzt garstig wäre, würde ich sagen; da hat sich der Anbau der Schubschulter am Heck doch noch irgendwie rentiert, oder...

Gruß - Ronald;-)

05.04.2008, 00:47
Hallo Ronald,

ja könnte man so sagen!
Wurde nach Jahren wieder einmal benutzt. Wo ich mich dabei jetzt Frage, ob und wann die Marc schon einmal geschoben wurde?
Das erste Bild hat schon was für sich, die Marc mit Steigerwald Steuerhaus :lol:
Gruß Detlef
PS es sind ja noch ein paar Fotojäger unterwegs, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Bilder

17.05.2008, 21:24
Hallo,
habe soeben einen Anruf von Klaus Krüger bekommen. Der "MARC" ist nun in Holland angekommen, wahrscheinlich ging er nach Dordrecht. Der "KEVIN" hat die "MARC" auf ihre letzten Reise begleitet. Klaus Krüger hat auch noch ein paar Bilder machen können, vielleicht die letzten vom "MARC".
Gruß Detlef :Kap:

17.06.2008, 21:23
Hallo,
neue Bilder und Informationen von der Marc.
Anbei Bilder von der Überführung nach Maasbracht.
Habe Informationen bekommen, dass die Marc doch nicht wie ursprünglich geplant war, verschrottet wird, sondern Umgebaut werden soll zu einem Arbeitsschiff (Ponton). Vielleicht hat jemand noch ein paar Informationen diesbezüglich.
Gruß Detlef

McRonalds
19.06.2008, 17:25
@Detlef; kleiner Nachtrag noch zum Untergang der MARC; viele Monate später wurden die bei der Bergung entfernten Frachtraum-Abdeckungen, die im Oberwasser der Schleuse herumlagen, von einem Schrotthändler eingesammelt. War zufällig dabei, als die letzten Reste des Schiffes aus Bamberg entfernt wurden, als der MARC schon längst nicht mehr in Bamberg lag...

Gruß - Ronald;-)

11.12.2008, 14:02
Hallo miteinander,

ist ja schon länger her, aber weiß jemand was aus der alten MARC jetzt geworden ist kk


... sondern Umgebaut werden soll zu einem Arbeitsschiff (Ponton)
Wurde es schon umgebaut, oder liegt sie immer noch so in Maasbracht kk.
Vielleicht haben unser Niederländischen Kollegen ein paar Informationen.

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß Dewi

Jürgen
05.09.2009, 13:04
Der "Marc" liegt noch in Maasbracht.

Jürgen
Oude Maas zu Berg

Dewi
05.09.2009, 14:36
Hallo Jürgen,

danke für die Info und vor allem für die neuen Bilder.

Viel hat sich ja nicht getan, am Schiff!

Gruß Dewi

zZt. zu Hause im Wohnzimmer :geil:

Poettekucker001
05.09.2009, 20:54
Der "Marc" liegt noch in Maasbracht.

Jürgen

Hallo Leute

Ey da liegt ja sogar noch das alte Vor und Mittenschiff ( Bild 1 & 3 ) vom TMS Elena W aus Hamburg ( Nr.: 4017610 ),
Das Schiff wurde verkauft, und wurde zum GMS umgebaut ( Neues Vor und Mitteschiff ), es heißt jetzt Freedom aus Merksem

Bilder und Daten sind hier im Fourum.

Tolle Bilder Jürgen

Gruß Marcus1

Dewi
16.10.2009, 01:06
Hallo miteinander,

beim überspielen der Speicherkarten meines Vaters heute, fand ich noch diese Bilder von unseren ehemaligen Schiff. Aufgenommen in der Schleuse Rothenfels am Main.

Gruß Dewi