Muranfan
06.05.2025, 15:33
Hallo,
Klaus Heilmeier kann sogar ein Foto als STRAUBING liefern, ca. 1941 in Belgrad.
STRAUBING, ex MEINEL (ab 1924 MEINEL, Umbau 1935/36), ab 1940 als STRAUBING gelistet.
1959 wurde STRAUBING zum offenen Gk 302 umgebaut, 1963 ging dieser Gk an die Regensburger Fa. Almer, Kiesbaggerei.
Schiffsdaten:
Name: Straubing (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?125476-Straubing-(1)-GMS-Baujahr-1922)
Eigner/ Betreiber: B.L.
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :dr:
Länge: 38,10 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang:
Tragfähigkeit: 237 t
Maschinenleistung: 2x 100 PS
Baujahr: 1922
erbaut in : :dr:
Bauwerft: Elmshorn
Verlauf:
1922: als Reparationsleistung für Frankreich gebaut, wurde aber nicht abgenommen
1923: vom B.L. gekauft;
1924: in Deggendorf Umbau zum GMS und auf 52,00 m verlängert.
1924: Meinel (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?108527-Meinel-GMS) - BL, Regensburg
1935/36 abermals Umbau;
1940: Straubing - Bayerischer Lloyd, Regensburg
1945: im April oberhalb Donaustauf von Amerikanern versenkt
1945: im Juni Hebung durch B.L.;
1959: Januar - September Umbau zum offenen GSK
1959: 302 - Bayerischer Lloyd, Regensburg
1963: im März an Almer Regensburg vermietet;
1963: 302 (Almer) - im Dezember an Almer verkauft.
1990: verschrottet
Grüße
Muranfan
Klaus Heilmeier kann sogar ein Foto als STRAUBING liefern, ca. 1941 in Belgrad.
STRAUBING, ex MEINEL (ab 1924 MEINEL, Umbau 1935/36), ab 1940 als STRAUBING gelistet.
1959 wurde STRAUBING zum offenen Gk 302 umgebaut, 1963 ging dieser Gk an die Regensburger Fa. Almer, Kiesbaggerei.
Schiffsdaten:
Name: Straubing (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?125476-Straubing-(1)-GMS-Baujahr-1922)
Eigner/ Betreiber: B.L.
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :dr:
Länge: 38,10 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang:
Tragfähigkeit: 237 t
Maschinenleistung: 2x 100 PS
Baujahr: 1922
erbaut in : :dr:
Bauwerft: Elmshorn
Verlauf:
1922: als Reparationsleistung für Frankreich gebaut, wurde aber nicht abgenommen
1923: vom B.L. gekauft;
1924: in Deggendorf Umbau zum GMS und auf 52,00 m verlängert.
1924: Meinel (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?108527-Meinel-GMS) - BL, Regensburg
1935/36 abermals Umbau;
1940: Straubing - Bayerischer Lloyd, Regensburg
1945: im April oberhalb Donaustauf von Amerikanern versenkt
1945: im Juni Hebung durch B.L.;
1959: Januar - September Umbau zum offenen GSK
1959: 302 - Bayerischer Lloyd, Regensburg
1963: im März an Almer Regensburg vermietet;
1963: 302 (Almer) - im Dezember an Almer verkauft.
1990: verschrottet
Grüße
Muranfan